Aussichtspunkte in und um Hungen
Aussichtspunkte in Hungen und Umgebung
Du möchtest Hungen von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Hungen genau richtig.
Beobachtungshütte
Am Heegweg, 35410 Hungen
Der Aussichtspunkt Beobachtungshütte ist ein Aussichtspunkt in Hungen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hungen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beobachtungshütte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick in den Basalttagebau Unter Widdersheim
K 184, 63667 Nidda
Keine Beschreibung verfügbar.
Taunusblick Ober-Widdersheim
B 455, 63667 Nidda
Der Aussichtspunkt Taunusblick Ober-Widdersheim ist ein Aussichtspunkt in Nidda.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nidda und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Taunusblick Ober-Widdersheim ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Ostturm Burg Münzenberg
Unter der Burg, 35516 Münzenberg
Die seit 1162 namentlich bekannte Burg Münzenberg, regional auch Münzenburg oder Wetterauer Tintenfass genannt, ist die Ruine einer Höhenburg auf dem 239 m ü. NHN hohen Münzenberg südlich des Ortes Münzenberg im hessischen Wetteraukreis. Sie ist eine der bedeutendsten aus dem Hochmittelalter stammenden Burganlagen Deutschlands.
Wasserwerk (Bad Nauheim)
Sperberweg, 61231 Bad Nauheim
Das Wasserwerk auf dem Goldstein in der hessischen Stadt Bad Nauheim (Wetteraukreis) ist ein denkmalgeschütztes Gebäude, das als Aussichtsturm dient. Es hat eine Gesamthöhe von rund 21 Metern und bietet eine Aussichtsplattform auf etwa 14 Metern Höhe in der obersten Ebene unter dem Walmdach.
Aussichtsplattform Keltenwelt am Glauberg
Am Glauberg 1, 63695 Glauburg
Keine Beschreibung verfügbar.
Adolfsturm
In der Burg, 61169 Friedberg (Hessen)
Die Burg Friedberg in der hessischen Stadt Friedberg ist mit 3,9 ha eine der größten Burganlagen Deutschlands (Höhenburg auf 140 m ü. NN). Sie war jahrhundertelang Mittelpunkt der Burggrafschaft Friedberg. Heute beherbergt sie u. a. verschiedene öffentliche Einrichtungen, so große Teile des Finanzamtes, das Burggymnasium und eine Kirche, innerhalb der historischen Mauern.
Diebsturm (Grünberg)
Hegweg, 35305 Grünberg
Der Diebsturm ist ein Turm der ehemaligen Stadtmauer in Grünberg.
Der im Grundriss tropfenförmige Turm wurde um 1200 erbaut und verdankt seinen Namen der langjährigen Nutzung als Gefängnis. 1895/95 wurde er zum Wasserturm umgebaut. Später wurde er auch als Munitionslager genutzt. Der Turm ist 25 m hoch. Im Inneren ist er rund. Nach einer Restaurierung wurde er zum Aussichtsturm umgebaut. Eine Ausstellung im Turm zeigt die Geschichte des Turmes und der Stadtgeschichte.
Wasserturm Friedberg
Bismarckstraße 3, 61169 Friedberg (Hessen)
Friedberg (Hessen) ist eine Mittelstadt am nördlichen Rand des Rhein-Main-Gebiets und der Verwaltungssitz des Wetteraukreises. Die ehemalige Freie Reichsstadt und Messestadt gehörte im Mittelalter zu den wichtigsten Städten im heutigen Hessen. Die reiche Vergangenheit lässt sich bis heute im gut erhaltenen Stadtbild ablesen. Zu den bekannten Sehenswürdigkeiten gehören die ehemalige Reichsburg, die gotische Stadtkirche und die mittelalterliche Mikwe (Judenbad).
Grünberger Warte
Rabegasse 1, 35305 Grünberg
Grünberg ist eine Kleinstadt im mittelhessischen Landkreis Gießen. Die Stadt ist ein staatlich anerkannter Luftkurort.
Ein winziger Teil des nordwestlichen Vogelsberges liegt auf der Gemarkung Grünbergs. Durch die Gemeinde fließt der Äschersbach von Norden nach Süden.
Grüninger Warte
Schulstraße 1, 35415 Pohlheim
Grüningen ist ein Ortsteil der Stadt Pohlheim im mittelhessischen Landkreis Gießen.
Grüningen liegt am Obergermanischen Limes am Rande der Wetterau in Mittelhessen am 280,5 m ü. NHN hohen Wartberg. In Grüningen treffen sich zwei historische Straßen, nämlich die Weinstraße und die Kurze Hessen. Heute verläuft die Landesstraße 3132 durch das Dorf.
