Aussichtspunkte in und um Remchingen
Aussichtspunkte in Remchingen und Umgebung
Du möchtest Remchingen von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Remchingen genau richtig.
Heimatstein Ebb
Bohninger Weg, 75236 Kämpfelbach
Der Aussichtspunkt Heimatstein Ebb ist ein Aussichtspunkt in Kämpfelbach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kämpfelbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Heimatstein Ebb ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Barbarakapelle (Langensteinbach)
Kirchenwegle, 76307 Karlsbad
Die St.-Barbara-Kapelle ist eine Kapellenruine auf einem Hügel südlich des Karlsbader Ortsteils Langensteinbach im Landkreis Karlsruhe in unmittelbarer Nachbarschaft der Burgruine Langensteinbach.
Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg ernannte die Kapelle zum Denkmal des Monats April 2014.
Bergfried Turmberg-Ruine
Reichardtstraße, 76227 Karlsruhe
Die Turmberg-Ruine, ehemals Burg Hohenberg, ist die Ruine einer Spornburg bei rund 256 m ü. NHN auf der Spornspitze des Turmbergs 1000 Meter östlich der Ortsmitte von Durlach, eines Stadtteils von Karlsruhe in Baden-Württemberg, und wird heute als Aussichtsturm genutzt.
Wallberg
Auf der Wanne, 75179 Pforzheim
Der Aussichtspunkt Wallberg ist ein Aussichtspunkt in Pforzheim.
Von dem 422m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Pforzheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wallberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Altes Eisinger Loch
In der Nähe von Neulingen, 75245 Neulingen
Der Aussichtspunkt Altes Eisinger Loch ist ein Aussichtspunkt in Neulingen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neulingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Altes Eisinger Loch ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Panoramatafel Schwarzwaldverein
L 622, 76307 Karlsbad
Der Aussichtspunkt Panoramatafel Schwarzwaldverein ist ein Aussichtspunkt in Karlsbad.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Karlsbad und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Panoramatafel Schwarzwaldverein ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Turmberg Terrasse
Turmberg Terrassen, 76227 Karlsruhe
Der Aussichtspunkt Turmberg Terrasse ist ein Aussichtspunkt in Karlsruhe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Karlsruhe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Turmberg Terrasse ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Neues Eisinger Loch
In der Nähe von Neulingen, 75245 Neulingen
Der Aussichtspunkt Neues Eisinger Loch ist ein Aussichtspunkt in Neulingen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Neulingen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Neues Eisinger Loch ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Scheibenschlagenplatz
Weinsteigstraße, 75236 Kämpfelbach
Der Aussichtspunkt Scheibenschlagenplatz ist ein Aussichtspunkt in Kämpfelbach.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kämpfelbach und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Scheibenschlagenplatz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hohe Warte (Pforzheim)
Hofackerweg, 75181 Pforzheim
Die Hohe Warte ist ein Aussichtsturm auf einem Höhenrücken zwischen Nagold und Würm beim Pforzheimer Stadtteil Hohenwart.
Mit einer Gesamthöhe von 40 Metern war er bis zur Eröffnung des 55 Meter hohen Aussichtsturms „Himmelsglück“ in Schömberg (Landkreis Calw) im Juni 2021 der höchste Turm seiner Bauart im Nordschwarzwald. Er steht auf 537 m ü. NN. Der Aussichtsturm, der im Jahr 2002 errichtet wurde, hat 192 Stufen. Die Konstruktion aus Lärchenholz und Stahl, erbaut nach den Plänen des Heidelberger Architekten Robert Teltschik, ist inzwischen zu einem beliebten Ausflugsziel geworden.
Hachelturm
Hachelallee 17, 75179 Pforzheim
Der Hachelturm ist ein Aussichtsturm in Pforzheim.
Der Aussichtsturm wurde Anfang des 20. Jahrhunderts auf der öffentlichen Grünanlage "Hachelanlage" errichtet und bietet einen wundervollen Blick auf Pforzheim.
Bergfried Bruchsal
Pfeilerstraße, 76646 Bruchsal
Die Bischöfliche Burg Bruchsal, auch Alte Burg Bruchsal genannt, ist eine Burg in Bruchsal im Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg. Von der Burg sind, außer dem Bergfried, keine Reste mehr sichtbar.
