Aussichtspunkte in und um Buchen (Odenwald)
Aussichtspunkte in Buchen (Odenwald) und Umgebung
Du möchtest Buchen (Odenwald) von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Buchen (Odenwald) genau richtig.
Wartturm (Buchen)
B 27, 74722 Buchen (Odenwald)
Der Wartturm in Buchen (Odenwald), einer Stadt im Neckar-Odenwald-Kreis in Baden-Württemberg, steht etwa einen Kilometer südöstlich der Stadtmitte auf dem Wartberg (394 m ü. NHN). Der Wartturm ist ein geschütztes Kulturdenkmal.
Der Wartturm wurde laut Bauinschrift im Jahre 1490 errichtet oder erneuert. Er diente der Beobachtung, um in Kriegszeiten die Bewohner der befestigten Stadt Buchen vor herannahenden feindlichen Truppen warnen zu können.
Buchener Galgen
Bödigheimer Straße, 74722 Buchen (Odenwald)
Der Aussichtspunkt Buchener Galgen ist ein Aussichtspunkt in Buchen (Odenwald).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Buchen (Odenwald) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Buchener Galgen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Vogelschutzgebiet
Dolinenpfad, 74722 Buchen (Odenwald)
Der Aussichtspunkt Vogelschutzgebiet ist ein Aussichtspunkt in Buchen (Odenwald).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Buchen (Odenwald) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Vogelschutzgebiet ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
More Tal
Odenwaldhöhe, 74722 Buchen (Odenwald)
Der Aussichtspunkt More Tal ist ein Aussichtspunkt in Buchen (Odenwald).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Buchen (Odenwald) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt More Tal ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Elztalblick
Alter Trieb, 74722 Buchen (Odenwald)
Der Aussichtspunkt Elztalblick ist ein Aussichtspunkt in Buchen (Odenwald).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Buchen (Odenwald) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Elztalblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Laudenberger Senke
Langenelzer Straße, 74838 Limbach (Baden)
Der Aussichtspunkt Laudenberger Senke ist ein Aussichtspunkt in Limbach (Baden).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Limbach (Baden) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Laudenberger Senke ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rabenbuckel
Märzenweg, 74838 Limbach (Baden)
Der Aussichtspunkt Rabenbuckel ist ein Aussichtspunkt in Limbach (Baden).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Limbach (Baden) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rabenbuckel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hassenrother Höhe
An der Ziegelhütte, 64739 Höchst im Odenwald
Der Aussichtspunkt Hassenrother Höhe ist ein Aussichtspunkt in Höchst im Odenwald.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Höchst im Odenwald und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hassenrother Höhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Steinerner Turm (Hardheim)
Riedstraße, 74736 Hardheim
Die Untere Burg Hardheim (oder auch Niederes Schloss genannt) war eine Niederungsburg des Hochmittelalters am südlichen Rand des Ortskerns der Gemeinde Hardheim, gelegen am nordöstlichen Rand des Neckar-Odenwald-Kreises in Baden-Württemberg. Ihr Rest, der Steinerne Turm, der ehemalige Bergfried, ist heute ein Kulturdenkmal im Ort.
Limeswachturm Osterburken
Benzstraße 3, 74706 Osterburken
Keine Beschreibung verfügbar.
Treppenturm Gotthardruine
Raiffeisenstraße, 63937 Weilbach
Weilbach ist ein Markt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg und liegt im bayerischen Teil des Odenwalds.
Der topographisch höchste Punkt der Gemeinde befindet sich mit 478 m ü. NHN (Lage) am Gipfel der Sansenhöhe am Sansenhof, der niedrigste liegt an der Mud auf 133 m ü. NHN (Lage).
Platz der lichten Eiche
Hohe Straße, 74740 Adelsheim
Der Aussichtspunkt Platz der lichten Eiche ist ein Aussichtspunkt in Adelsheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Adelsheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Platz der lichten Eiche ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Fliegenpilz
MIL 10, 63916 Amorbach
Der Aussichtspunkt Fliegenpilz ist ein Aussichtspunkt in Amorbach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Amorbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Fliegenpilz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gotthardsturm
Nibelungensteig, 63937 Weilbach
Der Aussichtsturm Gotthardsturm ist ein Aussichtsturm in Weilbach.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Weilbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Gotthardsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Mülbener See
L 524, 69429 Waldbrunn
Der Aussichtspunkt Mülbener See ist ein Aussichtspunkt in Waldbrunn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Waldbrunn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Mülbener See ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Haagsaussicht
Steinbruchweg, 63897 Miltenberg
Der Aussichtspunkt Haagsaussicht ist ein Aussichtspunkt in Miltenberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Miltenberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Haagsaussicht ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Steinknickleturm
Naturfreundeweg, 71543 Beilstein
Das Steinknickle ist eine 527,1 m ü. NHN hohe Erhebung im Nordwesten des Mainhardter Waldes. Es liegt bei Neuhütten im baden-württembergischen Landkreis Heilbronn. Auf ihm steht als beliebtes Ausflugsziel der Aussichtsturm Steinknickleturm.
