Aussichtspunkte in und um Büttelborn
Aussichtspunkte in Büttelborn und Umgebung
Du möchtest Büttelborn von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Büttelborn genau richtig.
Ludwigsmonument
Luisenplatz, 64283 Darmstadt
Das Ludwigsmonument (umgangssprachlich Langer Lui oder Langer Ludwig) ist ein Denkmal für Ludewig I., den ersten Großherzog von Hessen und bei Rhein, und ein Wahrzeichen der Stadt Darmstadt. Es steht auf dem Luisenplatz in Darmstadt, der nach Großherzogin Luise von Hessen-Darmstadt, der Ehefrau Ludewigs I. benannt ist.
Aussichtsturm Mönchbruch
Schnepfenschneise, 64569 Nauheim
Der Mönchbruch ist mit 937 ha Ausdehnung das zweitgrößte Naturschutzgebiet des deutschen Landes Hessen. Es wird von der B 486 durchquert und umfasst Flächenanteile der Städte Rüsselsheim am Main und Mörfelden-Walldorf sowie der Gemeinde Nauheim.
Alter Torfstich
Gundweg, 64546 Mörfelden-Walldorf
Der Aussichtspunkt Alter Torfstich ist ein Aussichtspunkt in Mörfelden-Walldorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mörfelden-Walldorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Alter Torfstich ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Herrngartenberg
Schloßgartenstraße, 64289 Darmstadt
Der Aussichtspunkt Herrngartenberg ist ein Aussichtspunkt in Darmstadt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Darmstadt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Herrngartenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Mönchbruch
Mönchbruchallee, 64546 Mörfelden-Walldorf
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Mönchbruch ist ein Aussichtsturm in Mörfelden-Walldorf.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Mörfelden-Walldorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Mönchbruch ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Oberwaldberg
Förster-Hermann-Dammel-Weg, 64546 Mörfelden-Walldorf
Der Aussichtspunkt Oberwaldberg ist ein Aussichtspunkt in Mörfelden-Walldorf.
Von dem 145m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mörfelden-Walldorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Oberwaldberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Stadtkirche Darmstadt
An der Stadtkirche, 64283 Darmstadt
Die Stadtkirche Darmstadt ist die evangelische Hauptkirche Darmstadts und eine der Pfarrkirchen der Stadt. Sie ist außerdem das älteste Kirchengebäude der Kernstadt. Die Lilie im Darmstädter Stadtwappen verweist noch heute auf die ursprüngliche Weihe der Kirche an die Jungfrau Maria. 1526 wurde die Kirche im Zuge der Reformation evangelisch-lutherisch konfessioniert. Ihre heutige Baugestalt resultiert aus Umbauten, Erweiterungen und Zerstörungen und spiegelt die Stadtgeschichte wider.
Bismarckturm Darmstadt
Dachsbergweg, 64287 Darmstadt
Der Bismarckturm in Darmstadt ist ein von 1904 bis 1908 erbauter Aussichtsturm auf dem im südöstlichen Stadtgebiet gelegenen 263,6 m ü. NHN hohen Dommerberg.
Der 25 m hohe Bismarckturm und der östlich anschließende Festplatz auf dem Dommerberg wurden 1904–1908 im Auftrag der Studentenschaft der Technischen Hochschule Darmstadt zur Erinnerung an Otto von Bismarck nach den Plänen von Regierungsbauführer Gustav Schmoll genannt Eisenwerth unter der Leitung des Architekten Heinrich Stumpf errichtet.
Hochzeitsturm
Sabaisplatz, 64287 Darmstadt
Das Wahrzeichen Darmstadts ist der 48,5 m hohe Hochzeitsturm, der auf der Mathildenhöhe steht.
Der österreichische Architekt Joseph Maria Olbrich gestaltete den 1908 fertiggestellten Backsteinturm im Auftrag der Stadt Darmstadt als Geschenk zur Erinnerung an die Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich am 2. Februar 1905. Markant sind die fünf abschließenden Bögen des Daches, die an eine ausgestreckte Hand erinnern, weshalb er auch „Fünffingerturm“ bzw. „Fünf-Finger-Turm“ genannt wird. Der Turm wird dem Jugendstil zugeordnet. Als Gebäude gehört er zum Komplex des damals neuen Wasserreservoirs und der Ausstellungshalle und Gemeinschaftsateliers der Darmstädter Künstlerkolonie.
