Propsteikirche St. Patrokli

Kathedrale / Dom in Soest

Beschreibung

Der St.-Patrokli-Dom in Soest ist eine katholische Kirche von großer architekturgeschichtlicher Bedeutung. Er gilt als Inbegriff der Romanik in Westfalen. Er war die Kirche des Kanonikerstiftes St. Patrokli, das im 10. Jahrhundert entstand und bis zur Aufhebung 1812 bestand. Seit 1823 ist der Dom die Pfarrkirche der dem Bistum Paderborn zugeordneten Pfarrgemeinde St. Patrokli. 1859 wurde er zur Propsteikirche (ecclesia praeposita) erhoben.

Aus kirchen- und machtpolitischen Gründen wurde Soest nicht Bischofssitz; es war aber der kirchliche Mittelpunkt der Kölner Erzbischöfe in Westfalen, Nebenresidenz und zweite Hauptstadt Kurkölns. Im Gebiet des späteren Herzogtums Westfalen waren nach der Christianisierung insbesondere Kanonissenstifte vom regionalen Adel gegründet worden. Dazu gehörten die Stifte in Meschede, Geseke und Oedingen.

In Soest dagegen stand am Beginn Erzbischof Brun von Köln (Sohn König Heinrichs I. und Bruder Ottos I.). Dem Erzbischof Brun waren die Gebeine des Heiligen Patroclus geschenkt worden, als er in diplomatischer Angelegenheit am französischen Hof weilte. Von Troyes aus nahm er die Reliquien mit nach Köln, beließ sie dort nur vier Jahre und brachte sie dann 954 nach Soest. Dort kamen sie am 9. Dezember 962 an und wurden, als die ersten Reliquien der Stadt, von der Bevölkerung und der Geistlichkeit mit Jubel aufgenommen. Darüber gibt der Bericht „De translatione sancti Patrocli martyris“ Auskunft.

Aus diesem Bericht und dem Testament des Bischofs geht hervor, dass er beabsichtigte, in Soest ein Stift zu gründen. In seinem Testament hinterließ er dafür im Jahr 965 100 Pfund Silber, liturgische Geräte und Paramente für das Projekt. Ausgeführt wurden die Pläne unter Erzbischof Folcmar.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Rathausstraße 11
59494 Soest
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Soest

Ähnliche Aktivitäten wie Propsteikirche St. Patrokli

Ähnliche Aktivität wie Propsteikirche St. Patrokli
Ähnliche Aktivität wie Propsteikirche St. Patrokli
Ähnliche Aktivität wie Propsteikirche St. Patrokli
Ähnliche Aktivität wie Propsteikirche St. Patrokli
Ähnliche Aktivität wie Propsteikirche St. Patrokli
Ähnliche Aktivität wie Propsteikirche St. Patrokli

Gaststätten in der Nähe von Propsteikirche St. Patrokli

Gaststätte in der Nähe von Propsteikirche St. Patrokli
Gaststätte in der Nähe von Propsteikirche St. Patrokli
Gaststätte in der Nähe von Propsteikirche St. Patrokli
Gaststätte in der Nähe von Propsteikirche St. Patrokli
Gaststätte in der Nähe von Propsteikirche St. Patrokli
Gaststätte in der Nähe von Propsteikirche St. Patrokli
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!