Aussichtspunkte in und um Lohne (Niedersachsen)
Aussichtspunkte in Lohne (Niedersachsen) und Umgebung
Du möchtest Lohne (Niedersachsen) von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Lohne (Niedersachsen) genau richtig.
Aussichtsturm Lohne
Falkenbergstraße 3, 49393 Lohne
Lohne (Oldenburg) ist ein Mittelzentrum und zweitgrößte Stadt im Landkreis Vechta im westlichen Niedersachsen. Lohne ist einer der ältesten Industriestandorte im Oldenburger Münsterland. Seit 1994 gehört Lohne dem Städtequartett an, zu dem sich die Städte Damme, Diepholz, Lohne und Vechta zusammengeschlossen haben.
Aussichtsturm
Bergweg, 49393 Lohne
Der Aussichtspunkt Aussichtsturm ist ein Aussichtspunkt in Lohne.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lohne und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Südlohner Moorblick
Hamberger Pickerweg, 49393 Lohne
Der Aussichtspunkt Südlohner Moorblick ist ein Aussichtspunkt in Lohne.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Lohne und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Südlohner Moorblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Steigenberg
Heinrich-Heine-Weg, 49434 Neuenkirchen-Vörden
Neuenkirchen-Vörden (bis 30. September 1993 Neuenkirchen (Oldenburg)) ist eine Gemeinde im südoldenburgischen Landkreis Vechta in Niedersachsen.
Die Gemeinde liegt an den Südwestausläufern der Dammer Berge. Westlich von Neuenkirchen findet sich die Ankumer Höhe mit dem Alfsee. Östlich von Vörden liegt das Große Moor, jenseits davon der Dümmer.
Aussichtsturm Mordkuhlenberg
Signalberg, 49401 Damme
Die Dammer Berge sind ein bis 146 m ü. NHN hoher, bewaldeter Höhenzug des Oldenburger Münsterlands. Sie liegen bei Damme im Süden des niedersächsischen Landkreises Vechta, sind etwa 25 km lang und nur wenige Kilometer breit.
Die im Naturpark Dümmer gelegenen Dammer Berge liegen am Südrand der Norddeutschen Tiefebene in der Dümmer-Geestniederung und im Südteil des Oldenburger Münsterlands. Der Höhenzug befindet sich zwischen den Gemeinden Neuenkirchen-Vörden im Südwesten, Holdorf im Nordwesten und Steinfeld am Mittelteil. Mit dem langgestreckten Nordauslauf des Naturraums Dammer Berge läuft er auf dem Gebiet der Städte Lohne und Vechta am Tal des Vechtaer Moorbaches aus. Etwas entfernt liegt im Südwesten der Bohmter Gemeindeteil Hunteburg. Die nächstgelegene Großstadt ist Osnabrück – etwa 30 km südsüdwestlich.
Steigenberg
Wahlde, 49434 Neuenkirchen-Vörden
Der Aussichtsturm Steigenberg ist ein Aussichtsturm in Neuenkirchen-Vörden.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Neuenkirchen-Vörden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Steigenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm
Dümmerstraße, 49459 Lembruch
Der Aussichtsturm Aussichtsturm ist ein Aussichtsturm in Lembruch.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Lembruch und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Mordkuhlenberg
Signalberg, 49401 Damme
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Mordkuhlenberg ist ein Aussichtsturm in Damme.
Von dem 142m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Damme und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Mordkuhlenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Haugenberg
Dalinghausen, 49401 Damme
Der Aussichtspunkt Aussichtsturm Haugenberg ist ein Aussichtspunkt in Damme.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Damme und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsturm Haugenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform
Zum Schacht, 49401 Damme
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform ist ein Aussichtspunkt in Damme.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Damme und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
AussichtsturmWestseite
Dümmerstraße, 49401 Damme
Der Aussichtsturm AussichtsturmWestseite ist ein Aussichtsturm in Damme.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Damme und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm AussichtsturmWestseite ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Nordseite
Dümmer-Rundweg, 49459 Lembruch
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Nordseite ist ein Aussichtsturm in Lembruch.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Lembruch und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Nordseite ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Ostseite
Hohen Weg, 49448 Lemförde
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Ostseite ist ein Aussichtsturm in Lemförde.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Lemförde und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Ostseite ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wartturm (Lübbecke)
Neuer Kirchweg, 32312 Lübbecke
Der Wartturm ist ein auf dem Wurzelbrink, dem mit einer Höhe von 318,9 m ü. NHN zweithöchsten Berg des Wiehengebirges. Er steht auf dem Gebiet der Stadt Lübbecke.
