Stadtkirche St. Marien

Kathedrale / Dom in Celle

Stadtkirche St. Marien Bild hochladen

Beschreibung

Die Stadtkirche St. Marien ist die evangelisch-lutherische Stadtkirche von Celle. Sie ist die Hauptpredigtkirche des ev.luth. Kirchenkreises Celle und pastoraler Sitz der Superintendentin.

Der Bau der Stadtkirche St. Marien wurde vermutlich 1292 begonnen. Es war zu der Zeit, als Herzog Otto II. der Strenge Altencelle aufgab und vier Kilometer nordwestlich eine neue Siedlung, die spätere Stadt Celle, gründete. Die ursprünglich rein gotische, querschifflose, aus Backsteinen und Feldsteinen errichtete dreischiffige Hallenkirche wurde 1308 „unserer lewen frowe“ – der Jungfrau Maria – geweiht.

Erst 1516 erhielt die Kirche einen Turm. Dieser wurde 1530 wieder abgerissen und durch einen Glockenstuhl ersetzt. Oberhalb dieses Glockenstuhls wurde 1532 ein Uhrenhaus eingebaut. In alten Unterlagen wird 1551 eine Sanguhr (eine Uhr mit einem Glockenspiel) erwähnt. Der Glockenstuhl wurde 1576 durch einen Dachreiter ersetzt. Dieser musste 1717 dem noch heute erhaltenen Dachreiter weichen. 1896 wurde eine neue Turmuhr in den Dachreiter eingebaut, die noch heute zu besichtigen und – bis auf das Zeigerwerk – noch voll funktionsfähig ist. 1913 wurde der 74 Meter hohe Kirchturm an der Westseite der Kirche gebaut. Ab ca. 1970 wurden die Uhren am Kirchturm durch eine elektromechanische Uhr gesteuert. Bei den heutigen Turmuhren wird seit 1999 die Zeit computerkontrolliert geregelt.

1967/1968 wurde auf der Grundlage eines Gutachtens von Konrad Hecht die gesamte Kirche renoviert. Ab 1993 erfolgte die Sanierung des Tonnengewölbes.

Quelle anzeigen

Weitere Kathedralen in der Nähe sind:

An der Stadtkirche
29221 Celle
  • Familie & Kinder
  • Sehenswürdigkeit
Celle

Ähnliche Aktivitäten wie Stadtkirche St. Marien

Ähnliche Aktivität wie Stadtkirche St. Marien
Ähnliche Aktivität wie Stadtkirche St. Marien
Ähnliche Aktivität wie Stadtkirche St. Marien
Ähnliche Aktivität wie Stadtkirche St. Marien
Ähnliche Aktivität wie Stadtkirche St. Marien
Ähnliche Aktivität wie Stadtkirche St. Marien

Gaststätten in der Nähe von Stadtkirche St. Marien

Gaststätte in der Nähe von Stadtkirche St. Marien
Gaststätte in der Nähe von Stadtkirche St. Marien
Gaststätte in der Nähe von Stadtkirche St. Marien
Gaststätte in der Nähe von Stadtkirche St. Marien
Gaststätte in der Nähe von Stadtkirche St. Marien
Gaststätte in der Nähe von Stadtkirche St. Marien
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!