Suermondt-Ludwig-Museum

Museum in Aachen

Beschreibung

Das städtische Suermondt-Ludwig-Museum wurde 1883 vom Museumsverein Aachen als Suermondt-Museum gegründet. Es erhielt seinen Namen nach dem ersten großen Stifter, dem Stahlunternehmer, Bankier und Kunstmäzen Barthold Suermondt.

Ab 1878 befand sich die Sammlung Suermondts im Museum in der Comphausbadstraße 11, wo im November 1900 auch ein erstes öffentliches Lesezimmer eingerichtet wurde. Durch das stetige Anwachsen der Sammlung wurden größere Räumlichkeiten erforderlich.

Seit 1901 befindet sich das Museum im Stadtpalais Villa Cassalette, es wurde bei einer öffentlichen Versteigerung durch die Stadt Aachen 1898 erworben. Dieses Gebäude in der Wilhelmstraße wurde 1883–1888 von dem Aachener Architekten Eduard Linse für Eduard Cassalette, einen Enkel des Gründers der Aachener Kratzenfabrik Cassalette, Peter Joseph Cassalette, erbaut. Die Fassade im historistischen Stil des Neumanierismus orientiert sich an der Biblioteca Marciana in Venedig. Noch im Jahr 1898 wurde die Villa Cassalette im Inneren den Bedürfnissen eines Museums angepasst, dabei wurden einige Zwischenwände entfernt und neue Durchgänge geschaffen, vor allem wurde aber die Goldtapete verkleidet, um einen neutralen Hintergrund für die ausgestellten Gemälde zu bekommen.

Im Jahr 1901 wurde das Gebäude durch einen zweigeschossigen Trakt mit Oberlichtsälen in Richtung Martin-Luther-Straße erweitert. Dafür wurden die Küche und der Wintergarten entfernt und an deren Stelle ein neobarockes Treppenhaus errichtet. Am 26. November 1901 zog das Städtische Suermondt-Museum in das Gebäude ein.

Quelle anzeigen

Wilhelmstraße 18-20
52070 Aachen
  • Kunst & Museen
Aachen

Ähnliche Aktivitäten wie Suermondt-Ludwig-Museum

Ähnliche Aktivität wie Suermondt-Ludwig-Museum
Ähnliche Aktivität wie Suermondt-Ludwig-Museum
Ähnliche Aktivität wie Suermondt-Ludwig-Museum
Ähnliche Aktivität wie Suermondt-Ludwig-Museum
Ähnliche Aktivität wie Suermondt-Ludwig-Museum
Ähnliche Aktivität wie Suermondt-Ludwig-Museum
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren