Aussichtspunkte in und um Schüpfheim
Aussichtspunkte in Schüpfheim und Umgebung
Du möchtest Schüpfheim von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Schüpfheim genau richtig.
Baumschule
In der Nähe von Stalden (Sarnen), 6063 Stalden (Sarnen)
Der Aussichtspunkt Baumschule ist ein Aussichtspunkt in Stalden (Sarnen).
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Stalden (Sarnen) und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Baumschule ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Esel
Pilatus kulm, 6053 Alpnachstad
Der Aussichtspunkt Esel ist ein Aussichtspunkt in Hergiswil NW.
Von dem 2118.7m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hergiswil NW und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Esel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Strick
Ruchschwand, 6174 Sörenberg
Der Aussichtspunkt Strick ist ein Aussichtspunkt in Sörenberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Sörenberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Strick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Felsentor
Auf der Fluh Planalp, 3855 Brienz BE
Der Aussichtspunkt Felsentor ist ein Aussichtspunkt in Brienz BE.
Von dem 1789m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Brienz BE und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Felsentor ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hornusser
Scheideggli, 3536 Aeschau
Der Aussichtspunkt Hornusser ist ein Aussichtspunkt in Aeschau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Aeschau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hornusser ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Mittler Schwerzi
Sonnefeld, 6017 Ruswil
Der Aussichtspunkt Mittler Schwerzi ist ein Aussichtspunkt in Ruswil.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ruswil und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Mittler Schwerzi ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Dirrengrind
Baalen, 3855 Brienz BE
Der Aussichtspunkt Dirrengrind ist ein Aussichtspunkt in Brienz BE.
Von dem 1850m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Brienz BE und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Dirrengrind ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hombergturm
Hombergstrasse, 5734 Reinach AG
Der Hombergturm ist ein Aussichtsturm auf der dem Homberg südlich vorgelagerten Hochwacht in der schweizerischen Gemeinde Reinach im Kanton Aargau.
Der im Jahre 1910 erbaute Turm ist eine Betonfachwerkkonstruktion mit einer Höhe 16,90 Meter. 1991 wurde der Turm renoviert. 91 Treppenstufen in 3 unterschiedlichen Bauweisen führen zur Aussichtsplattform.
Esterliturm
Turmweg, 5704 Egliswil
Der Esterliturm ist ein Aussichtsturm aus Stahlbeton südlich von Lenzburg in der Schweiz.
Der im Jahre 1974 erbaute Turm ist aus 19 Betonrohrelementen à 2,50 Meter Höhe zusammengesetzt und hat eine Gesamthöhe von 48 Metern. Die Aussichtsplattform in 45 Meter Höhe ist über eine Treppe im Innern des Turmes über 253 Stufen zugänglich. 18 leicht versetzte schmale Fenster sorgen für die Beleuchtung. Dieser Turm ist nicht der erste an diesem Standort, schon 1906 wurde ein erster Esterliturm aus Holz gebaut.
Kastelen Burgruine
Hagebuchenallee, 6248 Alberswil
Die Ruine Kastelen ist eine Burgruine im Westen von Alberswil, einer politischen Gemeinde im Amt Willisau, Kanton Luzern, in der Schweiz. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert von den Grafen von Kyburg erbaut. Zur Zeit des Bauernkrieges wurde die Burg geplündert und beschädigt. 1743 liess der Staat Luzern die Burg bis auf die Aussenmauern des Hauptgebäudes abtragen. Ab 1996 wurde die Ruine fachgerecht restauriert. Sie ist seit 2006 mit einem öffentlich zugänglichen Aussichtsturm versehen. Gleich neben der Ruine des Wohnturms befindet sich ein 57,6 m tiefer Sodbrunnen.
Türmli
Rathausplatz, 6460 Altdorf UR
Das Türmli befindet sich in der Gemeinde Altdorf im Kanton Uri. Der in der Mitte des 13. Jahrhunderts erstellte Turm gehört zu den ältesten Gebäuden des Kantons. 86 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 17,8 Meter Höhe. Von der Plattform aus bietet sich eine Aussicht über Altdorf und die Urner Alpen.
Tierparkturm Goldau
Parkstrasse 40, 6410 Goldau
Der Tierparkturm Goldau befindet sich im Natur- und Tierpark Goldau in der Gemeinde Arth im Kanton Schwyz.
Der im Jahre 2016 aus Holz erstellte Turm ist 29,6 Meter hoch. 144 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 27 Meter Höhe.
Von der Plattform aus bietet sich eine Aussicht auf den Tierpark, auf die Orte Arth und Goldau, den Zugersee und den Lauerzersee, die Rigi, den Rossberg mit der noch heute sichtbaren Abbruchstelle von 1806 (Bergsturz von Goldau) sowie die markanten Mythen.
Reisiswilturm
In der Nähe von Reisiswil, 4919 Reisiswil
Die Hohwacht bei Reisiswil ist mit 780 m ü. M. der höchste Punkt im östlichen Oberaargau in der Schweiz.
