Freizeitaktivitäten in und um Aerzen
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Aerzen
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Aerzen und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Aerzen.
Grillhütte
Alverdisser Straße, 31855 Aerzen
Die Grillhütte ist eine Wanderhütte in Aerzen.
Die Grillhütte ist das perfekte Ziel für eine anstrengende Wanderung. Egal ob zwischendurch zum Krafttanken oder als krönender Abschluss der Tour, hier bist du auf jeden Fall richtig.
Von hier aus erreichst du den Gipfel Ahornberg auf 277 Metern Höhe in nur 1,4 Kilometern.
Ortspark
Busch-Monno-Weg, 31855 Aerzen
Der Ortspark ist eine Parkanlage in Aerzen.
Mit seiner Fläche von 0,8 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Ortspark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Hühnerbusch
Gellerser Straße, 31855 Aerzen
Der Hühnerbusch ist ein Grillplatz in Aerzen.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Hühnerbusch die Lösung.
Der große Vorteil des Grillplatzes: keine Nachbarn. Hier kann eine Feier ruhig auch mal bis spät in die Nacht gehen und etwas lauter werden. Auf dem Grillplatz seid ihr in den meisten Fällen unter euch und könnt niemanden stören.
Grillplatz Maikuhle
Mai-Kuhle, 31855 Aerzen
Der Grillplatz Maikuhle ist ein Grillplatz in Aerzen.
Für alle diejenigen, die keinen eigenen Garten haben, im Sommer aber trotzdem gerne gemütlich mit Freunden oder Familie grillen möchten ist der Grillplatz Maikuhle die Lösung. Gegrillt wird hier mit Holzkohle.
Picknickplatz Osterbreite unter den Eichen
Heerstraße, 31855 Aerzen
Der Picknickplatz Osterbreite unter den Eichen ist ein Picknickplatz in Aerzen.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Osterbreite unter den Eichen viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Osterbreite unter den Eichen ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Picknickplatz Wandersmanns Eiche
Hohler Weg, 31855 Aerzen
Der Picknickplatz Wandersmanns Eiche ist ein Picknickplatz in Aerzen.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Wandersmanns Eiche viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Wandersmanns Eiche ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Picknickplatz Aerzen
Posteholzer Straße, 31855 Aerzen
Der Picknickplatz Aerzen ist ein Picknickplatz in Aerzen.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Aerzen viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Aerzen ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Picknickplatz Hut Hut's Ruh'
Planstraße Umgehung Groß Berkel, 31855 Aerzen
Der Picknickplatz Hut Hut's Ruh' ist ein Picknickplatz in Aerzen.
Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Hut Hut's Ruh' viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.
Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Hut Hut's Ruh' ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.
Adventuregolf "Adventurevalley" im Stephan's Bad Pyrmont
Am Hylligen Born 16, 31812 Bad Pyrmont
Adventuregolf:
Auf kunstrasenbahnen die betreten werden müssen spielt ihr zusammen in der Gruppe, statt jeder für sich.
Der erste macht seinen Schlag mit seinem Ball, danach schlägt der zweite mit seinem andersfarbigen Ball und lässt ihn auf der Bahn liegen, danach schlägt Spieler 3,4, etc.
Kloster Stift Fischbeck
Helmburgisplatz, 31840 Hessisch Oldendorf
Das Kloster Stift Fischbeck ist ein Kloster in Hessisch Oldendorf.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Stift Fischbeck als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Bismarckturm Bad Pyrmont
Jägerweg 1, 31812 Bad Pyrmont
Der Bismarckturm bei Bad Pyrmont ist ein zum Andenken an den ersten Reichskanzler Otto von Bismarck (1815–1898) errichteter Aussichtsturm. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist er als Baudenkmal verzeichnet.
Die Errichtung des Turm geht auf fünf Bismarck-Verehrer, dem Forstmeister Dr. Hartwig und dem Zeitungsverleger Gustav Bermann aus Pyrmont, sowie auf den Bürgermeister Frese, dem Lehrer Knüppel und einem Herrn Naumbach aus Oesdorf zurück. Die Errichtung des Bismarckturmes fand in der Bürgerschaft eine allgemeine Zustimmung, sodass ein Ausschuss zur Errichtung des Turmes unter der Leitung von Gustav Bermann gebildet wurde. Aufgabe des Ausschusses war es die benötigten Gelder durch Spendensammlungen aufzutreiben.
