Aussichtspunkte in und um Aschersleben
Aussichtspunkte in Aschersleben und Umgebung
Du möchtest Aschersleben von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Aschersleben genau richtig.
Airbase Junkerserbe
A 36, 06449 Aschersleben
Der Aussichtspunkt Airbase Junkerserbe ist ein Aussichtspunkt in Aschersleben.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Aschersleben und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Airbase Junkerserbe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick auf den Königsauer See
L 73, 06449 Aschersleben
Der Aussichtspunkt Blick auf den Königsauer See ist ein Aussichtspunkt in Aschersleben.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Aschersleben und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick auf den Königsauer See ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Luisenblick
Erdkerbe, 06449 Aschersleben
Der Aussichtspunkt Luisenblick ist ein Aussichtspunkt in Aschersleben.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Aschersleben und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Luisenblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Vogelbeobachtungsturm Frose
Wilslebener Straße, 06464 Seeland
Der Aussichtsturm Vogelbeobachtungsturm Frose ist ein Aussichtsturm in Seeland.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Seeland und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Vogelbeobachtungsturm Frose ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried Burg Falkenstein (Harz)
Burg Falkenstein, 06543 Falkenstein/Harz
Die Burg Falkenstein ist eine hochmittelalterliche Höhenburg im Harz. Sie gehört zum Ortsteil Pansfelde der Stadt Falkenstein/Harz, Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt, Deutschland.
Die Grundanlage wurde um die Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet. In den nachfolgenden Jahrhunderten kam es immer wieder zu baulichen Veränderungen. Seit 1946 gibt es das Museum Burg Falkenstein. Mit Errichtung der Stiftung Schlösser, Burgen und Gärten des Landes Sachsen-Anhalt (heute Kulturstiftung Sachsen-Anhalt) im Jahr 1996 ging der Falkenstein in das Vermögen der Stiftung ein. 1998 übernahm die Stiftung den Betrieb des Museums.
Bismarckturm Ballenstedt
Am Berge, 06493 Ballenstedt
Der Bismarckturm beim Ballenstedter Ortsteil Opperode ist ein 1914–1915 begonnener und erst 1930–1931 fertiggestellter Aussichtsturm auf dem 270,6 m ü. NN hohen Stahlsberg im Harz im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt und gehört zu den Bismarckdenkmälern.
Großer Gegenstein und Leopold Friedrich
Am Zehling, 06493 Ballenstedt
Der Aussichtspunkt Großer Gegenstein und Leopold Friedrich ist ein Aussichtspunkt in Ballenstedt.
Von dem 243.6m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ballenstedt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Großer Gegenstein und Leopold Friedrich ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Selkesicht
Burg Falkenstein, 06543 Falkenstein/Harz
Der Aussichtspunkt Selkesicht ist ein Aussichtspunkt in Falkenstein/Harz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Falkenstein/Harz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Selkesicht ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Seweckenwarte
Gersdorfer Burgweg, 06484 Quedlinburg
Die Seweckenwarte, auch Sewekenwarte, ist eine Feldwarte ostsüdöstlich der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. Das Bauwerk ist örtlichem Denkmalverzeichnis als Baudenkmal und auch als Bodendenkmal eingetragen.
Die Warte gehört zum Quedlinburger Warten- und Landgrabensystem und steht rund 3,5 km ostsüdöstlich von Quedlinburg auf den Seweckenbergen. Etwas weiter südlich liegt die Gersdorfer Burg. Die Seweckenwarte ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis eingetragen.
Keßlerturm
Ilberstedter Straße, 06406 Bernburg
Der Keßlerturm ist ein Aussichtsturm in Bernburg (Saale), der Kreisstadt des Salzlandkreises in Sachsen-Anhalt.
Der 26 m hohe Turm steht am Friedrichshang im Naherholungsgebiet Krumbholz in der Bernburger Talstadt. Die Parkeisenbahn Bernburg bedient den Haltepunkt Keßlerturm, von dort sind es noch ca. 150 m Fußweg bis zum Eingang.
