Die 6 größten Seen in Baden-Württemberg
Die größten Seen in Baden-Württemberg
Wenn es um Seen geht hat Deutschlands drittgrößtes Bundesland einiges zu bieten. Neben dem Bodensee, dem größten See auf deutschem Boden, liegen in Baden-Württemberg noch viele weitere große Seen. Wir haben die größten Seen in Baden-Württemberg für dich aufgelistet.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Ob Wassersport-Fan, Outdoor-Liebhaber oder Wasserratte – Baden-Württembergs größte Seen bieten eine wahre Vielfalt an Möglichkeiten. Warum also nicht den nächsten Urlaub mal an einem der schönen Seen verbringen oder eine Tour entlang allen Seen planen?
Vielleicht interessierst du dich ja auch für die 10 größten Seen in Deutschland oder die 10 größten Seen in Bayern? Und falls du noch nach dem perfekten Badesee suchst, schau gerne hier vorbei: die 10 schönsten Badeseen in Baden-Württemberg.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Bodensee
In der Nähe von Konstanz, 78464 Konstanz
Der Bodensee ist mit 53.600 ha der größte See Deutschlands. Der Drei-Länder-See setzt sich aus Untersee und Obersee zusammen und grenzt sowohl an Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bis heute gibt es keine klare Grenze zwischen den drei Ländern.
Schluchsee
Seeweg, 79859 Schluchsee
Der Schluchsee ist ein 478,9 ha großer See in Schluchsee. Der Stausee im Süden Baden-Württembergs ist der größte See des Bundeslands.
Im 20. Jahrhundert wurde der See vor allem als Zufluss eines nahgelegenen Pumpspeicherkraftwerks genutzt.
Federsee
In der Nähe von Bad Buchau, 88422 Bad Buchau
Der Federsee ist ein 146,3 ha großer See in Bad Buchau und der zweitgrößte See Baden-Württembergs. Mitten im Moorgebiet gelegen ist der Federsee Teil eines großen Naturschutzgebiets und Vogelreservats.
Für Naturschutzgebiete gelten die folgenden Regeln:
Goldkanal
Viehtriebweg, 76479 Steinmauern
Der Goldkanal ist ein 145,7 ha großer See in Steinmauern. Flächenmäßig ist er der größte Baggersee in Baden-Württemberg.
Der Goldkanal wurde in den 1930er Jahren angelegt, um vom Grund des Sees Gold zu gewinnen.
Heute ist der Goldkanal ein beliebtes Naherholungsziel und wird auch von Seglern und anderen Wassersportlern gerne genutzt.
Titisee
Seerundweg, 79822 Titisee-Neustadt
Der Titisee ist ein 106,1 ha großer See in Titisee-Neustadt. Gespeist wird der Titisee durch den Seebach, der dem Feldsee, am Fuß des Feldbergs entspringt.
Um den Titisee ranken sich seit jeher zahlreiche Sagen und Legenden. Eine von ihnen besagt, dass sich an seinem Grund eine versunkene Stadt befindet.
Mindelsee
Dürrenhofstraße, 78315 Radolfzell
Der Mindelsee ist ein 100,8 ha großer See in Radolfzell. Nordöstlich von Markelfingen gelegen ist der Mindelsee ein beliebtes Ausflugsziel für sonnige Tage.
Bitte denke daran, dass der Mindelsee in einem Naturschutzgebiet liegt. Für Naturschutzgebiete gelten die folgenden Regeln: