Aussichtspunkte in und um Bad Nenndorf
Aussichtspunkte in Bad Nenndorf und Umgebung
Du möchtest Bad Nenndorf von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Bad Nenndorf genau richtig.
Belvedereturm (Bad Nenndorf)
Sondermöhlen Pfad, 31542 Bad Nenndorf
Der Belvedereturm, wegen seines Standorts auch Strutzbergturm genannt, ist ein Aussichtsturm auf dem Strutzberg, einem 198 m ü. NN hohen Berg im Deister bei Bad Nenndorf im niedersächsischen Landkreis Schaumburg.
Der Nenndorfer Brunnendirektor Freiherr von Hanstein-Knorr ließ den Aussichtsturm zwischen 1850 und 1852 auf eigene Kosten auf der nordwestlichsten Erhebung des Deisters, dem Strutzberg, errichten. Eine Reihe vermögender Kurgäste unterstütze den Bau. An der Außenwand des achteckigen Steinturms ist Hanstein-Knorrs Familienwappen mit der Jahreszahl 1852 angebracht. Als Anregung dienten dem schaumburgischen Kammerherrn wahrscheinlich die 1847 im benachbarten Fürstentum Schaumburg-Lippe errichteten Aussichtstürme Idaturm im Harrl und Wilhelmsturm in den Rehburger Bergen.
Rodenberger Höhe
Sandgrabenweg, 31542 Bad Nenndorf
Der Aussichtspunkt Rodenberger Höhe ist ein Aussichtspunkt in Bad Nenndorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Nenndorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rodenberger Höhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fenster zum Urwald
Heisterburgweg, 31542 Bad Nenndorf
Der Aussichtspunkt Fenster zum Urwald ist ein Aussichtspunkt in Bad Nenndorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Nenndorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fenster zum Urwald ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Nordmannsturm
Kammweg, 31848 Bad Münder am Deister
Der Nordmannsturm ist ein 19 Meter hoher Aussichtsturm im Deister auf der Gemarkung von Nienstedt, einem Ortsteil der Stadt Bad Münder. Er befindet sich auf dem Reinekensiekskopf am Kammweg des Deisters in einer Höhe von 382 m ü. NHN.
Der Turm wurde 1863 von dem hannoverschen Maurermeister Constantin Nordmann erbaut. Die Steinquader zum Aufbau stammten aus dem Steinbruch „Teufelskammer“ am südwestlichen Hang des Deisters. Er wurde 1881 durch einen Blitzeinschlag fast vollständig zerstört, jedoch im folgenden Jahr, ebenfalls von Nordmann, wieder aufgebaut. Eine erste Schutzhütte wurde 1913 am Fuß des Turmes errichtet. 1933 kam der Turm in den Besitz des Hannoverschen Touristenvereins. Eine Sanierung erfolgte 1998 mit finanzieller Hilfe der Städte Barsinghausen und Bad Münder, des Großraumverbandes Hannover und des Landkreises Hameln-Pyrmont unter Einwerbung von EU Fördergeldern. Im Jahr 2000 wurde der Anschluss an das Kanalnetz hergestellt und ein Anbau für Küche und Sanitäranlagen erstellt. 2001 übernahm Bad Münder den Turm für einen symbolischen Preis und kaufte 2002 auch das Grundstück. Seitdem sorgt ein Förderverein für den denkmalgeschützten Nordmannsturm. Das Gelände wurde 2003 um ein Lagergebäude und 2006 um einen Pavillon erweitert.
Aussichtsturm Nordmannsturm
Kammweg, 31848 Bad Münder am Deister
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Nordmannsturm ist ein Aussichtsturm in Bad Münder am Deister.
Von dem 382m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Münder am Deister und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Nordmannsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Nienstedter Blick
Seelzer-Thurmer-Weg, 31867 Hülsede
Der Aussichtspunkt Nienstedter Blick ist ein Aussichtspunkt in Hülsede.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hülsede und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Nienstedter Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Halde Zechenpark
"Himmelstreppe", 30890 Barsinghausen
Der Aussichtspunkt Halde Zechenpark ist ein Aussichtspunkt in Barsinghausen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Barsinghausen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Halde Zechenpark ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Süntelturm
In der Nähe von Bad Münder am Deister, 31848 Bad Münder am Deister
Der Süntelturm im niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein 25 m hoher Aussichtsturm auf der Hohen Egge (ca. 440 m ü. NHN), der höchsten Erhebung des Süntels. Auf dem Turm befindet sich die Amateurfunk-Relaisstation DB0SHG.