Schloss Bad Pyrmont
Rundweg, 31812 Bad Pyrmont
Schloss Bad Pyrmont ist ein Adelssitz in Bad Pyrmont.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Aussichtsturm Hohe Asch
Hohe Asch, 32699 Extertal
Die (auch: der) Hohe Asch ist ein 371,5 m ü. NHN hoher Berg des Lipper Berglands. Er liegt bei Bösingfeld im Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen. Auf dem Berg steht der Aussichtsturm Hohe Asch.
Die Hohe Asch erhebt sich an der Nahtlinie des Lipper Berglands zum nordöstlich gelegenen Weserbergland im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge. Sie liegt etwa 2 km südöstlich von Bösingfeld, dem Verwaltungssitz und zugleich größten Dorf der Gemeinde Extertal, im südöstlichen Gemeindegebiet. Südöstlich des Bergs liegt das Dorf Reine (mit Ortsteilen in Extertal und im östlich befindlichen Aerzen) und südwestlich der Weiler Hummerbruch. Rund 1,8 km östlich des Gipfels liegt die Grenze zu Niedersachsen. Der Berg ist in seinem Ostteil bewaldet.
Schellenturm (Bad Pyrmont)
Bergstraße, 31812 Bad Pyrmont
Der Schellenturm ist ein 1824 aus den Ruinen der Burg Schell-Pyrmont bei Bad Pyrmont errichteter Aussichtsturm, der ein Ziel für Wanderungen mit einem Blick auf das „Tal der sprudelnden Quellen“ bietet. Die erhaltenen Reste der Höhenburg Schell-Pyrmont sind Zeugnisse der frühesten Form der Besiedlung des Pyrmonter Tales im Jahr 1184.
Spelunkenturm
Schlangenweg, 31812 Bad Pyrmont
Der Spelunkenturm ist ein denkmalgeschützter Aussichtsturm auf dem Bomberg in Bad Pyrmont. Er wurde 1896 von der Pyrmonter Spelunkengesellschaft errichtet, ist 27 Meter hoch und wurde als Stahlfachwerkkonstruktion ausgeführt. Er steht auf ca. 308 m ü. NHN Höhe.
Tierpark Bad Pyrmont
Hauptmann-Boelcke-Weg 1, 31812 Bad Pyrmont
Der Tierpark Bad Pyrmont ist ein Zoo in der niedersächsischen Kurstadt Bad Pyrmont.
Der Geschäftsmann Günter Busch, der den Tierpark Bad Pyrmont gründete, war der Inhaber eines Autohauses in der Südstraße. Im Jahr 1962 pachtete er neben seiner Reparaturwerkstatt ein weiteres Grundstück, auf dem er einen Vogel- und Naturpark einrichtete. In den ersten zwei Jahren war der Park für Besucher nur im Sommer für drei Monate zugänglich. Im Jahr 1964 wurde der Tierpark nach vorgeschriebenen Umbaumaßnahmen in seiner heutigen Größe von 30.000 Quadratmetern als öffentlicher Tierpark freigegeben. Nach der Verpachtung im Jahr 1972 wurde der Tierpark zu einem Tierpark mit einheimischen und exotischen Arten ausgebaut. Doch nach dem Ausscheiden der Pächter im Jahr 1978 geriet der Park in Schwierigkeiten. Im Jahr 1984 wurde der Fortbestand des Tierparks durch die Gründung eines Förderkreises gesichert, der 1999 durch den „Verein für Tier- und Artenschutz Bad Pyrmont e.V.“ fortgesetzt wurde, der bis zum 24. Mai 2012 bestanden hat.
Kurpark
Seipstraße, 31812 Bad Pyrmont
Der Kurpark ist eine Parkanlage in Bad Pyrmont (Oesdorf).
