Die 10 größten Seen in Berlin
Die größten Seen in Berlin
Wenn es Berlin an einer Sache definitiv nicht fehlt, dann sind das Seen. Vom größten See Berlins, dem Großen Müggelsee, bis hin zum Wannsee, dem wohl bekanntesten hat Berlin definitiv einiges zu bieten. Nicht nur als Badeseen an heißen Sommertagen, auch als Ausflugsziele für Wochenendspaziergänge sind die Berliner Seen in der Hauptstadt sehr beliebt. Wir zeigen dir hier die größten Seen in Berlin.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Schau gerne auch bei unserem Beitrag über die 10 größten Seen in Brandenburg vorbei oder die 10 größten Seen in Deutschland. Und wenn du auf der Suche nach Badeseen bist haben wir auch noch die 10 schönsten Badeseen in Berlin für dich.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Großer Müggelsee
In der Nähe von Berlin-Friedrichshagen, 12587 Berlin
Der Große Müggelsee ist ein 741,7 ha großer See in Berlin. Der größte See in Berlin ist ein beliebtes Ausflugsziel und wird von den Berlinern vor allem als Badesee gerne genutzt.
Der Große Müggelsee wird mittig von der Spree durchflossen und ist durch sie auch mit dem nur 15 ha großen Kleinen Müggelsee verbunden.
Tegeler See
Bernauer Straße, 13507 Berlin
Der Tegeler See ist ein 437,1 ha großer See in Berlin. Nach dem Großen Müggelsee ist er der zweitgrößte See in Berlin und ein beliebtes Nacherholungsziel.
Der See überzeugt als Badesee mit seiner herausragend guten Wasserqualität und ist auch dank seinem klaren Wasser bei Badegästen sehr beliebt.
Großer Wannsee
In der Nähe von Berlin, 14109 Berlin
Der Großer Wannsee ist ein 272,8 ha großer See in Berlin. Die Havelbucht ist ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner und eine willkommene Abwechslung zum Großstadt-Leben.
Am Ostufer des Wannsees befindet sich ein großzügiges Strandbad, inklusive Strandkörbe für echtes Ostseefeeling mitten in der Stadt.
Große Krampe
Grottewitz-Weg, 12559 Berlin
Die Große Krampe ist ein 68,0 ha großer See in Berlin. Die langgestreckte Bucht der Dahme ist sowohl zum Baden, als auch für Spaziergänge sehr beliebt.
In den Sommermonaten gibt es auf dem See sogar eine eigene Fährlinie. Außerdem locken entlang der Ufer zahlreiche Rad- und Wanderwege.
Groß Glienicker See
Uferpromenade 51, 14089 Berlin
Der Groß Glienicker See ist ein 64,2 ha großer See in Berlin. Im Südwesten der Stadt gelegen, teilt sich Berlin den See mit der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam.
In den Sommermonaten ist der Groß Glienicker See ein beliebter Badesee. Neben großzügigen Stränden und Liegewiesen gibt es am Ufer des Sees auch touristische Einrichtungen, darunter einen Biergarten.
Schlachtensee
AVUS, 14129 Berlin
Der Schlachtensee ist ein 40,3 ha großer See in Berlin. Der See ist ein beliebter Badesee, was vor allem auf seine gute Wasserqualität zurückzuführen ist.
Kinder sollten im Schlachtensee nicht ohne Aufsicht baden, da es in einigen Bereichen zu Strudelbildung kommen kann.
Rummelsburger See
Bolleufer, 10317 Berlin
Der Rummelsburger See ist ein 33,7 ha großer See in Berlin. Die Bucht der Spree im Zentrum der Stadt ist bei Berlinern als Naherholungsziel sehr beliebt.
Als Badesee ist der Rummelsburger See leider nicht geeignet, da die Schadstoffbelastung des Wassers oberhalb des Grenzwertes liegt.
Heiligensee
Alt-Heiligensee, 13503 Berlin
Der Heiligensee ist ein 31,0 ha großer See in Berlin. Da sich der See in Privatbesitz befindet, ist das Baden nur im Freibad Heiligensee gestattet.
An warmen Tagen ist das Freibad Heiligensee das perfekte Ausflugsziel. Vor allem Familien kommen an dem ruhigen See auf ihre Kosten.
Flughafensee
Attendorner Weg, 13507 Berlin
Der Flughafensee ist ein 27,4 ha großer See in Berlin. Der Baggersee ist - vor allem an warmen Tagen - ein beliebtes Ausflugsziel für Badegäste und Spaziergänger.
Der südliche Bereich des Sees dient als Vogelschutzgebiet und ist daher gesperrt. Von mehreren Aussichtspunkten kann der Bereich jedoch beobachtet werden.
Stößensee
Siemenswerderweg, 13595 Berlin
Der Stößensee ist ein 22,6 ha großer See in Berlin. Die Bucht der Havel gehört mit Abstand zu den beliebtesten Naherholungsgebieten der Berliner und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Mehrere Restaurants, Lokale, Hotels und Yachtclubs rund um das Seeufer laden Gäste zum Entspannen und Genießen ein.