Villa Streccius

Museum in Landau in der Pfalz

Villa Streccius Bild hochladen

Beschreibung

Die Villa Streccius ist ein historistisches Gebäude in Landau in der Pfalz.

Der Bau der Villa Streccius erfolgte 1892 nach Plänen des Karlsruher Architekten Ludwig Levy. 1904 wurde ein Pferdestall mit Wagenremise als Rückgebäude errichtet. Bauherr war der Rechtsanwalt und Notar Heinrich Streccius. Renovierungen und Sanierungen fanden in den 1960er- und Ende der 1990er-Jahre statt.

Zunächst wurde die Villa als Wohnhaus und Notariat des Bauherren genutzt, bis es 1935 an die NSDAP-Kreisleitung „übergeben“ wurde. 1941 bezog zudem die NS-Kriegsopferversorgung einige Räume im hinteren Teil des Gebäudes.

Nach Kriegsende 1945 wurde das repräsentative Gebäude durch die französische Besatzungsmacht beschlagnahmt und zum Sitz des befehlenden Generals erklärt.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Landau in der Pfalz und Umgebung sind:

Südring 20
76829 Landau in der Pfalz
  • Kunst & Museen
Landau in der Pfalz

Ähnliche Aktivitäten wie Villa Streccius

Ähnliche Aktivität wie Villa Streccius
Ähnliche Aktivität wie Villa Streccius
Ähnliche Aktivität wie Villa Streccius
Ähnliche Aktivität wie Villa Streccius
Ähnliche Aktivität wie Villa Streccius
Ähnliche Aktivität wie Villa Streccius

Gaststätten in der Nähe von Villa Streccius

Gaststätte in der Nähe von Villa Streccius
Gaststätte in der Nähe von Villa Streccius
Gaststätte in der Nähe von Villa Streccius
Gaststätte in der Nähe von Villa Streccius
Gaststätte in der Nähe von Villa Streccius
Gaststätte in der Nähe von Villa Streccius
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!