Freizeitaktivitäten in und um Ditfurt
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Ditfurt
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Ditfurt und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Ditfurt.
Freiherr-vom-Stein-Park
Bahnstraße, 06484 Ditfurt
Der Freiherr-vom-Stein-Park ist eine Parkanlage in Ditfurt (Vorharz).
Mit seiner Fläche von 2,8 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Freiherr-vom-Stein-Park zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Markt Quedlinburg
Marktstraße 15, 06484 Quedlinburg
Der Markt Quedlinburg ist ein Markt in Quedlinburg.
Frische Lebensmittel aus der Reigon - auf dem Markt Quedlinburg findest du Produkte von regionalen Anbietern.
Im Gegensatz zum vollen Supermarkt bekommst du auf dem Markt Quedlinburg die Gelegenheit die Anbieter kennzulernen und mehr über die Produkte und deren Herkunft zu erfahren.
Stiftskirche St. Servatii
Schloßberg 1G, 06484 Quedlinburg
Die ehemalige Stiftskirche St. Servatius in Quedlinburg – auch als St. Servatii oder Quedlinburger Dom bezeichnet – ist ein den Heiligen Dionysios und Servatius geweihtes Denkmal hochromanischer Baukunst. Die im Wesentlichen zwischen 1070 und 1129 errichtete, flachgedeckte dreischiffige Basilika war die Kirche des Quedlinburger Damenstiftes. Die Kirche gehört seit 1994 zusammen mit der Quedlinburger Altstadt und dem Schloss zum Welterbe der UNESCO, des Weiteren ist sie ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention und ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis eingetragen.
Altenburgwarte
Weg zur Altenburg, 06484 Quedlinburg
Die Altenburgwarte ist ein Aussichtsturm 700 Meter südwestlich der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.
Die Warte gehört zum Quedlinburger Warten- und Landgrabensystem und befindet sich auf einem der höchsten Punkte (rund 198 Meter) eines Sandsteinhöhenzuges, der die Altenburg genannt wird.
Kloster St. Wiperti
Wipertistraße, 06484 Quedlinburg
Das Kloster St. Wiperti ist ein Kloster in Quedlinburg.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster St. Wiperti als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Lindenbeinscher Turm
Weingarten, 06484 Quedlinburg
Der Lindenbeinsche Turm, auch Lindenbeinturm, Hoher Turm oder Sternkiekerturm ist ein mittelalterlicher Wehrturm der denkmalgeschützten Stadtbefestigung der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.
Der Turm befindet sich unmittelbar nördlich der Lindenbeinschen Villa im westlichen Teil der alten Stadtbefestigung der historischen Quedlinburger Altstadt, östlich der Wallstraße.
Rathaus Quedlinburg
Markt 1, 06484 Quedlinburg
Das Rathaus Quedlinburg ist das Rathaus der Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt.
Es befindet sich an der Nordseite des Marktplatzes der Stadt an der Adresse Markt 1 und ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis eingetragen. Südwestlich des Rathauses steht der Quedlinburger Roland.
Teufelsmauer
In der Nähe von Thale, 06502 Thale
Um die Entstehung der Teufelsmauer ranken sich verschiedene Legenden und Sagen.
Eine von ihnen besagt, dass sich einst Gott und der Teufel darum stritten, wer die Herrschaft über die Welt haben sollen. Gott überließ dem Teufel die Macht, wenn er es schaffen sollte innerhalb nur einer Nacht vor dem ersten Hahnenschrei eine Mauer zwischen dem Harz und dem Harzvorland zu errichten. Als dem Teufel dies nicht gelang, war er so wütend, dass er die Mauer mit seiner Faust zerschlug. Die Überreste dieser Mauer werden daher heute Teufelsmauer genannt.
Großer Gegenstein und Leopold Friedrich
Am Zehling, 06493 Ballenstedt
Der Aussichtspunkt Großer Gegenstein und Leopold Friedrich ist ein Aussichtspunkt in Ballenstedt.
