Steffi von a daily travel mate im Porträt
Steffi lebt in München, ist Mama von 2 Kindern und leidenschaftlich gerne im schönen Chiemgau in Bayern unterwegs. Am liebsten ist sie mit ihrer Familie an der frischen Luft.
Auf ihrem Blog adailytravelmate.com berichtet sie regelmäßig über ihre Abenteuer und gibt jede Menge Tipps für andere „Draußen-Eltern“.
Wie sie das alles mit zwei kleinen Kindern meistert und wo du noch mehr von ihren Tipps finden kannst, erfährst du im Interview.
Hier findest du unsere 7 Fragen an Steffi von a daily travel mate und bekommst eine Gelegenheit mehr über ihren Reiseblog zu erfahren.
Wusstest du übrigens schon: mit unserer Freizeit-Suchmaschine findest du viele tolle Freizeitaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz!
Hallo Steffi, du betreibst den Reiseblog adailytravelmate.com. Stell dich und deinen Blog doch gerne kurz vor.
Hey. Ich bin die Steffi. Macherin des Blogs a daily travel mate, dem Reise- und Outdoorblog für Familien. Dort finden Eltern Tipps und Inspiration zum Reisen, Wandern und Draußensein mit Kindern.
Seit wann gibt es deinen Blog und wie kamst du auf die Idee, ihn zu starten?
Meinen Blog gibt es schon seit 2013. Damals noch ein Backpacking-Blog für Fernreisen, den ich gestartet habe, um von unseren Reisen zu erzählen. Seit meine Kinder auf der Welt sind, hat sich mein Leben und somit auch der Fokus des Blogs verschoben.
Um welche Themen dreht sich der Blog und was ist dein Fokus?
Bei mir finden Eltern Infos und Inspiration zu möglichen Reisen mit Kindern. Dabei liegt der Fokus auf dem Draußensein. Ich nehme meine Leser mit auf unsere Wanderungen und Hüttentouren mit Kindern.
Wir schwingen uns aber auch in die Fahrradsättel, entdecken nachhaltige Hotels und testen Produkte von Draußen-Eltern für Draußen-Eltern.
Du bist inzwischen eine junge Zweifach-Mama, hast jedoch auch schon davor gebloggt. Wie hat sich dein Leben und der Blog durch deine Kinder verändert?
Eine Reise oder auch eine Wanderung mit Kindern muss im Vorfeld viel besser geplant sein, als das noch ohne Kinder der Fall war. Trotz aller Planung müssen wir Eltern dann unterwegs maximal flexibel sein.
Ich finde, diese Umstände beschreibt das Leben und das Unterwegssein mit Kindern ganz gut.
Für die Planung können sich Eltern auf a daily travel mate ganz viele Tipps für die Planung holen. Machen und eigene Erfahrungen sammeln, müssen sie dann schon selbst.
Welche Kontinente und Länder hast du bereits bereist und darüber geschrieben?
Mit Kindern haben wir uns bisher – bis auf eine Ausnahme – in Europa bewegt. Wir sind viel in Österreich und um unsere Wahlheimat München unterwegs. Auch Schweden und Norwegen haben es uns angetan.
Besonders begeistert waren wir außerdem von Slowenien und Tschechien. Ein lang ersehnter Reise-Traum ist in unserer zweiten Elternzeit in Erfüllung gegangen: Mit dem Wohnmobil sind wir zwei Monate durch Tasmanien gereist.
Du hast auch zwei Bücher für Ausflüge und Reisen mit Kindern geschrieben. Magst du uns mehr darüber erzählen?
In meinem Buch „Mikroabenteuer mit Kindern. Tolle Familien-Auszeiten an der frischen Luft, die zusammenschweißten“ geht es darum, wie Familien unbeschwerte Stunden draußen verbringen können. Es ist ein Abenteuer-Guide aus dem Alltagstrott. Darin gibt es 55 Mikroabenteuer-Ideen. Die meisten davon sind simpel, kostengünstig und starten direkt vor der eigenen Haustüre. Dabei ist es gleich, ob Familien eher ländlich oder in der Stadt wohnen. Dazu gibt es viele konkrete Tipps für den leichten Abenteuer-Einstieg wie eine Packliste oder Ideen, um Stubenhocker zu motivieren.
Das Buch „Reise-Hacks für frischgebackene Eltern“ ist ein Urlaubsleitfaden für alle frischgebackenen Eltern. Die Kapitel sind chronologisch aufgebaut: Von der Entscheidung, über die Abreise und das Ankommen bis hin zum Entdecken und der Rückreise. Das Buch ist klein, handlich und mit ansprechenden Illustrationen gefüllt. Eine schöne Geschenkidee für Eltern. Die Tipps und Texte sind informativ und hilfreich, aber auch mit einem Augenzwinkern geschrieben.
Zum Abschluss hast du noch mal die Gelegenheit ein bisschen Eigenwerbung zu machen: Unsere Leser sollten unbedingt mal bei adailytravelmate.com vorbeischauen, weil…?
…das Reisen und Draußensein auch mit Kindern eine Menge Spaß macht. Wie? Das seht und lest ihr auf meinem Blog.
Steffi, vielen Dank für deine spannenden Antworten. Dann wünschen wir dir auch weiterhin noch viele tolle Abenteuer mit deiner Familie und hoffen, dass sich einige der Eltern unter unseren Lesern mal auf deinen Blog verirren werden.
Veröffentlicht am: 08.12.2022
Bildnachweise: Steffi
Du hast ebenfalls ein spannendes Thema für ein Interview auf FreizeitMonster.de?
Dann kontaktiere uns gerne!
0 Kommentare