Flörsheimer Warte
Panoramaweg, 65439 Flörsheim
Die Flörsheimer Warte ist ein Wartturm im Stadtteil Wicker von Flörsheim am Main im Main-Taunus-Kreis in Hessen.
Er gehörte zur ehemaligen Kasteler Landwehr, welche Berthold von Henneberg als Mainzer Erzbischof im 15. Jahrhundert zum Schutz der rechtsrheinischen Besitzungen errichtet hatte. Dazu gehörten auch die Mosbacher Warte bei Mosbach, die Erbenheimer Warte bei Erbenheim und die Hochheimer Warte bei Hochheim am Main. Nach der Säkularisierung (1803) verlor die Landwehr ihre Bedeutung, da die Dörfer nun zum nördlich gelegenen Gebiet des Hauses Nassau gehörten und hier keine Grenze mehr zu verteidigen war. Die Flörsheimer Warte verfiel zur Ruine.
Ludwigsturm (Ludwigshöhe)
Auf der Ludwigshöhe, 64285 Darmstadt
Der Ludwigsturm ist ein 1882 errichteter 27,5 m hoher Aussichtsturm auf der 242,2 m ü. NHN hohen Ludwigshöhe im südhessischen Darmstadt-Bessungen. Er wurde nach Großherzog Ludwig I. von Hessen und bei Rhein benannt.
Der in Backstein-Mauerwerk ausgeführte runde Turm hat unten einen Durchmesser von 6 m und oben von 5 m. Er ist bis zu einer Höhe von ca. 5 m von der unteren Aussichtsplattform (Durchmesser 13 m) umgeben, die von neun gemauerten Pfeilern und sechs Metallstützen getragen wird. Innerhalb der zinnenförmigen Begrenzung der Plattform ist eine umlaufende ca. 1,1 m hohe Metallbrüstung angebracht.
Hinkelsturm
Kaplaneigasse, 64283 Darmstadt
Das Altstadtmuseum Hinkelsturm ist ein Museum in Darmstadt.
Das Altstadtmuseum ist nach der Sportgalerie am Großen Woog das zweitkleinste Museum in Darmstadt, es kann aber seit der Eröffnung im Jahre 1997 einen – pro Quadratmeter – regeren Besuch als das Deutsche Museum in München vorweisen.
Aussichtspunkt Luftbrückendenkmal
A 5, 63263 Neu-Isenburg
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Luftbrückendenkmal ist ein Aussichtspunkt in Neu-Isenburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neu-Isenburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Luftbrückendenkmal ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Prinzenberg
Unterer Prinzenweg, 64297 Darmstadt
Der Aussichtspunkt Prinzenberg ist ein Aussichtspunkt in Darmstadt.
Von dem 241m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Darmstadt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Prinzenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Vogelnest
In der Nähe von Hochheim, 65239 Hochheim
Der Aussichtsturm Vogelnest ist ein Aussichtsturm in Hochheim.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Hochheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Vogelnest ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wandersmann
In der Nähe von Hochheim, 65239 Hochheim
Der Aussichtspunkt Wandersmann ist ein Aussichtspunkt in Hochheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hochheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wandersmann ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Trutzturm
In der Nähe von Dienheim, 55276 Dienheim
Der Aussichtspunkt Trutzturm ist ein Aussichtspunkt in Dienheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dienheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Trutzturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eisenbaum
Panoramaweg, 65439 Flörsheim
Der Aussichtsturm Eisenbaum ist ein Aussichtsturm in Flörsheim.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Flörsheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Eisenbaum ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schlossbergturm
Mainzer Straße, 55296 Gau-Bischofsheim
Der Aussichtsturm Schlossbergturm ist ein Aussichtsturm in Gau-Bischofsheim.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Gau-Bischofsheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Schlossbergturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtstürme Weilbacher Kiesgruben
Flakweg, 65439 Flörsheim
Keine Beschreibung verfügbar.
Aussichtsturm Kostheim
Viktoriastraße 2, 55246 Wiesbaden
Mainz-Kostheim ist der südlichste Ortsbezirk der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.
Kostheim liegt unmittelbar an der Mündung des Mains in den Rhein. Dieser Stadtteil gehört zu den sogenannten AKK-Stadtteilen, die im Zeitraum zwischen 1908 bzw. 1913 und 1945 zur Stadt Mainz gehörten und nach dem Zweiten Weltkrieg von der amerikanischen Militärregierung unter die Verwaltung der Stadt Wiesbaden gestellt wurden. Aus diesem Grund blieb der Namenszusatz „Mainz-“ trotz der politischen Zugehörigkeit zu Wiesbaden erhalten. Das Wappen zeigt die Kostheimer Zange.
Aussichtskanzel Vogelnest
Kirchstraße 2, 65239 Hochheim
Hochheim am Main ist eine Stadt mit 18.310 Einwohnern (31. Dezember 2021) im südhessischen Main-Taunus-Kreis und liegt zentral im Rhein-Main-Gebiet zwischen Frankfurt am Main und Mainz. Hochheim gehörte zunächst zum Mainkreis und später zum Landkreis Wiesbaden. Bei dessen Auflösung im Jahr 1928 wurde die Stadt dem Main-Taunus-Kreis zugeordnet.
Aussichtsturm Lörzweiler Königstuhl
Bahnhofstraße 51, 55296 Gau-Bischofsheim
Lörzweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bodenheim an.
Die Weinbaugemeinde zeichnet sich insbesondere durch ihre Weine der Großlagen Mainzer St. Alban und Niersteiner Gutes Domtal mit ihren Einzellagen Ölgild, Königstuhl und Hohberg aus. Lörzweiler grenzt an Bodenheim, Gau-Bischofsheim, Harxheim und Mommenheim. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz liegt ca. 10 Kilometer nördlich der Gemeinde.
Niersteiner Wartturm
Bildstockstraße 24, 55283 Nierstein
Nierstein ist eine Stadt im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Sie gehört seit dem 1. Juli 2014 der Verbandsgemeinde Rhein-Selz an, deren größte Kommune sie mit 8.625 Einwohnern (Stand: 2021) ist. Nierstein ist gemäß Landesplanung als Mittelzentrum ausgewiesen.
Eisenbaum
Kirchgasse, 65439 Flörsheim
Flörsheim am Main ist eine Stadt mit 21.671 Einwohnern (31. Dezember 2021) im südhessischen Main-Taunus-Kreis. Sie liegt zentral im Rhein-Main-Gebiet zwischen Frankfurt am Main und Mainz bzw. Wiesbaden. Die Stadt besteht aus den Ortsbezirken Flörsheim-Stadtmitte, Weilbach, Wicker und Keramag/Falkenberg.
Schlossbergturm (Harxheim)
Gaustraße 2, 55296 Gau-Bischofsheim
Harxheim (Rheinhessen) ist eine Ortsgemeinde mit rund 2.400 Einwohnern im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bodenheim an.
Harxheim ist ein Weindorf am südlichen Stadtrand von Mainz und grenzt außerdem, im Uhrzeigersinn gesehen, nordnordöstlich zu einem kleinen Teil direkt an Bodenheim, im Nordosten an Gau-Bischofsheim, im Osten an Lörzweiler und im Süden an Mommenheim.
Römerturm (Guntersblum)
Alsheimer Straße 5, 67583 Guntersblum
Guntersblum ist eine knapp 4000 Einwohner zählende Ortsgemeinde im Rhein-Main-Gebiet im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Sie war von 1972 bis 2014 Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Guntersblum, der sie auch angehörte. Seit dem 1. Juli 2014 gehört Guntersblum der Verbandsgemeinde Rhein-Selz an, die ihren Verwaltungssitz in Oppenheim hat. In Guntersblum befindet sich eine Verwaltungsstelle der Verbandsgemeinde Rhein-Selz. Guntersblum ist gemäß Landesplanung als Grundzentrum ausgewiesen.
Projekt WRied und Sand
Hartenauer Hof, 64404 Bickenbach
Der Aussichtspunkt Projekt WRied und Sand ist ein Aussichtspunkt in Bickenbach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bickenbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Projekt WRied und Sand ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform
Grenzweg, 65451 Kelsterbach
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform ist ein Aussichtspunkt in Kelsterbach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kelsterbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Büttelborn
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Büttelborn sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Büttelborn.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.