Aussichtspunkte in und um Alsfeld
Aussichtspunkte in Alsfeld und Umgebung
Du möchtest Alsfeld von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Alsfeld genau richtig.
Hainigturm
Dörnerweg, 36341 Lauterbach
Der Hainigturm ist ein aus Steinen erbauter Aussichtsturm im Hainig, einem alten Eichenbestand im hessischen Vogelsbergkreis. Der 21,2 m hohe Turm steht zwischen Lauterbach, der Kreisstadt des Vogelsbergkreises, und den Nachbardörfern Rudlos und Angersbach.
August-Franke-Turm
Richbergstraße, 34639 Schwarzenborn
Das Knüllköpfchen, auch Knüllkopf genannt, ist eine Basaltkuppe und mit 628 m ü. NHN der zweithöchste Berg des Knüllgebirges (Knüll). Er befindet sich im Schwalm-Eder-Kreis in Nordhessen, Deutschland.
Da man das Gebirge bis ins 20. Jahrhundert hinein in einem wesentlich engeren Bereich definierte, wird das Knüllköpfchen in einigen Quellen auch als höchster Berg des Knüllgebirges bezeichnet.
Quebst
Grabenberg, 36110 Schlitz
Der Aussichtspunkt Quebst ist ein Aussichtspunkt in Schlitz.
Von dem 334m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schlitz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Quebst ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Knüllwald-Blick
L 3152, 34621 Frielendorf
Der Aussichtspunkt Knüllwald-Blick ist ein Aussichtspunkt in Frielendorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Frielendorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Knüllwald-Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtshügel
Alter Alsfelder Weg, 36318 Schwalmtal
Der Aussichtspunkt Aussichtshügel ist ein Aussichtspunkt in Schwalmtal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schwalmtal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtshügel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Himmelskundlicher Beobachtungspunkt
Am Alten Berg, 36364 Bad Salzschlirf
Der Aussichtspunkt Himmelskundlicher Beobachtungspunkt ist ein Aussichtspunkt in Bad Salzschlirf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Salzschlirf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Himmelskundlicher Beobachtungspunkt ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schneckentürmchen
Eichhofstraße, 36341 Lauterbach
Der Aussichtspunkt Schneckentürmchen ist ein Aussichtspunkt in Lauterbach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lauterbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schneckentürmchen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Turmruine
Rahmgäßchen, 34613 Schwalmstadt
Der Aussichtspunkt Turmruine ist ein Aussichtspunkt in Schwalmstadt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schwalmstadt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Turmruine ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Turm mit Türmerstube
Marktplatz 15, 34626 Neukirchen
Der Aussichtspunkt Turm mit Türmerstube ist ein Aussichtspunkt in Neukirchen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neukirchen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Turm mit Türmerstube ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Odenbergturm
Sehr steiler Trampelpfad, 34281 Gudensberg
Der Odenberg ist eine 381,2 m ü. NHN hohe Basaltkuppe im Westhessischen Bergland bei Gudensberg im Schwalm-Eder-Kreis in Nordhessen (Deutschland).
Auf dem Hochplateau des Odenbergs befinden sich zwei Ringwallanlagen und ein Aussichtsturm Odenbergturm, von dem man einen schönen Blick auf weite Teile Nordhessens hat. Der Berg, an dessen Nordhang Bärlauch wächst, ist mit dichtem Laubwald überzogen. Holzwirtschaftlich wurde die Hainbuche angepflanzt. Ein Waldlehrpfad führt um den Berg.
Burgturm Hohenburg (Homberg)
Georg-Textor-Weg, 34576 Homberg
Die Hohenburg, auch Homberg genannt, ist die Ruine einer Höhenburg in Homberg (Efze) im Schwalm-Eder-Kreis in Nordhessen.
Die Ruine Hohenburg befindet sich in der Kernstadt von Homberg auf dem bewaldeten Schloßberg (376,5 m ü. NN), einem steil aus der südlich des Bergs gelegenen Efzeaue aufragenden Basaltkegel, der westlich, südlich und östlich von den bebauten Ortslagen der Stadt umgeben ist.
Kirchturm St. Marien (Homberg)
Kirchplatz, 34576 Homberg
Keine Beschreibung verfügbar.
