Aussichtspunkte in und um Altena
Aussichtspunkte in Altena und Umgebung
Du möchtest Altena von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Altena genau richtig.
Hexentanzplatz
Fritz-Thomee-Straße, 58762 Altena
Der Aussichtspunkt Hexentanzplatz ist ein Aussichtspunkt in Altena.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Altena und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hexentanzplatz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried
Burgweg, 58762 Altena
Der Aussichtsturm Bergfried ist ein Aussichtsturm in Altena.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Altena und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Bergfried ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Lenneterrasse am Fluss
Lenneuferstraße, 58762 Altena
Der Aussichtspunkt Lenneterrasse am Fluss ist ein Aussichtspunkt in Altena.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Altena und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Lenneterrasse am Fluss ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Quitmannsturm
Kohlberg, 58809 Neuenrade
Der Quitmannsturm (oft auch – vermutlich falsch – Quittmannsturm geschrieben) ist ein Aussichtsturm auf dem Kohlberg in Neuenrade. Er wurde 1893 von den nach England ausgewanderten Söhnen des Neuenrader Lehrers Carl Friedrich Quitmann gestiftet. Der Bau verlief allerdings nicht ohne Probleme. Noch vor der geplanten Einweihung zerstörte 1893 ein Wintersturm den Turm. Die Bauarbeiten begannen erneut. Der 14 Meter hohe Turm wurde von der Firma Krupp Brüninghaus GmbH errichtet. Die Basis des Turmes befindet sich in einer Höhe von ca. 511 m über NN, die Aussichtsplattform auf etwa 524 m über NN. 1986 wurde der Turm von der Stadt Neuenrade erneuert.
Bismarcksäule Lüdenscheid
Schulhof, 58511 Lüdenscheid
Die Bismarcksäule in Lüdenscheid war eine von vielen sogenannten Bismarcktürmen, die zu Ehren des ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck (1815–1898) errichtet wurden. Bismarck wurde zudem die Lüdenscheider Ehrenbürgerwürde verliehen.
Die örtliche Bismarcksäule wurde 1901 als Aussichtsturm mit Befeuerungsmöglichkeit in landschaftlich dominierender Lage auf einer Anhöhe am Ende der Kaiserallee errichtet. Sie folgte dem vielfach verwendeten Entwurf „Götterdämmerung“ und besaß eine Höhe von 17,5 m. Die offizielle Einweihung fand am 11. Mai 1902 statt. Bei Bismarcktürmen üblich war die Verwendung lokaltypischer Baumaterialien; in Lüdenscheid kam Grauwacke zum Einsatz. Bis 1957 wurde um die Säule herum die Albert-Schweitzer-Schule errichtet, so dass sie schließlich den Schulhof dominierte. Wegen angeblicher Baufälligkeit kam es 1965 zum Abbruch. Weitgehend erhalten ist die Umfeldgestaltung in Form der ursprünglich auf die Säule ausgerichteten Kaiserallee mit vier Baumreihen und ringförmigen Baumpflanzungen am ehemaligen Denkmalsplatz. Steinmaterial der Bismarcksäule wurde schließlich für die Gestaltung eines kleineren Bismarckdenkmals im Loher Wäldchen südöstlich der Innenstadt verwendet.
Eugen-Richter-Turm
Danzweg 60, 58644 Iserlohn
Der Eugen-Richter-Turm ist ein Aussichtsturm in der westfälischen Stadt Hagen, oberhalb des Stadtteils Wehringhausen.
Er erinnert an den bedeutenden liberalen Politiker Eugen Richter, der den Wahlkreis Hagen-Schwelm in der Zeit zwischen 1874 und 1906 im Reichstag sowie von 1869 bis 1906 im preußischen Abgeordnetenhaus vertrat. Der Standort auf einem höheren Bergrücken gegenüber dem Hagener Bismarckturm unterstreicht die Wertschätzung des liberalen Politikers als einflussreichen Gegenspieler des konservativen Reichskanzlers Otto von Bismarck.
Danzturm
Danzweg 60, 58644 Iserlohn
Der Danzturm ist ein 28 m hoher Aussichtsturm und Denkmal in Iserlohn im Sauerland.
Der Turm ist eine Landmarke auf dem Fröndenberg im Iserlohner Stadtwald oberhalb des Rupenteiches auf 384,5 m ü. NN. Südwestlich des Turmes liegt der Stadtteil Obergrüne, nordöstlich das Iserlohner Stadtzentrum.
Quitmannsturm
Kohlberg, 58809 Neuenrade
Der Aussichtsturm Quitmannsturm ist ein Aussichtsturm in Neuenrade.
