Ausflugsziele im Münsterland
Die schönsten Ausflugsziele im Münsterland
Du bist zu Besuch, für einen Urlaub oder ein langes Wochenende im Münsterland und bist auf der Suche nach abwechslungsreichen Aktivitäten und spannenden Ausflugszielen für dich oder die ganze Familie?
Dann musst du gar nicht weitersuchen!
Hier findest du eine Liste mit vielen tollen Ausflugszielen im Münsterland.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Von Indoor-Aktivitäten wie Museen oder Schwimmbädern bis hin zu Zielen in der Natur wie Bootsverleihe oder Seen, hier ist definitiv für jeden etwas dabei.
Hier sind die schönsten Ausflugsziele im Münsterland:
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Haus Rüschhaus
Am Rüschhaus 81, 48161 Münster
Haus Rüschhaus ist das ehemalige Anwesen von Annette von Droste-Hülsoff.
Das elegante, barocke Landhaus liegt im Nordwesten Münsters, nur sieben Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, und vereint Elemente, die sowohl für das westfälische Bauernleben als auch für die französischen Landhäuser dieser Zeit typisch sind.
St. Lamberti
Lambertikirchplatz 1, 48143 Münster
Die am nördlichen Rand des Prinzipalmarktes gelegene St. Lamberti-Kirche ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Im Laufe seiner Geschichte hat das historische Gebäude bereits einiges erlebt.
So auch die Zerschlagung des "Täuferreichs von Münster" im Jahr 1536, als die Leichen der Anführer in Körben an der Kirche zur Schau gestellt wurden.
SUP & Kajak Verleih Münster
Davertstraße 35, 48163 Münster
"Der" SUP & Kajak Verleih für Münster und das Münsterland. Der Verleihshop liegt nur wenige Meter vom Wasser des Dortmund-Ems-Kanals entfernt. Bei uns könnt ihr die Boards & Kajaks ganz bequem im Rucksack mitnehmen und euch euren Spot selber aussuchen. Egal ob Einzelperson, Paar, Familie, Gruppen oder Teambuilding. Verleih, Touren und Kurse. Hier seit ihr genau richtig!
Alpaka- und Lama-Erlebniswanderungen
Besterfeld 15, 48291 Telgte
Liebe Alpaka- und Lamabegeisterte,
es gibt niemanden, den sie nicht in ihren Bann ziehen können, denn ... sie sind knuffig, flauschig und haben große Kulleraugen, deren Blick niemanden mehr loslässt - Alpakas und Lamas. Sie sind die perfekten Begleiter für unsere Alpaka- und Lama-Veranstaltungen!
Lasermaxx Münster
Weselerstrasse 675e, 48163 Münster
Macht aus einem einfachen Spiel, ein unvergessliches Event! Egal ob Anfänger oder Pro-Gamer.
Durch verschiedene Modifikationen der Einstellungen der Westen sowie des Labyrinths lässt sich die Herausforderung auch für erfahrene Spieler immer wieder neu gestalten.
Rätselkeller am Markt - Live Escape Room in Dülmen
Viktorstr. 1, 48249 Dülmen
Escape Game Abenteuer in Dülmen – im Herzen des Münsterlandes.
Rätselfreunde kommen mit unserem Sherlock Holmes Escape Room, dem magischen Rätseltisch und dem Outdoor Escape Game Monster in the City voll auf ihre Kosten!
Unter den Straßen der Dülmener Innenstadt verbirgt sich ein streng gehütetes Geheimnis.
Haus Alst
Horstmar, 48612 Horstmar
Haus Alst ist ein Herrenhaus in Horstmar.
Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Buddenturm
Münzstraße 13, 48143 Münster
Der Buddenturm (auch Pulverturm) ist der älteste noch erhaltene Teil der ehemaligen Stadtbefestigung der westfälischen Stadt Münster.
Der Buddenturm wurde um 1150 als Wehrturm errichtet. Die ursprüngliche Höhe betrug 20 m. Kurz vor der Herrschaft der Täufer diente er im Jahre 1533 zusätzlich als Gefängnis und ab 1598 als Pulverturm. Ab 1629 folgte der Anbau eines 10 m hohen, sechseckigen Treppenturmes an der Westseite sowie der Einbau eines Gewölbes bis auf die Höhe des Treppenturmes. Im 18. Jahrhundert wurde dieser weiter aufgestockt und reichte daraufhin bis zum Dach.
