Aussichtspunkte in und um Selfkant
Aussichtspunkte in Selfkant und Umgebung
Du möchtest Selfkant von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Selfkant genau richtig.
Vogelbeobachtung
Püttchenschneise, 52531 Übach-Palenberg
Der Aussichtspunkt Vogelbeobachtung ist ein Aussichtspunkt in Übach-Palenberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Übach-Palenberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Vogelbeobachtung ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Am Himmelsgärtchen
Kasematte, 52525 Heinsberg
Der Aussichtspunkt Am Himmelsgärtchen ist ein Aussichtspunkt in Heinsberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Heinsberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Am Himmelsgärtchen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Vogelbeobachtung
Hohenbusch, 52538 Gangelt
Der Aussichtspunkt Vogelbeobachtung ist ein Aussichtspunkt in Gangelt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gangelt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Vogelbeobachtung ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried Burg Wassenberg
Auf dem Burgberg, 41849 Wassenberg
Die Burg Wassenberg ist eine Höhenburg auf dem „Burgberg“ bei 92 m ü. NN in der Stadt Wassenberg (Kirchstraße/Burgstraße) im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen.
Die Geschichte der Burg und der Stadt Wassenberg sind eng miteinander verbunden. 1020 schenkte Kaiser Heinrich II. Burg und Land Wassenberg Gerardus von Antoing. Dieser nannte sich von nun an Gerhard Graf von Wassenberg und begründete damit das Grafenhaus Wassenberg, welches nach vier Generationen auf Burg Wassenberg das Grafentum Geldern gründete. Die Burg Wassenberg besteht allerdings schon deutlich länger; der Vorgängerbau war vermutlich eine römische Wehranlage. Nach der Teilnahme des Grafen Gerhard III. von Wassenberg an den Kreuzzügen stiftete dieser die St.-Georgs-Basilika (deren Schiff nach Beschädigung im Zweiten Weltkrieg abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt wurde) und ein zugeordnetes Stift. 1118 vollendete Gerhard IV. Graf von Wassenberg den Bau von Stift und Kirche, welche am 30. September 1118 durch Bischof Otbert von Lüttich geweiht wurde. 1131 heiratete Jutta von Wassenberg, die Schwester Gerhards, Walram von Limburg und brachte so Wassenberg in Limburg ein. Da die Stammlinie der Grafen von Wassenberg nun das Grafentum Geldern weiterführte, konnte sich 1202 der Sohn Herzog Heinrichs von Limburg, der Burg und Land Wassenberg erbte, nur noch „Herr von Wassenberg“ nennen. Schon 1273 erhielt Wassenberg Stadtrechte, die 1972 bei der kommunalen Neugliederung bestätigt wurden.
Wasser.Blick 25 Adolfosee
L 227, 52525 Heinsberg
Der Aussichtspunkt Wasser.Blick 25 Adolfosee ist ein Aussichtspunkt in Heinsberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Heinsberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wasser.Blick 25 Adolfosee ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Millicher Halde
L 117n, 41836 Hückelhoven
Der Aussichtspunkt Millicher Halde ist ein Aussichtspunkt in Hückelhoven.
Von dem 70m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hückelhoven und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Millicher Halde ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Haus Wildenrath
Naturparkweg, 41844 Wegberg
Der Aussichtspunkt Haus Wildenrath ist ein Aussichtspunkt in Wegberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wegberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Haus Wildenrath ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gipfelblick
Floeßer Straße, 52134 Herzogenrath
Der Aussichtspunkt Gipfelblick ist ein Aussichtspunkt in Herzogenrath.
Von dem 245m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Herzogenrath und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gipfelblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt
Hasenbuschstraße, 52531 Übach-Palenberg
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt ist ein Aussichtspunkt in Übach-Palenberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Übach-Palenberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Weinbergplatz
Roermonder Straße, 41836 Hückelhoven
Der Aussichtspunkt Weinbergplatz ist ein Aussichtspunkt in Hückelhoven.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hückelhoven und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Weinbergplatz ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Himmelstreppe
Roermonder Straße, 41836 Hückelhoven
Der Aussichtsturm Himmelstreppe ist ein Aussichtsturm in Hückelhoven.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Hückelhoven und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Himmelstreppe ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtspunkt Via Belgica
Aussichtsplattform, 52499 Baesweiler
Der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Via Belgica ist ein Aussichtspunkt in Baesweiler.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Baesweiler und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtspunkt Via Belgica ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Langer Turm (Aachen)
Junkerstraße 101, 52064 Aachen
Der Lange Turm (auch Pulverturm genannt) war ein Wehrturm der circa 1300 bis 1350 errichteten äußeren Stadtmauer der Stadt Aachen. Er gehört zu den wenigen erhalten gebliebenen Türmen der ehemaligen Stadtbefestigung.
