Aussichtspunkte in und um Petershagen
Aussichtspunkte in Petershagen und Umgebung
Du möchtest Petershagen von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Petershagen genau richtig.
Schöner Ausblick auf die Weser
Ziegeleistraße, 32469 Petershagen
Der Aussichtspunkt Schöner Ausblick auf die Weser ist ein Aussichtspunkt in Petershagen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Petershagen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schöner Ausblick auf die Weser ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Terrasse am Bistro
Talmühle, 32469 Petershagen
Der Aussichtspunkt Terrasse am Bistro ist ein Aussichtspunkt in Petershagen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Petershagen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Terrasse am Bistro ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bismarckturm Porta Westfalica
Kammweg, 32457 Porta Westfalica
Der Bismarckturm Porta Westfalica war ein 1902 erbauter Bismarckturm auf dem Jakobsberg nahe der heutigen Stadt Porta Westfalica in Nordrhein-Westfalen. Er stand in Ostwestfalen auf dem westlichsten Berg im Wesergebirge am Weserdurchbruch Porta Westfalica, durch den die Weser in das Norddeutsche Tiefland führt. 1952 wurde der Turm zugunsten des von der Deutschen Bundespost an gleicher Stelle errichteten (alten) Fernmeldeturms Jakobsberg abgerissen.
Wilhelmsturm (Wölpinghausen)
Bergholer Straße, 31556 Wölpinghausen
Der Wilhelmsturm ist ein etwa 25 m hoher denkmalgeschützter Aussichtsturm auf dem 136 m ü. NHN hohen Wölpinghauser Berg in den Rehburger Bergen bei Wölpinghausen (Landkreis Schaumburg/Niedersachsen).
Der Turm wurde 1846–1848 unter Fürst Georg zu Schaumburg-Lippe für die Landesvermessung erbaut. Andere Quellen sprechen davon, dass der Turm als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die hungernde Bevölkerung von Fürstin Ida zu Schaumburg-Lippe in Auftrag gegeben wurde. Als Baumaterial dienten Sandsteine, die aus einem nahegelegenen Steinbruch gebrochen wurden. Zeitgleich entstand der Idaturm im Harrl bei Bückeburg.
Fernmeldeturm Jakobsberg
Jakobsberg, 32457 Porta Westfalica
Der Fernmeldeturm Jakobsberg (interne Bezeichnung: Funkübertragungsstelle Minden 2) steht auf dem 235,2 m ü. NHN hohen Jakobsberg in der ostwestfälischen Stadt Porta Westfalica. Der 142 Meter hohe Fernmeldeturm gehört der Deutschen Funkturm (DFMG), einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom mit Sitz in Münster.
Fernsehturm
Jakobsberg, 32457 Porta Westfalica
Der Aussichtsturm Fernsehturm ist ein Aussichtsturm in Porta Westfalica.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Porta Westfalica und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Fernsehturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungsturm
Meerbrucherlebnisweg, 31515 Wunstorf
Der Aussichtspunkt Beobachtungsturm ist ein Aussichtspunkt in Wunstorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wunstorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beobachtungsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Idaturm
Trail, 31675 Bückeburg
Der Idaturm ist ein 28 Meter hoher Aussichtsturm auf dem 211 m ü. NN hohen Gebirgszug Harrl, der zur Stadt Bückeburg im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen gehört. Der Turm ist aus Sandstein gebaut, der in einem nahe gelegenen Steinbruch gebrochen wurde.
Schierbornsche Höhe
Am Schierbach, 31688 Nienstädt
Der Aussichtspunkt Schierbornsche Höhe ist ein Aussichtspunkt in Nienstädt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nienstädt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schierbornsche Höhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eiche Naturdenkmal
Oehmer Feld, 31633 Leese
Der Aussichtspunkt Eiche Naturdenkmal ist ein Aussichtspunkt in Leese.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Leese und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Eiche Naturdenkmal ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wilhelmshöhe
Allee, 31547 Rehburg-Loccum
Der Aussichtspunkt Wilhelmshöhe ist ein Aussichtspunkt in Rehburg-Loccum.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Rehburg-Loccum und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wilhelmshöhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungshütte
In der Nähe von Hagenburg, 31558 Hagenburg
Der Aussichtspunkt Beobachtungshütte ist ein Aussichtspunkt in Hagenburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hagenburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beobachtungshütte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Meinser Brücke
Bückeberg, 31683 Obernkirchen
Der Aussichtspunkt Meinser Brücke ist ein Aussichtspunkt in Obernkirchen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Obernkirchen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Meinser Brücke ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Idaturm
Trail, 31675 Bückeburg
Der Aussichtsturm Idaturm ist ein Aussichtsturm in Bückeburg.