Von dem 514m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Neuenrade und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Quitmannsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schneidmühler Kopf
Esmecke, 58791 Werdohl
Der Aussichtspunkt Schneidmühler Kopf ist ein Aussichtspunkt in Werdohl.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Werdohl und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schneidmühler Kopf ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wippelbaum
Forstmeisterweg, 58644 Iserlohn
Der Aussichtspunkt Wippelbaum ist ein Aussichtspunkt in Iserlohn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Iserlohn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wippelbaum ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Panorama
Am Sonnenberg, 58119 Hagen
Der Aussichtspunkt Panorama ist ein Aussichtspunkt in Hagen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hagen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Panorama ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Klaras Höhe
Hagener Straße, 58769 Nachrodt-Wiblingwerde
Der Aussichtspunkt Klaras Höhe ist ein Aussichtspunkt in Nachrodt-Wiblingwerde.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nachrodt-Wiblingwerde und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Klaras Höhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ebbergturm
In der Nähe von Menden, 58710 Menden
Der Ebbergturm, auch Aussichtsturm Ebberg, im Ortsteil Eisborn der Kleinstadt Balve im nordrhein-westfälischen Märkischen Kreis ist ein 2013 auf dem 390,2 m ü. NHN hohen Ebberg errichteter, 13,21 Meter hoher Aussichtsturm.
Der Turm wurde im Auftrag und auf Kosten des Unternehmens Rheinkalk errichtet und zum 775. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung der Gemeinde Eisborn an den Heimatverein Eisborn/Asbeck übergeben. Erbaut wurde er von der Firma Gisbert Dünschede GmbH aus Arnsberg Voßwinkel. Die Einweihung erfolgte am 11. Mai 2013.
Humpfertturm
Schwerter Straße, 58642 Iserlohn
Der Humpfertturm, offiziell Carl-Hassel-Turm, im Ortsteil Letmathe der Stadt Iserlohn im nordrhein-westfälischen Märkischen Kreis ist ein 1908 auf der Humpfert errichteter, 10 Meter hoher Aussichtsturm.
Zur Finanzierung des Turms wurde ein Basar veranstaltet, der etwa 2000 Mark einbrachte. Zusätzlich erfolgten Spenden von der Abteilung Letmathe des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV), dem Amt Hohenlimburg und von Letmather Unternehmen.
Homertturm
Homert 34, 58515 Lüdenscheid
Der Homertturm ist ein 22 Meter hoher Aussichtsturm auf dem 538,3 m ü. NHN hohen Berg Homert. Er befindet sich im Süden des Lüdenscheider Stadtgebiets im Naturpark Ebbegebirge.
Der Lüdenscheider Stadtbaumeister Falkenroth fertigte die Pläne für den 1894 errichteten Bau. Bauherr war die erst 1891 gegründete Abteilung Lüdenscheid des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV). Neben der Homert war zunächst auch der näher an der Stadt gelegene Berg Höh als Standort im Gespräch, jedoch entschied man sich per Abstimmung für den schließlich bebauten Standort.
Robert-Kolb-Turm
Nordhelle, 58849 Herscheid
Der Robert-Kolb-Turm ist ein Aussichtsturm im sauerländischen Ebbegebirge (Nordrhein-Westfalen, Deutschland).
Der Turm steht in der Gemeinde Herscheid auf der 662,7 m ü. NHN hohen Nordhelle, auf der schon seit Beginn des 19. Jahrhunderts immer wieder Türme erbaut wurden. Einen ersten Turm aus Stein ließ Kaiser Napoleon I. als Trägerstation für eine Spiegeltelegrafielinie errichten, der nach ein paar Jahren verfiel.
Jübergturm
Nelkenweg 5-7, 58675 Hemer
Der Jübergturm ist ein 23,5 m hoher Aussichtsturm im Gebiet der nordrhein-westfälischen Stadt Hemer, der für die Landesgartenschau Hemer 2010 erbaut wurde. Das heute zum Sauerlandpark Hemer zählende Bauwerk gilt als neues Wahrzeichen der Stadt.
Aussichtsturm Ebberg
K 39, 58802 Balve
Der Ebberg ist ein 390,2 m ü. NHN hoher Berg im Sauerland. Er erhebt sich unmittelbar nördlich von Eisborn, einem Ortsteil von Balve im Märkischen Kreis. 2013 wurde auf dem Gipfel ein 13,5 m hoher hölzerner Aussichtsturm errichtet. Er ist frei zugänglich und bietet Aussicht über das Hönnetal und das westliche Sauerland. An klaren Tagen reicht der Blick bis zur Hunau, ins Münsterland, zum Ardeygebirge und das Ruhrgebiet.
Humpfertturm
Schwerter Straße, 58642 Iserlohn
Der Aussichtspunkt Humpfertturm ist ein Aussichtspunkt in Iserlohn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Iserlohn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Humpfertturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Felsenmeer
Waldschlößchenweg, 58675 Hemer
Der Aussichtspunkt Felsenmeer ist ein Aussichtspunkt in Hemer.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hemer und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Felsenmeer ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Homertturm
Homert 33, 58515 Lüdenscheid
Der Aussichtsturm Homertturm ist ein Aussichtsturm in Lüdenscheid.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Lüdenscheid und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Homertturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wienhagener Aussichtsturm
Fritz-Linde-Straße 8, 58566 Kierspe
Kierspe ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Sie liegt im westlichen Sauerland und gehört zum Märkischen Kreis.
