Slawenburg Raddusch

Museum in Vetschau/Spreewald

Beschreibung

Die Slawenburg Raddusch ist eine äußerlich weitgehend originalgetreue Nachbildung einer slawischen Fliehburg in der Nähe des heute zur Stadt Vetschau/Spreewald gehörenden Dorfes Raddusch in der brandenburgischen Niederlausitz.

Die Burg ist eine von circa 40 in der Niederlausitz ursprünglich bestehenden ringförmigen Wallanlagen. Diese Burgen waren im 9. und 10. Jahrhundert durch den slawischen Stamm der Lusitzi errichtet worden. Sie dienten als Fluchtburgen für die in unmittelbarer Nähe lebende Bevölkerung. Die Konzentration dieser Burganlagen im Gebiet der Niederlausitz wird auf den starken von sächsischer Seite ausgehenden Eroberungsdruck zurückgeführt. Die Wallburg entstand um 880 auf einer schwachen Erhebung. Ein 10 m breiter Wall wurde in einer Rostbauweise erbaut. Lange Eichenbalken wurden abwechselnd in Längs- und Querrichtung übereinandergelegt und die Zwischenräume mit Erde und Steinen verfüllt. Dem Wall war ein 5,5 m breiter Sohlgraben vorgelegt. Das Vorhandensein zweier Zugänge ist für eine relativ kleine Wallburg recht ungewöhnlich. Im Nordwesten in Richtung Vorburgsiedlung und im Osten führten Tortunnel durch den Wall hindurch. Außen führten wohl Brücken über den Graben in die Burg. Beide Eingänge wurden in der Innenfläche der Burg durch einen 2,3 m breiten Weg miteinander verbunden. Die fast kreisrunde Innenfläche (Durchmesser 35 – 36 m) war mit Häusern bebaut. Einige hatten einen Lehmfußboden, in anderen fand man Kuppelöfen.

Um 930 wurde die Burg grundlegend erneuert, der Wall verbreitert und erhöht. Die Rostbauweise ergab zwar eine recht stabile Wallkonstruktion, aber wegen des vergänglichen Holzes drohte der Wall abzurutschen und musste alle 40 – 50 Jahre erneuert werden. Hinzu kam die zunehmende Bedrohung durch das Ostfrankenreich. Heinrich I. gründete im Verlauf seiner Slawenfeldzüge 929 die Burg Meißen und machte die Lusizi 932 tributpflichtig. Noch vor 950 musste die Befestigungsanlage ein weiteres Mal repariert werden. Der Wall hatte jetzt eine Breite von 20 m. Der Zugang zu den beiden Tortunneln führte über Rampen. Der Durchmesser der Burgfläche umfasste nun nur noch 28 m.

Im Burginneren konnten vier in Kastenbauweise errichtete Brunnen nachgewiesen werden. Der älteste wurde mit Hilfe dendrochronologischer Untersuchungen seiner Holzbalken in die Zeit um 880 datiert. Der jüngste Brunnen aus der letzten Burgphase besteht aus sechs untereinander sich verengenden Kästen und erreicht eine Tiefe von rund 12 m, einmalig im westslawischen Gebiet. In den Brunnen lag reiches Fundmaterial: Keramikfragmente, Messer, Lanzenspitzen, Wetzsteine, Schlittknochen (Knochenschlittschuhe), hölzerne Schlägel und Spaten und eine seltene, wertvolle „Hanseschale“ (nach 950) aus Messing. Im jüngsten Brunnen lag auch der spektakulärste Fund: der „Götze von Raddusch“, eine eichene Spaltbohle mit einem kopfartig herausgearbeiteten Abschluss und einer Durchlochung im Brustbereich. Der ursprüngliche Standort in der Burg ist unbekannt. Dendrochronologisch auf das Jahr 926 datiert wurde er mit der Errichtung der zweiten Burg aufgestellt und landete später zerstört (Beilhiebe, Feuerspuren) in der Baugrube des jüngsten Brunnens. Das Holzidol in dieser Form ist einzigartig. In Ralswiek auf Rügen wurde eine Eichenplanke mit einem eingeritzten Gesicht entdeckt. Am stärksten ähnelt die Figur den 63 in der heute ebenfalls wiederaufgebauten Slawenburg Groß Raden (Mecklenburg) gefundenen Kopfbohlen, die dort als Zierwand einer Kulthalle dienten. 963 unterwarf der sächsische Markgraf Gero die Lusitzi. Damit war auch das Ende der Radduscher Burg gekommen. Zerstörungsspuren fehlen jedoch, die Anlage wurde aufgegeben und verfiel mit der Zeit.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Vetschau/Spreewald und Umgebung sind:

Zur Slawenburg 1
03226 Vetschau/Spreewald
  • Kunst & Museen
Vetschau/Spreewald

Ähnliche Aktivitäten wie Slawenburg Raddusch

Ähnliche Aktivität wie Slawenburg Raddusch
Ähnliche Aktivität wie Slawenburg Raddusch
Ähnliche Aktivität wie Slawenburg Raddusch
Ähnliche Aktivität wie Slawenburg Raddusch
Ähnliche Aktivität wie Slawenburg Raddusch
Ähnliche Aktivität wie Slawenburg Raddusch

Gaststätten in der Nähe von Slawenburg Raddusch

Gaststätte in der Nähe von Slawenburg Raddusch
Gaststätte in der Nähe von Slawenburg Raddusch
Gaststätte in der Nähe von Slawenburg Raddusch
Gaststätte in der Nähe von Slawenburg Raddusch
Gaststätte in der Nähe von Slawenburg Raddusch
Gaststätte in der Nähe von Slawenburg Raddusch
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!