Wie archäologische Untersuchungen zeigten, stammen Teile der Burg aus dem 11. Jahrhundert. Erste urkundliche Erwähnung findet die Bischöfliche Burg Bruchsal Ende des 12. Jahrhunderts. Der Speyrer Bischof Ulrich II. von Rechberg dürfte die Burg in seiner Regierungszeit zwischen 1178 und 1189 errichtet oder die bestehenden Gebäude ausgebaut haben. Die Mittel zum Bau stellte er aus seinem Privatvermögen. Die Anlage bestand aus einem Wehrturm mit einer Umfassungsmauer. Vor seinem Tod vermachte Ulrich die Burg 1190 dem Bistum Speyer und somit in den Besitz der Speyrer Bischöfe. Bruchsal war Anfang des 14. Jahrhunderts mehrmals Schauplatz kriegerischer Ereignisse. Möglicherweise aus diesem Grund entschied sich Bischof Gerhard von Ehrenberg, die Burg 1358 auszubauen. Der quadratische Bergfried ist heute das älteste Gebäude in Bruchsal und als einziges Bauwerk der ehemaligen Burg noch sichtbar. Während der Bauernkriege 1525 war auch Bruchsal von den Handlungen betroffen. Nachdem Bruchsal am 23. April 1525 von aufständischen Bauern besetzt wurde, floh Bischof Georg aus der Stadt. Sein Bruder, Kurfürst Ludwig V., eroberte die Stadt am 25. Mai 1525 zurück. Siebzig Aufständische wurden in den Kerker des Bergfriedes geworfen, fünf Aufständische wurden enthauptet. Eine archäologische Untersuchung der Burg wurde von 1980 bis 1982 notwendig, da das Gelände anschließend mit dem heute bestehenden Bürgerzentrum samt Tiefgarage bebaut wurde.
Schwanner Warte
Aussichtsweg, 75334 Straubenhardt
Die Schwanner Warte ist ein Aussichtsturm des Schwarzwaldvereins oberhalb des Ortsteiles Schwann der Gemeinde Straubenhardt im baden-württembergischen Enzkreis.
Der als Warte bezeichnete Turm steht auf 475 m ü. NHN Höhe am Rande des nördlichen Schwarzwaldes, am Westweg Pforzheim–Basel, etwa einen halben Kilometer südlich des Ortes Straubenhardt. Unmittelbar westlich des Turms verläuft die Landesstraße 339 Richtung Dobel.
Pfeiferturm
Kirchplatz, 75015 Bretten
Bretten ist eine Stadt im westlichen Kraichgau, etwa 23 km nordöstlich von Karlsruhe in Baden-Württemberg. Sie ist nach Bruchsal und Ettlingen die drittgrößte Stadt des Landkreises Karlsruhe und bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden. Seit 1. Januar 1975 ist Bretten Große Kreisstadt. Mit der Nachbargemeinde Gondelsheim hat Bretten eine Verwaltungsgemeinschaft vereinbart.
Wartturm (Weingarten)
Jöhlinger Straße, 76356 Weingarten
Der Wartturm im badischen Weingarten ist ein im Jahre 1589 erbauter Aussichtsturm.
Der Wartturm wurde 1589 als Spähturm mit Aussichtsplattform, Helmdach und Glockenreiter erbaut. Ein zeitgenössisches Ölgemälde von 1610 zeigt sein damaliges Erscheinungsbild. Er diente den kurpfälzischen Truppen als Geleitschutzpunkt für die Sicherung der Handelswege nach Frankfurt, Nürnberg, Augsburg und Basel. Aufgrund seiner Größe diente der Turm niemals als Fluchtturm für die Bevölkerung, diese flüchtete bei Gefahr in die angrenzenden Wälder.
Mahlbergturm
Oberer Mahlbergweg, 76571 Gaggenau
Der Mahlberg ist ein Berg im Nordwesten des Nordschwarzwaldes und mit 611,5 m ü. NHN die höchste Erhebung im baden-württembergischen Landkreis Karlsruhe und in der Gemarkung Völkersbach. Seine Ostseite gehört zum in diesem Landkreis gelegenen Gemeindegebiet von Malsch und die Westseite zum Stadtgebiet von Gaggenau im Landkreis Rastatt.
Wasserturm Dobel
Untere Bergstraße 7, 75335 Dobel
Dobel ist ein heilklimatischer Kurort im Landkreis Calw in Baden-Württemberg. Die Gemeinde gehört zur Region Nordschwarzwald.
Dobel liegt im Nordschwarzwald in rund 700 m ü. NHN auf dem Rücken eines vom Hohloh (988,8 m) ausgehenden Gebirgskammes (Enzriedel) zwischen dem Enz- und dem Albtal oberhalb von Bad Herrenalb im Nordschwarzwald. Die Siedlungsfläche erstreckt sich vom historischen Ortskern in der geschützten Quellmulde des Dobelbaches (680 m) bis auf den Bergrücken (700 m) und den zum Eyachtal hin abfallenden Südhang. 86 Prozent der Gemeindemarkung sind mit naturnahen Tannen-, Fichten- und Buchen-Wäldern bedeckt, die zum größten zusammenhängenden Waldgebiet Baden-Württembergs gehören. Die landwirtschaftlichen Flächen werden fast ausnahmslos als Wiesen und Weiden genutzt und stehen zum großen Teil unter Naturschutz nach der FFH-Richtlinie. Der höchste Punkt der Gemarkung liegt am Rosskopf (883 m), der tiefste am Dobelbach (405 m). Zur Gemeinde gehören die Wohnplätze Eyachmühle und Lehensägmühle im naturgeschützten Eyachtal. Namensgebend für den Ort war die nördlich des Ortes beginnende und vom Dobelbach durchflossene steile Waldschlucht, ein so genannter „Tobel/Dobel“.