Bismarckturm Taufstein
L 3305, 63679 Schotten
Der Taufstein ist mit 773 m ü. NHN der höchste Gipfel im Vogelsberg. Er befindet sich bei Breungeshain im hessischen Vogelsbergkreis. Trotz einer beachtlichen Dominanz von 43 km und einer Schartenhöhe von 406 m fällt der Taufstein als Einzelberg kaum auf, da er aus der Gesamterhebung des Vogelsbergs nur wenig hervortritt. Auf ihm steht der 1910 fertiggestellte Bismarckturm.
Lahnfenster
Bootshausstraße 8, 35390 Gießen
Das Lahnfenster Hessen ist ein vom Regierungspräsidium (RP) Gießen betriebenes Gewässer-Informationszentrum an der Lahn in Gießen. Das teils unterirdische Gebäude bietet durch große Glasscheiben Einblicke in den Fluss, aber auch in den Fischaufstieg an der Klinkel’schen Mühle. Besucher können mit ein wenig Geduld Fische und andere Tierarten dabei beobachten, wie sie den Mühlgraben auf ihren Wanderungen zu Laichplätzen und Nahrungsquellen passieren. Als umweltpädagogischer außerschulischer Lernort, aber auch für Familien, interessierte Gruppen oder Einzelbesucher zeigt das beim Publikum beliebte Lahnfenster die Vielfalt der Bewohner in heimischen Gewässern. Das Bauwerk ist in Hessen einmalig und wurde nach Vorbildern in Aquitanien im Südwesten Frankreichs geplant.
Bergfried Felsburg (Hessen)
Zum Bessenhof, 34587 Felsberg
Keine Beschreibung verfügbar.
Aussichtsturm Streuflingskopf
Im Seckenhain 10, 34576 Homberg
Das Streuflingskopf ist ein 413 m ü. NHN hoher Berg im Nordteil des Knüllgebirges im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis (Deutschland). Auf ihm liegt der Wildpark Knüll mit dem Aussichtsturm Streuflingskopf.
Das Streuflingskopf erhebt sich in der Gemarkung der Stadt Homberg etwa 5 km (Luftlinie) südsüdöstlich der Homberger Kernstadt und unmittelbar östlich von deren Stadtteil Rodemann. Etwas ostnordöstlich liegt Schellbach (zu Knüllwald), südlich Allmuthshausen und nordwestlich Waßmuthshausen (beide zu Homberg). Direkt westlich vorbei am Berg, der sich im Waldgebiet Seckenhain befindet, fließt der Ohebach-Zufluss Rinnebach.
Kellerwaldturm
Höhenweg, 34632 Jesberg
Der Wüstegarten, auch Hoher Keller, ist mit 675,3 m ü. NHN der höchste Berg des Westhessischen Berg- und Senkenlands, des Kellerwalds, des Naturparks Kellerwald-Edersee und des Schwalm-Eder-Kreises in Nordhessen.
Auf der Bergkuppe, die vom Ringwall der Heidelburg umgeben ist, steht der Aussichtsturm Kellerwaldturm.
Wehrturm Burg Ulrichstein
Am Schloßberg, 35327 Ulrichstein
Die Burg Ulrichstein ist die Ruine einer Höhenburg auf dem 609,7 m ü. NHN hohen Schloßberg im nordwestlichen Teil des Vogelsberges und ist aus der Ebene weithin sichtbar. Unterhalb erstreckt sich die im mittelhessischen Vogelsbergkreis gelegene Stadt Ulrichstein, die höchstgelegene Stadt Hessens. Auf der Bergkuppe des Schloßberges stehen die Überreste der Burg von Ulrichstein aus dem 12. Jahrhundert, welche einst zum Schutz wichtiger Handelswege diente.
Mahnmal Bodesruh
L 3251 A, 36266 Heringen
Das Mahnmal Bodesruh ist ein zur Erinnerung an die Deutsche Teilung errichteter Aussichtsturm in der Gemarkung von Kleinensee im Landkreis Hersfeld-Rotenburg in Osthessen.
Das Mahnmal steht etwa einen Kilometer südöstlich von Hönebach und einen Kilometer südwestlich von Kleinensee unweit vom Jagdhaus Bodesruh an der Zufahrtsstraße zur Kalihalde Monte Kali unmittelbar an der Landesgrenze zu Thüringen. Von der Aussichtsplattform hat man einen Blick auf das hessische Kleinensee und den thüringischen Nachbarort Großensee, zum Monte Kali und ins Gerstunger Becken bis hin zum Thüringer Wald.
