Zeughaus (Innsbruck)

Museum in Innsbruck

Beschreibung

Das Zeughaus in Innsbruck war ein Waffenarsenal und ist heute ein Museum. Es liegt im Stadtteil Dreiheiligen und ist eines der fünf Häuser der Tiroler Landesmuseen.

Maximilian I. ließ das an der Sill und damals vor den Toren der Stadt gelegene Zeughaus von 1500 bis 1505 erbauen. Es besteht aus zwei 80 × 10 m großen, zweigeschoßigen Flügelbauten und zwei schmalen Tor- und Verbindungstrakten, die einen großen Innenhof umschließen. Hier wurde das Kriegsmaterial gelagert, und rund um das Zeughaus standen Nebenbetriebe. Neben Geschützen waren auch viele Handfeuerwaffen gelagert.

1503 wurde in Mühlau eine Messinghütte aufgebaut. Ausschlaggebend für die Standortwahl war die Lage der Stadt als Verkehrsknotenpunkt sowie der blühende Kupferbergbau Tirols, der um Innsbruck eine florierende Rüstungsindustrie entstehen lassen hatte.

1503 beherbergte das Zeughaus etwa 150 Geschütze.

Quelle anzeigen

Weitere Museen in Innsbruck und Umgebung sind:

Zeughausgasse 1
6020 Innsbruck, Tirol
Österreich
  • Kunst & Museen
Innsbruck

Ähnliche Aktivitäten wie Zeughaus (Innsbruck)

Ähnliche Aktivität wie Zeughaus (Innsbruck)
Ähnliche Aktivität wie Zeughaus (Innsbruck)
Ähnliche Aktivität wie Zeughaus (Innsbruck)
Ähnliche Aktivität wie Zeughaus (Innsbruck)
Ähnliche Aktivität wie Zeughaus (Innsbruck)
Ähnliche Aktivität wie Zeughaus (Innsbruck)

Gaststätten in der Nähe von Zeughaus (Innsbruck)

Gaststätte in der Nähe von Zeughaus (Innsbruck)
Gaststätte in der Nähe von Zeughaus (Innsbruck)
Gaststätte in der Nähe von Zeughaus (Innsbruck)
Gaststätte in der Nähe von Zeughaus (Innsbruck)
Gaststätte in der Nähe von Zeughaus (Innsbruck)
Gaststätte in der Nähe von Zeughaus (Innsbruck)
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!