Zoo Düsseldorf

Zoo in Düsseldorf

Beschreibung

Der Zoologische Garten Düsseldorf war von 1876 bis 1943 der Tierpark in Düsseldorf, dessen Tradition heute vom Aquazoo – Löbbecke Museum im Nordpark fortgeführt wird.

Der im Juni 1873 gegründete Tierschutzverein Fauna hatte den Zweck, „das Interesse für die Tierwelt zu erwecken und zu fördern“ (Absatz 2 seiner Vereinsstatuten). Im Mai 1874 veranstaltete der Verein in der Tonhalle an der Schadowstraße eine sehr erfolgreiche Geflügelausstellung, einen Monat später beschloss die Generalversammlung der Fauna die Errichtung eines Zoologischen Gartens in Düsseldorf. Im November erließ der Verein einen Aufruf zur Bildung einer Aktiengesellschaft, die am 14. Dezember auf der Generalversammlung des Tierschutzvereins in der Tonhalle gegründet wurde.

Die Anregung zu diesem Zoo kam von dem bekannten Zoologen und Tierschriftsteller Alfred Brehm, der oft Gast des Düsseldorfer Tierschutzvereins Fauna war. Trägerin des geplanten Zoos war die neue „Aktiengesellschaft Zoologischer Garten“ mit einem Kapital von 450.000 Goldmark. Die Graf-Recke-Stiftung erwarb im Stadtteil Düsseldorf-Düsseltal 42 Morgen Ackerland mit einigen alten Eichen. Gemeinsam mit Brehm wurde der Park (im Volksmund: Düsseldorf-Zoo) nach den Plänen des Berliner Zoodirektors Heinrich Bodinus und des Hofgärtner Friedrich Hillebrecht am damaligen Stadtrand gestaltet. Nördlich der beiden sieben Morgen großen Teiche wurde für 80.000 Goldmark eine Ruine gebaut, von deren Burgfried man eine prächtige Aussicht gehabt haben soll. Dafür mangelte es an Tierhäusern.

Am 31. Mai 1876 wurde der Zoo mit einem Bestand von etwa 200 Tieren unter Direktor Louis van der Snickt eröffnet. Er kam vom Zoologischen Garten Gent, den er bis dahin leitete, und war Spezialist für kleine Haustiere, wie Hühner, Kaninchen und einer der ersten Züchter von Wellensittichen in Belgien. Zwei Jahre später wurde der Zoologe Johann von Fischer aus Gotha sein Nachfolger. Sein Arbeitsschwerpunkt waren Amphibien und Reptilien, er handelte aber auch soweit bekannt mit Kleinsäugern und Vögeln. Unter ihm fand die erste große Reptilienausstellung im Zoologischen Garten Düsseldorf statt.

Quelle anzeigen

Hier findest du weitere Zoos und Tierparks in der Nähe von Ratingen. Entdecke auch die schönsten Zoos am Niederrhein oder tolle Zoos und Tierparks in Deutschland.

Weitere Zoos und Tierparks in der Nähe sind:

Grunerstraße 73
40239 Düsseldorf
  • Familie & Kinder
  • Natur
Düsseldorf

Ähnliche Aktivitäten wie Zoo Düsseldorf

Ähnliche Aktivität wie Zoo Düsseldorf
Ähnliche Aktivität wie Zoo Düsseldorf
Ähnliche Aktivität wie Zoo Düsseldorf
Ähnliche Aktivität wie Zoo Düsseldorf
Ähnliche Aktivität wie Zoo Düsseldorf
Ähnliche Aktivität wie Zoo Düsseldorf

Gaststätten in der Nähe von Zoo Düsseldorf

Gaststätte in der Nähe von Zoo Düsseldorf
Gaststätte in der Nähe von Zoo Düsseldorf
Gaststätte in der Nähe von Zoo Düsseldorf
Gaststätte in der Nähe von Zoo Düsseldorf
Gaststätte in der Nähe von Zoo Düsseldorf
Gaststätte in der Nähe von Zoo Düsseldorf
×

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!