Aussichtspunkte in und um Mölln
Aussichtspunkte in Mölln und Umgebung
Du möchtest Mölln von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Mölln genau richtig.
Wasserturm (Mölln)
Auf dem Klüschenberg, 23879 Mölln
Der Wasserturm Mölln ist ein ehemaliger Wasserturm in der Stadt Mölln im schleswig-holsteinischen Kreis Herzogtum Lauenburg. Er steht auf dem Klüschenberg, einer Anhöhe oberhalb des Kurparks, südlich der Möllner Innenstadt.
Der Turm wurde 1911–1913 nach Plänen von Hans Ritter errichtet, wobei die Gestaltung nicht wie bei vielen anderen Wassertürmen dieser Zeit als reiner Zweckbau, sondern im neoromanischen Stil – ähnlich einem Burgturm – erfolgte. Das Backsteinbauwerk gliedert sich in einen zylindrischen Schaft und einen etwas vorkragenden Turmkopf, der Ummauerung des Behälters.
Am Stadtsee
Seestraße, 23879 Mölln
Der Aussichtspunkt Am Stadtsee ist ein Aussichtspunkt in Mölln.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mölln und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Am Stadtsee ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform mit Balkon
Waldhallenweg, 23879 Mölln
Der Aussichtsturm Aussichtsplattform mit Balkon ist ein Aussichtsturm in Mölln.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Mölln und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsplattform mit Balkon ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wiesentgehege
Wasserkrüger Weg, 23909 Fredeburg
Der Aussichtspunkt Wiesentgehege ist ein Aussichtspunkt in Fredeburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Fredeburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wiesentgehege ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Barlachblick
Karl-Adam-Weg, 23909 Ratzeburg
Der Aussichtspunkt Barlachblick ist ein Aussichtspunkt in Ratzeburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ratzeburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Barlachblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Dargow
In der Nähe von Brunsmark, 23883 Brunsmark
Der 24 km² große Schaalsee ist ein See auf der Landesgrenze zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in Deutschland. Er ist einer der tiefsten deutschen Seen und wurde 2019 als Lebendiger See des Jahres ausgezeichnet.
Auf einer geraden Linie zwischen Hamburg und Schwerin ist der Schaalsee 62 km von Hamburg und 32 km von Schwerin entfernt. In Nord-Süd-Richtung ist er 14,3 Kilometer lang und mit 72,0 Meter der tiefste Klarwassersee Norddeutschlands. Der Wasserspiegel liegt 34,8 m ü. NHN.
Hahnheider Turm
Billbaum, 23881 Breitenfelde
Die Hahnheide ist eine leicht hügelige Waldlandschaft im Osten der Gemeinde Trittau (Kreis Stormarn) in Schleswig-Holstein und liegt im Naturraum Stormarner Endmoräne.
Im Mittelalter war die Hahnheide, der Name bedeutet „Hohe Heide“, noch mit dem Sachsenwald verbunden. Durch die wirtschaftliche Nutzung bis 1821 schrumpfte der Waldbestand immer mehr. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde mit der Wiederaufforstung begonnen, so dass heute wieder 95 % der Fläche bewaldet sind. Das Gebiet wurde 1938 unter Naturschutz gestellt.
Aussichtsturm Mechower See
Grenzweg, 19217 Rehna
Der Mechower See ist ein eutropher (ursprünglich mesotropher) eiszeitlicher Rinnensee innerhalb des Biosphärenreservats Schaalsee. Er befindet sich östlich der im schleswig-holsteinischen Kreis Herzogtum Lauenburg gelegenen namensgebenden Gemeinde Mechow unmittelbar an der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern (Landkreis Nordwestmecklenburg).
Teufelsbrücke
In der Nähe von Brunsmark, 23883 Brunsmark
Der Aussichtspunkt Teufelsbrücke ist ein Aussichtspunkt in Seedorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Seedorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Teufelsbrücke ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hohe Buche
Klosterberg, 23911 Groß Disnack
Der Aussichtspunkt Hohe Buche ist ein Aussichtspunkt in Groß Disnack.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Groß Disnack und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hohe Buche ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schwalkenberg
Dorfstraße 3, 23909 Ratzeburg
Der Aussichtspunkt Schwalkenberg ist ein Aussichtspunkt in Ratzeburg.