Bibelmuseum der Universität
Pferdegasse 1, 48143 Münster
Das Bibelmuseum der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster ist das umfassendste Museum zur Geschichte der Bibel in Deutschland. Die Ausstellung enthält Handschriften, Drucke und andere Originale vor allem zur Geschichte des Neuen Testaments von den handschriftlichen Anfängen bis in die Gegenwart.
Wasserschloss Haus Steinfurt
Kirchplatz, 48317 Drensteinfurt
Wasserschloss Haus Steinfurt ist ein Adelssitz in Drensteinfurt.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Heinrich-Neuy-Bauhaus-Museum
Kirchplatz 5, 48565 Steinfurt
Das Heinrich-Neuy-Bauhaus-Museum (Eigenschreibweise HeinrichNeuyBauhausMuseum) in Steinfurt zeigt Werke und Objekte des Bauhauskünstlers Heinrich Neuy sowie wechselnde Ausstellungen zu Themen der Bauhausperiode.
Das Museum wurde im Juni 2011 zum 100. Geburtstag des Namensgebers Heinrich Neuy eröffnet. Dieser hatte von 1932 bis zu seinem Tod 2003 im Steinfurter Ortsteil Borghorst gelebt und gewirkt. Es befindet sich in den Räumen eines ehemaligen Stiftskurienhauses des Damenstifts Borghorst am Kirchplatz 5 im Steinfurt.
Allwetterzoo Münster
Sentruper Straße, 48161 Münster
Der Allwetterzoo Münster ist ein Zoo im westfälischen Münster. Er trägt seinen Namen aufgrund der von den Zooarchitekten bei der Errichtung angelegten „Allwettergänge“, die es ermöglichen, viele Häuser des Zoos auf überdachten Wegen zu erreichen.
St. Bonifatius
Kirchplatz, 48231 Warendorf
St. Bonifatius ist ein ehemaliges freiweltliches Damenstift mit einer Stiftskirche in Freckenhorst. Die offizielle Bezeichnung des Stiftes lautete 1776 „Das hochadelige, kaiserliche, freiweltliche Stift St. Bonifatius zu Freckenhorst“.
Die Anlage eines Klosters in Freckenhorst geht nach der Überlieferung auf den durch eine Fuldaer Quelle gesicherten sächsischen Edelherren Everward und seine mutmaßliche Gemahlin Geva zurück. Die Gründung erfolgte um 854. Damals stattete Bischof Liutbert von Münster das Stift mit Reliquien aus, darunter einer des Heiligen Bonifatius.
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kultur
Domplatz 10, 48143 Münster
Das LWL-Museum für Kunst und Kultur ist ein Kunstmuseum in Münster/Westfalen. Träger ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Seit 1908 befindet es sich am Münsteraner Domplatz. Bis 2013 trug es den Namen Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.
Drostenhof
Drostenhofstraße, 48167 Münster
Drostenhof ist ein Herrenhaus in Münster.
Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Geologisch Paläontologisches Institut
Pferdegasse 3, 48143 Münster
Das Geologisch-Paläontologische Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität im westfälischen Münster beheimatete seit der Eröffnung im Jahre 1824 in seiner Ausstellung zahlreiche Fossilien aus den verschiedensten Erdzeitaltern. Da es für mehr als 150 Jahre das einzige Museum in Westfalen mit einer nennenswerten Sammlung an Fossilien war, kamen viele außergewöhnliche Funde nach Münster, die im Museum ausgestellt und im Archiv gelagert werden. Vielfach sind die Fundstellen nicht mehr zugänglich oder ausgebeutet, so dass einige Exponate einen erheblichen wissenschaftlichen Wert besitzen.
Kunstmuseum Pablo Picasso Münster
Picassoplatz 1, 48143 Münster
Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster (bis September 2010 Graphikmuseum Pablo Picasso Münster) wurde im Jahr 2000 im westfälischen Münster eröffnet und beherbergt Lithografien sowie weitere Bestände in verschiedenen künstlerischen Techniken und aus unterschiedlichen Schaffensperioden Pablo Picassos mit über 800 Exponaten.
Schloss Westerholt
Everwordstraße 10, 48231 Warendorf
Schloss Westerholt ist ein Herrenhaus in Warendorf.
Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Bootsverleih am Aasee
Levin-Schücking-Allee, 48149 Münster
Bootsverleih Münster ist ein Bootsverleih in Münster auf dem Teich Kanonengraben.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Bootsverleih Münster ist die perfekte Adresse in Münster. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Schloss Nordkirchen
Schwanenallee, 59394 Nordkirchen
Schloss Nordkirchen ist ein Adelssitz in Nordkirchen.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Klutensee
Rohrkamp, 59348 Lüdinghausen
Der Klutensee ist ein 7,4 ha großer See in Lüdinghausen.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Klutensee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Klutensee ist die Adresse für warme Tage.
Münsterer Zwinger
Lotharingerstraße 30a, 48147 Münster
Der Zwinger im westfälischen Münster ist ein Teil der ehemaligen Stadtbefestigung aus der frühen Neuzeit. In der Zeit des Nationalsozialismus war er sowohl Gefängnis als auch Hinrichtungsstätte der Gestapo und wurde durch alliierte Bombenangriffe schwer beschädigt. Seit der Umwandlung in ein Mahnmal gehört der Zwinger zum Stadtmuseum Münster und beherbergt die Skulptur Das gegenläufige Konzert.
Aasee
Modersohnweg, 48151 Münster
Der Aasee ist ein 39,1 ha großer See in Münster.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Aasee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Aasee ist die Adresse für warme Tage.
Wildpark
Brokweg, 48249 Dülmen
Der Wildpark Dülmen wurde in den 1860er-Jahren eröffnet und erstreckt sich auf 250 Hektar stadtnah im Westen der Stadt Dülmen. Er besteht aus einer gärtnerisch gestalteten Anlage aus Wiesen, Wäldern und Seen. In dem weitläufigen Areal haben Damwild, Rotwild und Schafe (Heidschnucken) eine Heimat. Die Teiche sind Anziehungspunkt für eine Reihe von Vogelarten.
Dom St. Paulus
Domplatz 33, 48143 Münster
Der St.-Paulus-Dom ist eine römisch-katholische Kirche in Münster unter dem Patrozinium des Apostels Paulus. Die Kathedrale des Bistums Münster zählt zu den bedeutendsten Kirchenbauten in Münster und ist neben dem historischen Rathaus eines der Wahrzeichen der Stadt. Verwaltet wird der Dom vom Domkapitel Münster.
Erbdrostenhof
Salzstraße 38, 48143 Münster
Der Erbdrostenhof ist ein Adelspalais in Münster.
Das eindrucksvolle Bauwerk stammt aus der Zeit des Barock und wurde - nach schweren Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg - sorgfältig wiederaufgebaut.
Der Erbdrostenhof wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts als Repräsentations-Palais erbaut und besitzt einen beeindruckenden Festsaal.
Haus Brock
Haus Brock 27, 48161 Münster
Haus Brock ist ein Herrenhaus in Münster.
Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Dominikanerkirche
Salzstraße 10, 48143 Münster
Die Dominikanerkirche ist ein Kirchbau im Zentrum von Münster an der Salzstraße, unweit der Lambertikirche.
Die Kirche war Teil einer Klosteranlage, von der als Ruine nur noch eine Wand erhalten ist, die an die Sandsteinfassade der Kirche angrenzt. Bernhard III. von Droste-Hülshoff (1634–1700) förderte die Kirche, indem er Gelände seines Münsteraner Stadthofes verkaufte.
Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28, 48143 Münster
Das Stadtmuseum Münster beschäftigt sich mit der Stadtgeschichte der westfälischen Stadt Münster.
Das Stadtmuseum wurde 1979 gegründet und befand sich zunächst in der Gerling-Villa an der Windthorststraße. Die Eröffnung fand am 31. August 1982 mit der Ausstellung „Die Wiedertäufer“ statt. Da sich dieses Gebäude für den Museumsbetrieb als zu klein erwies, wurde 1989 nach Entwürfen der Architekten Rainer Maria Kresing und Christoph von Hausen das leerstehende Kaufhaus Althoff an der Salzstraße zum neuen Standort des Museums ausgebaut. Hier sind neben dem Museum auch zahlreiche Geschäfte untergebracht. Die Fassade des alten Kaufhauses blieb erhalten und steht unter Denkmalschutz. In der Gerling-Villa befindet sich heute das Museum für Lackkunst.
Schloss Darfeld
Netter 23, 48720 Rosendahl
Schloss Darfeld ist ein Adelssitz in Rosendahl.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Du bist auf der Suche nach noch mehr Inspiration?
Dann schau doch mal hier vorbei:
- Sehenswürdigkeiten im Münsterland
- Zoos und Tierparks im Münsterland
- Burgen und Schlösser im Münsterland