Aussichtspunkte in und um Kraichtal
Aussichtspunkte in Kraichtal und Umgebung
Du möchtest Kraichtal von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Kraichtal genau richtig.
Alter Hochbehälter
Hauptstraße, 76703 Kraichtal
Der Aussichtspunkt Alter Hochbehälter ist ein Aussichtspunkt in Kraichtal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kraichtal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Alter Hochbehälter ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kindlesbrunnen
Heidelsheimer Weg, 76703 Kraichtal
Der Aussichtspunkt Kindlesbrunnen ist ein Aussichtspunkt in Kraichtal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kraichtal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kindlesbrunnen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eulenberg
Burgunderstraße, 76684 Östringen
Der Aussichtspunkt Eulenberg ist ein Aussichtspunkt in Östringen.
Von dem 228m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Östringen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Eulenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Andreastafel
Andreasstaffel, 76646 Bruchsal
Der Aussichtspunkt Andreastafel ist ein Aussichtspunkt in Bruchsal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bruchsal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Andreastafel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform
Götzenweg, 76684 Östringen
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform ist ein Aussichtspunkt in Östringen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Östringen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Nordwestausblick
L 635, 76684 Östringen
Der Aussichtspunkt Nordwestausblick ist ein Aussichtspunkt in Östringen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Östringen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Nordwestausblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform
Ringwallweg, 74889 Sinsheim
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform ist ein Aussichtspunkt in Sinsheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Sinsheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried Bruchsal
Pfeilerstraße, 76646 Bruchsal
Die Bischöfliche Burg Bruchsal, auch Alte Burg Bruchsal genannt, ist eine Burg in Bruchsal im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg. Von der Burg sind, außer dem Bergfried, keine Reste mehr sichtbar.
Wie archäologische Untersuchungen zeigten, stammen Teile der Burg aus dem 11. Jahrhundert. Erste urkundliche Erwähnung findet die Bischöfliche Burg Bruchsal Ende des 12. Jahrhunderts. Der Speyrer Bischof Ulrich II. von Rechberg dürfte die Burg in seiner Regierungszeit zwischen 1178 und 1189 errichtet oder die bestehenden Gebäude ausgebaut haben. Die Mittel zum Bau stellte er aus seinem Privatvermögen. Die Anlage bestand aus einem Wehrturm mit einer Umfassungsmauer. Vor seinem Tod vermachte Ulrich die Burg 1190 dem Bistum Speyer und somit in den Besitz der Speyrer Bischöfe. Bruchsal war Anfang des 14. Jahrhunderts mehrmals Schauplatz kriegerischer Ereignisse. Möglicherweise aus diesem Grund entschied sich Bischof Gerhard von Ehrenberg, die Burg 1358 auszubauen. Der quadratische Bergfried ist heute das älteste Gebäude in Bruchsal und als einziges Bauwerk der ehemaligen Burg noch sichtbar. Während der Bauernkriege 1525 war auch Bruchsal von den Handlungen betroffen. Nachdem Bruchsal am 23. April 1525 von aufständischen Bauern besetzt wurde, floh Bischof Georg aus der Stadt. Sein Bruder, Kurfürst Ludwig V., eroberte die Stadt am 25. Mai 1525 zurück. Siebzig Aufständische wurden in den Kerker des Bergfriedes geworfen, fünf Aufständische wurden enthauptet. Eine archäologische Untersuchung der Burg wurde von 1980 bis 1982 notwendig, da das Gelände anschließend mit dem heute bestehenden Bürgerzentrum samt Tiefgarage bebaut wurde.
Pfeifferturm
Altstadtstraße 1, 75031 Eppingen
Der Pfeifferturm ist das älteste Gebäude der Stadt Eppingen im baden-württembergischen Landkreis Heilbronn.
Der in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erbaute Turm wurde als Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung errichtet, nachdem Eppingen im Jahre 1191/92 durch den Stauferkaiser Heinrich VI. zur Reichsstadt erhoben wurde. Der Turm wurde an zentraler Stelle, am Haupttor in die Altstadt, errichtet. Man kann noch heute am Mauerwerk der Südseite erkennen, dass hier das Tor angebaut war. Die vorkragenden Konsolsteine sind Reste des Verbindungsganges zwischen den sich beidseitig anschließenden Stadtmauern. Die zugemauerte Rundbogentür auf der Höhe der Kragsteine war der ursprüngliche Eingang des Turms.