Wasserturm Alsleben
Ulrich-von-Hutten-Straße, 06425 Alsleben
Alsleben (Saale) () ist eine Stadt in der Verbandsgemeinde Saale-Wipper im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt.
Die Stadt liegt am Westufer der unteren Saale, 51 Kilometer vor deren Mündung in die Elbe. Westlich von Alsleben steigt das Gelände allmählich an und geht in die Vorberge des Unterharzes über. Im Norden beginnt die Magdeburger Börde, ein flachwelliges, landwirtschaftlich intensiv genutztes Gebiet. Östlich und südöstlich von Alsleben schließt sich hügeliges Gelände links und rechts der Saale an. Die Stadt liegt im Naturpark Unteres Saaletal. Umgeben wird Alsleben von den Nachbargemeinden Plötzkau im Norden, Könnern im Osten und Süden sowie Aschersleben im Westen.
Bergfried
Burg Falkenstein, 06543 Falkenstein/Harz
Der Aussichtspunkt Bergfried ist ein Aussichtspunkt in Falkenstein/Harz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Falkenstein/Harz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Bergfried ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Heimatblick
Fuchsweg, 06458 Selke-Aue
Der Aussichtspunkt Heimatblick ist ein Aussichtspunkt in Selke-Aue.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Selke-Aue und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Heimatblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Alberthöhe
Meiseberger Weg, 06493 Ballenstedt
Der Aussichtspunkt Alberthöhe ist ein Aussichtspunkt in Ballenstedt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ballenstedt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Alberthöhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Concordiasee
Seepromenade, 06449 Seeland
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Concordiasee ist ein Aussichtspunkt in Seeland.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Seeland und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Concordiasee ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ballenstedtblick
Auf dem Steinberg, 06493 Ballenstedt
Der Aussichtspunkt Ballenstedtblick ist ein Aussichtspunkt in Ballenstedt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ballenstedt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ballenstedtblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rodelberg
Gänsefurther Straße, 39418 Staßfurt
Der Aussichtspunkt Rodelberg ist ein Aussichtspunkt in Staßfurt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Staßfurt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rodelberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Schnarsleben
K 1163, 39167 Hohe Börde
Der Bismarckturm Schnarsleben ist ein zu Ehren des ehemaligen deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck errichteter Bismarckturm im heute zur Gemeinde Hohe Börde gehörenden Schnarsleben.
Die Anregung zum Bau des Turms stammte vom Verband reichstreuer Arbeiter für Magdeburg und Umgebung. Ursprünglich war der Bau eines solchen Turms in der Colbitz-Letzlinger Heide beabsichtigt. Nachdem diese Idee jedoch nicht umsetzbar war, engagierte sich der Verein für den Bau auf dem Großen Wartberg in Schnarsleben.
Homburgswarte
Sachsenwallweg, 06502 Thale
Die Homburgswarte ist ein Aussichtsturm an der Stelle einer germanischen Fliehburg in der Nähe des Hexentanzplatzes bei Thale im Harz.
Etwa 250 m nordöstlich des Harzer Bergtheaters auf dem Hexentanzplatz führt der Sachsenwallweg durch lichten Eichenwald zur Homburgswarte. Diese hat ihren Standort auf dem Gelände der früheren Homburg.
Pariser Turm
Burgring, 06268 Querfurt
Die Burg Querfurt steht in der Stadt Querfurt im Saalekreis, Sachsen-Anhalt. Die Höhenburg gehört zu den größten mittelalterlichen Burgen in Deutschland und nimmt eine Fläche ein, welche die Wartburg sieben Mal aufnehmen könnte. Die im Eigentum des Saalekreises befindliche Anlage ist eine Station an der Straße der Romanik.
Hausmannstürme der Marktkirche Halle
An der Marienkirche 2, 06108 Halle (Saale)
Keine Beschreibung verfügbar.
