Erlangen Sehenswürdigkeiten – Die 12 besten Ausflugsziele

Ausflüge | Sehenswürdigkeiten | Städtetrip

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Erlangen

In Deutschland gibt es viele schöne Städte, die einen Besuch wert sind. So auch die bayerische Stadt Erlangen mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten, deren Stadtbild durch die Hugenotten geprägt wurde.

Die Hugenotten sind auch verantwortlich für die schachbrettartige Anordnung der Straßen in der Altstadt.

Wir zeigen dir in diesem Beitrag einige Sehenswürdigkeiten in Erlangen und geben dir ein paar Tipps für deinen Tagesausflug in Erlangen und Umgebung.

Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Nürnberg oder weitere sehenswerte Städte in Bayern.

Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Erlangen und vielen weiteren tollen Städten!

In diesem Beitrag:

Sehenswürdigkeiten in Erlangen - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.
Erlangen Innenstadt

Sehenswertes in Erlangen

Erlangen hat einiges an Attraktionen zu bieten. Egal ob für einen Tagesausflug, einen Urlaub oder ein langes Wochenende – hier ist für jeden etwas dabei.

Hier sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Erlangen:

Schloss Erlangen

Schau dir auf jeden Fall das Schloss Erlangen im Zentrum der Altstadt mit seinem Schlossgarten und der Orangerie an.

Der Schlossgarten ist eine wirklich wunderschöne Parkanlage, die sich direkt an das Schloss Erlangen anschließt.

Wenn du Erlangen im Sommer besuchst, kannst du auch auf das Schlossgartenfest gehen, oder eines der vielen Konzerte im Schlossgarten genießen.

Die Orangerie ist heute unter anderem Sitz der Institute für Kirchenmusik und Kunstgeschichte der Universität Erlangen.

Der Turm der Hugenottenkirche

Eine besondere Attraktion ist die Besteigung der Hugenottenkirche. Im Jahr 1692 wurde die Hugenottenkirche fertiggestellt, zunächst jedoch ohne Turm.

Erst 39 Jahre später wurde ihr Turm erbaut, dessen Errichtung von 1732 bis 1736 dauerte.

Heute ist der Turm der Hugenottenkirche mit seiner barocken Fassade ein besonderer Blickfang in der Stadt. Von seiner Spitze aus hast du außerdem einen wundervollen Blick über die Stadt.

Die Erlanger Museen

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten in Erlangen gehören auch die vielen Museen, von denen du einige auf jeden Fall besichtigen solltest.

Das Stadtmuseum im Altstädter Rathaus, das Siemens Healthineers MedMuseum, das Kunstpalais Erlangen im barocken Palais Stutterheim am Marktplatz, das Museum im Amtshausschüpfla und das Kunstmuseum im Loewenich’schen Palais sind nur einige der vielen Museen der Stadt.

>> Hier findest du weitere Museen in und um Erlangen.

Schloss Erlangen

Die Regnitz

Mitten durch Erlangen fließt die 59 Kilometer lange Regnitz. Im Sommer baden daher auch einige Leute bei heißem Wetter in der Regnitz, was jedoch leider verboten ist.

Aber das macht gar nichts, denn es gibt viele tolle Alternativen. Zum Beispiel einen Tagesausflug zum Spaßbad Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg mit tropischen Landschaften, 16 Rutschen und einem Wellenbad.

Auch das Königsbad Forchheim ist eines der beliebten Ausflugsziele in Erlangen und Umgebung. Das unumstrittene Highlight ist die 135 Meter lange Königsrutsche. Einen Adrenalinschub bekommst du sicher auch auf der 65 Meter langen Highspeed-Rutsche.

Und an der Regnitz kannst du immer noch spazieren gehen oder ein Picknick am Ufer genießen.

Exotische Pflanzen im Botanischen Garten

Mitten in Erlangen, gleich neben dem Schlossgarten, liegt der Botanische Garten. Er gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Erlangen.

Zahlreiche Pflanzen unterschiedlichster Vegetationszonen kannst du in den Außenanlagen und Gewächshäusern anschauen. Insgesamt dürften es über 2.500 verschiedene Pflanzen aus aller Welt sein, die hier ein Zuhause gefunden haben.

Der Botanische Garten ist zu jeder Jahreszeit ein besonderes Ausflugsziel.

