Aussichtspunkte in und um Stade
Aussichtspunkte in Stade und Umgebung
Du möchtest Stade von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Stade genau richtig.
Aussichtssteg mit Sitzgelegenheit
Zum Rugenbarg, 21714 Hammah
Der Aussichtspunkt Aussichtssteg mit Sitzgelegenheit ist ein Aussichtspunkt in Hammah.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hammah und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtssteg mit Sitzgelegenheit ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Hetlinger Schanzenturm
Parkweg, 25489 Haselau
Der Aussichtspunkt Hetlinger Schanzenturm ist ein Aussichtspunkt in Haselau.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Haselau und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Hetlinger Schanzenturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Naturschutzgebiet Butterbargsmoor
Butterbargsmoorweg, 22880 Wedel
Der Aussichtspunkt Naturschutzgebiet Butterbargsmoor ist ein Aussichtspunkt in Wedel.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wedel und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Naturschutzgebiet Butterbargsmoor ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Zum Elbblick
Otto-Schokoll-Höhenweg, 22559 Hamburg
Der Aussichtspunkt Zum Elbblick ist ein Aussichtspunkt in Hamburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hamburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Zum Elbblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungsturm
Am Ferienpark, 21755 Hechthausen
Der Aussichtspunkt Beobachtungsturm ist ein Aussichtspunkt in Hechthausen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hechthausen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beobachtungsturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Beobachtungsturm Osteschleife bei Laumühlen
Ostedeich, 21755 Hechthausen
Der Aussichtspunkt Beobachtungsturm Osteschleife bei Laumühlen ist ein Aussichtspunkt in Hechthausen.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hechthausen und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Beobachtungsturm Osteschleife bei Laumühlen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schulau Mole
Strandweg, 22880 Wedel
Der Aussichtspunkt Schulau Mole ist ein Aussichtspunkt in Wedel.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Wedel und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schulau Mole ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Leuchtfeuer Bunthaus
Deichverteidigungsweg, 21217 Seevetal
Das Leuchtfeuer Bunthaus war ein Orientierungsfeuer an der Bunthäuser Spitze (Elbestromkilometer 609), der Fahrwassertrennung der Elbe in Norder- und Süderelbe, im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg.
Der Turm wurde 1913 gebaut und nahm 1914 seinen Dienst auf. Im März 1977 wurde sein Feuer gelöscht. Am 31. März 1977 wurde seine Funktion von zwei roten, zwei grünen und einer rotgrünen Tonne übernommen. Eine Wassermengen-Messstelle ist bis heute erhalten geblieben.
Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60, 20457 Hamburg
Die Ruine der Hauptkirche St. Nikolai am Hamburger Hopfenmarkt ist als Mahnmal St. Nikolai „den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft zwischen 1933 und 1945“ gewidmet. Die Kirche wurde 1195 begründet und in ihrer letzten neugotischen Ausführung 1874 fertiggestellt. Ihr 147,3 Meter hoher Turm war von 1874 bis 1877 das höchste Bauwerk der Welt.
Hauptkirche Sankt Petri (Hamburg)
Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg
Die Sankt-Petri-Kirche ist die älteste Pfarrkirche Hamburgs. Sie ist nach dem Apostel Petrus benannt und gehört zu den fünf Hamburger Hauptkirchen.
Mit ihrer Lage an der Mönckebergstraße im Norden, an der Bergstraße im Westen, am Speersort im Süden und an der Kreuslerstraße im Osten markiert sie bei 9,48 m ü. NN den höchsten Punkt von Hamburg-Altstadt. Die Fußgängerpassage an der Ostseite der Kirche heißt Bei der Petrikirche.
Bismarcksäule Itzehoe
Kieler Landstraße, 25524 Itzehoe
Die Bismarcksäule von Itzehoe (auch unter dem Namen Bismarckturm bekannt) steht im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein. Sie ist eines der zu Ehren von Otto von Bismarck errichteten Denkmäler und einer der acht Bismarcktürme in Schleswig-Holstein.
Aussichtsturm Tister Bauernmoor
Schwingrasenweg, 27419 Sittensen
Das Tister Bauernmoor ist ein Hochmoor, das am 2. Mai 2002 zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Es hat eine Größe von 570 ha und gehört zusammen mit dem südlich gelegenen Naturschutzgebiet Ekelmoor, dem Avensermoor und dem Everstorfer Moor zu dem großen Hochmoorgebiet Ekelmoor, das insgesamt eine Fläche von 1220 ha hat.
Aussichtsturm Waldmuseum Burg
Am Markt 5, 25712 Burg (Dithmarschen)
Burg (Dithmarschen) ist eine Gemeinde im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein.
Burg liegt an der Grenze der Dithmarscher Geest zur Wilstermarsch und wird durch zwei sehr unterschiedliche Naturräume geprägt.
