Freizeitaktivitäten in und um Baden-Baden
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Baden-Baden
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Baden-Baden und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Baden-Baden.
Merkurturm
In der Nähe von Baden-Baden, 76530 Baden-Baden
Der Merkurturm ist ein Aussichtsturm mit Sendeanlage auf dem 669 m ü. NHN hohen Berg Merkur bei Baden-Baden, nach dem er benannt wurde.
Der Turm wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf dem höchsten Punkt des Merkur errichtet. Seit dem 8. April 1950 dient er dem damaligen SWF (heute SWR) auch als Sendeturm zur Verbreitung von Hörfunkprogrammen im UKW-Bereich und seit 1953 als Standort eines Fernsehsenders. Ende der 1970er-Jahre wurde der Turm grundlegend saniert. In diesem Zusammenhang wurden auch die dort untergebrachten funktechnischen Einrichtungen erweitert. Neben einem unterirdischen Betriebsraum wurde auf der dem Oostal abgewandten Seite ein Stahlbetonanbau errichtet, der mit dem Aussichtsturm eine Einheit bildet. In dieser Erweiterung wurde unter anderen auch ein Besucheraufzug installiert, der zur 23 m hohen Aussichtsplattform führt. Der Anbau, mit dessen Errichtung im Herbst 1980 begonnen wurde und der im Dezember 1982 seiner Bestimmung übergeben wurde, ist eine 23 m hohe Stahlbetonkonstruktion, die auf ihrer Spitze einen 40 m hohen Antennenträger mit Sendeantennen für Hörfunk und ehemals TV trägt und somit eine Gesamthöhe von 63 m besitzt. Am Mast sind auch Richtfunkantennen, unter anderem für SWR-interne Verbindungen, angebracht.
Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Lichtentaler Allee 8a, 76530 Baden-Baden
Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden in Baden-Baden gehört als international renommiertes Ausstellungsinstitut zu den ältesten Kulturinstitutionen der Stadt und der Region. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1909, als Ausstellungshalle der Freien Künstlervereinigung Baden e.V, ist sie Schaufenster für klassische, moderne und zeitgenössische Kunst. Träger ist heute das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Seit Mai 2020 stellen Çağla Ilk und Misal Adnan Yıldız – in der Nachfolge von Johan Holten – als Duo die Direktion der Kunsthalle.
Stadtmuseum Baden-Baden
Gunzenbachstraße, 76530 Baden-Baden
Das Stadtmuseum Baden-Baden ist seit Herbst 2004 im so genannten Alleehaus in der Lichtentaler Allee untergebracht. Es präsentiert die Geschichte der Stadt von den römischen Anfängen bis zur Gegenwart.
Schwerpunkte sind die Badekultur und Kuren durch die Jahrhunderte sowie das mondäne Weltbad im 19. Jahrhundert.
Neues Schloss
Schloßstraße, 76530 Baden-Baden
Neues Schloss ist ein Adelssitz in Baden-Baden.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Kloster Lichtenthal
Hauptstraße, 76534 Baden-Baden
Das Kloster Lichtenthal ist ein Kloster in Baden-Baden.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Lichtenthal als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Festspielhaus Baden-Baden
Lange Straße 77, 76530 Baden-Baden
Das Festspielhaus Baden-Baden ist ein Opern- und Konzerthaus in der baden-württembergischen Stadt Baden-Baden. Mit 2500 Zuschauerplätzen gilt es als Deutschlands größtes derartiges Haus. Das 1998 eröffnete Festspielhaus verfügt über kein eigenes Ensemble. Der Spielbetrieb mit Opern-, Konzert- und Ballettaufführungen international renommierter Künstler und Ensembles wird durch eine private Stiftung finanziert. Neben jährlich vier Festspielphasen und zusätzlichen Einzelveranstaltungen aus Klassik, gehobenem Entertainment und Jazz finden hier auch Konzerte des New Pop Festivals statt. Die Immobilie gehört der Stadt Baden-Baden, die sie 2021 wie schon zur Eröffnung geplant, für 18,4 Millionen Euro erwarb und der Festspielhaus gGmbH spielfertig zur Verfügung stellt.
Kloster von heiligen Grab
Römerplatz 5, 76530 Baden-Baden
Das Kloster von heiligen Grab ist ein Kloster in Baden-Baden.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster von heiligen Grab als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Teufelskanzel
Rotenbachtalstraße, 76530 Baden-Baden
Der Aussichtspunkt Teufelskanzel ist ein Aussichtspunkt in Baden-Baden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Baden-Baden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Teufelskanzel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Merkur
In der Nähe von Baden-Baden, 76530 Baden-Baden
Der Aussichtspunkt Merkur ist ein Aussichtspunkt in Baden-Baden.
Von dem 669m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Baden-Baden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Merkur ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried Alt-Eberstein
Rosenstraße, 76530 Baden-Baden
Die Burg Alt-Eberstein ist die Ruine einer Spornburg auf einer dem Schlossberg nördlich vorgelagerten Bergkuppe direkt über dem Baden-Badener Stadtteil Ebersteinburg in Baden-Württemberg. Sie ist die Stammburg der Grafschaft Eberstein.
Die Spornburg, auf einem strategisch günstigen 480 m ü. NN hohen Bergkegel gelegen, entstand vermutlich um 1100 als Sitz der Grafen von Eberstein. Der älteste Teil der Burg ist die Schildmauer. Erstmals erwähnt wurde die Burg 1197 als Castrum Eberstein. Die Grafen von Eberstein errichteten in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts die nahe Burg Neu-Eberstein und nahmen beginnend mit Otto I. (1207–1279) dort auch ihren Hauptsitz, während die alte Burg 1240 im Zuge der Hochzeit von Kunigunde von Eberstein mit Markgraf Rudolf I. von Baden jeweils hälftig als Mitgift an Kunigunde und durch Verkauf an Rudolf I. kam. 1288 kam auch der Burgweiler Ebersteinburg an die Badener.
Fremersbergturm
Fremersberg Turm 2, 76530 Baden-Baden
Der Fremersbergturm ist ein 85 Meter hoher Fernmelde- und Aussichtsturm der Deutschen Funkturm. Er wurde 1961 auf dem 525,1 m ü. NHN hohen Fremersberg bei Baden-Baden errichtet und hat in 30 Meter Höhe eine Aussichtsplattform, die über eine stählerne Wendeltreppe mit 144 Stufen erreicht werden kann.
Dahliengarten
Lichtentaler Allee, 76534 Baden-Baden
Der Dahliengarten ist eine Parkanlage in Baden-Baden (Lichtental).
Mit seiner Fläche von 0,5 ha ist er der 5. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Dahliengarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Jesuitenkolleg Baden-Baden
Rathausstaffeln, 76530 Baden-Baden
Das Jesuitenkolleg Baden-Baden war eine Jesuitenschule in Baden-Baden. Das Gebäude dient der Stadt heute als Rathaus.
Die Gründung des Jesuitenkollegs durch den Jesuitenorden erfolgte 1622 im Rahmen der Einführung der Gegenreformation in der Markgrafschaft Baden-Baden durch Markgraf Wilhelm von Baden. Mit der Aufhebung des Ordens durch Papst Clemens XIV. im Jahr 1773 wurde das Kolleg zu einem weltlichen Lyzeum umgewandelt und das Theologiestudium ermöglicht. 1808 wurde das Badener Lyzeum mit der Piaristenschule in Rastatt vereinigt. Baden-Badens erster Ehrenbürger Josef von Lassolaye kaufte das Kollegsgebäude für 20.000 Gulden. Friedrich Weinbrenner gestaltete es 1809 zu einem Conversationshaus um. Dort eröffnete am 16. Juni 1812 unter Aufsicht der Behörde auch eine Spielbank. Nach deren Umzug in den neu erstellten rechten Seitenflügel des Kurhauses auf der linken Oos-Seite wurde der Gebäudekomplex 1862 schließlich zum Rathaus und zum Sitz der Stadtverwaltung. 1938 erfolgte ein erneuter Umbau.