Von dem 13m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ratzeburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schwalkenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Dargow
Alte Dorfstraße, 23883 Klein Zecher
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Dargow ist ein Aussichtsturm in Klein Zecher.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Klein Zecher und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Dargow ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Mechower See
Schlagsdorfer Weg, 23909 Ratzeburg
Der Aussichtsturm Aussichtsturm Mechower See ist ein Aussichtsturm in Ratzeburg.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Ratzeburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Aussichtsturm Mechower See ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eisenbahnfotostelle Louisenhof
K 73, 21493 Schwarzenbek
Der Aussichtspunkt Eisenbahnfotostelle Louisenhof ist ein Aussichtspunkt in Sahms.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Sahms und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Eisenbahnfotostelle Louisenhof ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Lankower See
L 01, 19217 Rehna
Der Aussichtspunkt Lankower See ist ein Aussichtspunkt in Rehna.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Rehna und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Lankower See ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungsplattform Kranichkieker
Zur Eulenburg, 19246 Zarrentin am Schaalsee
Der Aussichtsturm Beobachtungsplattform Kranichkieker ist ein Aussichtsturm in Zarrentin am Schaalsee.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Zarrentin am Schaalsee und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Beobachtungsplattform Kranichkieker ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Domseeblick
Domhof, 23909 Ratzeburg
Der Aussichtspunkt Domseeblick ist ein Aussichtspunkt in Ratzeburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ratzeburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Domseeblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Teufelsbrücke
K 78, 23883 Klein Zecher
Der Aussichtspunkt Teufelsbrücke ist ein Aussichtspunkt in Klein Zecher.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Klein Zecher und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Teufelsbrücke ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Lübeck Blick
Waldhang, 23911 Ziethen
Der Aussichtspunkt Lübeck Blick ist ein Aussichtspunkt in Ziethen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ziethen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Lübeck Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eisenbahnfotostelle Müssen
K 73, 21493 Schwarzenbek
Der Aussichtspunkt Eisenbahnfotostelle Müssen ist ein Aussichtspunkt in Sahms.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Sahms und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Eisenbahnfotostelle Müssen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Leuchtfeuer Bunthaus
Deichverteidigungsweg, 21217 Seevetal
Das Leuchtfeuer Bunthaus war ein Orientierungsfeuer an der Bunthäuser Spitze (Elbestromkilometer 609), der Fahrwassertrennung der Elbe in Norder- und Süderelbe, im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg.
Der Turm wurde 1913 gebaut und nahm 1914 seinen Dienst auf. Im März 1977 wurde sein Feuer gelöscht. Am 31. März 1977 wurde seine Funktion von zwei roten, zwei grünen und einer rotgrünen Tonne übernommen. Eine Wassermengen-Messstelle ist bis heute erhalten geblieben.
Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60, 20457 Hamburg
Die Ruine der Hauptkirche St. Nikolai am Hamburger Hopfenmarkt ist als Mahnmal St. Nikolai „den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft zwischen 1933 und 1945“ gewidmet. Die Kirche wurde 1195 begründet und in ihrer letzten neugotischen Ausführung 1874 fertiggestellt. Ihr 147,3 Meter hoher Turm war von 1874 bis 1877 das höchste Bauwerk der Welt.
Hermann-Löns-Blick
In der Nähe von Ratekau, 23669 Ratekau
Der Hemmelsdorfer See in Schleswig-Holstein liegt nördlich von Lübeck in direkter Nähe zur Ostsee im Bereich der Gemeinden Ratekau und Timmendorfer Strand und war früher eine Förde.
Um den See liegen die Ortschaften Hemmelsdorf, Offendorf, Kreuzkamp, Wilmsdorf, Warnsdorf, Häven und Niendorf, wo der Abfluss des Sees, die Aalbek, in die Lübecker Bucht mündet.
Hauptkirche Sankt Petri (Hamburg)
Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg
Die Sankt-Petri-Kirche ist die älteste Pfarrkirche Hamburgs. Sie ist nach dem Apostel Petrus benannt und gehört zu den fünf Hamburger Hauptkirchen.
Mit ihrer Lage an der Mönckebergstraße im Norden, an der Bergstraße im Westen, am Speersort im Süden und an der Kreuslerstraße im Osten markiert sie bei 9,48 m ü. NN den höchsten Punkt von Hamburg-Altstadt. Die Fußgängerpassage an der Ostseite der Kirche heißt Bei der Petrikirche.
