Ruhrtalbahn

Museumsbahn in Witten

Ruhrtalbahn Bild hochladen

Beschreibung

Die Ruhrtalbahn ist eine teilweise historische Eisenbahnstrecke von Düsseldorf-Rath über Essen-Kupferdreh, Bochum-Dahlhausen, Hattingen, Hattingen-Welper, Hattingen-Blankenstein, Witten-Herbede, Hagen-Vorhalle und Schwerte nach Warburg. Sie wurde 1870 bis 1876 von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft errichtet, einer der drei damaligen, großen privaten Eisenbahngesellschaften im Ruhrgebiet. Die Strecke gilt als Beispiel dafür, dass Flusstäler wegen ihrer in der Regel gleichmäßigen Steigung seinerzeit für die Anlage von Eisenbahnstrecken besonders gut geeignet waren.

Die Ruhrtalbahn diente in erster Linie der Kohleabfuhr zum Hafen Ruhrort unter Umgehung des Heißener Berges. Anschlussbahnen sorgten hier für ein hohes Verkehrsaufkommen in der Blütezeit des Steinkohlenbergbaus an der Ruhr und bedingt durch die Stahlerzeugung auf der Henrichshütte in Hattingen.

Neben der Ruhrtalbahn, die in ihrem westlichsten Abschnitt von Kettwig bis Düsseldorf nicht an der Ruhr entlangführt, existierte noch die Untere Ruhrtalbahn von Kettwig entlang der Ruhr nach Styrum, die aber bis 1978 stillgelegt und danach abgebaut wurde.

Die Stammstrecke der Ruhrtalbahn führt seit 1872 zunächst von Oberbilk BME (nicht zu verwechseln mit dem heutigen Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk) über Grafenberg, Rath BME (heutige Station Oberrath an der Rheinbahn-Linie U 72) und Ratingen Ost im Höseler Tunnel durch den Höseler Berg und mit einer Brücke über die Ruhr ins Tal nach Kettwig, verläuft auf der rechten (d. h. nördlichen) Ruhrseite über Werden nach Heisingen und überquert wiederum den Fluss nach Kupferdreh. Die Betriebsaufnahme dieses Streckenabschnitts erfolgte am 1. Februar 1872. Von dort war sie bis Überruhr vereint mit der schon seit 1847 bestehenden Bahnstrecke Wuppertal-Vohwinkel–Essen-Überruhr, die 1863 nach Übernahme durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn über die neue Ruhrbrücke Steele über Steele Hbf mit den Strecken Witten/Dortmund–Oberhausen/Duisburg und Steele Hbf–Dahlhausen (Ruhr) verbunden worden war. 1874 erfolgte zusätzlich der Bau einer zweiten Verbindung auf der gegenüberliegenden (südlichen) Ruhrseite über Altendorf (Ruhr) mit einer weiteren Ruhrbrücke nach Dahlhausen. 1877 wurde die Strecke von Werden nach Essen Hbf gebaut.

Quelle anzeigen

Weitere Museumsbahnen in der Umgebung sind:

Muttentalstraße
58452 Witten
  • Familie & Kinder
  • Kunst & Museen
  • Sehenswürdigkeit
Witten

Ähnliche Aktivitäten wie Ruhrtalbahn

Ähnliche Aktivität wie Ruhrtalbahn
Ähnliche Aktivität wie Ruhrtalbahn
Ähnliche Aktivität wie Ruhrtalbahn
Ähnliche Aktivität wie Ruhrtalbahn
Ähnliche Aktivität wie Ruhrtalbahn
Ähnliche Aktivität wie Ruhrtalbahn

Gaststätten in der Nähe von Ruhrtalbahn

Gaststätte in der Nähe von Ruhrtalbahn
Gaststätte in der Nähe von Ruhrtalbahn
Gaststätte in der Nähe von Ruhrtalbahn
Gaststätte in der Nähe von Ruhrtalbahn
Gaststätte in der Nähe von Ruhrtalbahn
Gaststätte in der Nähe von Ruhrtalbahn
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!