Das Steinknickle erhebt sich am Nordrand des Mainhardter Waldes auf der kleinen Stubensandstein-Kuppenhochfläche des Burgfriedens und auf der Gemarkung des Wüstenroter Ortsteils Neuhütten, dessen Siedlungsbereich sich direkt östlich der Erhebung ausbreitet. In einem Bogen von Nordosten über Nordwesten bis Südwesten um das im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald liegende Steinknickle entspringen am Hang unterhalb der Hagenbach und weitere Zuflüsse des etwas weiter im Westen nördlich zur Brettach fließenden Bernbachs, auf seiner Ostflanke der Dachsbach, der nach Süden zur Fichtenberger Rot läuft.
Aussichtsturm Katzenbuckel
Katzenbuckelstraße, 69429 Waldbrunn
Der Katzenbuckel ist ein erodierter Schlot eines erloschenen Vulkans und mit 626,8 m ü. NHN der höchste Berg des Odenwaldes. Er befindet sich bei Waldkatzenbach im baden-württembergischen Neckar-Odenwald-Kreis.
Auf dem Berg steht der Aussichtsturm Katzenbuckel. Benachbart ist der Katzenbuckelsee (Ex-Steinbruch) und der Weg der Kristalle (Lehrpfad).
Kaiserturm (Lautertal)
Hexenweg, 64686 Lautertal
Der Kaiserturm ist ein 34 m hoher Aussichtsturm auf der 605 m ü. NHN hohen Neunkircher Höhe, dem höchsten Berg im hessischen Teil des Odenwalds. Er steht nahe Lautertal im Kreis Bergstraße.
Im Turm befindet sich „die höchste Wirtschaft“ des Odenwaldes; nur zu deren Öffnungszeiten am Wochenende kann der Turm gegen geringe Gebühr bestiegen werden.
Bergfried Burg Krautheim
Burgweg, 74238 Krautheim
Die Burg Krautheim wurde 1213 von Wolfrad I. von Krautheim auf einem Bergsporn über Krautheim im Hohenlohekreis in Baden-Württemberg errichtet. Heute sind von der weitläufigen Anlage noch der Bergfried, Mantelmauer, Teile des Palas sowie eine frühgotische Kapelle mit herrschaftlicher Empore erhalten. Nach wechselnden Herrschaften befindet sich die Anlage heute im Besitz des Landes Baden-Württemberg.
Weisser-Stein Turm
Oberer Darmuthweg, 69221 Dossenheim
Der Weisse-Stein Turm ist ein 1906 von Mitgliedern des Odenwaldklubs errichteter 23 m hoher Aussichtsturm auf dem 548,9 m ü. NHN hohen Weißen Stein östlich von Dossenheim im baden-württembergischen Rhein-Neckar-Kreis. Der Turm wurde mit Sandsteinquadern aufgemauert und steht unter Denkmalschutz.
Gaisbergturm
Gaisbergturmweg, 69117 Heidelberg
Der Gaisbergturm in Heidelberg ist ein Baudenkmal, das am Übergang der kleinen Hochfläche des 375,6 m ü. NHN hohen Gaisbergs zum Nordwestabhang steht. Entworfen von dem Architekten Fritz Seitz, wurde er 1876 vom Heidelberger Schlossverein erbaut. Der über 13 m hohe Turm lässt sich über 85 unterschiedlich geformten Stufen auf einer außen umlaufenden Wendeltreppe besteigen. Als Vorbild diente vermutlich der Leuchtturm von Alexandria. Außerdem ähnelt die Form einiger orientalischen Spiralminaretten. Das Mauerwerk des Turms besteht aus Buntsandsteinquadern und ist ohne Mörtel oder sonstige Bindemittel aufgeschichtet worden.