Von dem 213m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Bückeburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Idaturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Leeser Höhe
Sportanlage, 31633 Leese
Der Aussichtspunkt Leeser Höhe ist ein Aussichtspunkt in Leese.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Leese und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Leeser Höhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Birkenhöhe
Kreuzstraße, 31688 Nienstädt
Der Aussichtspunkt Birkenhöhe ist ein Aussichtspunkt in Nienstädt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nienstädt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Birkenhöhe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Adlerbeobachtungspunkt
Heudamm, 31547 Rehburg-Loccum
Der Aussichtspunkt Adlerbeobachtungspunkt ist ein Aussichtspunkt in Rehburg-Loccum.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Rehburg-Loccum und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Adlerbeobachtungspunkt ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsplattform Wasserstraßenkreuz Minden
Weserufer, 32423 Minden
Der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Wasserstraßenkreuz Minden ist ein Aussichtspunkt in Minden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Minden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsplattform Wasserstraßenkreuz Minden ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wartturm (Lübbecke)
Neuer Kirchweg, 32312 Lübbecke
Der Wartturm ist ein auf dem Wurzelbrink, dem mit einer Höhe von 318,9 m ü. NHN zweithöchsten Berg des Wiehengebirges. Er steht auf dem Gebiet der Stadt Lübbecke.
Die Aussichtsplattform des Wartturms ist der höchste öffentlich zugängliche Punkt im Wiehengebirge. Von dort fällt der Blick über die Mensinger Schlucht hinweg nach Nordosten zum Heidbrink. Weiter in dieser Richtung befindet sich etwa 7 km entfernt zwischen den Ortschaften Gehlenbeck/Nettelstedt und dem Mittellandkanal das Große Torfmoor. Im Nordnordosten ist der etwa 21 km entfernte Stemweder Berg (181,4 m) zu sehen. Nach Ostsüdosten hin zieht sich im Bogen das Wiehengebirge weiter bis zur Porta Westfalica in 21 km Entfernung, die man bei klarer Sicht erkennen kann. Nach Süden fällt der Blick in das Hügelland der Ravensberger Mulde, jenseits davon liegt der Teutoburger Wald.
Rathauskuppel (Hannover)
Trammplatz 2, 30159 Hannover
Die Rathauskuppel auf dem Neuen Rathaus in Hannover ist ein beliebter Aussichtspunkt, von dem aus du den Maschteich, sowie den Park und die umliegende Stadt überblicken kannst.
Eine Besonderheit ist der Kuppelaufzug des Rathauses.
Mit diesem bogenförmigen Aufzug fährst du nämlich nicht nur aufwärts, sondern auch zur Seite, um zur Spitze der Kuppel zu gelangen.
Bismarckturm Bad Pyrmont
Jägerweg 1, 31812 Bad Pyrmont
Der Bismarckturm bei Bad Pyrmont ist ein zum Andenken an den ersten Reichskanzler Otto von Bismarck (1815–1898) errichteter Aussichtsturm. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist er als Baudenkmal verzeichnet.
Die Errichtung des Turm geht auf fünf Bismarck-Verehrer, dem Forstmeister Dr. Hartwig und dem Zeitungsverleger Gustav Bermann aus Pyrmont, sowie auf den Bürgermeister Frese, dem Lehrer Knüppel und einem Herrn Naumbach aus Oesdorf zurück. Die Errichtung des Bismarckturmes fand in der Bürgerschaft eine allgemeine Zustimmung, sodass ein Ausschuss zur Errichtung des Turmes unter der Leitung von Gustav Bermann gebildet wurde. Aufgabe des Ausschusses war es die benötigten Gelder durch Spendensammlungen aufzutreiben.
Burgbergturm
Dr.-Wolfgang-Heybey-Weg, 30989 Gehrden
Der Burgberg ist die nördlichste und mit etwa 155 m ü. NHN die höchste Erhebung des bei Gehrden gelegenen Höhenzugs Gehrdener Bergs in der niedersächsischen Region Hannover. Auf ihm befinden sich die Ringwallanlage Gehrdener Berg und der Gehrdener Burgbergturm.
Bismarckturm Hameln
Bismarckturm, 31785 Hameln
Der Bismarckturm Hameln ist einer von vielen Bismarcktürmen in Deutschland, welche zu Ehren Otto von Bismarcks erbaut wurden.
Der Bismarckturm in Hameln wurde im Jahr 1910 eingeweiht und befindet sich auf der Knabenburg.
Von dem 13,5m hohen Aussichtsturm hat man einen wunderschönen Ausblick.
