St. Petrus u. Paulus

Kathedrale / Dom in Niddatal

Beschreibung

Das Kloster Ilbenstadt ist ein ehemaliges Prämonstratenser-Chorherrenstift in Niddatal-Ilbenstadt, Wetteraukreis, Hessen, in der Diözese Mainz. Es bestand aus einem Männerkloster Ober-Ilbenstadt und einem Frauenkloster Nieder-Ilbenstadt.

1122 schenkten Gottfried von Cappenberg und sein Bruder Otto von Cappenberg ihre Besitzungen nach einer Begegnung mit dem hl. Norbert von Xanten als Buße für die Zerstörung des St.-Paulus-Doms zu Münster dem Prämonstratenser-Orden und waren selbst zum Ordenseintritt bereit. Zu den Besitzungen der Cappenberger gehörte auch Ilbenstadt. Noch 1122 wurde mit dem Bau der Basilika und des Klosters begonnen. 1127 starb Gottfried in Ilbenstadt und wurde in der Pfarrkirche beigesetzt. 1149 wurden seine Gebeine in die Basilika übertragen.

Die ersten Chorherren kamen aus Prémontré. In harten Auseinandersetzungen konnte das Kloster mit Kurmainzer Hilfe seine Unabhängigkeit gegenüber der Burggrafschaft Friedberg wahren. So blieb es auch nach der Reformation als katholische Insel in der Wetterau erhalten und prägte jahrelang durch die praktische Seelsorgearbeit die ganze Wetterau.

1622, also im Dreißigjährigen Krieg, wurden Kloster und Kirche von Mansfelder Truppen geplündert und geschändet. Dann folgten die Schweden, die jahrelang im Kloster lagen. König Gustav Adolf schenkte es dem Obristen von Wartenberg. 1635 kamen die Kaiserlichen, doch die „Befreier“ hausten noch viel schlimmer. Sie folterten Propst Conradi, der an den Folgen starb. Der steile Aufstieg der Propstei aus den Verheerungen des Krieges wurde 1657 durch die Erhebung zur Abtei honoriert. Die Klosteranlage wurde in den folgenden Jahrzehnten durch einen Neubau im barocken Stil ersetzt.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

Im Kloster
61194 Niddatal
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Niddatal

Ähnliche Aktivitäten wie St. Petrus u. Paulus

Ähnliche Aktivität wie St. Petrus u. Paulus
Ähnliche Aktivität wie St. Petrus u. Paulus
Ähnliche Aktivität wie St. Petrus u. Paulus
Ähnliche Aktivität wie St. Petrus u. Paulus
Ähnliche Aktivität wie St. Petrus u. Paulus
Ähnliche Aktivität wie St. Petrus u. Paulus

Gaststätten in der Nähe von St. Petrus u. Paulus

Gaststätte in der Nähe von St. Petrus u. Paulus
Gaststätte in der Nähe von St. Petrus u. Paulus
Gaststätte in der Nähe von St. Petrus u. Paulus
Gaststätte in der Nähe von St. Petrus u. Paulus
Gaststätte in der Nähe von St. Petrus u. Paulus
Gaststätte in der Nähe von St. Petrus u. Paulus
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!