St. Mauritius und Gefährten

Kathedrale / Dom in Harbach

Beschreibung

St. Mauritius und Gefährten, auch bekannt als Siegerländer Dom, ist die katholische Kirche von Niederfischbach im Landkreis Altenkirchen (Westerwald) in Rheinland-Pfalz.

Niederfischbach gehörte kirchlich gesehen zu Haiger. Weil sich andere Gebiete in diesem Bereich etwa im 12. Jahrhundert von Haiger trennten und eigenständige Pfarreien wurden, geht man auch für Niederfischbach von der Selbstständigkeit zu dieser Zeit aus. Es wurde eine erste Pfarrkirche errichtet, deren Turm heute noch steht und zur evangelischen Kirche gehört. Die alte Kirche wurde nach 1560 unter dem Grafen von Sayn evangelisch und 1626 wieder katholisch, nachdem der Trierer Erzbischof die Freusburg beherrschte. Es kam immer wieder zu Konflikten und Nutzungsansprüchen seitens beider Konfessionen. So kam es zu dem Kompromiss, dass die Kirche von 1652 bis 1898 von beiden Konfessionen genutzt wurde (Simultaneum).

Das große Bevölkerungswachstum in der Pfarrei Niederfischbach führte dazu, dass Ende 1896 etwa 2700 Menschen dort lebten und die alte simultan genutzte Kirche nicht mehr genügend Fassungsvermögen bot. Schon seit 1891 hatte es Forderungen nach einer neuen Kirche gegeben, doch erst vier Jahre später konnte man sich einigen: Nach Beendigung des Simultaneums wurden beide Konfessionen gleichberechtigt behandelt. Zum Preis von 15.000 Mark erwarb die evangelische Kirchengemeinde das Eigentum an der Simultankirche und einen Großteil der Einrichtung. Die Katholiken mussten die Kirche bis spätestens Ende 1898 verlassen.

In der Folge erwarb die katholische Kirchengemeinde Gelände im Bereich des Philippstriechs. Es sollte eine romanische Kirche mit Anleihen von St. Kastor, der Andernacher Kirche Maria Himmelfahrt und der Abteikirche Maria Laach entstehen. Ein Kostenrahmen von rund 90.000 Mark war eingeplant.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Am Friedhof
57572 Harbach
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Harbach

Ähnliche Aktivitäten wie St. Mauritius und Gefährten

Ähnliche Aktivität wie St. Mauritius und Gefährten
Ähnliche Aktivität wie St. Mauritius und Gefährten
Ähnliche Aktivität wie St. Mauritius und Gefährten
Ähnliche Aktivität wie St. Mauritius und Gefährten
Ähnliche Aktivität wie St. Mauritius und Gefährten
Ähnliche Aktivität wie St. Mauritius und Gefährten

Gaststätten in der Nähe von St. Mauritius und Gefährten

Gaststätte in der Nähe von St. Mauritius und Gefährten
Gaststätte in der Nähe von St. Mauritius und Gefährten
Gaststätte in der Nähe von St. Mauritius und Gefährten
Gaststätte in der Nähe von St. Mauritius und Gefährten
Gaststätte in der Nähe von St. Mauritius und Gefährten
Gaststätte in der Nähe von St. Mauritius und Gefährten
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!