Flakturm Wilhelmsburg
Feldstraße 66, 20359 Hamburg
Die Hamburger Flaktürme sind zwei große, in Betonbauweise mit Stahlarmierungen errichtete Luftabwehr- und Luftschutzbauten in den Hamburger Stadtteilen St. Pauli und Wilhelmsburg. Ursprünglich wurden während des Zweiten Weltkrieges, genauer in den Jahren von 1942 bis 1944, vier Türme erbaut, von denen zwei als Hochbunker mit aufmontierten Flugabwehrgeschützen und zwei als kleinere Leitstände konzipiert waren. Die Türme konnten die militärischen Anforderungen an eine Kampfstellung nur teilweise erfüllen; sie waren aber als Schutzraum für die Bevölkerung und in propagandistischer Hinsicht umso erfolgreicher, da sie als nahezu unzerstörbare Festungen ausgelegt waren. Wegen ihrer autarken Bauweise hätten sie eventuell eine langfristige Verteidigung gegen angreifende Bodentruppen bestreiten können. Von den vier erbauten Türmen sind die beiden Gefechtstürme erhalten.
Bismarckturm Aumühle
Birkenstraße, 21521 Wohltorf
Der Bismarckturm in Aumühle ist einer der zahlreichen Türme, die Ende des 19. Jahrhunderts in ganz Deutschland und in abhängigen Gebieten zum Gedenken an den Reichskanzler Otto von Bismarck errichtet wurden.
Auf Initiative von Emil Specht, einem Verehrer Bismarcks und Eigentümer der Villenkolonie Sachsenwald-Hofriede, wurde der Bismarckturm in Aumühle 1898–1899 nach Plänen des Hamburger Architekten Hermann Schomburgk auf einer Anhöhe errichtet. Die Baukosten betrugen 45.000 Mark. Einschließlich der vier Meter hohen Haube ist der Turm 27 m hoch und hat an der Basis einen Umfang von 28 m.
Wasserturm Hamburg-Winterhude
Linnering 1, 22299 Hamburg
Der ehemalige Wasserturm in Hamburg-Winterhude steht am nordwestlichen Ende der Hauptsichtachse im Hamburger Stadtpark. Der 64,5 m hohe Backsteinbau war der letzte Wasserturm, der in Hamburg für die öffentliche Wasserversorgung gebaut wurde.
Er wird heute als Hamburger Planetarium genutzt und bietet für dessen Besucher zudem die Möglichkeit die Aussichtsterrasse in einer Höhe von 42 Meter zu betreten.
Wasserturm Lüneburg
Am Wasserturm, 21335 Lüneburg
Der Lüneburger Wasserturm entstand zwischen 1905 und 1907 im Südosten der Lüneburger Altstadt. Der ehemalige Wasserturm dient heute als Aussichtsturm. Das Bauwerk steht heute zwischen einem Wohnkomplex auf dem Gelände der ehemaligen Nordlandhalle und dem als Oberschule dienenden alten Johanneum.
Heinrich-Hertz-Turm / Fernsehturm Hamburg
St. Petersburger Straße, 20357 Hamburg
Der Heinrich-Hertz-Turm ist ein 276,5 Meter hoher Fernsehturm in Hamburg-St. Pauli, der hauptsächlich der Abstrahlung von Rundfunk- und Fernsehprogrammen dient, als eines der Wahrzeichen der Stadt gilt und im Volksmund auch als „Telemichel“ bezeichnet wird. Der nach dem in Hamburg geborenen deutschen Physiker Heinrich Hertz benannte Fernsehturm prägt als weithin sichtbare Landmarke die Skyline der Stadt. Der von 1966 bis 1968 erbaute Fernsehturm ist der sechsthöchste Deutschlands. Architektonisch prägnant sind seine beiden getrennten Turmkörbe für das Aussichts- und Restaurantgeschoss sowie das Betriebsgeschoss für die Fernmeldetechnik. Seit 2001 ist der Turm nicht mehr für die Öffentlichkeit als Aussichtsturm nutzbar. Der Heinrich-Hertz-Turm steht unter Denkmalschutz.
ViewPoint HafenCity
Am Kaiserkai 1, 20457 Hamburg
Die HafenCity (auch Hafencity) ist ein Stadtteil im Bezirk Hamburg-Mitte der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie besteht aus dem Gebiet des Großen Grasbrooks, dem nördlichen Teil der ehemaligen Elbinsel Grasbrook, und der Speicherstadt auf den ehemaligen Elbinseln Kehrwieder und Wandrahm und wurde offiziell 2008 gegründet. Sie grenzt im Norden, durch den Zollkanal getrennt, an die Hamburger Innenstadt, im Westen und Süden an die Elbe und nach Osten, durch den Oberhafen begrenzt, an Hammerbrook und Rothenburgsort. Der Stadtteil ist vollständig von Fluss- und Kanalläufen umgeben und hat eine Gesamtfläche von rund 2,2 Quadratkilometern.
Schöne Aussicht in Mölln
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Mölln sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Mölln.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.