Der Lange Turm steht auf einem 204 m hohen Hügel zwischen Turmstraße und Junkerstraße. Damit stand er auf dem höchsten Punkt des äußeren Mauerrings. An dieser Stelle hatte sich bereits ein Vorwerk der inneren Stadtmauer befunden.
Indemann
Indemann, 52459 Inden
Der Indemann ist ein Aussichtsturm, der bei Lucherberg in der Gemeinde Inden im Kreis Düren auf der Abraumhalde Goltsteinkuppe steht. Er wurde als Projekt im Rahmen der Euregionale 2008 realisiert.
Der Indemann ist eine 36 m hohe Konstruktion aus 280 t Stahl mit 20.000 Einzelbauteilen. Über insgesamt 216 Stufen können die zwölf verschiedenen Ebenen erreicht werden. Ein Aufzug fährt bis auf 24 m hinauf. Das Edelstahlgewebe, welches die Konstruktion umschließt, ist eine Gemeinschaftsproduktion der ag4 media facade GmbH aus Köln und der Firma GKD Gebrüder Kufferath aus Düren. Für die Idee und Planung zeichnete das niederländische Architektenbüro Maurer United Architects verantwortlich.
Krawutschketurm
Burgstraße, 52393 Hürtgenwald
Der Krawutschketurm im nordrhein-westfälischen Kreis Düren ist ein Aussichtsturm auf dem in der Rureifel zwischen Bergstein und Zerkall befindlichen und 400,8 m ü. NHN hohen Burgberg.
Nach dem Volksmund wurde auf dem Burgberg 1911 auf Resten der ehemaligen Burg Berenstein ein Aussichtsturm errichtet. 1934 wurde ein neuer Turm eingeweiht, der nach dem Eifelwanderer Franz Krawutschke benannt Krawutschketurm hieß und auch als Brandwachtturm diente. Er wurde im Zweiten Weltkrieg (1939–1945) schwer beschädigt und fiel 1945 einem Waldbrand zum Opfer.
Aussichtsturm Taubenberg (Nettetal)
Aussichtsturm Taubenberg, 41334 Nettetal
Der auf 81 m Höhe gelegene Aussichtsturm Taubenberg ist ein in Holzfachwerkbauweise ausgeführter Aussichtsturm auf dem Taubenberg der Hinsbecker Höhen bei Hinsbeck in Nettetal. Er wurde 1970 errichtet und war ursprünglich 15,8 Meter hoch. Wegen seines schlechten baulichen Zustandes war er ab Mitte der 1990er Jahre gesperrt. 2005 wurde er renoviert. Dabei wurde er auch erhöht, so dass seine jetzige Höhe 28,8 Meter beträgt. Ab einer Höhe von 15,80 Metern führt eine Stahlspindeltreppe zur neuen Aussichtsplattform. 2019 wurde bei Sanierungsarbeiten ein Balken ausgetauscht. Vom Turm sind u. a. die Krickenbecker Seen und Schloss Krickenbeck zu sehen; er bietet eine gute Aussicht über das Rhein- und Maas-Tal. In der Nähe des Turms befindet sich die Jugendherberge Vierlinden (Parkplätze gegenüber der Jugendherberge).
Wasserturm Belvedere
Belvedereallee 5, 52070 Aachen
Der Wasserturm Belvedere, auch Drehturm Aachen und Drehturm Belvedere genannt, ist ein ehemaliger, 35 m hoher Wasserturm in Stahlbetonbauweise auf dem Aachener Lousberg, der nach den Plänen des damaligen Aachener Stadtbaurats und Architekten Wilhelm K. Fischer 1956 bis 1958 errichtet wurde.
