Aussichtspunkte in und um Trebur
Aussichtspunkte in Trebur und Umgebung
Du möchtest Trebur von oben sehen und die Umgebung aus der Vogelperspektive erkunden? Dann bist du bei den vielen Aussichtspunkten und Aussichtstürmen in und um Trebur genau richtig.
Alexander von Humboldt-Blick
B 9, 55283 Nierstein
Der Aussichtspunkt Alexander von Humboldt-Blick ist ein Aussichtspunkt in Nierstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nierstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Alexander von Humboldt-Blick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Trutzturm
In der Nähe von Dienheim, 55276 Dienheim
Der Aussichtspunkt Trutzturm ist ein Aussichtspunkt in Dienheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Dienheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Trutzturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schlossbergturm
Mainzer Straße, 55296 Gau-Bischofsheim
Der Aussichtsturm Schlossbergturm ist ein Aussichtsturm in Gau-Bischofsheim.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Gau-Bischofsheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Schlossbergturm ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Lörzweiler Königstuhl
Bahnhofstraße 51, 55296 Gau-Bischofsheim
Lörzweiler ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bodenheim an.
Die Weinbaugemeinde zeichnet sich insbesondere durch ihre Weine der Großlagen Mainzer St. Alban und Niersteiner Gutes Domtal mit ihren Einzellagen Ölgild, Königstuhl und Hohberg aus. Lörzweiler grenzt an Bodenheim, Gau-Bischofsheim, Harxheim und Mommenheim. Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz liegt ca. 10 Kilometer nördlich der Gemeinde.
Niersteiner Wartturm
Bildstockstraße 24, 55283 Nierstein
Nierstein ist eine Stadt im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Sie gehört seit dem 1. Juli 2014 der Verbandsgemeinde Rhein-Selz an, deren größte Kommune sie mit 8.625 Einwohnern (Stand: 2021) ist. Nierstein ist gemäß Landesplanung als Mittelzentrum ausgewiesen.
Schlossbergturm (Harxheim)
Gaustraße 2, 55296 Gau-Bischofsheim
Harxheim (Rheinhessen) ist eine Ortsgemeinde mit rund 2.400 Einwohnern im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bodenheim an.
Harxheim ist ein Weindorf am südlichen Stadtrand von Mainz und grenzt außerdem, im Uhrzeigersinn gesehen, nordnordöstlich zu einem kleinen Teil direkt an Bodenheim, im Nordosten an Gau-Bischofsheim, im Osten an Lörzweiler und im Süden an Mommenheim.
Schmuckes Türmchen
Rheinallee, 55283 Nierstein
Der Aussichtspunkt Schmuckes Türmchen ist ein Aussichtspunkt in Nierstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nierstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schmuckes Türmchen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schlappeswörth
K 156, 64560 Riedstadt
Der Aussichtspunkt Schlappeswörth ist ein Aussichtspunkt in Riedstadt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Riedstadt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Schlappeswörth ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Gau-Bischofsheimer Fenster
Backesgasse, 55296 Gau-Bischofsheim
Der Aussichtspunkt Gau-Bischofsheimer Fenster ist ein Aussichtspunkt in Gau-Bischofsheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gau-Bischofsheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Gau-Bischofsheimer Fenster ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Burg Schwabsburg
Burgweg, 55283 Nierstein
Der Aussichtspunkt Burg Schwabsburg ist ein Aussichtspunkt in Nierstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Nierstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Burg Schwabsburg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Am Steinbruch
Zur Laubenheimer Höhe, 55130 Mainz
Der Aussichtspunkt Am Steinbruch ist ein Aussichtspunkt in Mainz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mainz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Am Steinbruch ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Am Steinbruch
Zur Laubenheimer Höhe, 55129 Mainz
Der Aussichtspunkt Am Steinbruch ist ein Aussichtspunkt in Mainz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mainz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Am Steinbruch ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Balkon am Großberg
Großbergpark, 55130 Mainz
Der Aussichtspunkt Balkon am Großberg ist ein Aussichtspunkt in Mainz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Mainz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Balkon am Großberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bodenheimer Hoch
Plattenhohl, 55294 Bodenheim
Der Aussichtsturm Bodenheimer Hoch ist ein Aussichtsturm in Bodenheim.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Bodenheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Bodenheimer Hoch ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Stadtkirche Darmstadt
An der Stadtkirche, 64283 Darmstadt
Die Stadtkirche Darmstadt ist die evangelische Hauptkirche Darmstadts und eine der Pfarrkirchen der Stadt. Sie ist außerdem das älteste Kirchengebäude der Kernstadt. Die Lilie im Darmstädter Stadtwappen verweist noch heute auf die ursprüngliche Weihe der Kirche an die Jungfrau Maria. 1526 wurde die Kirche im Zuge der Reformation evangelisch-lutherisch konfessioniert. Ihre heutige Baugestalt resultiert aus Umbauten, Erweiterungen und Zerstörungen und spiegelt die Stadtgeschichte wider.