Die Aussichtsplattform des Wartturms ist der höchste öffentlich zugängliche Punkt im Wiehengebirge. Von dort fällt der Blick über die Mensinger Schlucht hinweg nach Nordosten zum Heidbrink. Weiter in dieser Richtung befindet sich etwa 7 km entfernt zwischen den Ortschaften Gehlenbeck/Nettelstedt und dem Mittellandkanal das Große Torfmoor. Im Nordnordosten ist der etwa 21 km entfernte Stemweder Berg (181,4 m) zu sehen. Nach Ostsüdosten hin zieht sich im Bogen das Wiehengebirge weiter bis zur Porta Westfalica in 21 km Entfernung, die man bei klarer Sicht erkennen kann. Nach Süden fällt der Blick in das Hügelland der Ravensberger Mulde, jenseits davon liegt der Teutoburger Wald.
Aussichtsturm Hoher Berg
Zum Hohen Berg, 28857 Syke
Der Hohe Berg ist eine 58,2 m ü. NN hohe Erhebung im Bereich der Stadt Syke im niedersächsischen Landkreis Diepholz.
Der Hohe Berg liegt im Naturpark Wildeshauser Geest, am Nordrand der Syker Geest, und ist im östlichen Bereich des Syker Ortsteiles Ristedt die höchste Erhebung rund um Bremen. Bei klarer Sicht hat man in nördlicher Richtung einen guten Blick bis zur Weser und zur Skyline von Bremen.
Burgturm Diedrichsburg
Holzhausener Straße 17, 49328 Melle
Keine Beschreibung verfügbar.
Venner Aussichtsturm
Osnabrücker Straße, 49179 Ostercappeln
Venne ist seit 1972 ein Ortsteil der Gemeinde Ostercappeln im Landkreis Osnabrück und gehörte zuvor zum Landkreis Wittlage.
In einer Urkunde des Jahres 1087 wurden Venne und seine Mühle erstmals erwähnt. Die Bauerschaften Broxten, Niewedde und Vorwalde bildeten nicht nur das Kirchspiel Venne, sondern auch die Vogtei Venne. Seit dem 19. Jahrhundert bis 1972 war Venne eine Samtgemeinde, zu der die drei Gemeinden Broxten, Niewedde und Vorwalde gehörten. Von 650 Einwohnern im Jahr 1650 stieg die Bevölkerung auf 2000 im Jahre 1848. Heute leben knapp 3000 Einwohner in Venne. Die erste Kirche entstand 1290; nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde das Kirchspiel Venne lutherisch. 1847 ersetzte die heutige, nach Plänen des Architekten Quaet-Faslem erbaute Walburgiskirche das Vorgängergebäude. Vennes Bevölkerung lebte überwiegend von der Landwirtschaft. Davon zeugen noch heute viele guterhaltene Fachwerkhöfe in landschaftlich reizvoller Lage. Über die Hälfte der Bevölkerung bestand aus Heuerleuten. Diese Bevölkerungsschicht bildete auch den Großteil der etwa 1500 Auswanderer, die Venne im 19. Jahrhundert Richtung Amerika verließen.
Aussichtsturm Ottoshöhe
Auf den Vieren, 49324 Melle
Der Aussichtsturm Ottoshöhe ist ein 28,5 Meter hoher, überdachter, aus Holz gebauter Aussichtsturm am Südhang der Meller Berge im Osnabrücker Hügelland. Die Aussichtsplattform befindet sich auf einer Höhe von 24,3 Metern.
Der Turm steht oberhalb des Meller Stadtteils Eicken-Bruche auf der Ottoshöhe, einer Anhöhe auf der sog. Eickener Egge auf ca. 205 m ü. NHN Höhe und bietet bei gutem Wetter eine Fernsicht von weit über 20 km, etwa bis nach Osnabrück, Bielefeld, zur Porta Westfalica oder bis zum Kraftwerk Ibbenbüren.