Bis 1798 war die Hohwacht auf dem Ghürn eine der wichtigen Höhenfeuer-Signalstationen; über diese Hochwachten konnte Tag und Nacht mit Feuerzeichen innerhalb 3 bis 4 Stunden im ganzen Kanton Alarm ausgelöst werden. Letztmals benutzt wurde das System 1798, als die französische Armee Bern angriff.
Schnitzturm
Fischergasse, 6362 Stansstad
Der Schnitzturm ist eine Sehenswürdigkeit in Stansstad, einer politischen Gemeinde im schweizerischen Kanton Nidwalden.
Der einstige Wehrturm und heutige Aussichtsturm wurde in der Zeit von etwa 1310 bis 1315 erbaut. Über Jahrhunderte hinweg war er Teil einer ausgedehnten Seeufer-Befestigungsanlage; diese zog sich von der Harissenbucht bis zur heutigen Garnhänki am Alpnachersee-Ufer am Vierwaldstättersee hin.
Männliturm
Rebhalde, 6004 Luzern
Der Männliturm ist einer von neun Türmen der Museggmauer in der Stadt Luzern. Er befindet sich zwischen dem Nölliturm und dem Luegislandturm. Der Turm ist nach dem «eisernen Männli» benannt, einer Halbfigur eines zwei Meter hohen geharnischten Kriegers mit Fähnchen und Schwert. Diese bildet die Spitze eines der beiden Erkertürmchens im Zinnenkranz.
Ruine Lieli
Burghofstrasse, 6277 Lieli LU
Die Ruine Lieli ist die Ruine einer Höhenburg mit Aussichtsplattform in der Gemeinde Lieli im Kanton Luzern. Sie wird nach ihrer charakteristischen Form mit neun Ecken auch «Nünegg» genannt.
Die Burg wurde 1283 von den Herren von Lieli erbaut. Nach deren Aussterben wechselte die Burg mehrmals den Besitzer, bis sie 1386 in den Wirren des Sempacherkriegs in Flammen aufging. Um 1700 gelangte die Ruine in den Besitz des Kantons Luzern.
Hammetschwand-Lift
Felsenweg, 6363 Fürigen
Der Hammetschwand-Lift ist der höchste freistehende Freiluft-Aufzug Europas und steht in der Schweiz. Er verbindet auf dem Bürgenstock den ausgesetzten Felsenweg in luftiger Höhe mit dem Aussichtspunkt Hammetschwand (1114,4 m ü. M.). Der Lift selbst steht auf Gebiet des Kantons Luzern in der Exklave Bürgenstock, wogegen das Plateau des Bürgenstocks zum Kanton Nidwalden gehört. Eine weitere Besonderheit dieses Aufzugs ist, dass er mit einer eidgenössischen Konzession für die regelmässige und gewerbsmässige Personenbeförderung betrieben wird.
Ulmizbergturm
Ulmizbergstrasse, 3095 Spiegel b. Bern
Der 95 Meter hohe Ulmizturm (älterer Name: Ulmizbergturm) befindet sich auf dem gleichnamigen Berg der Gemeinde Köniz im Kanton Bern.
Die im Jahre 1974 aus Stahl erstellte Antennenanlage diente früher zur Entlastung des Telefonnetzes. Zwischenzeitlich wurde der Turm für die Verbreitung von DVB-T genutzt, welches aber am 3. Juni 2019 eingestellt wurde. Heute gibt es auf dem Turm Antennen für Richtfunk, Mobilfunk, und für die Verbreitung von DAB Radioprogrammen (SRG 12C Block).
Rigi Sendeturm
Kulmweg, 6356 Rigi Kaltbad
Der Sender Rigi ist eine Sendeanlage der Swisscom auf der Rigi, einem 1798 Meter hohen Berg in der Zentralschweiz. Als Antennenträger dient ein von 1995 bis 1997 errichteter, 96 Meter hoher, freistehender Stahlbetonturm, der über eine öffentlich zugängliche Besucherplattform auf 6 Meter Höhe verfügt. Dieser Sendeturm ersetzte einen älteren, 50 Meter hohen Sendeturm mit einer Rohrschlitzantenne (genannt „Rigi-Nadel“) aus dem Jahr 1964.
Alte Kirche Lungern
Brünigstrasse, 6078 Lungern
Die alte Kirche Lungern befindet sich in der Gemeinde Lungern des Kantons Obwalden in der Schweiz.
Von der ehemaligen Kirche ist nur noch der Turm erhalten geblieben. Bei der Renovierung im Jahre 1989 wurde eine Treppe mit 78 Stufen eingebaut, der Turm dient seitdem als Aussichtsturm.
Chuderhüsiturm
Streithalde 255A, 3538 Röthenbach im Emmental
Der Aussichtsturm Chuderhüsi oder Aussichtsturm Gauchernwald ist ein Aussichtsturm auf dem Gebiet der Gemeinde Röthenbach im Emmental, etwa 15 km nordöstlich von Thun.
Der Aussichtsturm ist 42 Meter hoch und aus Weisstannen-Holz gebaut. Die Aussichtsplattform in 37 Meter Höhe wird über 195 Treppenstufen erreicht. Der Turm war bis Juni 2010 der höchste Holzturm in der Schweiz; seither ist dies der Chutzenturm auf dem Frienisberg.