Der „Wilde Wald“

Ein ganz besonderer Ort, an dem bis zu 500 Jahre alte Bäume wachsen, ist der „Wilde Wald“, der auch den Namen „Irrhain“ trägt.

Die faszinierende Anlage geht auf einen Irrgarten zurück, der im Jahr 1676 von Pfarrer Martin Limburger anlegt wurde. Er schenkte den Irrhain dem Pegnesischen Blumenorden, der bis heute besteht.

Der Orden wurde im Jahr 1644 gebildet, um die deutsche Sprache zu pflegen. In den Nischen des Irrgartens kannst du daher heute noch viele interessante Skulpturen und Tafeln entdecken, an denen Gedichte und Balladen vorgetragen wurden.

Hugenottenkirche Erlangen

Ausflugsziele in Erlangen mit Kindern

Auch für Familien mit Kindern ist Erlangen ein tolles Ausflugsziel. Zwischen Natur und Abenteuer hat die fränkische Großstadt für ihre kleinen Besucher viel zu bieten

Hier sind die schönsten Ausflugsziele für Familien in Erlangen:

Drachensteigen auf der Marloffsteiner Höhe

Bist du im Urlaub gerne aktiv unterwegs? Dann können wir dir eine Wanderung auf dem ca. 18 Kilometer langen Berg- und Talpfad zwischen Schwabachtal, Hirschtal und Marloffsteiner Höhe empfehlen.

Außerdem ist die Marloffsteiner Höhe perfekt zum Drachensteigen geeignet, da dort oben der Wind ein wenig stärker weht.

Für den Herbst ist die Wanderung sicher genau das Richtige für Familien mit Kindern, um dort Drachen steigen zu lassen.

Ein tierischer Familienausflug

Noch mehr Sehenswertes in Erlangen erwartet dich im Naturschutzgebiet Tennenloher Forst und im Wildpferde-Gehege Tennenlohe.

Beides sind beliebte Sehenswürdigkeiten in Erlangen und ideale Ausflugsziele für Familien mit Kindern.

Hier gibt es auch gleich drei Highlights zu sehen: Die wunderschönen mongolischen Wildpferde, den Skulpturenpark und das Walderlebniszentrum Tennenlohe.

Die seltenen Przewalski-Pferde leben im Wildpferd-Gehege Tennenlohe friedlich gemeinsam mit einer Ziegenherde auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz, auf dem später dieses wunderbare Naturschutzgebiet entstanden ist.

Der Besuch des Naturschutzgebietes ist übrigens kostenlos. Im Walderlebniszentrum Tennenlohe findest du interessante Informationen zu den Themen Wald und Forstwirtschaft.

Außerdem gibt es spannende Ausstellungen rund um die Flora und Fauna des Waldes.

Action und Spaß im Freizeitpark Schloss Thurn

Zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie kannst du bei einem Tagesausflug im Freizeitpark Schloss Thurn erleben.

Der großzügige Schlosspark wurde im Jahr 1975 zum Freizeitpark Schloss Thurn umgebaut. Heute erwarten dich hier mehr als 50 Attraktionen.

Dabei sind u. a. die beliebte Wildwasserbahn, eine Wasserbobbahn, eine Familienachterbahn, ein Disneykarussell, ein Autoscooter, ein Kinder-Märchenland und viele weitere tolle Attraktionen.

Im Freizeitpark Schloss Thurn findest du auch viele exotische und einheimische Tiere, die sich in den großen Gehegen sichtlich wohlfühlen.

Du kannst den Schlosspark auch ganz gemütlich mit einer echten Dampfeisenbahn erkunden. An verschiedenen Bahnhöfen kannst du einfach aussteigen oder wieder zusteigen.

Die Dampfeisenbahn ist vor allem für Familien mit kleineren Kindern, die noch nicht so lange laufen können, hervorragend geeignet.

Orangerie Erlangen

Geheimtipps in Erlangen

Auch abseits der bekannten Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten hat Erlangen einiges zu bieten.

Hier sind ein paar Geheimtipps in Erlangen:

Bergkirchweih

Wenn du einmal so richtig feiern möchtest, dann besuche unbedingt die Bergkirchweih, die immer um die Pfingstzeit stattfindet.

Insgesamt zwölf Tage herrscht in dieser Zeit Ausnahmezustand in Erlangen und es wird ausgiebig getrunken und gefeiert.