Pfeiferturm
Kirchplatz, 75015 Bretten
Bretten ist eine Stadt im westlichen Kraichgau, etwa 23 km nordöstlich von Karlsruhe in Baden-Württemberg. Sie ist nach Bruchsal und Ettlingen die drittgrößte Stadt des Landkreises Karlsruhe und bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden. Seit 1. Januar 1975 ist Bretten Große Kreisstadt. Mit der Nachbargemeinde Gondelsheim hat Bretten eine Verwaltungsgemeinschaft vereinbart.
Wartturm (Weingarten)
Jöhlinger Straße, 76356 Weingarten
Der Wartturm im badischen Weingarten ist ein im Jahre 1589 erbauter Aussichtsturm.
Der Wartturm wurde 1589 als Spähturm mit Aussichtsplattform, Helmdach und Glockenreiter erbaut. Ein zeitgenössisches Ölgemälde von 1610 zeigt sein damaliges Erscheinungsbild. Er diente den kurpfälzischen Truppen als Geleitschutzpunkt für die Sicherung der Handelswege nach Frankfurt, Nürnberg, Augsburg und Basel. Aufgrund seiner Größe diente der Turm niemals als Fluchtturm für die Bevölkerung, diese flüchtete bei Gefahr in die angrenzenden Wälder.
Bergfried Burg Steinsberg
Wehrgang, 74889 Sinsheim
Die Burg Steinsberg ist die zum Teil restaurierte Ruine einer mittelalterlichen Höhenburg im Ort Weiler, einem Stadtteil von Sinsheim im Rhein-Neckar-Kreis (Baden-Württemberg).
Die Burg liegt auf dem 333 Meter hohen Steinsberg, einem ehemaligen Vulkan, dessen Südseite mit Wein bepflanzt ist. Weil sie weithin sichtbar ist, wird sie bereits seit der Zeit des Bauernkriegs auch „Kompass des Kraichgaus“ genannt.
Chartaque Schönenberg beim Sauberg
Bismarckstraße 11, 75417 Mühlacker
Keine Beschreibung verfügbar.
Chartaque (Eppingen)
L 1110, 75031 Eppingen
Die Eppinger Linien waren eine Ende des 17. Jahrhunderts befestigte Verteidigungslinie, die von Weißenstein bei Pforzheim über Mühlacker, Sternenfels und Eppingen bis nach Neckargemünd reichte. Sie hatte eine Gesamtlänge von 86 km.
Der französische König Ludwig XIV. (genannt der „Sonnenkönig“) erhob Anspruch auf das Erbe der Liselotte von der Pfalz (Elisabeth Charlotte). Diese war mit dem Herzog Philipp von Orléans, dem Bruder des „Sonnenkönigs“ Ludwig XIV., verheiratet. Aus diesem Konflikt entstand der pfälzische Erbfolgekrieg. Die Eppinger Linien wurden in den Jahren 1695 bis 1697 unter dem Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden, auch „Türkenlouis“ genannt, in Fronarbeit errichtet, um französische Raubzüge im Pfälzischen Erbfolgekrieg (1688–1697) zu unterbinden. Ludwig Wilhelm von Baden erkannte die geografischen Vorteile und die Notwendigkeit einer „Landesdefensionslinie“. Die Lage der Eppinger Linien hatte den Vorteil, dass man das Gebiet auch gegen stärkere Gegner halten konnte. Ihre erste Bewährungsprobe bestanden diese Linien bereits im Mai 1696, als französische Streitkräfte (36.000 Mann) unter General Claude de Choiseul ihren Vorstoß auf Heilbronn Mai und Juni bei Zaisenhausen und Sickingen abbrachen, nachdem sie sich von der Stärke der neuen Linien überzeugt hatten.