Die Stadt Kierspe ist eine Flächengemeinde im südwestlichen Westfalen in der Grenzlage zwischen dem Bergischen Land und dem Sauerland. Durch die auseinandergezogene Lage des Ortes entlang der B 54, B 237 und der L 528 und aufgrund der Topografie ergibt sich eine städtebaulich ungünstige Ausgangssituation für das Ortszentrum.
Bismarckturm Hagen
Kanzlerweg, 58089 Hagen
Der Hagener Bismarckturm zur Erinnerung an den ersten Reichskanzler des Deutschen Reiches, Otto von Bismarck, steht in der westfälischen Stadt Hagen auf dem nahen Goldberg.
Als einer der ersten Bismarcksäulen wurde der Turm in den Jahren 1900/1901 nach einem Entwurf des Architekten Wilhelm Kreis von dem Bauunternehmen B. Liebold & Co. aus Holzminden erbaut. Kreis hatte im Jahr 1899 für einen Wettbewerb der „Deutschen Studentenschaft“ einen grundlegenden Turmentwurf „Götterdämmerung“ in Form einer wuchtigen Feuersäule geschaffen, der von den Initiatoren prämiert und bis zum Jahr 1911 47-mal gebaut wurde. Der Aufbau des Turmes in Hagen lehnte sich eng an diesen Entwurf an und wurde am 2. Juli 1901 fertiggestellt. Für das Äußere des Turmes wurde Ruhrsandstein verwendet, für den Innenausbau behauene Grauwacke. Einziger Außenschmuck des Turmes ist das Relief des Reichsadlers mit Bismarckwappen an der Eingangsseite.
Kaiser-Friedrich-Turm (Hagen)
Im Deerth 10, 58135 Hagen
Der Kaiser-Friedrich-Turm zur Erinnerung an Kaiser Friedrich III steht in der westfälischen Stadt Hagen oberhalb des Stadtteils Haspe.
Im Mai 1891 wurde auf der Hesterthardt ein Holzturm errichtet, welcher am 2. Juli 1901 von einem Blitz getroffen wurde. Durch einen Sturm im Jahre 1903 wurde der hölzerne Turm umgeworfen. Mithilfe von 10.000 Mark Spenden aus der Hasper Bevölkerung errichtete die damals eigenständige Stadt Haspe einen Steinturm. Der Turm wurde vom damaligen Bürgermeister Georg Frank am 25. September 1910 eingeweiht mit den Worten:
Bismarckturm Iserlohn
Zu Magney, 58640 Iserlohn
Der Bismarckturm in Iserlohn ist ein zu Ehren des ehemaligen deutschen Reichskanzlers Otto Fürst von Bismarck errichteter Bismarckturm.
Der Turm ist eine Landmarke auf der Seilerkuppe im Seilerwald oberhalb des Seilersees auf 338 m ü. NN. Von der Dammkrone des Seilersees bis zum Fuß des Turmes besteht ein Höhenunterschied von etwa 130 m. Nordöstlich des Turmes ist der Hemeraner Ortsteil Landhausen gelegen, nordwestlich die Historische Fabrikenanlage Maste-Barendorf.
Aussichtsturm Karlshöhe
Frankfurter Straße 90, 58553 Halver
Der Aussichtsturm Karlshöhe ist ein Aussichtsturm in der Stadt Halver im Märkischen Kreis in Nordrhein-Westfalen.
Der 23,5 Meter hohe Turm wurde 1892 von dem Hagener Architekten Gustav Mucke entworfen und bis 1893 auf der Karlshöhe (438,5 m ü. NHN) erbaut. Bauherr war der Sauerländische Gebirgsverein und die Baukosten betrugen 5600 Mark. Der Turm wurde mit einem großen Festakt am 10. Juli 1893 eingeweiht. Der Blick von dem Turm reicht weit bis in das Bergische Land und das Ebbegebirge.
Pater und Nonne
An Pater und Nonne, 58642 Iserlohn
Der Aussichtspunkt Pater und Nonne ist ein Aussichtspunkt in Iserlohn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Iserlohn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Pater und Nonne ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick auf die 4-Täler-Stadt
Schibecker Weg, 58840 Plettenberg
Der Aussichtspunkt Blick auf die 4-Täler-Stadt ist ein Aussichtspunkt in Plettenberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Plettenberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick auf die 4-Täler-Stadt ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fernsicht West bis Nord und etwas Südwest
Kettelbachstraße, 58339 Breckerfeld
Der Aussichtspunkt Fernsicht West bis Nord und etwas Südwest ist ein Aussichtspunkt in Breckerfeld.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Breckerfeld und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fernsicht West bis Nord und etwas Südwest ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Arische Platte
Rauhe Hardt, 58642 Iserlohn
Der Aussichtspunkt Arische Platte ist ein Aussichtspunkt in Iserlohn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Iserlohn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Arische Platte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Altena
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Altena sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Altena.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.