Der Geestteil ist recht hügelig und mit Wald bewachsen. Höchste Erhebung ist der Wulffsboom mit 65 Metern, auch als Hamberg bezeichnet. Unterhalb des bis zu 35 Meter aufragenden Klevhangs, einer ursprünglichen Kliffkante, schließt sich die Wilstermarsch an. Sie ist flach, moorig und waldarm und liegt zum Teil unter dem Meeresspiegel. Durch diesen Naturraum führt auf dem Gemeindegebiet der Nord-Ostsee-Kanal. Nicht zuletzt wegen seiner besonderen Lage auf bewaldeter Geest und in der Marsch wird Burg gern als „Perle der Westküste Schleswig-Holsteins“ bezeichnet.
Flakturm Wilhelmsburg
Feldstraße 66, 20359 Hamburg
Die Hamburger Flaktürme sind zwei große, in Betonbauweise mit Stahlarmierungen errichtete Luftabwehr- und Luftschutzbauten in den Hamburger Stadtteilen St. Pauli und Wilhelmsburg. Ursprünglich wurden während des Zweiten Weltkrieges, genauer in den Jahren von 1942 bis 1944, vier Türme erbaut, von denen zwei als Hochbunker mit aufmontierten Flugabwehrgeschützen und zwei als kleinere Leitstände konzipiert waren. Die Türme konnten die militärischen Anforderungen an eine Kampfstellung nur teilweise erfüllen; sie waren aber als Schutzraum für die Bevölkerung und in propagandistischer Hinsicht umso erfolgreicher, da sie als nahezu unzerstörbare Festungen ausgelegt waren. Wegen ihrer autarken Bauweise hätten sie eventuell eine langfristige Verteidigung gegen angreifende Bodentruppen bestreiten können. Von den vier erbauten Türmen sind die beiden Gefechtstürme erhalten.
Wasserturm Hamburg-Winterhude
Linnering 1, 22299 Hamburg
Der ehemalige Wasserturm in Hamburg-Winterhude steht am nordwestlichen Ende der Hauptsichtachse im Hamburger Stadtpark. Der 64,5 m hohe Backsteinbau war der letzte Wasserturm, der in Hamburg für die öffentliche Wasserversorgung gebaut wurde.
Er wird heute als Hamburger Planetarium genutzt und bietet für dessen Besucher zudem die Möglichkeit die Aussichtsterrasse in einer Höhe von 42 Meter zu betreten.
Heinrich-Hertz-Turm / Fernsehturm Hamburg
St. Petersburger Straße, 20357 Hamburg
Der Heinrich-Hertz-Turm ist ein 276,5 Meter hoher Fernsehturm in Hamburg-St. Pauli, der hauptsächlich der Abstrahlung von Rundfunk- und Fernsehprogrammen dient, als eines der Wahrzeichen der Stadt gilt und im Volksmund auch als „Telemichel“ bezeichnet wird. Der nach dem in Hamburg geborenen deutschen Physiker Heinrich Hertz benannte Fernsehturm prägt als weithin sichtbare Landmarke die Skyline der Stadt. Der von 1966 bis 1968 erbaute Fernsehturm ist der sechsthöchste Deutschlands. Architektonisch prägnant sind seine beiden getrennten Turmkörbe für das Aussichts- und Restaurantgeschoss sowie das Betriebsgeschoss für die Fernmeldetechnik. Seit 2001 ist der Turm nicht mehr für die Öffentlichkeit als Aussichtsturm nutzbar. Der Heinrich-Hertz-Turm steht unter Denkmalschutz.
Aussichtsturm Deutscher Olymp
Am Olymp, 21789 Wingst
Der Deutsche Olymp, früher Fahlenberg genannt, beim Ortsteil Wassermühle der Gemeinde Wingst im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven ist eine etwa 62 m ü. NHN hohe Erhebung im Höhenzug Wingst. Auf ihrem Gipfel befinden sich der Aussichtsturm Deutscher Olymp.
Bismarckturm Rosengarten
Königsberger Straße, 21224 Rosengarten
Der Bismarckturm in Rosengarten stand am südlichen Stadtrand Hamburgs im Landkreis Harburg auf dem Kiekeberg in Rosengarten im Ortsteil Vahrendorf. Er wurde im Zuge der Bismarckverehrung 1912 aus Klinker und Sandstein errichtet. Man folgte nicht dem Typen-Entwurf Götterdämmerung von Wilhelm Kreis, sondern einem individuellen Entwurf des Architekten. Der Turm wurde als teuerster Bismarckturm auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Niedersachsen für 50.000 Mark errichtet und war 23 m hoch. Auf der Spitze des Aussichtsturms war eine Feuerschale angebracht.
ViewPoint HafenCity
Am Kaiserkai 1, 20457 Hamburg
Die HafenCity (auch Hafencity) ist ein Stadtteil im Bezirk Hamburg-Mitte der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie besteht aus dem Gebiet des Großen Grasbrooks, dem nördlichen Teil der ehemaligen Elbinsel Grasbrook, und der Speicherstadt auf den ehemaligen Elbinseln Kehrwieder und Wandrahm und wurde offiziell 2008 gegründet. Sie grenzt im Norden, durch den Zollkanal getrennt, an die Hamburger Innenstadt, im Westen und Süden an die Elbe und nach Osten, durch den Oberhafen begrenzt, an Hammerbrook und Rothenburgsort. Der Stadtteil ist vollständig von Fluss- und Kanalläufen umgeben und hat eine Gesamtfläche von rund 2,2 Quadratkilometern.
