Die 10 schönsten Badeseen in Sachsen-Anhalt

Entdecke die schönsten Badeseen in Sachsen-Anhalt

Die schönsten Badeseen in Sachsen-Anhalt

Ein Großteil der Seen in Sachsen-Anhalt ist von Menschenhand erschaffen worden – das macht die Seen jedoch nicht weniger geeignet als Ausflugsziele oder zum Baden. Durch den Braunkohleabbau in Sachsen-Anhalt sind viele Gruben und Löcher zurückgeblieben, die mit der Zeit geflutet wurden. Aus vielen dieser ehemaligen Braunkohletagebauten sind inzwischen wunderschöne Badeseen entstanden. Wir zeigen dir die schönsten Badeseen in Sachsen-Anhalt.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Schau gerne auch bei den 10 schönsten Badeseen in Brandenburg oder den 11 schönsten Badeseen in ganz Deutschland vorbei. Hier findest du außerdem die die 10 größten Seen in Sachsen-Anhalt.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Geiseltalsee in Braunsbedra

Geiseltalsee

In der Nähe von Braunsbedra, 06242 Braunsbedra

Der Geiseltalsee ist ein 2028,6 ha großer See in Braunsbedra. Entstanden ist der Geiseltalsee aus dem Restloch eines ehemaligen Braunkohletagebaus. Heute ist er der größte künstliche See Deutschlands.

Flächenmäßig gehört der Geiseltalsee zu den 20 größten Seen in ganz Deutschland und zu den 10 wasserreichsten.

Mehr erfahren

Großer Goitzschesee in Bitterfeld-Wolfen

Großer Goitzschesee

Bernsteinpromenade, 06749 Bitterfeld-Wolfen

Der Große Goitzschesee ist ein 1356,8 ha großer See in Bitterfeld-Wolfen. Der See entstand aus einem ehemaligen Tagebau und ist heute ein beliebtes Naherholungsziel.

Flächenmäßig gehört der Große Goitzschesee zu den 20 größten Seen in ganz Deutschland. Rund um den See gibt es mehrere ausgewiesene Strandbäder, auf dem See ist es außerdem möglich zu Segeln, Surfen und Tauchen.

Mehr erfahren

Talsperre Kelbra in Berga

Talsperre Kelbra

In der Nähe von Kelbra (Kyffhäuser), 06536 Berga

Die Talsperre Kelbra ist ein 597,3 ha großer See in Kyffhäuserland. Der Stausee an der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Thüringen ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Am Ufer des Sees gibt es verschiedene Badebereiche und sogar einen eigenen FKK-Badebereich für textilfreies Baden.

Mehr erfahren

Arendsee in Arendsee (Altmark)

Arendsee

In der Nähe von Arendsee (Altmark), 39619 Arendsee (Altmark)

Der Arendsee ist ein 487,7 ha großer See in Arendsee (Altmark). Flächenmäßig ist der Arendsee der größte, auf natürliche Weise entstandene See Sachsen-Anhalts.

Seine Entstehung verdankt der Arendsee einem unterirdischen Salzstock, der vom Grundwasser mit der Zeit immer weiter ausgewaschen wird, wodurch Teile davon einstürzen und anschließend geflutet werden.

Mehr erfahren

Gröberner See in Gräfenhainichen

Gröberner See

In der Nähe von Muldestausee, 06773 Gräfenhainichen

Der Gröberner See ist ein 362,9 ha großer See in Gräfenhainichen. Rund um den See ist in den letzten Jahren ein wahres Freizeitparadies entstanden.

Neben einem Camping- und Wohnmobilstellplatz gibt es Ferienhäuser, großzügige Sandstrände und Liegewiesen sowie zahlreiche Wassersport Angebote.

Mehr erfahren

Wallendorfer See in Schkopau

Wallendorfer See

In der Nähe von Schkopau, 06258 Schkopau

Der Wallendorfer See ist ein 339,5 ha großer See in Merseburg. Wie die meisten anderen Seen in Sachsen-Anhalt ist auch er ein Überbleibsel des Bergbaus.

Genau wie der benachbarte Raßnitzer See eignet sich der Wallendorfer See sehr gut als Ausflugsziel für sonnige Tage.

Mehr erfahren

Bergwitzsee in Kemberg

Bergwitzsee

Strandweg, 06901 Kemberg

Der Bergwitzsee ist ein 173,4 ha großer See in Kemberg. Heute ist der ehemalige Tagebau in der Dübener Heide ein beliebter Freizeit- und Badesee.

Neben vielen normalen Badestränden gibt es am Bergwitzsee auch einen ausgewiesenen FKK-Bereich und sogar einen eigenen Hundestrand.

Mehr erfahren

Barleber See in Magdeburg

Barleber See

Seeweg, 39104 Magdeburg

Der Barleber See ist ein 170,1 ha großer See in Magdeburg. Im Norden der Stadt gelegen ist der Barleber See ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Die Kiesgrube wird durch einen schmalen Streifen in zwei getrennte Seen unterteilt, von denen nur der westliche (Barleber See I) offiziell als Badesee genutzt werden darf.

Mehr erfahren

Neustädter See in Magdeburg

Neustädter See

Am Schöppensteg, 39126 Magdeburg

Der Neustädter See ist ein 80,6 ha großer See in Magdeburg. Im gleichnamigen Stadtteil gelegen ist der Neustädter See in den Sommermonaten ein beliebter Badesee.

Der See entstand in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch den Kiesabbau. Inzwischen ist er ein beliebter Angelsee und wird an warmen Tagen auch besonders gerne zum Baden genutzt.

Mehr erfahren

Heidesee in Halle (Saale)

Heidesee

Berghalde, 06126 Halle (Saale)

Der Heidesee ist ein 12,5 ha großer See in Halle (Saale). Der Tagebaurestsee dient heute als Freibad und Badesee und lockt zahlreiche Besucher.

Neben einem 700 Meter langen Sandstrand am Ufer des Sees gibt es auch einen eigenen FKK-Bereich in dem das textilfreie Baden ermöglicht wird.

Mehr erfahren

Die 10 schönsten Badeseen in Sachsen-Anhalt - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!