Von dem 243.6m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Ballenstedt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Großer Gegenstein und Leopold Friedrich ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Roseburg
L 242, 06493 Ballenstedt
Roseburg ist eine Burg in Ballenstedt.
Die Burg eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Burg offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Kloster Wendhusen
Wendhusenstraße, 06502 Thale
Das Kloster Wendhusen ist ein Kloster in Thale.
Als eines von über 2.000 Klöstern in Deutschland gilt das Kloster Wendhusen als Sehenswürdigkeit und lädt zu einem Tagesausflug ein.
Die alten Mauern des Klosters erzählen eine lange und bewegte Geschichte und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Kulk
Am Mühlenberg 6, 06458 Selke-Aue
Der Kulk ist ein 0,1 ha großer See in Selke-Aue.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Kulk ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Kulk ist die Adresse für warme Tage.
Teufelskanzel
Nordhangweg, 38820 Halberstadt
Der Aussichtspunkt Teufelskanzel ist ein Aussichtspunkt in Halberstadt.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Halberstadt und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Teufelskanzel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schlossgarten
Schlossgarten, 06458 Selke-Aue
Der Schlossgarten ist eine Parkanlage in Selke-Aue.
Mit seiner Fläche von 4,4 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schlossgarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Schlosspark
Dr. Fritz Klocke Brücke, 06493 Ballenstedt
Der Schlosspark ist eine Parkanlage in Ballenstedt.
Mit seiner Fläche von 12,2 ha ist er der größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schlosspark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Rathaus Gernrode
Marktstraße 20, 06485 Quedlinburg
Das Rathaus Gernrode ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in dem zur Stadt Quedlinburg in Sachsen-Anhalt gehörenden Ortsteil Stadt Gernrode.
Er befindet sich zentral in der Gernröder Altstadt an der Adresse Marktstraße 20 und ist im örtlichen Denkmalverzeichnis als Rathaus eingetragen.
Herrenhaus Wedderstedt
Quedlinburger Straße 9, 06458 Selke-Aue
Das Herrenhaus Wedderstedt ist ein ehemaliges Herrenhaus in Wedderstedt in Sachsen-Anhalt.
Das Herrenhaus liegt unmittelbar an der Hauptstraße (Quedlinburger Straße Nr. 10) und wird heute als Sitz der Gemeindeverwaltung genutzt.
Das aus Klinkern errichtete Gebäude entstand 1893. Die Gestaltung und insbesondere die strenge Symmetrie der Fassade orientierte sich an dem Stil der Niederländischen Renaissance. Auffällig sind die die Optik des Gebäudes prägenden starken Farbwechsel zwischen den zur Gliederung der Fassade dienenden Elementen und den verwandten Klinkern.
Schloss
Zum Klint 16, 06449 Aschersleben
Schloss ist ein Adelssitz in Aschersleben.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Homburgswarte
Sachsenwallweg, 06502 Thale
Die Homburgswarte ist ein Aussichtsturm an der Stelle einer germanischen Fliehburg in der Nähe des Hexentanzplatzes bei Thale im Harz.
Etwa 250 m nordöstlich des Harzer Bergtheaters auf dem Hexentanzplatz führt der Sachsenwallweg durch lichten Eichenwald zur Homburgswarte. Diese hat ihren Standort auf dem Gelände der früheren Homburg.
Concordiasee
In der Nähe von Aschersleben, 06449 Aschersleben
Der Concordiasee ist ein 434,1 ha großer See in Seeland. Das geflutete Tagebaurestloch im Harzvorland ist heute ein beliebter Freizeit- und Badesee.
Große Teile des Sees sind für Badegäste und Wassersportler freigegeben. Einige Bereiche sind in Folge von Erdrutschen in den Jahren 2009 und 2016 allerdings bis heute gesperrt, da weitere Bereiche drohen in den See zu stürzen.
Königsauer See
Neue Reihe, 06449 Aschersleben
Der Königsauer See ist ein 151,6 ha großer See in Aschersleben.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Königsauer See immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Königsauer See bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Großes Schloß
Großes Schloß 1, 38889 Blankenburg
Großes Schloß ist ein Adelssitz in Blankenburg.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Luisenburg
Lindenallee, 38889 Blankenburg
Der Aussichtspunkt Luisenburg ist ein Aussichtspunkt in Blankenburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Blankenburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Luisenburg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Tiergarten Halberstadt
Spiegelsberge 4, 38820 Halberstadt
Der Tiergarten Halberstadt ist der Tiergarten der Stadt Halberstadt in Sachsen-Anhalt.
Er erstreckt sich über etwa zehn Hektar an den Spiegelsbergen südwestlich der Stadt. Es werden dort etwa 250 Tiere von 75 Tierarten gehalten.
Die Idee zur Anlage entstand 1960. Ein erstes Rotwild-Gehege hatte eine Größe von 250 m² und wurde durch den Halberstädter Stadtförster Büschel gegründet. Erster Bewohner war der Rothirsch Hansi aus dem Museumsgarten. 1961 hielt man bereits 14 Tiere. Im Laufe der Zeit kamen Fasane, Ponys, Rehe und Ziegen dazu. Der Halberstädter Stadtrat befasste sich mit der Frage der Entwicklung der Anlage und beschloss den Ausbau zum Heimattiergarten. Später entschloss man sich jedoch trotzdem, auch nicht heimische Tiere zu halten, um die Attraktivität der Anlage zu erhöhen.
Hüttenmuseum Thale
Walther-Rathenau-Straße, 06502 Thale
Das Hüttenmuseum Thale wurde 1986 zum 300-jährigen Bestehen des Eisenhüttenwerkes Thale gegründet. Seit dem 1. Juli 1998 befindet sich das Museum in der Trägerschaft des Geschichts- und Hüttenmuseumsvereins Thale am Harz e. V. Es zeigt die Entwicklung der Eisenverhüttung und Eisenverarbeitung am Beispiel des Thalenser Werkes von der Blechhütte im Jahre 1686 bis zum industriellen Großbetrieb des 20. Jahrhunderts.
Schloss Ballenstedt
Schlossplatz, 06493 Ballenstedt
Schloss Ballenstedt ist ein Adelssitz in Ballenstedt.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Dom St. Stephanus und St. Sixtus
Domplatz, 38820 Halberstadt
Der Dom St. Stephanus und St. Sixtus in Halberstadt, eine vom 13. bis ins 15. Jahrhundert im Stil der nordfranzösischen Gotik errichtete kreuzförmige Basilika, die heute als evangelische Kirche dient, gilt als einer der wenigen großen Kirchenbauten des französischen Kathedralschemas in Deutschland. Er befindet sich inmitten eines Ensembles von romanischen, barocken, neogotischen und modernen Bauten am Rande des historischen Kerns der im nördlichen Harzvorland gelegenen Stadt. Er wurde im Zweiten Weltkrieg bei den Luftangriffen auf Halberstadt schwer beschädigt. Er befindet sich im Eigentum der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.
Bergfried Burg Falkenstein (Harz)
Burg Falkenstein, 06543 Falkenstein/Harz
Die Burg Falkenstein ist eine hochmittelalterliche Höhenburg im Harz. Sie gehört zum Ortsteil Pansfelde der Stadt Falkenstein/Harz, Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt, Deutschland.
Die Grundanlage wurde um die Mitte des 12. Jahrhunderts errichtet. In den nachfolgenden Jahrhunderten kam es immer wieder zu baulichen Veränderungen. Seit 1946 gibt es das Museum Burg Falkenstein. Mit Errichtung der Stiftung Schlösser, Burgen und Gärten des Landes Sachsen-Anhalt (heute Kulturstiftung Sachsen-Anhalt) im Jahr 1996 ging der Falkenstein in das Vermögen der Stiftung ein. 1998 übernahm die Stiftung den Betrieb des Museums.
Selkesicht
Burg Falkenstein, 06543 Falkenstein/Harz
Der Aussichtspunkt Selkesicht ist ein Aussichtspunkt in Falkenstein/Harz.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Falkenstein/Harz und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Selkesicht ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Was kann man in Ditfurt machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Ditfurt und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Ditfurt.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.