Wiehenturm
In der Beekewand, 49152 Bad Essen
Der Wiehenturm ist, einschließlich des neuen Daches, ein 30,5 m hoher aus Holz gebauter Aussichtsturm südlich von Preußisch Oldendorf im Wiehengebirge. Er liegt nördlich des Dorfes Büscherheide und rund 300 Meter ostwärts der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Der Turm steht auf halber Strecke zwischen Minden und Osnabrück auf 204 m ü. NN. Seine Aussichtsplattform liegt nun auf ca. 232 m ü. NN. Vor der Renovirtung war der Turm, er hatte kein Dach, 23,5 m hoch. Die alte Aussichtsplattform war somit auf einer Höhe von 227,6 m ü. NN.
Bergfried Burg Limberg
Burgstraße, 32361 Preußisch Oldendorf
Keine Beschreibung verfügbar.
Aussichtsturm Nonnenstein
In der Nähe von Rödinghausen, 32289 Rödinghausen
Der Nonnenstein ist ein 273,1 m ü. NHN hoher Berg im Wiehengebirge nördlich von Rödinghausen. Er liegt exakt auf der Grenze zwischen den nordrhein-westfälischen Kreisen Minden-Lübbecke und Herford. Der Nonnenstein wird in älterer Literatur auch als Rödinghauser Berg bezeichnet.
Sonnenbrinkturm
Wittekindsweg, 49152 Bad Essen
Der Sonnenbrinkturm ist ein in Stahlbetonbauweise ausgeführter Fernmeldeturm auf dem Sonnenbrink im Wiehengebirge bei der niedersächsischen Gemeinde Bad Essen in Deutschland.
Der Sonnenbrinkturm wurde 1973/1974 erbaut. Sein Fundament befindet sich auf einer Höhe von etwa 177 m ü. NHN. In 18 Meter Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform.
Wiehenturm
Bergstraße, 32361 Preußisch Oldendorf
Der Aussichtsturm Wiehenturm ist ein Aussichtsturm in Preußisch Oldendorf.
Von dem 202.5m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Preußisch Oldendorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Wiehenturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Diedrichsburg
Holzhausener Straße 17, 49328 Melle
Der Aussichtspunkt Diedrichsburg ist ein Aussichtspunkt in Melle.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Melle und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Diedrichsburg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Neustädter Moor
Neustädter Straße, 49453 Rehden
Das Neustädter Moor II ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Gemeinde Wagenfeld im Landkreis Diepholz.
Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG HA 057 ist 375 Hektar groß. Es ist nahezu vollständig Bestandteil des FFH-Gebietes „Neustädter Moor“ und des EU-Vogelschutzgebietes „Diepholzer Moorniederung“.
Aussichtsturm Friedenshöhe
Holzhausener Straße, 49328 Melle
Die Meller Berge, auch einfach Meller Berg genannt, sind ein kleines und bis maximal etwa 220 m ü. NHN hohes Gebirge des Osnabrücker Hügellands. Sie liegen im Stadtgebiet von Melle im niedersächsischen Landkreis Osnabrück.
Auf den Meller Bergen liegen Teile des Natur- und Geoparks TERRA.vita. Obwohl sie sich etwas abgesetzt rund 6 km südlich vom Hauptkamm des Wiehengebirges erheben, werden sie manchmal zu Letzterem gerechnet. Der kleine Gebirgszug erstreckt sich zwischen der Kernstadt von Melle im Süden, dem zu Melle-Mitte gehörenden Ortsteilen Bakum im Südwesten und Eicken-Bruche im Südsüdosten, dem Meller Stadtteil Buer im Nordosten mit dessen Orten Barkhausen im Osten und Holzhausen im Norden sowie dem Meller Stadtteil Oldendorf im Westen; nordnordwestlich liegt das Meller Gut Ostenwalde. Sein Großteil wird durch den südwestwärts fließenden Zwickenbach entwässert, dessen Wasser durch die Else und Werre ostwärts zur Weser läuft.
Aussichtsturm Rehdener Geestmoor
Fladderweg, 49453 Rehden
Das Naturschutzgebiet Rehdener Geestmoor ist ein ausgedehntes offenes Hochmoor in der Samtgemeinde Rehden, Landkreis Diepholz in Niedersachsen. Es ist ein repräsentatives Hochmoor für den Naturraum Diepholzer Moorniederung. Die Gebietsgröße beträgt nach GIS 1762 ha und nach der Verordnung 1760 ha. Es beinhaltet seit 2018 auch das ehemalige NSG Rehdener Geestmoor-Regenerationsgebiet.
Schöne Aussicht in Lohne
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Lohne (Niedersachsen) sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Lohne (Niedersachsen).
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.