Zeche Bonifacius

Sehenswürdigkeit in Essen

Beschreibung

Die Zeche Bonifacius war ein Steinkohlen-Bergwerk im heutigen Essener Stadtteil Kray.

1851 konsolidierten mehrere Gewerken ihren Grubenfeldbesitz bei den Ortschaften Kray und Rotthausen unter dem Namen Gewerkschaft Ver. Bonifacius. 1857 wird am Bartlingshof mit dem Abteufen des ersten Schachtes begonnen. Dieser wurde mit einem Malakow-Turm ausgestattet und nahm 1861 die Förderung auf. Nachdem das Bergwerk 1866 wegen eines Wassereinbruchs teilweise aus der Förderung genommen werden musste, wurde der Schacht standsicher ausgebaut. Ein Eisenbahnanschluss verbesserte die anfangs schwierige Absatzsituation. 1870 förderten rund 600 Beschäftigte in diesem Steinkohlebergwerk jährlich 188.000 Tonnen Kohle.

1872 wurde die bergrechtliche Gewerkschaft Bonifacius in die Bergwerksgesellschaft Vereinigte Bonifacius (als Aktiengesellschaft) umgewandelt, um mit einer größeren Menge an Kapital weitere Ausbauten vornehmen zu können. 1872 bis 1878 wurde neben Schacht 1 der Schacht 2 niedergebracht. Dieser wurde ebenfalls mit einem Malakowturm ausgestattet und dieser übernahm die Hauptförderung der Zeche. 1887 wurde auf dem Betriebsgelände eine Kokerei in Betrieb genommen. 1897 bis 1899 setzten mehrere Unglücksfälle die Zeche zeitweise außer Betrieb. Zuerst ging Schacht 2 zu Bruch und musste neu abgeteuft werden. Dann brannte der Malakowturm über Schacht 1 ab. Die durch diese Geschehnisse finanziell stark in Mitleidenschaft gezogene Bergwerksgesellschaft Ver. Bonifacius wurde noch 1899 von der Gelsenkirchener Bergwerks-AG aufgekauft, die damit ihren Grubenbesitz abrunden konnte.

Ferner wurde von 1898 bis 1899 etwa einen Kilometer südlich des Hauptschachtgeländes am Volksgarten Kray, Dortmunder Straße, der Wetterschacht Bonifacius 3 niedergebracht, der 1968 wieder verfüllt wurde. Ein 1892 im nördlichen Teil des Grubenfeldes, an der Grenze zu Gelsenkirchen-Rotthausen, Halterner Straße, niedergebrachter Spülschacht (ein Schacht zum Einbringen des Versatzgutes im Spülversatzverfahren) wurde fortan als Schacht 4 bezeichnet; er wurde 1956 verfüllt.

Quelle anzeigen

Entdecke hier die schönsten Sehenswürdigkeiten in Essen oder weitere tolle Sehenswürdigkeiten im Bergischen Land.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind:

Rotthauser Straße 41-46
45309 Essen
  • Sehenswürdigkeit
Essen

Ähnliche Aktivitäten wie Zeche Bonifacius

Ähnliche Aktivität wie Zeche Bonifacius
Ähnliche Aktivität wie Zeche Bonifacius
Ähnliche Aktivität wie Zeche Bonifacius
Ähnliche Aktivität wie Zeche Bonifacius
Ähnliche Aktivität wie Zeche Bonifacius
Ähnliche Aktivität wie Zeche Bonifacius

Gaststätten in der Nähe von Zeche Bonifacius

Gaststätte in der Nähe von Zeche Bonifacius
Gaststätte in der Nähe von Zeche Bonifacius
Gaststätte in der Nähe von Zeche Bonifacius
Gaststätte in der Nähe von Zeche Bonifacius
Gaststätte in der Nähe von Zeche Bonifacius
Gaststätte in der Nähe von Zeche Bonifacius
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!