Tobiashammer

Museum in Ohrdruf

Tobiashammer Bild hochladen

Beschreibung

Der Tobiashammer ist eine große wasserkraftgetriebene Schmiedehammeranlage in Ohrdruf (Thüringen), die auf das Jahr 1482 zurückgeht. Seit 1983 ist der Tobiashammer ein technisches Denkmal und Museum.

Die erste Hammerschmiede wurde vermutlich 1482 am Lauf der Ohra gebaut. 1592 wurde die Anlage von Tobias Albrecht gekauft. Seitdem wird sie Tobiashammer genannt. Die Hammeranlage bestand ursprünglich aus drei mächtigen Eisenhämmern, welche durch die Kraft eines Wasserrades gehoben wurde.

Produziert wurden Eisenprodukte wie Sensen, Sicheln, Pflugschare, Lanzen und Schwerter. Später kam die Kupferverarbeitung hinzu, es wurden Waschkessel (Waschzuber), Kesselpauken, Brauereigeräte, Töpfe, Kannen und Pfannen hergestellt. Die bis spät in das 20. Jahrhundert hergestellten Kesselpauken wurden „aus einem Stück“ Kupfer unter dem Schwanzhammer ausgetrieben und setzen bis heute in Bezug zum Klang einen Maßstab.

Bis 1816 war der Tobiashammer im Besitz der Familie Albrecht, die in jenem Jahr die Anlage verkaufte. Danach wechselten die Besitzer häufiger. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Produktionsanlagen deutlich erweitert. So wurde eine Blechwalzwerk und ein zweites Hammerwerk gebaut. Das 1882 gebaute Kontorhaus dient heute als Hammerschenke.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Ohrdruf und Umgebung sind:

Suhler Straße
99885 Ohrdruf
  • Kunst & Museen
Ohrdruf

Ähnliche Aktivitäten wie Tobiashammer

Ähnliche Aktivität wie Tobiashammer
Ähnliche Aktivität wie Tobiashammer
Ähnliche Aktivität wie Tobiashammer
Ähnliche Aktivität wie Tobiashammer
Ähnliche Aktivität wie Tobiashammer
Ähnliche Aktivität wie Tobiashammer

Gaststätten in der Nähe von Tobiashammer

Gaststätte in der Nähe von Tobiashammer
Gaststätte in der Nähe von Tobiashammer
Gaststätte in der Nähe von Tobiashammer
Gaststätte in der Nähe von Tobiashammer
Gaststätte in der Nähe von Tobiashammer
Gaststätte in der Nähe von Tobiashammer
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!