Bismarckturm Ettlingen
L 562, 76275 Ettlingen
Der Bismarckturm der baden-württembergischen Stadt Ettlingen ist ein zu Ehren des 1890 entlassenen ersten deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck errichtetes Bismarck-Denkmal.
Er befindet sich etwa auf halber Höhe des Westhangs des Berges Wattkopf, der sich östlich von Ettlingen im nördlichen Schwarzwald erhebt. Der Turm ist 17 m hoch und hat einen quadratischen Grundriss (5,3 m × 5,3 m). Bis in die 1940er Jahre hinein wurden bei Sonnwendfeiern in den vier auf dem Turm angebrachten Feuerschalen Feuer entzündet. Heute dient der Turm als Aussichtsturm, von dem aus bei klarem Wetter ein Ausblick auf die Vogesen und die Pfälzer Berge möglich ist.
Büchenbronner Aussichtsturm
In der Nähe von Engelsbrand, 75331 Engelsbrand
Der Büchenbronner Aussichtsturm ist ein aus Metall gebauter 26 Meter hoher Aussichtsturm auf der südwestlich von Pforzheim gelegenen 607,8 m ü. NHN hohen Büchenbronner Höhe, auch Eichberg genannt. Er steht auf der Gemarkung des Pforzheimer Stadtteils Büchenbronn in Baden-Württemberg.
Schlossturm Karlsruhe
Schlossbezirk 1, 76131 Karlsruhe
Das Karlsruher Schloss wurde ab 1715 im Stile des Barocks als Residenz des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach errichtet. Es diente bis 1918 als Residenzschloss der Markgrafen bzw. Großherzöge von Baden. Heute ist in dem Gebäude das Badische Landesmuseum und ein Teil des Bundesverfassungsgerichts untergebracht.
Chartaque
Eppinger Linie, 75223 Niefern-Öschelbronn
Der Aussichtspunkt Chartaque ist ein Aussichtspunkt in Niefern-Öschelbronn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Niefern-Öschelbronn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Chartaque ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hornkopf-Pavillon
Hornkopfsträßle, 75181 Pforzheim
Der Aussichtspunkt Hornkopf-Pavillon ist ein Aussichtspunkt in Pforzheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Pforzheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hornkopf-Pavillon ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wasserturm Rod
Schwarzwaldstraße, 75173 Pforzheim
Der Aussichtspunkt Wasserturm Rod ist ein Aussichtspunkt in Pforzheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Pforzheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wasserturm Rod ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wartturm
Wartbergallee, 75177 Pforzheim
Der Aussichtsturm Wartturm ist ein Aussichtsturm in Pforzheim.
Von dem 375m hohen Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Pforzheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Wartturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Chartaque Schönenberg beim Sauberg
Bismarckstraße 11, 75417 Mühlacker
Keine Beschreibung verfügbar.
Aussichtsturm Himmelsglück
Lindenstraße 13, 75328 Schömberg
Schömberg ist eine Gemeinde und staatlich anerkannter Heilklimatischer Kurort sowie Kneippkurort im Landkreis Calw in Baden-Württemberg. Sie gehört zur Region Nordschwarzwald.
Schömberg liegt auf einem Höhenzug der Enz-Nagold-Platte zwischen den beiden Flüssen Enz und Nagold. Die Enz-Nagold-Platte gehört zu den Randplatten des Schwarzwaldes. Diese werden hauptsächlich von den Schichten des oberen Buntsandstein gebildet. Breite Quellmulden und tief eingeschnittene Haupttäler zerschneiden die Platten. Nach Osten hin öffnet sich in Schömberg die Quellmulde des Eulenbachs, der in Unterreichenbach in die Nagold mündet. Das Schömberger Gemeindegebiet entwässert einerseits in Richtung Osten in das Nagoldtal, andererseits in Richtung Westen in das Enztal. Die Höhendifferenz liegt zwischen 400 m ü. NN im Eulenbachtal und 723 m ü. NN auf der Langenbrander Höhe. Die Höhe der Kerngemeinde selbst schwankt zwischen 600 m ü. NN in der Talstraße und 680 m ü. NN auf dem Bühl.
Andreastafel
Andreasstaffel, 76646 Bruchsal
Der Aussichtspunkt Andreastafel ist ein Aussichtspunkt in Bruchsal.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bruchsal und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Andreastafel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspavillion Eichelberg
Eichelbergkopfweg, 75248 Ölbronn-Dürrn
Der Aussichtspunkt Aussichtspavillion Eichelberg ist ein Aussichtspunkt in Ölbronn-Dürrn.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ölbronn-Dürrn und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspavillion Eichelberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Blick auf Bad Herrenalb
K 4331, 76332 Bad Herrenalb
Der Aussichtspunkt Blick auf Bad Herrenalb ist ein Aussichtspunkt in Bad Herrenalb.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bad Herrenalb und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Blick auf Bad Herrenalb ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Mount Klotz
Karl-Wolf-Weg, 76135 Karlsruhe
Der Aussichtspunkt Mount Klotz ist ein Aussichtspunkt in Karlsruhe.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Karlsruhe und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Mount Klotz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schöne Aussicht in Remchingen
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Remchingen sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Remchingen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.