Bürgerturm (Lindenfels)
Wilhelm-Baur-Straße, 64678 Lindenfels
Der Bürgerturm in Lindenfels im Odenwald ist ein Bauwerk der ehemaligen Stadtbefestigung. Heute dient er als Aussichtsturm und als Ausstellungsraum für das Deutsche Drachenmuseum, das 2010 in Lindenfels eingerichtet wurde.
Der Bürgerturm ist ein ursprünglich 19 m hoher runder Turm, der im Zusammenhang mit dem Bau der Stadtmauer nach der Stadtrechtsverleihung 1336 im 14. Jahrhundert errichtet wurde. Ein Merianstich von 1645 zeigt den Turm mit einem Turmhelm, flankiert von 5 kleinen Türmchen.
Wasserturm Buchhorn
Am Wasserturm, 74629 Pfedelbach
Der nordöstlich des Buchhorner Sees gelegene Buchhorner Wasserturm ist das Buchhorner Wahrzeichen. Die Gemeinde Pfedelbach erbaute den 38,5 m hohen Wasserturm im Jahr 1965. Das Speichervolumen liegt bei 200 m³. Der Buchhorner Wasserturm machte die Wasserversorgung für Buchhorn und Heuberg zuverlässiger. Aber erst der erste Abschnitt des Neubaus der Wasserversorgung im Jahre 1994 verbesserte die Wasserversorgung entscheidend. Immer wieder war es vor allem in Buchhorn und in den Höhenlagen von Gleichen zu Versorgungsschwierigkeiten gekommen. Die Quellen und der Tiefbrunnen in Gleichen können nun gänzlich genutzt und deren gesamte Schüttung im neuen Hochbehälter Gleichen mit Fremdwasser vermischt werden. Bei Ausfall von Quellen kann über eine Ringleitung Wasser zum Hochbehälter Gleichen und zum Wasserturm nach Buchhorn gepumpt werden. Im Jahre 2007 wurde der Wasserturm umfangreich saniert.
Treppenturm Burg Löwenstein
Burgweg, 74245 Löwenstein
Die Burg Löwenstein in älterer Literatur auch Leonstain, ist die Ruine einer mittelalterlichen Spornburg über der Stadt Löwenstein im Landkreis Heilbronn. Der Name leitet sich ab vom Wappentier der ursprünglichen Erbauer, der Grafen von Calw, und übertrug sich dann auf die angrenzende Ortschaft.
Bergfried Burg Windeck
Alter Burgweg 2, 69469 Weinheim
Die Burg Windeck ist die Ruine einer Höhenburg auf dem Schlossberg (220,5 m ü. NN) in Weinheim im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg.
Die heute nur als Ruine erhaltene Burg Windeck ist ein beliebtes Ausflugsziel, das sowohl mit dem Auto als auch über einen Fußwanderweg von Weinheim aus erreichbar ist. Der Aufstieg dauert für Ungeübte etwa eine halbe Stunde und führt dann weiter über die Wachenburg in die Berglandschaft des Naturparks Neckartal-Odenwald.
Bergfried Burg Guttenberg
Burgstraße, 74855 Haßmersheim
Die Burg Guttenberg ist eine spätmittelalterliche Höhenburg über Neckarmühlbach, einem Ortsteil von Haßmersheim im Neckar-Odenwald-Kreis in Baden-Württemberg. Die Burg wurde nie zerstört und ist seit fast 800 Jahren kontinuierlich bewohnt, seit der Mitte des 15. Jahrhunderts von der Linie Gemmingen-Guttenberg der Freiherren von Gemmingen. Die Anlage beherbergt u. a. die Deutsche Greifenwarte sowie ein Burgmuseum und ein Restaurant.
Aussichtsturm Ruine Forchtenberg
Schlossbergweg, 74670 Forchtenberg
Die Ruine Forchtenberg ist die Ruine einer mittelalterlichen Höhenburg bei Forchtenberg im Hohenlohekreis im nördlichen Baden-Württemberg.
Als Erbauer der Burg gilt Konrad von Dürn, der 1210 (nach anderer Quelle: um 1216/17) Mechthild, eine Tochter des letzten Grafen von Lauffen Boppo (V.), heiratete. Mit Boppos Tod 1216–1219 kam Konrad in den Besitz des Ortes Wülfingen am Kocher nahe der Mündung der Kupfer, und er erhielt außerdem im Umland weiteren Besitz.
Roter Turm (Bad Wimpfen)
Burgviertel 9, 74206 Bad Wimpfen
Keine Beschreibung verfügbar.
Schöne Aussicht in Buchen (Odenwald)
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Buchen (Odenwald) sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Buchen (Odenwald).
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.