Die 8 schönsten Badeseen in Nordrhein-Westfalen
Die schönsten Badeseen in Nordrhein-Westfalen
Du möchtest einfach mal ausspannen und den Alltagsstress hinter dir lassen? Dich einfach kurz fühlen wie im Urlaub? Dafür musst du längst nicht weit fahren! An Nordrhein-Westfalens Badeseen bekommst du das Karibik-Feeling gratis. Na, Lust auf einen Sprung ins kühle Nass? Hier findest du die schönsten Badeseen in Nordrhein-Westfalen.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Schau gerne auch bei unserem Beitrag über die 10 größten Seen in Nordrhein-Westfalen vorbei oder die 10 größten Seen in Deutschland. Außerdem haben wir auch noch die 10 schönsten Badeseen in Niedersachsen für dich.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Möhnetalsperre
In der Nähe von Möhnesee, 59519 Möhnesee
Die Möhnetalsperre ist ein 930,7 ha großer See in Möhnesee. Am nordwestlichen Rand des Naturparks Arnsberger Wald gelegen bietet der Möhnesee zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.
Die Möhnetalsperre zählt zu den größten Stauseen in Nordrhein-Westfalen und wird vor allem für Wasserkraft genutzt.
Biggesee
Am Sonderner Kopf, 57462 Olpe
Der Biggesee ist ein 722,8 ha großer See in Olpe. Sein maximales Volumen beträgt über 170 Millionen Kubikmeter, womit er zu den größten Stauseen Deutschlands zählt.
Mitten im Naturpark Ebbegebirge liegt der Biggesee zwischen Attendorn und Olpe und ist ein belliebtes Naherholungsgebiet.
Halterner Stausee
In der Nähe von Haltern am See, 45721 Haltern am See
Der Halterner Stausee ist ein 289,1 ha großer See in Haltern am See. Die Trinkwassertalsperre versorgt die umliegenden Gemeinden mit Wasser und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Der Halterner Stausee ist besonders bei Badegästen und Wassersportlern sehr beliebt. Neben Schwimmen ist hier nämlich auch Segeln, sowie der Verleih von Ruder- und Tretbooten möglich.
Baldeneysee
In der Nähe von Essen, 45257 Essen
Der Baldeneysee ist ein 249,2 ha großer See in Essen. Der größte der sechs Ruhrstauseen liegt im Essener Stadtgebiet, nahe dem Stadtteil Essen-Werden.
Angelegt wurde der See ursprünglich, um, durch die Reduktion der Fließgeschwindigkeit der Ruhr, ihre Selbstreinigungskräfte zu reaktivieren.
Fühlinger See
Industriestraße, 50769 Köln
Der Fühlinger See ist ein 98,9 ha großer See in Köln. Der mehrteilige See im Stadtteil Köln-Fühlingen entstand ab dem Jahr 1912 durch das Abtragen von Kies.
Nach Beendigung der Kiesförderung wurden die Seen zu einem großen Naherholungsgebiet zusammengeschlossen.
Unterbacher See
Am Kleinforst, 40627 Düsseldorf
Der Unterbacher See ist ein 86,8 ha großer See in Düsseldorf. Der Baggersee im Südosten der Stadt entstand im 20. Jahrhundert durch die Kiesförderung.
Heute ist der Unterbacher See ein beliebtes Naherholungsgebiet und lockt Badegäste aus der gesamten Region.
Tenderingssee
Tenderingsweg 26, 46569 Hünxe
Der Tenderingssee ist ein 79,1 ha großer See in Dinslaken. Die Kiesgrube wird noch heute zur Kiesförderung genutzt, dient jedoch auch als Badesee.
Bitte denke daran, dass der Tenderingssee in einem Naturschutzgebiet liegt. Für Naturschutzgebiete gelten die folgenden Regeln:
Wisseler See
Mühlenstraße, 47546 Kalkar
Der Wisseler See ist ein 63,3 ha großer See in Kalkar. Der künstlich angelegte See entstand ursprünglich durch die Kiesförderung und wird heute als Badesee genutzt.
Rund um den See gibt es feinen Sandstrand, sowie mehrere Liegewiesen. An seinen Ufern gibt es außerdem eine Segel-, Surf- und Tauchschule, sowie die Möglichkeit Boote oder Surfbretter auszuleihen.