Brunsberg
Brunsbergweg, 21244 Buchholz in der Nordheide
Der Aussichtspunkt Brunsberg ist ein Aussichtspunkt in Buchholz in der Nordheide.
Von dem 130m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Buchholz in der Nordheide und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Brunsberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Lotsenstation
Bubendeyweg, 21129 Hamburg
Der Aussichtspunkt Lotsenstation ist ein Aussichtspunkt in Hamburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hamburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Lotsenstation ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Dockland
Van-der-Smissen-Straße 9, 22767 Hamburg
Das Dockland ist ein sechsstöckiges Bürogebäude am Ufer der Elbe.
Das Gebäude aus dem Jahr 2006 wurde in Form eines Schiff-Bugs konstruiert und ragt mit seinen oberen Stockwerken weit über die Hafenmauer hinaus.
Auf dem Dach des Dockland befindet sich eine Dachterrasse mit beeindruckender Aussicht über Hamburg und die Elbe. Die Aussichtsplattform liegt in 25 Metern Höhe.
Plaza
Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg
Der Aussichtspunkt Plaza ist ein Aussichtspunkt in Hamburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hamburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Plaza ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Parkhaus
Scheel-Plessen-Straße, 22765 Hamburg
Der Aussichtspunkt Parkhaus ist ein Aussichtspunkt in Hamburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hamburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Parkhaus ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Zuckerstangen
Von-Halem-Straße, 21035 Hamburg
Neuallermöhe ist ein Hamburger Stadtteil im Bezirk Bergedorf, der zum 1. Januar 2011 neu gebildet wurde. Dadurch wurden die Siedlungen Neuallermöhe-West, bisher Teil von Allermöhe, und Neuallermöhe-Ost, bislang Teil von Bergedorf, administrativ vereint.
Gauß-Turm (Litberg)
Friedhofsweg, 21644 Sauensiek
Der Litberg in Sauensiek liegt im Nordwesten des gleichnamigen Landschaftsschutzgebiets und ist mit 65 m ü. NHN die höchste Erhebung im Landkreis Stade.
Der Litberg liegt auf der Geest westlich der Harburger Berge etwa 2,5 km südlich von Beckdorf in der Gemeinde Sauensiek. Der Litberg ist ein mit Birken, Kiefern, Eichen und Erlen bedeckter, kleiner Hügel, der als eiszeitliche Moräne entstanden ist.
Hauptkirche Sankt Michaelis (Hamburg)
Englische Planke 1 A, 20459 Hamburg
Die evangelische Hauptkirche Sankt Michaelis (volkstümlich: Michel) ist der bekannteste Kirchenbau von Hamburg und gilt als bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands. Für die Schifffahrt auf der Elbe stellt der weithin sichtbare Sakralbau mit seiner markanten Architektur seit langem das Wahrzeichen der Hansestadt dar.
Luisenberger Turm
Lindenstraße, 25548 Kellinghusen
Der Luisenberger Turm ist ein 22 Meter hoher Aussichtsturm in Kellinghusen im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein.
Der im neugotischen Stil gestaltete Turm wurde 1858 als Ersatz für einen hölzernen Aussichtsturm errichtet. Sein Name stammt von dem nördlich gelegenen Wohnhaus des Grafen Hans zu Rantzau, der es nach seiner Ehefrau Luise benannt hatte. Über eine Treppe mit 85 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform, an deren Brüstung Orientierungstafeln angebracht sind und die einen guten Rundblick gewährt. Nach aufwändiger Sanierung ist der Turm seit 2009 wieder zugänglich.
Elbblickturm
Rattentunnel, 21224 Rosengarten
Der Wildpark Schwarze Berge ist ein Wildpark in der Gemeinde Rosengarten im nördlichen Niedersachsen. Der 1969 gegründete und ganzjährig geöffnete Park liegt in einem Waldgebiet in den Harburger Bergen, südlich des Hamburger Stadtteils Hausbruch, bei Rosengarten-Vahrendorf und ist 50 Hektar groß und hat ca. 140 Mitarbeiter.
Süllbergturm
Süllbergsterrasse 12, 22587 Hamburg
Der Süllberg (ursprünglich „Sollenberge“) im Hamburger Stadtteil Blankenese ist mit 74,6 m ü. NHN Höhe eine der höchsten Erhebungen in der Hansestadt. Er prägt mit seiner markanten Silhouette das öffentliche Bild des Stadtteils und wird vielfach als Hausberg Hamburgs bezeichnet. Auf seinem Gipfelplateau wurde zweimal eine Burg errichtet. Heute steht dort ein Hotel mit Restaurant.
Schöne Aussicht in Stade
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Stade sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Stade.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.