Dicker Turm (Friedewald)
Motzfelder Straße, 36289 Friedewald
Keine Beschreibung verfügbar.
Bergfried Burg Gleiberg
Unter der Burg, 35435 Wettenberg
Die Burg Gleiberg mit dem umgebenden Dorf Gleiberg ist ein namensgebender Teil von Krofdorf-Gleiberg und gehört zur Gemeinde Wettenberg im Kreis Gießen in Hessen.
Die Gipfelburg liegt auf dem gleichnamigen 308 m ü. NHN hohen Gleiberg.
Nicht weit entfernt, zwischen Gleiberg und Dünsberg, liegt die Burgruine Vetzberg, eine ehemalige Zweitburg der Grafen von Gleiberg.
Aussichtsturm Homberg
W5, 34537 Bad Wildungen
Der Homberg bei Bad Wildungen im Landkreis Waldeck-Frankenberg, Nordhessen (Deutschland), ist ein etwa 518,5 m ü. NHN hoher Berg des Mittelgebirges Kellerwald und gilt als Wildunger Hausberg.
Der Homberg liegt im Osten des Mittelgebirges Kellerwald im Wildunger Bergland. Er erhebt sich im Naturpark Kellerwald-Edersee westlich der Kernstadt von Bad Wildungen und nordöstlich von dessen Ortsteil Reinhardshausen. Im Westen und Norden wird er von der Wilde umflossen. Die Landschaft leitet nach Ostsüdosten zum Katzenstein und nach Süden zur Bismarckhöhe (511,4 m) mit deren Ostsüdostausläufer Emmahöhe über. Auf dem Berg breitet sich der Forst Bad Wildungen mit Buchenwald inklusive der Frühstücksbuche aus, die auf seiner Ostflanke etwas nördlich eines 455 m hoch gelegenen Wegabzweigs steht.
Heussner-Turm
L 3431, 36166 Haunetal
Die Mengshäuser Kuppe ist ein 473,4 m ü. NHN hoher Berg zwischen Rhön und Knüllgebirge. Naturräumlich zählt sie zu den Haune-Hochflächen im Fulda-Haune-Tafelland im Osthessischen Bergland. Nordwestlich des Berges liegt im Fuldatal das namensgebende Mengshausen, ein Ortsteil von Niederaula. Auf der anderen Seite des Berges befinden sich Holzheim und Kruspis, zwei Ortsteile von Haunetal. Auf dem Gipfel des vollständig bewaldeten Berges steht innerhalb der Gemarkung von Mengshausen ein Aussichtsturm. Am auslaufenden nördlichen Hang der Mengshäuser Kuppe befindet sich der Burgstall Wallenfels.
Hinterturm (Schlitz)
An der Hinterburg, 36110 Schlitz
Die Hinterburg mit Hinterturm ist eine Burg in der Stadt Schlitz im Vogelsbergkreis in Mittelhessen und gehört zu den fünf Schlitzer Burgen Hinterburg, Vorderburg, Ottoburg und Schachtenburg, die eingebunden in die Stadtmauer die mittelalterliche Stadtbefestigung bildeten, zu denen noch das etwas außerhalb gelegene Schloss Hallenburg gehört.
Altenburgturm
Keltenpfad, 34582 Borken
Die Altenburg ist ein 432,7 m ü. NHN hoher Berg des Naturraums Hessenwald in den Ostwaldecker Randsenken. Der Berg liegt im hessischen Schwalm-Eder-Kreis (Deutschland) größtenteils in den Gemeindegebieten von Bad Zwesten und Borken, Südhangteile zählen zum Neuentaler Gemeindegebiet.
Spiegelslustturm
Hermann-Bauer-Weg, 35043 Marburg
Der Kaiser-Wilhelm-Turm (im Volksmund Spiegelslustturm genannt) ist ein Aussichtsturm auf den Lahnbergen, die bei Marburg im hessischen Landkreis Marburg-Biedenkopf liegen. Er wurde von 1887 bis 1890 erbaut, ist 36 m hoch und hat 167 Stufen im Inneren.
Schöne Aussicht in Alsfeld
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Alsfeld sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Alsfeld.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.