Pfaffensee Süd
Gettenauer Straße, 61203 Reichelsheim
Der Aussichtspunkt Pfaffensee Süd ist ein Aussichtspunkt in Reichelsheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Reichelsheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Pfaffensee Süd ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungsturm Grünes Meer
B 276, 35321 Laubach
Der Aussichtsturm Beobachtungsturm Grünes Meer ist ein Aussichtsturm in Laubach.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Laubach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Beobachtungsturm Grünes Meer ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schwedeneiche
Frankfurter Straße, 63683 Ortenberg
Der Aussichtspunkt Schwedeneiche ist ein Aussichtspunkt in Ortenberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ortenberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schwedeneiche ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Vogelbeobachtungsstand
A 45, 63691 Ranstadt
Der Aussichtspunkt Vogelbeobachtungsstand ist ein Aussichtspunkt in Ranstadt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ranstadt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Vogelbeobachtungsstand ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rentnerturm
Steinshüttenstraße, 35418 Buseck
Der Aussichtsturm Rentnerturm ist ein Aussichtsturm in Buseck.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Buseck und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Rentnerturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Steinbruch Michelnau
Zum Steinbruch, 63667 Nidda
Der Aussichtspunkt Steinbruch Michelnau ist ein Aussichtspunkt in Nidda.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nidda und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Steinbruch Michelnau ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Marienruh
Nördlicher Park, 61231 Bad Nauheim
Der Aussichtspunkt Marienruh ist ein Aussichtspunkt in Bad Nauheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Nauheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Marienruh ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöner Stein
Zum Schönen Stein, 63679 Schotten
Der Aussichtspunkt Schöner Stein ist ein Aussichtspunkt in Schotten.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Schotten und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schöner Stein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungshütte
Riedweg, 61209 Echzell
Der Aussichtspunkt Beobachtungshütte ist ein Aussichtspunkt in Echzell.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Echzell und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beobachtungshütte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Himmelsleiter (Grünes Meer)
B 276, 35321 Laubach
Der Aussichtspunkt Himmelsleiter (Grünes Meer) ist ein Aussichtspunkt in Laubach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Laubach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Himmelsleiter (Grünes Meer) ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungshütte
L 3412, 61209 Echzell
Der Aussichtspunkt Beobachtungshütte ist ein Aussichtspunkt in Echzell.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Echzell und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beobachtungshütte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Goetheturm
Wendelsweg, 60599 Frankfurt am Main
Der Goetheturm ist ein vollständig aus Holz erbauter, 43 Meter hoher Aussichtsturm am nördlichen Rand des Frankfurter Stadtwaldes in Sachsenhausen (Stadtteil von Frankfurt am Main) im Sachsenhäuser Landwehrweg. Der nach Johann Wolfgang von Goethe benannte Turm hat 196 Stufen und war bis 1999, als er vom Jahrtausendturm in Magdeburg abgelöst wurde, der höchste öffentlich zugängliche Holzbau Deutschlands. In der Nacht zum 12. Oktober 2017 wurde er durch Brandstiftung vollständig zerstört und zwischen 2019 und 2020 originalgetreu wiederaufgebaut.
Eschenheimer Turm
Eschenheimer Turm, 60313 Frankfurt am Main
Der Eschenheimer Turm war ein Stadttor der spätmittelalterlichen Frankfurter Stadtbefestigung von Frankfurt am Main und ist ein Wahrzeichen der Stadt. In der geschichtsbedingt weitgehend von Nachkriegsarchitektur geprägten Frankfurter Neustadt, heute besser bekannt als Frankfurt-Innenstadt, stellt der Anfang des 15. Jahrhunderts errichtete Turm zudem das älteste und zugleich fast völlig im Originalzustand erhaltene Bauwerk der Frankfurter Innenstadt dar.
Bismarckturm Hanau
Kesselstädter Straße, 63454 Hanau
Der Bismarckturm in Hanau ist einer von vielen Bismarcktürmen in Deutschland und wurde zur Erinnerung an den ersten Reichskanzler Otto von Bismarck errichtet.
Auf einer schmalen Verkehrsinsel erstreckt sich der massive Turm 18 Meter in die Höhe.
Weißer Turm (Bad Homburg)
In der Nähe von Bad Homburg vor der Höhe, 61348 Bad Homburg vor der Höhe
Der Weiße Turm von Bad Homburg aus dem 14. Jahrhundert ist der freistehende Bergfried der früheren Burg Hohenberg und das Wahrzeichen der Stadt Bad Homburg vor der Höhe.
