Weifbergturm

Aussichtsturm in Sebnitz

Beschreibung

Der Weifberg ist ein 478 m ü. NHN hoher Berg etwa zwei Kilometer nördlich von Hinterhermsdorf, der geologisch zum Lausitzer Bergland gehört. Sein Name geht auf die frühere Leinweberei in der Gegend zurück. An den Teichen am Fuße des Berges wurde das Leingarn auf Haspeln, die man hier Weifen nannte, durch Wasser gezogen und in der Sonne getrocknet.

Schon Pastor Wilhelm Leberecht Götzinger, der Erschließer der Sächsischen Schweiz, empfahl 1804 in seinem Buch Schandau und seine Umgebungen oder Beschreibung der sogenannten Sächsischen Schweiz einen Besuch des damals noch unbewaldeten, von Feldern überzogenen Weifbergs, „um sich an einer zauberischen Ansicht zu ergötzen“. In der Folgezeit besuchten erste Touristen den Berg.

1882 wollte der Gebirgsverein Hinterhermsdorf auf dem Berg einen Aussichtsturm bauen lassen, konnte aber statt der veranschlagten Mittel von 700 Mark lediglich 200 Mark aufbringen. In den 1950er Jahren errichtete die Grenzpolizei auf dem Gipfel einen Wachturm, der der Öffentlichkeit aber nicht zugänglich war.

Der heutige hölzerne Aussichtsturm wurde am 2. November 2000 eröffnet. Die zahlreichen Besucher erreichen über zehn Treppen mit insgesamt 173 Stufen die Aussichtsplattform in 32,4 Metern Höhe. Der Turm besitzt einen Durchmesser von 6,4 Metern. Die Spitze seines achteckigen Daches ragt 36,9 Meter über den Gipfel des Weifbergs hinaus. Neben dem Turm besitzt der Weifberg auch eine Schutzhütte.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Aussichtspunkte in Sebnitz, um die Gegend zu überblicken oder atemberaubende Fotos zu schießen.

Weitere Aussichtstürme in der Nähe sind:

Alte Nixdorfer Straße
01855 Sebnitz
  • Aussichtspunkt
  • Familie & Kinder
  • Natur
Sebnitz

Ähnliche Aktivitäten wie Weifbergturm

Ähnliche Aktivität wie Weifbergturm
Ähnliche Aktivität wie Weifbergturm
Ähnliche Aktivität wie Weifbergturm
Ähnliche Aktivität wie Weifbergturm
Ähnliche Aktivität wie Weifbergturm
Ähnliche Aktivität wie Weifbergturm

Gaststätten in der Nähe von Weifbergturm

Gaststätte in der Nähe von Weifbergturm
Gaststätte in der Nähe von Weifbergturm
Gaststätte in der Nähe von Weifbergturm
Gaststätte in der Nähe von Weifbergturm
Gaststätte in der Nähe von Weifbergturm
Gaststätte in der Nähe von Weifbergturm
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!