Wissifluhturm
In der Nähe von Vitznau, 6354 Vitznau
Der Wissifluhturm ist ein Aussichtsturm auf der gleichnamigen Alp in der Gemeinde Vitznau im Schweizer Kanton Luzern.
Der aus Holz erstellte Turm ist neun Meter hoch. Dreissig Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in sechs Metern Höhe. Von der Plattform aus bietet sich eine Aussicht auf den Vierwaldstättersee und den Flugplatz Buochs.
Wauwilermoosturm
Sportplatzstrasse, 6242 Wauwil
Die Moorebene des Wauwilermooses (der ehemalige Wauwilersee) liegt auf dem Gebiet der Luzerner Gemeinden Egolzwil, Ettiswil, Mauensee, Schötz und Wauwil in der Schweiz. Zahlreiche Gewässer fliessen durch das Wauwilermoos; so die Wigger mit ihren Nebengewässern Luthern und Roth sowie dem Ron, welcher das etwa 14 km2 grosse Gebiet entwässert. Dessen paläolithisch-neolithische (umgangssprachlich alt-jungsteinzeitliche) Ufersiedlungen stehen unter Kulturgüterschutz.
Weissenauer Beobachtungsturm
Weissenaustrasse 94, 3800 Unterseen
Der Weissenauer Beobachtungsturm befindet sich im gleichnamigen Naturschutzgebiet in der Gemeinde Unterseen im Kanton Bern.
Der aus Holz erstellte Beobachtungsturm ist 5 Meter hoch. 10 Treppenstufen führen zur Aussichtsplattform in 2 Metern Höhe.
Ruine Neu-Falkenstein
Fussweg zum Schloss, 4710 Balsthal
Keine Beschreibung verfügbar.
Gerlafingerweiherturm
In der Nähe von Zielebach, 4564 Zielebach
Der Gerlafingerweiher (auch Entenweiher oder Änteweier genannt) ist ein See an der Grenze der Kantone Bern und Solothurn. Seit 1983 steht er unter Naturschutz.
Der Gerlafingerweiher liegt fünf Kilometer südsüdöstlich von Solothurn nahe den Gemeinden Gerlafingen (Solothurn) und Wiler bei Utzenstorf (Bern). Der grösste Teil liegt im Gebiet des Kantons Bern. Infolge von Aufschüttungen und zunehmender Verlandung nahm die Fläche des Sees von ursprünglich 1,8 Hektaren auf nur noch 0,95 Hektaren ab. Sein Einzugsgebiet beträgt etwa 29 Hektaren, grösstenteils landwirtschaftliche Flächen (73 %) und Wald (25 %). Der See liegt direkt neben einem Fabrikkanal und hat zwei separate Zuflüsse: den kleineren Tannschachenbach, der von Süden in den See fliesst, sowie den kanalisierten Strackbach im Nordwesten.
Zytturm
Schirmertorweg, 6004 Luzern
Der Zytturm ist einer von neun Türmen der Museggmauer in der Stadt Luzern. Er befindet sich zwischen dem Wachtturm und dem Schirmerturm.
Er ist der einzige Turm der Museggmauer, der ein Zifferblatt und ein Uhrwerk aufweist. Dabei hat der Turm das Erstschlagrecht in Luzern. Das bedeutet, dass er eine Minute früher als alle anderen Uhren schlägt.
Schirmerturm
In der Nähe von Luzern, 6003 Luzern
Der Schirmerturm ist einer von neun Türmen der Museggmauer in der Stadt Luzern. Er befindet sich zwischen dem Zytturm und dem Pulverturm.
Das Gebäude weist eine Höhe von 27,5 Metern auf und ist somit mit dem Pulver- und Allenwindenturm der zweitkleinste Turm der Museggmauer. 96 Treppenstufen führen zum obersten Geschoss innerhalb des Turmes. Je zwei Fenster auf jeder Seite bieten eine Rundumsicht auf die Stadt Luzern den Vierwaldstättersee sowie den Pilatus.
Melchsee-Frutt Panoramalift
Tannalpstrasse, 6068 Melchsee-Frutt
Der Panoramalift auf Melchsee-Frutt im Kanton Obwalden ist eine Aufzuganlage und ein Aussichtsturm.
Der Aufzug befindet sich auf der Frutt, am sogenannten «Alten Stollen» und wurde im Jahre 2011 eröffnet. Er transportiert die vom Distelboden kommenden Wanderer oder Skifahrer hin und zurück zu ihren Unterkünften in der Oberen Frutt. Der Aufzug hat eine Förderleistung von 485 Personen pro Stunde und ist rund um die Uhr kostenlos in Betrieb. Hersteller der Anlage ist die Schindler Aufzüge AG. In der Aufzugkabine finden maximal 21 Personen Platz. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 1600 kg. Die Aussichtsplattform bietet einen Überblick über den Melchsee und die dortige Obwaldener Berglandschaft.
Schöne Aussicht in Schüpfheim
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Schüpfheim sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Schüpfheim.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.