Bismarckturm Aachen
Monschauer Straße, 52076 Aachen
Der Aachener Bismarckturm ist einer von 173 noch vorhandenen der ehemals 240 Bismarcktürme und Bismarcksäulen, die zum Andenken an den Gründer des Deutschen Reiches Otto von Bismarck (1815–1898) weltweit erbaut worden sind.
So wie die meisten Bismarcktürme und -säulen, die zwischen 1869 und 1934 errichtet worden sind, ist auch der Aachener Bismarckturm Anfang des 20. Jahrhunderts in Auftrag gegeben und am 22. Juli 1907 durch den damaligen Bürgermeister Philipp Veltman eingeweiht worden. Die Anregung für dieses Vorhaben kam von der Studentenschaft der Technischen Hochschule Aachen. Ihr Ausschuss bildete gemeinsam mit einigen einflussreichen Aachener Bürgern unter Vorsitz des Gerichtsassessors a. D. Robert von Görschen (1829–1914) ein Denkmalkomitee, um diese Idee zu realisieren. Am 26. April 1904 stimmte dann die Stadtverordnetenversammlung diesem Plan unter dem Motto „… des nationalen Gedankens wegen wie auch der Festigung und Erhaltung der Eintracht unserer Stadt“ zu. Damit sollte auch an die Zeit erinnert werden, in der Otto von Bismarck als Regierungsreferendar in Aachen tätig war, bevor er in die Politik ging.
Eifelblick Kuhkopf
S, 52385 Nideggen
Der Aussichtspunkt Eifelblick Kuhkopf ist ein Aussichtspunkt in Nideggen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nideggen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Eifelblick Kuhkopf ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schlangenberg
Breiniger Berg, 52223 Stolberg
Der Aussichtspunkt Schlangenberg ist ein Aussichtspunkt in Stolberg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Stolberg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schlangenberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Engelsblick
S, 52372 Kreuzau
Der Aussichtspunkt Engelsblick ist ein Aussichtspunkt in Kreuzau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kreuzau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Engelsblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Rurblick
Wengelssiefweg, 52385 Nideggen
Der Aussichtspunkt Rurblick ist ein Aussichtspunkt in Nideggen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nideggen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rurblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eifelblick Schafsbenden
Schafsbenden, 52372 Kreuzau
Der Aussichtspunkt Eifelblick Schafsbenden ist ein Aussichtspunkt in Kreuzau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kreuzau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Eifelblick Schafsbenden ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Krawutschketurm
Burgstraße, 52393 Hürtgenwald
Der Aussichtsturm Krawutschketurm ist ein Aussichtsturm in Hürtgenwald.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Hürtgenwald und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Krawutschketurm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Christinenley
Wingertsweg, 52385 Nideggen
Der Aussichtspunkt Christinenley ist ein Aussichtspunkt in Nideggen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nideggen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Christinenley ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Burgwand
Rundweg um die Burg, 52385 Nideggen
Der Aussichtspunkt Burgwand ist ein Aussichtspunkt in Nideggen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nideggen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Burgwand ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Pelzerturm
Osterweg, 52076 Aachen
Der Pelzerturm befand sich auf der Bergkuppe Steineknipp, die mit 358 m über NN Höhe den höchsten Punkt des Aachener Stadtwaldes darstellt. Die ursprüngliche Konstruktion bestand aus mächtigen Baumstämmen und wurde 1886 auf Anregung des Oberförsters Franz Oster errichtet.
Bismarckturm Viersen
Peter-Stern-Allee, 41747 Viersen
Der Bismarckturm in Viersen ist ein als Bismarckdenkmal errichteter Aussichtsturm und eines der Wahrzeichen der Stadt.
Der Verschönerungsverein zu Viersen (VVV) erwarb am 15. Oktober 1963 Eigentum am Viersener Bismarckturm.
Der Bismarckturm steht im Nordwesten von Alt-Viersen im Waldgelände „Hoher Busch“; er befindet sich auf der Wilhelmshöhe, dem mit 84,94 m ü. NN höchstgelegenen Punkt Viersens. Zur Zeit der Erbauung hatte man von hier einen weiten Blick auf die Niers-Niederung. Heute ist diese Aussicht durch hoch gewachsene Bäume versperrt.
Schöne Aussicht in Selfkant
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Selfkant sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Selfkant.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.