Shoppi Tivoli

Einkaufszentrum / Shopping Mall in Spreitenbach

Beschreibung

Das Shoppi Tivoli in Spreitenbach ist flächenmässig das grösste Einkaufszentrum der Schweiz. Es wurde am 12. März 1970 eröffnet und liegt in Spreitenbach im Limmattal, ca. 8 Kilometer westlich des Stadtrands von Zürich. 2010 wurde es gründlich erneuert und neu positioniert.

Drei Wochen nachdem im Juni 1957 am Gottlieb-Duttweiler-Institut in Rüschlikon öffentlich über «Shopping-Center» debattiert wurde, war das Thema in der Spreitenbacher Ortsplanung angekommen. Vom Planer Klaus Scheifele wurde vorgeschlagen, in der geplanten Gemeinschaftszone ein Ladenzentrum anzusiedeln, das über den täglichen Frischwarenbedarf hinausgehe. Die 1960 genehmigte Zonenplanung von Spreitenbach sah an der Stelle somit schon ein Einkaufszentrum vor.

Parallel zum Bau des Schweizer Autobahnnetzes entstanden an dessen Knotenpunkten grosse Einkaufszentren. Das Einkaufszentrum Glatt war eines dieser Einkaufszentren, die zur selben Zeit geplant wurden wie das Shoppi. Dessen Fertigstellung verzögerte sich aber wegen der komplexen Verkehrssituation und dem Autobahnbau und konnte erst fünf Jahre nach dem Shoppi eröffnet werden.

Sie veränderten den schweizerischen Detailhandel nachhaltig, weil sie den Distanzschutz der angestammten gewerblichen Verkaufsgeschäfte aufhoben. Schon 1967 war zudem das System der gebundenen Endverkaufspreise für Lebens- und Genussmittel («Preisbindung der zweiten Hand») gefallen. Damit waren die Voraussetzungen für einen scharfen Preiswettbewerb geschaffen.

Quelle anzeigen

Weitere Einkaufszentren in der Nähe sind:

Landstrasse
8957 Spreitenbach, Kanton Aargau
Schweiz
  • Einkaufen & Shopping
Spreitenbach

Ähnliche Aktivitäten wie Shoppi Tivoli

Ähnliche Aktivität wie Shoppi Tivoli
Ähnliche Aktivität wie Shoppi Tivoli
Ähnliche Aktivität wie Shoppi Tivoli
Ähnliche Aktivität wie Shoppi Tivoli
Ähnliche Aktivität wie Shoppi Tivoli
Ähnliche Aktivität wie Shoppi Tivoli

Gaststätten in der Nähe von Shoppi Tivoli

Gaststätte in der Nähe von Shoppi Tivoli
Gaststätte in der Nähe von Shoppi Tivoli
Gaststätte in der Nähe von Shoppi Tivoli
Gaststätte in der Nähe von Shoppi Tivoli
Gaststätte in der Nähe von Shoppi Tivoli
Gaststätte in der Nähe von Shoppi Tivoli
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!