Kurgarten
Inselstraße, 76530 Baden-Baden
Der Kurgarten ist eine Parkanlage in Baden-Baden.
Mit seiner Fläche von 1,3 ha ist er der 3. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Kurgarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Rosenneuheitengarten Beutig
Moltkestraße, 76530 Baden-Baden
Der Rosenneuheitengarten Beutig ist eine Parkanlage in Baden-Baden.
Mit seiner Fläche von 1,1 ha ist er der 4. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Rosenneuheitengarten Beutig zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Geroldsauer Wasserfall
Wasserfallstraße, 76534 Baden-Baden
Der Geroldsauer Wasserfall ist ein Wasserfall in Baden-Baden.
Der Geroldsauer Wasserfall ist perfekt für einen Tagesausflug oder eine Wanderung geeignet. Außerdem bietet er eine hervorragende Kulisse für Fotos.
Grimbach Wasserfälle
Ewiger Weg, 76534 Baden-Baden
Der Wasserfall Grimbach Wasserfälle ist ein Wasserfall in Baden-Baden.
Der Wasserfall Grimbach Wasserfälle ist perfekt für einen Tagesausflug oder eine Wanderung geeignet. Außerdem bietet er eine hervorragende Kulisse für Fotos.
Helbingfelsen
B 500, 76534 Baden-Baden
Der Aussichtspunkt Helbingfelsen ist ein Aussichtspunkt in Baden-Baden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Baden-Baden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Helbingfelsen ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Bergfried Ruine Yburg
Yburg Burgruine, 76534 Baden-Baden
Die Yburg ist eine Ruine am westlichen Rand des Schwarzwalds nahe Baden-Baden.
Die Höhenburg liegt am Übergang von der Oberrheinischen Tiefebene zum Schwarzwald auf dem Gipfel des 520,1 m ü. NHN hohen Ybergs. Sie ist das Wahrzeichen des Baden-Badener Reblandes und der Ortschaften Steinbach, Neuweier und Varnhalt. Von der Burg hat man einen hervorragenden Rundumblick auf Rheinebene und Schwarzwald.
Friedrichsturm (Badener Höhe)
Höhenweg, 76534 Baden-Baden
Die Badener Höhe ist ein Berg im Nordschwarzwald auf den Gemarkungen von Baden-Baden und Forbach. Mit 1002,2 m ü. NHN bildet sie den höchsten Punkt des Baden-Badener Stadtgebiets. Der Berg liegt oberhalb des Forbacher Ortsteils Herrenwies nahe der Schwarzenbachtalsperre. Sein westlicher und südlicher Bereich gehört zum Nationalpark Schwarzwald. Die Badener Höhe ist ein beliebtes Wander- und Ausflugsziel, das über viele Wanderwege (wie beispielsweise den Westweg) angebunden ist. Der Wald auf dem Gipfel der Badener Höhe ist mehreren Stürmen, darunter dem Orkan Lothar, weitgehend zum Opfer gefallen.
Bertholdbad Baden-Baden
Ludwig-Wilhelm-Straße 24, 76530 Baden-Baden
Das Bertholdbad Baden-Baden ist ein Hallenbad in Baden-Baden.
Das Bertholdbad Baden-Baden ist die Adresse für alle Wasserratten, auch an kalten Tagen. Egal ob Familienausflug, Kindergeburtstag oder ganz einfach mit Freunden - im Bertholdbad Baden-Baden kommt jeder auf seine Kosten.
