Turmbläserbrunnen Bremen

Brunnen in Bremen

Beschreibung

Der Turmbläserbrunnen ist eine mit drei musizierenden Bläsern geschmückte Brunnensäule in Bremen vor der Südseite der Türme des Doms. Sie wurde mit ihrer bronzenen Skulpturengruppe von Max Dennert 1899 aufgestellt.

Der Brunnen steht seit 1973 unter Bremer Denkmalschutz.

Der Brunnen geht zurück auf eine bis etwa 1861 auf der anderen Straßenseite stehende Pumpe, den alten Wilhadibrunnen, der 1861 dem Bau der Neuen Börse weichen musste. Sein Wasser wurde zu einer neuen Pumpe am Domsüdturm umgeleitet. Diese wurde 1899 im Zusammenhang mit dem Abschluss der Restaurierung der Domtürme ebenfalls aufgewertet, indem die Wasserentnahmevorrichtung in einem neuromanischen, mit gotischen Strebepfeilern gegliederten Rundpfeiler versteckt wurde. Er dient zugleich als Sockel für eine bronzene Figurengruppe, die drei frühneuzeitlich gekleidete Spielleute mit ihren Blasinstrumenten zeigt. Den Steinsockel entwarf Dombaumeister Ernst Ehrhardt, die Bläsergruppe modellierte der Berliner Bildhauer Max Dennert. Stifter des Ganzen war wieder der Bremer Kaufmann Franz Schütte, der schon die Domrestaurierung sehr gefördert hatte.

1929 wurde das kleine Monument noch einmal wegen des Neubaus der Glocke um wenige Meter an den Dom herangerückt, auch weil es schon seit einiger Zeit nicht mehr der Wasserentnahme diente. 1942 wanderte die Bronzeskulptur für die Kriegswirtschaft in den Schmelzofen, doch von dem noch vorhandenen Gipsmodell wurde am 3. Oktober 1956 (auf Drängen der Bevölkerung und gegen den Widerstand der Baudeputation) ein Nachguss aufgestellt.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bremen oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten an der Nordsee.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Am Dom
28195 Bremen
  • Sehenswürdigkeit
Bremen

Ähnliche Aktivitäten wie Turmbläserbrunnen Bremen

Ähnliche Aktivität wie Turmbläserbrunnen Bremen
Ähnliche Aktivität wie Turmbläserbrunnen Bremen
Ähnliche Aktivität wie Turmbläserbrunnen Bremen
Ähnliche Aktivität wie Turmbläserbrunnen Bremen
Ähnliche Aktivität wie Turmbläserbrunnen Bremen
Ähnliche Aktivität wie Turmbläserbrunnen Bremen

Gaststätten in der Nähe von Turmbläserbrunnen Bremen

Gaststätte in der Nähe von Turmbläserbrunnen Bremen
Gaststätte in der Nähe von Turmbläserbrunnen Bremen
Gaststätte in der Nähe von Turmbläserbrunnen Bremen
Gaststätte in der Nähe von Turmbläserbrunnen Bremen
Gaststätte in der Nähe von Turmbläserbrunnen Bremen
Gaststätte in der Nähe von Turmbläserbrunnen Bremen
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!