Schlossbergturm (Sternenfels)
Maulbronner Straße 3, 75447 Sternenfels
Sternenfels ist die nördlichste Gemeinde des Enzkreises in Baden-Württemberg. Sie liegt zwischen Kraichgau und Stromberg ca. 20 km Luftlinie in nordöstlicher Richtung von der Kreisstadt Pforzheim entfernt.
Sternenfels ist und war aufgrund seiner besonderen exponierten Lage und Umgebung wie auch der besonderen Verbundenheit der Sternenfelser mit ihrer Gemeinde Gegenstand etlicher kommunalpolitischer Studien und Untersuchungen – unter anderem im Bereich Dorfentwicklung zur Modellplanung Holländere, im Bereich Beschäftigungskonzepte für den ländlichen Raum bzw. anhand der sogenannten Sternenfels-Umfrage zur Telearbeit.
Bergfried Burg Ravensburg
K 3510, 75056 Sulzfeld
Die Ravensburg ist der einstige Stammsitz der Freiherren Göler von Ravensburg und zählt zu den bedeutendsten noch erhaltenen Burgen im Kraichgau im nordwestlichen Baden-Württemberg. Sie liegt nahe dem Dorf auf der Gemarkung der Gemeinde Sulzfeld im äußersten Nordosten des Landkreises Karlsruhe, die zur Stadt Eppingen benachbart ist.
Kohlplattenschlag Ausblick Ost
Werner Heißler Weg, 76676 Graben-Neudorf
Der Aussichtspunkt Kohlplattenschlag Ausblick Ost ist ein Aussichtspunkt in Graben-Neudorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Graben-Neudorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kohlplattenschlag Ausblick Ost ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Augenberg
Schlattweg, 75447 Sternenfels
Der Aussichtspunkt Augenberg ist ein Aussichtspunkt in Sternenfels.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Sternenfels und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Augenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick in die Rheinebene
Tonwerkstraße, 69254 Malsch
Der Aussichtspunkt Blick in die Rheinebene ist ein Aussichtspunkt in Malsch.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Malsch und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick in die Rheinebene ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Mühlberg
Am Mannaberg, 69234 Dielheim
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Mühlberg ist ein Aussichtspunkt in Dielheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dielheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Mühlberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspavillion Eichelberg
Eichelbergkopfweg, 75248 Ölbronn-Dürrn
Der Aussichtspunkt Aussichtspavillion Eichelberg ist ein Aussichtspunkt in Ölbronn-Dürrn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ölbronn-Dürrn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspavillion Eichelberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wasserturm
Griechenweg, 76669 Bad Schönborn
Der Aussichtspunkt Wasserturm ist ein Aussichtspunkt in Bad Schönborn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Schönborn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wasserturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Reichshaldener Köpfle
Berghausstraße, 75433 Maulbronn
Der Aussichtspunkt Reichshaldener Köpfle ist ein Aussichtspunkt in Maulbronn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Maulbronn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Reichshaldener Köpfle ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussicht Michaelskirche
Eckhauweg, 75433 Maulbronn
Der Aussichtspunkt Aussicht Michaelskirche ist ein Aussichtspunkt in Maulbronn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Maulbronn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussicht Michaelskirche ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Ruit
In der Nähe von Knittlingen, 75438 Knittlingen
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Ruit ist ein Aussichtsturm in Knittlingen.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Knittlingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Ruit ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Horn
Bremich, 75038 Oberderdingen
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Horn ist ein Aussichtspunkt in Oberderdingen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Oberderdingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Horn ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Auf den Schranken
Gartenstraße, 75433 Maulbronn
Der Aussichtspunkt Auf den Schranken ist ein Aussichtspunkt in Maulbronn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Maulbronn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Auf den Schranken ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kohlplattenschlag West
Stäckäcker-Richtstatt, 76676 Graben-Neudorf
Der Aussichtspunkt Kohlplattenschlag West ist ein Aussichtspunkt in Graben-Neudorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Graben-Neudorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Kohlplattenschlag West ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Zabergäublick
L 1110, 74363 Güglingen
Der Aussichtspunkt Zabergäublick ist ein Aussichtspunkt in Güglingen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Güglingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Zabergäublick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Kraichtal
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Kraichtal sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Kraichtal.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.