In den Abendstunden zieht es die Besucher dann meist in die urigen Kneipen der Innenstadt.

Der Bratwurstkönig von Erlangen

Wer in Erlangen ist, muss sie einmal probiert haben – die Bratwürste des Erlanger Bratwurstkönigs aus der Metzgerei Brunner in der Vierzigmannstraße.

Im Jahr 2014 hat sich der Chef persönlich den Titel Bratwurstkönig verdient. Und das vollkommen zu Recht, denn die Bratwürste sind wirklich großartig und einen unserer beliebtesten Tipps!

Zu der superleckeren Bratwurst passt gut eine original Bergbreze.

Storchenbier und andere süffige Getränke

Einer unserer Geheimtipps in Erlangen für Bierliebhaber ist der Besuch des Biermuseums im Steinbach Bräu.

Du findest das Biermuseum in der Altstadt von Erlangen.

Die kleine Familienbrauerei bietet einen interessanten Überblick über die Erlanger Biergeschichte, die Bierherstellung und die Bergkirchweih.

Genieße anschließend im Biergarten ein leckeres „Storchenbier“, welches seinen Namen den jährlich auf dem Dach der Brauerei nistenden Störchen zu verdanken hat.

Hugenottenbrunnen Erlangen

Welches sind deine liebsten Ausflugsziele in Erlangen?

Kennst du noch den einen oder anderen Geheimtipp oder Sehenswürdigkeit in Erlangen?

Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FreizeitMonster Logo

Über den Autor

FreizeitMonster ist dein Portal für Freizeitaktivitäten!

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, dich regelmäßig mit neuen Tipps und Empfehlungen für deine Freizeitgestaltung zu versorgen.

Folge uns auch auf Facebook und Instagram, um immer up-to-date zu bleiben.

Ist für dich diesmal nichts dabei?

Finde mit unserer Freizeit-Suchmaschine Aktivitäten und Ausflugstipps ganz in deiner Nähe!

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

8 Fragen an Dirk von Sir Peter Morgan

Dirk war vor kurzem schon bei uns zu Gast im Interview und hat über seine Arbeit im Alma-Park, Europas größtem Indoor-Freizeitpark, berichtet. Heute ist er wieder bei uns und erzählt uns über sein zweites Projekt: Sir Peter Morgan – Digitale Städtetouren im Auftrag eines berüchtigten Detektivs.

mehr lesen
7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

7 Fragen an Jörg von Saarfuchs

Jörg ist leidenschaftlicher Geocacher und liebt es die Natur in Rätselform zu erkunden. Auf seinem Blog saarfuchs.com berichtet er über seine Abenteuer, nimmt seine Leser mit auf seine Touren und gibt hilfreiche Tipps rund um Gadgets und Ausrüstung.

mehr lesen
7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

7 Fragen an Dirk vom Alma-Park

Dirk ist Geschäftsführer des Alma-Parks – Europas größtem Indoor-Freizeitpark in Gelsenkirchen. Im Interview mit uns hat er uns vertraten, was Besucher in diesem gigantischen Freizeitparadies erwartet und was seine persönliche Lieblingsattraktion ist.

mehr lesen
Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Kreative Herbsttage für Kinder: Kostenlose Indoor-Aktivitäten bei Schmuddelwetter

Der Herbst ist eine zauberhafte Jahreszeit, in der sich die Natur in einem bunten Farbenkleid präsentiert. Doch leider bringt diese Zeit auch oft ungemütliches Schmuddelwetter mit sich, das Outdoor-Aktivitäten für Kinder zu einer echten Herausforderung macht. Doch keine Sorge, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die grauen Tage in kreative Herbstabenteuer zu verwandeln. Wir zeigen dir wie du ganz einfach kreative Herbsttage für Kinder gestalten kannst.

mehr lesen
Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Den Herbstzauber einfangen: Was kann man in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel unternehmen?

Der Herbst ist zweifellos eine der zauberhaftesten Jahreszeiten, um die malerische Urlaubsregion Pyhrn-Priel in Österreich zu besuchen. Wenn die Natur ihre Farben wechselt und die Tage etwas kühler werden, bietet die Region eine Fülle von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. In diesem Artikel nehmen wir dich mit auf eine Reise durch den Herbst in Pyhrn-Priel und zeigen dir, wie du diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kannst.

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!