Der Süntelturm steht auf der Hohen Egge am Turmweg auf der Gemarkung der etwa 6 km ostnordöstlich gelegenen Kurstadt Bad Münder unmittelbar an der Gemarkungsgrenze zum westlich des Turms gelegenen Haddessen, einem Ortsteil von Hessisch Oldendorf. Rund 7,5 km südlich liegt der Ortskern der Kreisstadt Hameln. Der Turm ist auf verschiedenen Wirtschafts- und Wanderwegen erreichbar.
Katzbergblick
Mathildental, 31848 Bad Münder am Deister
Der Aussichtspunkt Katzbergblick ist ein Aussichtspunkt in Bad Münder am Deister.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Münder am Deister und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Katzbergblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Bad Pyrmont
Jägerweg 1, 31812 Bad Pyrmont
Der Bismarckturm bei Bad Pyrmont ist ein zum Andenken an den ersten Reichskanzler Otto von Bismarck (1815–1898) errichteter Aussichtsturm. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist er als Baudenkmal verzeichnet.
Die Errichtung des Turm geht auf fünf Bismarck-Verehrer, dem Forstmeister Dr. Hartwig und dem Zeitungsverleger Gustav Bermann aus Pyrmont, sowie auf den Bürgermeister Frese, dem Lehrer Knüppel und einem Herrn Naumbach aus Oesdorf zurück. Die Errichtung des Bismarckturmes fand in der Bürgerschaft eine allgemeine Zustimmung, sodass ein Ausschuss zur Errichtung des Turmes unter der Leitung von Gustav Bermann gebildet wurde. Aufgabe des Ausschusses war es die benötigten Gelder durch Spendensammlungen aufzutreiben.
Schellenturm (Bad Pyrmont)
Bergstraße, 31812 Bad Pyrmont
Der Schellenturm ist ein 1824 aus den Ruinen der Burg Schell-Pyrmont bei Bad Pyrmont errichteter Aussichtsturm, der ein Ziel für Wanderungen mit einem Blick auf das „Tal der sprudelnden Quellen“ bietet. Die erhaltenen Reste der Höhenburg Schell-Pyrmont sind Zeugnisse der frühesten Form der Besiedlung des Pyrmonter Tales im Jahr 1184.
Spelunkenturm
Schlangenweg, 31812 Bad Pyrmont
Der Spelunkenturm ist ein denkmalgeschützter Aussichtsturm auf dem Bomberg in Bad Pyrmont. Er wurde 1896 von der Pyrmonter Spelunkengesellschaft errichtet, ist 27 Meter hoch und wurde als Stahlfachwerkkonstruktion ausgeführt. Er steht auf ca. 308 m ü. NHN Höhe.
Bismarckturm Bad Salzuflen
Hangweg, 32108 Bad Salzuflen
Der Bismarckturm Bad Salzuflen ist ein 18 Meter hoher Bismarckturm auf dem Vierenberg zwischen Wüsten, Schötmar, Hollenstein und Bad Salzuflen im nordrhein-westfälischen Kreis Lippe in Deutschland.
Der Turm entstand nach einem Entwurf von Baurat Böhmer in Detmold. Der erste Spatenstich erfolgte am 1. April 1900, dem Geburtstag Otto von Bismarcks. Amtshauptmann Theodor Heldman hielt vor ungefähr eintausend Mitgliedern der aus dem Amtsbezirk erschienen Gesangs-, Turner- und Kriegervereine die Festrede. Ein halbes Jahr später, am 14. Oktober 1900, dem Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig, wurde der aus behauenem Sandstein und Ziegelmauerwerk erbaute Turm eingeweiht. Die Baukosten betrugen 12.000 Mark; davon wurden unter anderem 8.000 Mark durch einen „Jahrmarkt zum Besten des Fonds für den Bismarckthurm“ eingebracht und ein Teil von den Hoffmann’s Stärkefabriken gespendet.