Hochbehälter Wintersheim
In der Nähe von Wintersheim, 67587 Wintersheim
Der Hochbehälter Wintersheim wurde 1906 im Jugendstil auf dem so genannten 231 Meter hohen Scheelebell zwischen den Ortschaften Wintersheim und Eimsheim, als Hauptbehälter II – Wasserversorgung des Rhein-Selzgebietes mit 1000 Kubikmeter Inhalt errichtet.
Ludwigsmonument
Luisenplatz, 64283 Darmstadt
Das Ludwigsmonument (umgangssprachlich Langer Lui oder Langer Ludwig) ist ein Denkmal für Ludewig I., den ersten Großherzog von Hessen und bei Rhein, und ein Wahrzeichen der Stadt Darmstadt. Es steht auf dem Luisenplatz in Darmstadt, der nach Großherzogin Luise von Hessen-Darmstadt, der Ehefrau Ludewigs I. benannt ist.
Biebricher Wasserturm
Rudolf-Vogt-Straße 6, 65187 Wiesbaden
Der Biebricher Wasserturm steht auf der Adolfshöhe in Wiesbaden-Biebrich. Der aus Ziegel-Mauerwerk errichtete Turm wurde am 6. Dezember 1897 in Betrieb genommen und 1923 stillgelegt.
Der denkmalgeschützte Wasserturm diente neben der Druckerhöhung im Wasserleitungsnetz der damals selbstständigen Stadt Biebrich bis zum Jahr 1914 auch als Aussichtsturm. Die Aussichtsplattform in 42 Metern Höhe oberhalb des mit Kupferblech gedeckten Dachs konnte gegen ein Entgelt über die 235 Stufen einer Stahltreppe in Begleitung eines Turmwärters erreicht werden. So zählte man im Jahr nach der Einweihung weit über 3000 Besucher.
Lennebergturm
Adam-Allendorf-Weg, 55257 Budenheim
Der Lennebergturm ist ein ca. 17 m hoher steinerner Aussichtsturm im Lennebergwald zwischen Mainz und Budenheim im Landkreis Mainz-Bingen in Rheinland-Pfalz. Der vom Mainzer Architekten Philipp Johann Berdellé entworfene Turm wurde 1880 eingeweiht und ist architektonisch im Stil der Neugotik gehalten.
Flörsheimer Warte
Panoramaweg, 65439 Flörsheim
Die Flörsheimer Warte ist ein Wartturm im Stadtteil Wicker von Flörsheim am Main im Main-Taunus-Kreis in Hessen.
Er gehörte zur ehemaligen Kasteler Landwehr, welche Berthold von Henneberg als Mainzer Erzbischof im 15. Jahrhundert zum Schutz der rechtsrheinischen Besitzungen errichtet hatte. Dazu gehörten auch die Mosbacher Warte bei Mosbach, die Erbenheimer Warte bei Erbenheim und die Hochheimer Warte bei Hochheim am Main. Nach der Säkularisierung (1803) verlor die Landwehr ihre Bedeutung, da die Dörfer nun zum nördlich gelegenen Gebiet des Hauses Nassau gehörten und hier keine Grenze mehr zu verteidigen war. Die Flörsheimer Warte verfiel zur Ruine.