Mit seiner Fläche von 15,0 ha ist er der 2. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Kurpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Kloster Falkenhagen
Friedrich-von-Spee-Weg, 32676 Lügde
Das Kloster Falkenhagen ist ein Kloster in Lügde.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Falkenhagen als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Bismarckturm Hameln
Bismarckturm, 31785 Hameln
Der Bismarckturm Hameln ist einer von vielen Bismarcktürmen in Deutschland, welche zu Ehren Otto von Bismarcks erbaut wurden.
Der Bismarckturm in Hameln wurde im Jahr 1910 eingeweiht und befindet sich auf der Knabenburg.
Von dem 13,5m hohen Aussichtsturm hat man einen wunderschönen Ausblick.
Teufelskanzel
Klippenweg, 31840 Hessisch Oldendorf
Der Aussichtspunkt Teufelskanzel ist ein Aussichtspunkt in Hessisch Oldendorf.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Hessisch Oldendorf und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Teufelskanzel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Kloster St. Kilian
Höxterstraße 9, 32676 Lügde
Das Kloster St. Kilian ist ein Kloster in Lügde.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster St. Kilian als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Süntelturm
In der Nähe von Bad Münder am Deister, 31848 Bad Münder am Deister
Der Süntelturm im niedersächsischen Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein 25 m hoher Aussichtsturm auf der Hohen Egge (ca. 440 m ü. NHN), der höchsten Erhebung des Süntels. Auf dem Turm befindet sich die Amateurfunk-Relaisstation DB0SHG.
Der Süntelturm steht auf der Hohen Egge am Turmweg auf der Gemarkung der etwa 6 km ostnordöstlich gelegenen Kurstadt Bad Münder unmittelbar an der Gemarkungsgrenze zum westlich des Turms gelegenen Haddessen, einem Ortsteil von Hessisch Oldendorf. Rund 7,5 km südlich liegt der Ortskern der Kreisstadt Hameln. Der Turm ist auf verschiedenen Wirtschafts- und Wanderwegen erreichbar.
Großer Langenfelder Wasserfall
Zur Höllenmühle, 31840 Hessisch Oldendorf
Der Großer Langenfelder Wasserfall ist ein Wasserfall in Hessisch Oldendorf.
Der 15 m hohe Großer Langenfelder Wasserfall ist perfekt für einen Tagesausflug oder eine Wanderung geeignet. Außerdem bietet er eine hervorragende Kulisse für Fotos.
Kloster Blomberg
Schulstraße, 32825 Blomberg
Das Kloster Blomberg ist ein Kloster in Blomberg.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Blomberg als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Papiermühle Plöger
Im Niesetal 11, 32816 Schieder-Schwalenberg
Die Papiermühle Plöger ist eine ehemalige Papiermühle und heutzutage ein Museum in Schieder im Kreis Lippe (Nordrhein-Westfalen). Das Gebäude ist unter der Nummer 48 in Teil A der Denkmalliste von Schieder-Schwalenberg eingetragen.
Bereits 1697 erhielt der Papiermachermeister Johann Bernd Plöger von Graf Kasimir zur Lippe-Brake die Erlaubnis, an der Niese bei Schieder eine Papiermühle anzulegen, welche kurze Zeit später durch ein Hochwasser zerstört wurde. Graf Rudolph zur Lippe-Brake, auf den auch der Bau von Schloss Schieder zurückgeht, gab 1703 die Neuerrichtung einer leistungsfähigen Papiermühle in Schieder in Auftrag. Das fertiggestellte Gebäude wurde samt Grundstück und Weideland für eine angeschlossene Landwirtschaft an den Papiermüller Franz Christian Plöger, den Bruder von Johann Bernd Plöger, verpachtet.
Schillat-Höhle
Riesenbergstraße 2a, 31840 Hessisch Oldendorf
Die Schillat-Höhle ist eine Schauhöhle mit Tropfsteinformationen im Süntelgebirge im Weserbergland in Niedersachsen.
Die Schillat-Höhle befindet sich in Hessisch Oldendorf südlich des Ortsteils Langenfeld auf der Nordseite des Süntel in einem Steinbruchgelände auf dem Riesenberg.
Kloster St. Marien
Mittlere Straße 23, 32676 Lügde
Das Kloster St. Marien ist ein Kloster in Lügde.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster St. Marien als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Was kann man in Aerzen machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Aerzen und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Aerzen.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.