Wasserturm Süd (Halle)
Liebenauer Straße 131, 06110 Halle (Saale)
Der Wasserturm Süd in Halle (Saale) gilt als bedeutendes Beispiel für die funktional-expressive Backsteinarchitektur der 1920er Jahre.
Halle besaß bereits im Mittelalter einen Wasserturm, die sogenannte Wasserkunst an der Neumühle. Da der 1474 erbaute und 1523 erneuerte Turm das Wasser aber ungefiltert in die Brunnen der Stadt beförderte, kam es immer wieder zu Cholera-Epidemien. Daher wurde im Jahr 1866 das Wasserwerk Beesen beschlossen und bis zum Jahr 1868 wurden dieses sowie die Rohrleitungen und der Wasserturm auf dem Lutherplatz fertiggestellt. Die Wasserkunst wurde verkauft und kurz darauf, im Jahr 1875, durch einen Brand zerstört. Der achteckige neugotische Turm auf dem Lutherplatz (im heutigen Stadtviertel Lutherplatz/Thüringer Bahnhof) war nach 50 Jahren aber dermaßen veraltet, dass er durch einen Neubau ersetzt werden musste. Der Neubau wurde 1927–1928 errichtet.
Kolkturm
Kolkturmweg, 06120 Halle (Saale)
Der Kolkturm ist ein Aussichtsturm aus Eisen und Stahl in der Dölauer Heide in Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt.
Der Kolkturm steht auf dem nach ihm benannten Kolkturmberg (133 m ü. NN). Das 15,5 Meter hohe Bauwerk wurde 1976 errichtet und 1997 restauriert. Seine exponierte Lage ermöglicht auf seiner Spitze einen Ausblick auf die Stadt Halle und bis in den Saalekreis und das Mansfelder Land hinein.
Kaiserturm (Wernigerode)
Armeleutebergsweg, 38855 Wernigerode
Der Kaiserturm ist ein Aussichtsturm auf dem 477,8 m ü. NHN hohen Armeleuteberg, der sich südlich der Kernstadt von Wernigerode im sachsen-anhaltischen Landkreis Harz erhebt.
Der Turm wurde vom fürstlich-stolbergischen Baumeister Paul Kilburger entworfen, vom Wernigeröder Hotelier Edmund Lührmann finanziert und zwischen dem 29. Mai und 1. September 1902 zu Ehren Kaiser Wilhelm II. errichtet. Die Bausteine stammen hauptsächlich aus dem Steinbruch Königsberg bei Schierke. 1992 wurde der 12 m hohe Turm grundlegend saniert und wieder begehbar gemacht.
Hummelberg-Turm
Hummelberg 1, 39218 Schönebeck (Elbe)
Der Hummelberg ist eine 94,4 Meter hohe Erhebung westlich von Schönebeck (Elbe).
Gezeichnet vom einstigen Ton- und Lehmabbau trug der Hügel in der Vergangenheit die unterschiedlichsten Namen. Zunächst als Hohendorfer Berg nach der an seinem Fuße gelegenen Ortschaft bezeichnet, wird er später als Weinberg benannt, nachdem ein Pfarrer Reben anpflanzen ließ. Erst später hieß er Hummerscher Berg, Hummelsberg und Hummelberg – vermutlich benannt nach Familiennamen.
Albinmüller-Turm
Heinrich-Heine-Platz, 39114 Magdeburg
Der Albinmüller-Turm ist ein Aussichtsturm im Rotehornpark in Magdeburg und zählt zu den Wahrzeichen der Stadt. Der Aussichtsturm prägt die Magdeburger Stadtsilhouette mit und befindet sich nahe der Elbe auf der Elbinsel Werder neben der Magdeburger Stadthalle. Mit seiner Eleganz und Funktionalität ist der Turm ein bedeutendes Beispiel des Neuen Bauens der 1920er Jahre.
Schöne Aussicht in Aschersleben
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Aschersleben sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Aschersleben.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.