Der heute 48,11 Meter hohe zylindrische Turm wurde nach 1354, der Begründung des Homburger Burggrafengeschlechtes durch Johann Brendel, wahrscheinlich zwischen 1355 und 1370, als freistehender Bergfried, Wehrturm und Schauinsland der damaligen Burg Hohenberg oder Brendelburg, später Burg Homburg, aus Bruchstein auf Sandsteinsockel errichtet und zeitgemäß hell verputzt. Als Bergfried mit seinerzeit hochliegendem, nur durch eine Leiter erreichbarem Eingang, war er der Wohn- und Hauptverteidigungsturm der Burganlage, die 1680 in ein Landgrafenschloss umgebaut wurde. Er besteht aus zwei Abschnitten: Der untere Teil ist 28,5 m hoch, 10 Meter im Durchmesser und hat einen mit acht Fenstern versehenen, über einem umlaufenden Bogenfries mit vier integrierten Pechnasen vorkragenden Oberteil, der mit umlaufendem Zinnenkranz und Wehrgang abschließt. Der obere Abschnitt, ein sogenannter Butterfassturmaufsatz, misst 5,95 Meter im Durchmesser bei einer Höhe von 20 m (ursprünglich 13,5 m). Er war mit einem Zinnenkranz und einer Verteidigungsplattform abgeschlossen. Landgraf Friedrich I. ließ dem ursprünglich 42 m hohen Wehrturm 1630 einen ca. 3,5 m hohen Glockenhelm (mit Wetterfahne 6,1 m) aufsetzen, wobei die zehn Zinnen zu Fensterfassungen wurden. Unter der Wetterfahne, 1704 erneuert und mit dem verschlungenen Namenszug Friedrich II. versehen, befindet sich eine vergoldete Turmkugel (Knopf), die ein kleines hessen-homburgisches Familienarchiv enthält. An der Nordseite wurde das Landgrafenwappen im selben Jahr angebracht, dazu ein großer tiefliegender Eingang mit Doppeltreppe in die Südwestseite der Wand gebrochen, der 1842 in Sandstein gefasst wurde. 1790 wurde unter Friedrich V. die Turmstube eingebaut. Am Fuß des Weißen Turmes ließ der letzte Landgraf Ferdinand in einer Nische an der Ostseite die Sandsteinstatue von Landgraf Friedrich VI., seinem ältesten Bruder, in einer historisierend-spätmittelalterlichen Rüstung als Ritter aufstellen, ein Werk von Johann Baptist Scholl aus Darmstadt von 1849. Der heute als Aussichtsturm fungierende Bergfried bietet nach 174 erklommenen Stufen Aussicht über die Stadt Bad Homburg zur Wetterau und zum Taunus hin. Nach Süden hin reicht der Blick bis zum Odenwald. Heute erscheint der Turm in weißem Putz, der ihm den Namen gab, mit rötlich abgesetzten Zinnen, Friesen, Tür- und Fensterrahmen.
Wasserturm (Bad Soden)
Niederhofheimer Straße, 65812 Bad Soden
Der Wasserturm in Bad Soden am Taunus ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk oberhalb der Stadt und wird heute als Aussichtsturm genutzt. Seine Sanierung wurde im Jahr 2000 mit dem hessischen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet.
Der Turm am Ortsausgang von Bad Soden an der Niederhofheimer Straße liegt auf einer Anhöhe auf 186 Meter über NN. Er verfügt über eine Höhe von 21 Meter. An das runde Gebäude ist einseitig ein ebenfalls rundes Treppenhaus angebaut, in dem eine Wendeltreppe über 64 Stufen vorbei an dem Wasserbehälter aus Stahl in den einzigen Raum des Turms unterhalb des Dachs führt.
Dünsbergturm
Fuchs-Trail, 35444 Biebertal
Der Dünsberg ist mit 497,7 m ü. NHN der höchste Berg in der Umgebung von Gießen und Wetzlar. Er liegt bei Fellingshausen im hessischen Landkreis Gießen. Auf ihm befinden sich Reste der Ringwallanlage Dünsberg, der Dünsbergturm und der Fernmeldeturm Dünsberg.
Herzbergturm
Telegraphenschneise, 61350 Bad Homburg vor der Höhe
Der Herzberg im Taunus ist der 591,4 m ü. NHN hohe Südostsporn der benachbarten Erhebungen Kieshübel (632,8 m) und Roßkopf (632,4 m) im Taunus. Er liegt bei Dornholzhausen im hessischen Hochtaunuskreis. Auf ihm stehen der Aussichtsturm Herzbergturm und der Berggasthof Herzberg; daher ist der Herzberg als Hausberg von Bad Homburg vor der Höhe beliebtes Ausflugsziel.
Schöne Aussicht in Hungen
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Hungen sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Hungen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.