Museum Frieder Burda
Lichtentaler Allee 8b, 76530 Baden-Baden
Das Museum Frieder Burda ist ein Kunstmuseum in Baden-Baden, das nach einem Entwurf des Architekten Richard Meier errichtet und im Oktober 2004 eröffnet wurde. Das private Sammlermuseum grenzt an die Kunsthalle Baden-Baden in der Lichtentaler Allee an. Neben Werken der Klassischen Moderne und der Zeitgenössischen Kunst aus der Sammlung des Bauherren und Stifters Frieder Burda werden regelmäßig Sonderausstellungen gezeigt.
Ritterplatte
Oberer Felsenweg, 76530 Baden-Baden
Der Aussichtspunkt Ritterplatte ist ein Aussichtspunkt in Baden-Baden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Baden-Baden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Ritterplatte ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Felsenbrücke
Hilsbrunnenstraße, 76530 Baden-Baden
Der Aussichtspunkt Felsenbrücke ist ein Aussichtspunkt in Baden-Baden.
Von dem 540m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Baden-Baden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Felsenbrücke ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Römische Badruinen Baden-Baden
Römerplatz, 76530 Baden-Baden
Die Römischen Badruinen in der Altstadt von Baden-Baden, Überreste antiker Thermen, befinden sich unterhalb des Marktplatzes und beim Friedrichsbad.
Die Kaiserbäder, die 213–217 n. Ch. im Auftrag des römischen Kaisers Caracalla in luxuriöser Weise ausgebaut wurden, liegen am terrassierten Schlossberg-Südhang unter dem heutigen Marktplatz zwischen Stiftskirche und Altem Dampfbad. Sie wurden 1847 bei Bauarbeiten an der Stiftskirche entdeckt. Zu der prachtvollen Anlage gehörten zwei Becken, die möglicherweise zur Abkühlung des Thermalwassers dienten, zwei Badebecken und ein Heißluftraum. Ihre Form und Ausdehnung wird auf dem Marktplatz durch schwarzes Kopfsteinpflaster verdeutlicht.
Rotwild und Mufflon
Scherenschleiferbrunnenweg, 76534 Baden-Baden
Der Aussichtspunkt Rotwild und Mufflon ist ein Aussichtspunkt in Baden-Baden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Baden-Baden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Rotwild und Mufflon ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Felsplateau
Felsentreppe, 76530 Baden-Baden
Der Aussichtspunkt Felsplateau ist ein Aussichtspunkt in Baden-Baden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Baden-Baden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Felsplateau ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
ExitGames Baden-Baden
Lange Str. 12, 76530 Baden-Baden
ExitGames Baden-Baden ist die perfekte Freizeitaktivität für alle, die gerne Rätseln.
Der Escape Room in Baden-Baden kombiniert Kreativität, Geschick und Logisches Denken. Nur wer alle Rätsel löst verlässt den Raum als Sieger, aber Achtung: nur als Team könnt ihr gewinnen. Im Escape Room ist für Einzelkämpfer kein Platz. Nur wer als Gruppe zusammenarbeitet und seine Fähigkeiten kombiniert kann das Rätsel lösen.
Caracalla Therme
Römerplatz, 76530 Baden-Baden
Die Caracalla Therme ist ein Thermalbad in Baden-Baden.
Einfach mal entspannen und den Alltag hinter sich lassen - genau das kannst du in der Caracalla Therme.
Die warmen Becken sind mit Wasser aus dem Friedrichstollen gefüllt und sorgen für Entspannung.
Moviac
Sophienstraße 22, 76530 Baden-Baden
Das Moviac ist eines von 3 Kinos in Baden-Baden .
Ins Kino gehen ist eine tolle Freizeitaktivität für schlechtes Wetter - schnapp dir ein Getränk und Popcorn und tauche ein in die Welt des Films.
Weitere Infos zum Kinoprogamm und den Öffnungszeiten, sowie Tickets findest du auf der Website.
Was kann man in Baden-Baden machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Baden-Baden und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Baden-Baden.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.