Die 10 größten Seen in Brandenburg
Die größten Seen in Brandenburg
Wenn es um Seen geht ist Brandenburg in der Tat eine echte Oase. Mit über 1.000 Seen gehört Brandenburg zu den seenreichsten Bundesländern Deutschlands. Wie viele Seen genau in dem Bundesland liegen, wissen nicht einmal die zuständigen Behörden ganz genau. Was jedoch unumstritten ist, sind die größten Seen in Brandenburg, die wir hier für dich aufgelistet haben.
Hier geht’s direkt zur Kartenansicht
Schau gerne auch bei den 10 größten Seen in ganz Deutschland oder den 10 größten Seen in Mecklenburg-Vorpommern vorbei. Und wenn du auf der Suche nach Badeseen bist, wirst du hier bestimmt fündig: Die 10 schönsten Badeseen in Brandenburg.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.
Senftenberger See
In der Nähe von Senftenberg, 01968 Senftenberg
Der Senftenberger See ist ein See in Senftenberg. Mit einer Fläche von 1300 ha gehört der Senftenberger See zu den größten künstlichen Seen Deutschlands.
Am Senftenberger See kommen Ausflügler aller Art auf ihre Kosten. Vom Baden an normalen und FKK-Stränden, über das Segeln, Surfen oder Rudern auf dem See, bis hin zum Wandern oder Radfahren entlang seines Ufers ist hier alles möglich.
Sedlitzer See
In der Nähe von Neu-Seeland, 01968 Senftenberg
Der Sedlitzer See ist ein 1330 ha großer See in Welzow. Er liegt in der Niederlausitz, an der Grenze zu Sachsen und ist Teil des Lausitzer Seenlands.
Der See ist noch nicht vollständig geflutet - Stand 2020 soll das frühestens im Jahr 2023 der Fall sein.
Partwitzer See
In der Nähe von Elsterheide, 02979 Elsterheide
Der Partwitzer See ist ein 1102 ha großer See in Elsterheide. Der See liegt teilweise in Brandenburg und teilweise in Sachsen und verbindet die beiden Bundesländer miteinander.
Der Partwitzer See ist ein beliebter Badesee, hierfür muss jedoch der pH-Wert des Wassers größer als 6 sein (der natürliche pH-Wert des Sees liegt unter 3). Der pH-Wert des Sees wird daher immer künstlich mit Kalk erhöht.
Schwielochsee
In der Nähe von Beeskow, 15848 Beeskow
Der Schwielochsee ist ein 1330 ha großer See in Beeskow. Flächenmäßig ist er der größte - auf natürliche Weise entstandene - See im Bundesland Brandenburg.
Um den Schwielochsee und seine Entstehung ranken sich zahlreiche Mythen und Legenden.
Unteruckersee
In der Nähe von Prenzlau, 17291 Prenzlau
Der Unteruckersee ist ein 1000 ha großer See in Prenzlau. Entstanden in der Eiszeit ist der Unteruckersee heute an warmen Tagen ein beliebter Badesee.
An drei Anlegestellen rund um den Unteruckersee kann auf das Passagierschiff "Onkel Albert" umgestiegen werden um den See vom Wasser aus zu erkunden.
Parsteiner See
In der Nähe von Lunow-Stolzenhagen, 16248 Lunow-Stolzenhagen
Der Parsteiner See - auch bekannt als Parsteinsee - ist ein 1003 ha großer See in Lunow-Stolzenhagen. Der weitestgehend natürliche See ist ein beliebtes Naherholungsziel.
Die Wasserqualität des Parsteiner Sees ist außergewöhnlich hoch, was ihn zu einem gerne genutzten Badesee macht.
Altdöberner See
In der Nähe von Altdöbern, 03229 Luckaitztal
Der Altdöberner See ist ein 880 ha großer See in Altdöbern. Der ehemalige Tagebau wird derzeit geflutet und soll der größte Binnensee Brandenburgs werden.
Stand 2021 soll die Flutung des Sees um das Jahr 2030 abgeschlossen sein. Der See soll anschließend als Naherholungsziel genutzt werden.
Talsperre Spremberg
In der Nähe von Spremberg, 03130 Spremberg
Der Talsperre Spremberg ist ein 933 ha großer See in Spremberg. Zwischen Cottbus und Spremberg gelegen ist der Spremberger Stausee Teil des Naturschutzgebietes Talsperre Spremberg.
An der Talsperre Spremberg gibt es mehrere Badestellen, sowie verschiedene Rad- und Wanderwege rund um den See.
Beetzsee
Altes Dorf, 14778 Beetzsee
Der Beetzsee ist ein 959 ha großer See in Beetzsee. Im Naturpark Westhavelland gelegen ist der Beetzsee ein beliebtes Ausflugsziel für warme Tage.
Der Beetzsee ist nicht nur zur Schwimmen geeignet sondern wird auch zum Segeln und Rudern genutzt.