Aussichtspunkte in und um Gera
Aussichtspunkte in Gera und Umgebung
Du möchtest Gera von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Gera genau richtig.
Gladitschturm
Clara-Zetkin-Straße 16, 07545 Gera
Gera ist eine kreisfreie Hochschulstadt im Osten Thüringens. Hinter der Landeshauptstadt Erfurt steht Gera nach Fläche an zweiter und mit rund 92.000 Einwohnern (2021) nach Bevölkerung hinter Jena an dritter Stelle im Freistaat Thüringen. Gera liegt im Norden des Vogtlands an der Weißen Elster im ostthüringischen Hügelland in etwa 200 Metern Höhe und gehört zur Metropolregion Mitteldeutschland. Leipzig liegt etwa 60 Kilometer in nördlicher Richtung, Erfurt 80 Kilometer westlich, Zwickau ungefähr 40 Kilometer südöstlich, Chemnitz ungefähr 70 Kilometer östlich und Hof (Saale) ungefähr 90 Kilometer südlich.
Bergfried Schloss Osterstein
Wolfsbrücke, 07548 Gera
Schloss Osterstein auf dem Hainberg oberhalb des Geraer Stadtteils Untermhaus war das Residenzschloss des Fürstentums Reuß jüngere Linie.
Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss bei einem Luftangriff am 6. April 1945 zerstört. Die Ruinen wurden 1962 gesprengt. Heute sind von der ursprünglichen Bausubstanz nur noch der ehemalige Bergfried aus dem 12. Jahrhundert, die zum Schloss führende Wolfsbrücke von 1857 sowie Reste von Wirtschaftsgebäuden und Schlosshof erhalten.
Ferberturm
Am Ferberturm, 07546 Gera
Der Ferberturm ist ein 21 Meter hoher Aussichtsturm auf der Ronneburger Höhe in der thüringischen Stadt Gera.
Der Ferberturm wurde 1874/75 vom Geraer Kaufmann und Mineralogen Dr. Moritz Rudolf Ferber auf der Ronneburger Höhe, dem mit 300 Metern über NN und 124 Metern über der Stadt gelegenen höchsten Punkt Geras, errichtet. Mit dem Turm wurde ein Nebengebäude in Form einer Ruine erbaut, welches als Kastellanswohnung diente. Als Baumaterial für den runden Turm wurden Quader aus Leumnitzer Zechstein verwendet. Die Baukosten betrugen 15.800 Goldmark. Der Turm wurde am 5. Februar 1876 der Stadt Gera übereignet und später auch als Wetterstation genutzt.
Fuchsturm (Gera)
Wiesestraße, 07548 Gera
Debschwitz ist ein Stadtteil von Gera.
Der Ort liegt südwestlich des Stadtzentrum innerhalb der geschlossenen städtischen Bebauung und wird im Osten von der Weißen Elster, im Westen vom Geraer Stadtwald begrenzt. Am Nordrand von Debschwitz, am Übergang zu Heinrichsgrün, verläuft die Bundesstraße 2; südlich schließt sich Lusan an.
Büchsenberg
Scherperstraße, 07551 Gera
Der Aussichtspunkt Büchsenberg ist ein Aussichtspunkt in Gera.
Von dem 270m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gera und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Büchsenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Lasur
Lasurquerweg, 07551 Gera
Der Aussichtspunkt Lasur ist ein Aussichtspunkt in Gera.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gera und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Lasur ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Grubengeleucht (Ronneburg)
Drachenschwanzbrücke, 07580 Ronneburg
Die Neue Landschaft Ronneburg ist ein Landschaftspark im ostthüringischen Ronneburg, der in einem ehemaligen Uranerzbergbaugebiet der SDAG Wismut entstand. Der 124 Hektar große Park war einer der beiden Ausstellungsbereiche der Bundesgartenschau 2007.
Bismarcksäule Ronneburg
Hauptstraße 7, 07580 Rückersdorf
Reust ist ein Ortsteil der Gemeinde Rückersdorf im Landkreis Greiz in Thüringen.
Reust liegt als Rundlingsdorf in der Ackerbaugegend östlich von Gera mit Übergang in die Altenburger Hügellandschaft. Westlich grenzt die Gemarkung des Ortsteils an die Höhen der Weiße Elsterniederung bei Wünschendorf heran. Rückersdorf ist unweit südöstlich entfernt und über die Landesstraße 1081 erreichbar. Reust lag an den ehemaligen Abraumhalden des Uranbergbau der SDAG Wismut.
Ronneburger Balkon
Drachenschwanzbrücke, 07580 Ronneburg
Der Aussichtspunkt Ronneburger Balkon ist ein Aussichtspunkt in Ronneburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ronneburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ronneburger Balkon ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schmirchauer Höhe
Klimalehrpfad, 07580 Ronneburg
Der Aussichtspunkt Schmirchauer Höhe ist ein Aussichtspunkt in Ronneburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ronneburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schmirchauer Höhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick über das Elstertal
Georg-Benda-Straße, 07586 Bad Köstritz
Der Aussichtspunkt Blick über das Elstertal ist ein Aussichtspunkt in Bad Köstritz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Köstritz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick über das Elstertal ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Auf dem Eichberg
Herrenallee, 07586 Bad Köstritz
Der Aussichtspunkt Auf dem Eichberg ist ein Aussichtspunkt in Bad Köstritz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Köstritz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Auf dem Eichberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Auf dem Dürrenberg
Dürrenberg, 07586 Bad Köstritz
Der Aussichtspunkt Auf dem Dürrenberg ist ein Aussichtspunkt in Bad Köstritz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Köstritz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Auf dem Dürrenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Grubenlampe
Klimalehrpfad, 07580 Ronneburg
Der Aussichtsturm Grubenlampe ist ein Aussichtsturm in Ronneburg.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Ronneburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Grubenlampe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick über Gleina
In der Nähe von Bad Köstritz, 07586 Bad Köstritz
Der Aussichtspunkt Blick über Gleina ist ein Aussichtspunkt in Bad Köstritz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Köstritz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick über Gleina ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Kreuztanne
Wittchendorf 2, 07957 Langenwetzendorf
Wittchendorf ist ein Ortsteil von Langenwetzendorf im Landkreis Greiz in Thüringen.
Wittchendorf liegt auf einer erhöhten kupierten Ebene des Thüringer Schiefergebirges an der Bundesstraße 92 südlich von Hohenölsen und nördlich von Wildetaube. In der Gemarkung befinden sich neben einer größeren baulichen Anlage ein Wasserspeicher. Die Flur ist mit bewaldeten Hainen durchsetzt. Die Struktur des Reihendorfes wird durch die Gelängeflur (1905: 372 ha) bestimmt.
Ernst-Agnes-Turm
Ronneburger Straße, 04626 Schmölln
Der Ernst-Agnes-Turm ist ein 1893 fertiggestellter 30 Meter hoher Aussichtsturm in Stahlfachwerkbauweise auf dem Pfefferberg im ostthüringischen Schmölln.
Der Ernst-Agnes-Turm befindet sich etwa einen Kilometer westlich vom Bahnhof Schmölln, an der Hangkante über dem nördlichen, orographisch linken Ufer der Sprotte. Am Flussufer verläuft unterhalb des Turms die Bundesstraße 7. Der Aussichtsturm ist auch ein Etappenziel des Fernwanderweges Thüringenweg von Altenburg nach Creuzburg.
Schloßturm
Schloßstraße, 06722 Droyßig
Der Aussichtspunkt Schloßturm ist ein Aussichtspunkt in Droyßig.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Droyßig und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schloßturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Gera
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Gera sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Gera.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.