Wasserturm Lindener Berg
Am Lindener Berge 27, 30449 Hannover
Der Wasserhochbehälter in Hannover ist ein denkmalgeschützter Hochbehälter aus dem 19. Jahrhundert. Das im Stil einer mittelalterlichen Festung errichtete Bauwerk versorgte die Bewohner der Stadt erstmals durch eine moderne hannoversche Trinkwasser-Leitung. Noch heute zählt das Gebäude zu den bedeutendsten Bauwerken der Wasserversorgung in Norddeutschland. Von der ursprünglich öffentlich zugänglichen Dachterrasse konnten die Besucher durch einen dort zusätzlich aufgebauten Aussichtsturm bis weit über das Calenberger Land blicken. Heute (Stand: März 2015) verdeckt ein zum großen Teil hoher Baumbestand die monumentale Fernwirkung des Gebäudes, auch ist die Terrasse nur noch zeitweilig für abendliche Besucher der Volkssternwarte geöffnet. Standort ist der höchste Punkt am Ende der Straße Am Lindener Berge 27, auf dem bis 89 Meter über Normalnull herausragenden „Hausberg“ der niedersächsischen Landeshauptstadt, dem Lindener Berg im hannoverschen Stadtteil Linden-Süd.
Aussichtsturm Ottoshöhe
Auf den Vieren, 49324 Melle
Der Aussichtsturm Ottoshöhe ist ein 28,5 Meter hoher, überdachter, aus Holz gebauter Aussichtsturm am Südhang der Meller Berge im Osnabrücker Hügelland. Die Aussichtsplattform befindet sich auf einer Höhe von 24,3 Metern.
Der Turm steht oberhalb des Meller Stadtteils Eicken-Bruche auf der Ottoshöhe, einer Anhöhe auf der sog. Eickener Egge auf ca. 205 m ü. NHN Höhe und bietet bei gutem Wetter eine Fernsicht von weit über 20 km, etwa bis nach Osnabrück, Bielefeld, zur Porta Westfalica oder bis zum Kraftwerk Ibbenbüren.
Wiehenturm
In der Beekewand, 49152 Bad Essen
Der Wiehenturm ist, einschließlich des neuen Daches, ein 30,5 m hoher aus Holz gebauter Aussichtsturm südlich von Preußisch Oldendorf im Wiehengebirge. Er liegt nördlich des Dorfes Büscherheide und rund 300 Meter ostwärts der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Der Turm steht auf halber Strecke zwischen Minden und Osnabrück auf 204 m ü. NN. Seine Aussichtsplattform liegt nun auf ca. 232 m ü. NN. Vor der Renovirtung war der Turm, er hatte kein Dach, 23,5 m hoch. Die alte Aussichtsplattform war somit auf einer Höhe von 227,6 m ü. NN.
Aussichtsturm Hohe Asch
Hohe Asch, 32699 Extertal
Die (auch: der) Hohe Asch ist ein 371,5 m ü. NHN hoher Berg des Lipper Berglands. Er liegt bei Bösingfeld im Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen. Auf dem Berg steht der Aussichtsturm Hohe Asch.
Die Hohe Asch erhebt sich an der Nahtlinie des Lipper Berglands zum nordöstlich gelegenen Weserbergland im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge. Sie liegt etwa 2 km südöstlich von Bösingfeld, dem Verwaltungssitz und zugleich größten Dorf der Gemeinde Extertal, im südöstlichen Gemeindegebiet. Südöstlich des Bergs liegt das Dorf Reine (mit Ortsteilen in Extertal und im östlich befindlichen Aerzen) und südwestlich der Weiler Hummerbruch. Rund 1,8 km östlich des Gipfels liegt die Grenze zu Niedersachsen. Der Berg ist in seinem Ostteil bewaldet.
Schellenturm (Bad Pyrmont)
Bergstraße, 31812 Bad Pyrmont
Der Schellenturm ist ein 1824 aus den Ruinen der Burg Schell-Pyrmont bei Bad Pyrmont errichteter Aussichtsturm, der ein Ziel für Wanderungen mit einem Blick auf das „Tal der sprudelnden Quellen“ bietet. Die erhaltenen Reste der Höhenburg Schell-Pyrmont sind Zeugnisse der frühesten Form der Besiedlung des Pyrmonter Tales im Jahr 1184.
Süntelturm
In der Nähe von Bad Münder am Deister, 31848 Bad Münder am Deister
Der Süntelturm im niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein 25 m hoher Aussichtsturm auf der Hohen Egge (ca. 440 m ü. NHN), der höchsten Erhebung des Süntels. Auf dem Turm befindet sich die Amateurfunk-Relaisstation DB0SHG.
Der Süntelturm steht auf der Hohen Egge am Turmweg auf der Gemarkung der etwa 6 km ostnordöstlich gelegenen Kurstadt Bad Münder unmittelbar an der Gemarkungsgrenze zum westlich des Turms gelegenen Haddessen, einem Ortsteil von Hessisch Oldendorf. Rund 7,5 km südlich liegt der Ortskern der Kreisstadt Hameln. Der Turm ist auf verschiedenen Wirtschafts- und Wanderwegen erreichbar.
Schöne Aussicht in Petershagen
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Petershagen sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Petershagen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.