Hasenkanzel
Heuweg, 32108 Bad Salzuflen
Der Aussichtspunkt Hasenkanzel ist ein Aussichtspunkt in Bad Salzuflen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Salzuflen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hasenkanzel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Malerblick
Grießemer Straße, 31812 Bad Pyrmont
Der Aussichtspunkt Malerblick ist ein Aussichtspunkt in Bad Pyrmont.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Pyrmont und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Malerblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Burgbergturm
Dr.-Wolfgang-Heybey-Weg, 30989 Gehrden
Der Burgberg ist die nördlichste und mit etwa 155 m ü. NHN die höchste Erhebung des bei Gehrden gelegenen Höhenzugs Gehrdener Bergs in der niedersächsischen Region Hannover. Auf ihm befinden sich die Ringwallanlage Gehrdener Berg und der Gehrdener Burgbergturm.
Wilhelmsturm (Wölpinghausen)
Bergholer Straße, 31556 Wölpinghausen
Der Wilhelmsturm ist ein etwa 25 m hoher denkmalgeschützter Aussichtsturm auf dem 136 m ü. NHN hohen Wölpinghauser Berg in den Rehburger Bergen bei Wölpinghausen (Landkreis Schaumburg/Niedersachsen).
Der Turm wurde 1846–1848 unter Fürst Georg zu Schaumburg-Lippe für die Landesvermessung erbaut. Andere Quellen sprechen davon, dass der Turm als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die hungernde Bevölkerung von Fürstin Ida zu Schaumburg-Lippe in Auftrag gegeben wurde. Als Baumaterial dienten Sandsteine, die aus einem nahegelegenen Steinbruch gebrochen wurden. Zeitgleich entstand der Idaturm im Harrl bei Bückeburg.
Annaturm
Kammweg, 31832 Springe
Der Annaturm ist ein 28 m (ohne Antennen) hoher Aussichts- und Richtfunkturm auf dem etwa 405 m ü. NHN hohen Bröhn, der höchsten Erhebung des Höhenzugs Deister im Calenberger Bergland in Niedersachsen. Angegliedert an den Turm mit Sendeanlage ist die Waldgaststätte Annaturm.
Aussichtsturm
Großenheidorner Damm, 31515 Wunstorf
Der Aussichtspunkt Aussichtsturm ist ein Aussichtspunkt in Wunstorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wunstorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Teufelskanzel
Klippenweg, 31840 Hessisch Oldendorf
Der Aussichtspunkt Teufelskanzel ist ein Aussichtspunkt in Hessisch Oldendorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hessisch Oldendorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Teufelskanzel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungsturm
Meerbrucherlebnisweg, 31515 Wunstorf
Der Aussichtspunkt Beobachtungsturm ist ein Aussichtspunkt in Wunstorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wunstorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beobachtungsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussicht Sehsteg Lüttjen Mardorf
Aussicht Sehsteg Lüttjen Mardorf, 31515 Wunstorf
Der Aussichtspunkt Aussicht Sehsteg Lüttjen Mardorf ist ein Aussichtspunkt in Wunstorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wunstorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussicht Sehsteg Lüttjen Mardorf ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schierbornsche Höhe
Am Schierbach, 31688 Nienstädt
Der Aussichtspunkt Schierbornsche Höhe ist ein Aussichtspunkt in Nienstädt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nienstädt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schierbornsche Höhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt
Höllenmühlenweg, 31840 Hessisch Oldendorf
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt ist ein Aussichtspunkt in Hessisch Oldendorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hessisch Oldendorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fuchsberg
Burgsteller Weg, 31535 Neustadt am Rübenberge
Der Aussichtspunkt Fuchsberg ist ein Aussichtspunkt in Neustadt am Rübenberge.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neustadt am Rübenberge und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fuchsberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gruener Altar
Langer Jammer, 31840 Hessisch Oldendorf
Der Aussichtspunkt Gruener Altar ist ein Aussichtspunkt in Hessisch Oldendorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hessisch Oldendorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gruener Altar ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Georg's Höhe
Alter Postweg, 31535 Neustadt am Rübenberge
Keine Beschreibung verfügbar.
Schöne Aussicht in Bad Nenndorf
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Bad Nenndorf sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Bad Nenndorf.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.