Hinkelsturm
Kaplaneigasse, 64283 Darmstadt
Das Altstadtmuseum Hinkelsturm ist ein Museum in Darmstadt.
Das Altstadtmuseum ist nach der Sportgalerie am Großen Woog das zweitkleinste Museum in Darmstadt, es kann aber seit der Eröffnung im Jahre 1997 einen – pro Quadratmeter – regeren Besuch als das Deutsche Museum in München vorweisen.
Vogelnest
In der Nähe von Hochheim, 65239 Hochheim
Der Aussichtsturm Vogelnest ist ein Aussichtsturm in Hochheim.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Hochheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Vogelnest ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Wandersmann
In der Nähe von Hochheim, 65239 Hochheim
Der Aussichtspunkt Wandersmann ist ein Aussichtspunkt in Hochheim.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hochheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Wandersmann ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Eisenbaum
Panoramaweg, 65439 Flörsheim
Der Aussichtsturm Eisenbaum ist ein Aussichtsturm in Flörsheim.
Von dem Aussichtsturm hast du einen großartigen Ausblick auf Flörsheim und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtsturm Eisenbaum ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kupferbergterrasse
Kupferbergterrasse, 55116 Mainz
Die Kupferbergterrasse liegt am Mainzer Kupferberg und bietet einen traumhaften Blick über das gesamte Stadtgebiet.
Besonders bei Sonnenuntergang ist der Blick von der Kupferbergterrasse über die Stadt einzigartig.
Aussichtstürme Weilbacher Kiesgruben
Flakweg, 65439 Flörsheim
Keine Beschreibung verfügbar.
Aussichtsturm Mönchbruch
Schnepfenschneise, 64569 Nauheim
Der Mönchbruch ist mit 937 ha Ausdehnung das zweitgrößte Naturschutzgebiet des deutschen Landes Hessen. Es wird von der B 486 durchquert und umfasst Flächenanteile der Städte Rüsselsheim am Main und Mörfelden-Walldorf sowie der Gemeinde Nauheim.
Aussichtsturm Kostheim
Viktoriastraße 2, 55246 Wiesbaden
Mainz-Kostheim ist der südlichste Ortsbezirk der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.
Kostheim liegt unmittelbar an der Mündung des Mains in den Rhein. Dieser Stadtteil gehört zu den sogenannten AKK-Stadtteilen, die im Zeitraum zwischen 1908 bzw. 1913 und 1945 zur Stadt Mainz gehörten und nach dem Zweiten Weltkrieg von der amerikanischen Militärregierung unter die Verwaltung der Stadt Wiesbaden gestellt wurden. Aus diesem Grund blieb der Namenszusatz „Mainz-“ trotz der politischen Zugehörigkeit zu Wiesbaden erhalten. Das Wappen zeigt die Kostheimer Zange.
Aussichtskanzel Vogelnest
Kirchstraße 2, 65239 Hochheim
Hochheim am Main ist eine Stadt mit 18.310 Einwohnern (31. Dezember 2021) im südhessischen Main-Taunus-Kreis und liegt zentral im Rhein-Main-Gebiet zwischen Frankfurt am Main und Mainz. Hochheim gehörte zunächst zum Mainkreis und später zum Landkreis Wiesbaden. Bei dessen Auflösung im Jahr 1928 wurde die Stadt dem Main-Taunus-Kreis zugeordnet.
Schöne Aussicht in Trebur
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Die meisten Aussichtspunkte in der Nähe von Trebur sind perfekt für einen Tagesausflug mit der Familie geeignet und ermöglichen dir einen tollen Blick auf die Gegend.
Eine Kamera solltest du beim Besuch dieser Aussichtspunkte jedoch immer dabei haben. Vor eindrucksvollen Panoramen lassen sich hier nämlich tolle Fotos schießen.
Hier sind einige der besten Aussichtspunkte und Aussichtstürme in der Nähe von Trebur.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.