Freizeitaktivitäten in und um Kirchlindach

Abwechslungsreiche Unternehmungen in deiner Nähe

Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Kirchlindach

Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Kirchlindach und Umgebung?

Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Kirchlindach.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Öffentliches Bücherregal Herrenschwanden in Herrenschwanden

Öffentliches Bücherregal Herrenschwanden

Bernstrasse 39, 3037 Herrenschwanden

Öffentliches Bücherregal Herrenschwanden ist ein öffentliches Bücherregal in Herrenschwanden und die Anlaufstelle für alle Leseratten.

Hier kannst du ganz einfach und unverbindlich Bücher mitnehmen, ausleihen oder deine eigenen alten Bücher abgeben.

Mehr erfahren

Picknickplatz Herrenschwanden Höchi in Herrenschwanden

Picknickplatz Herrenschwanden Höchi

Bernstrasse, 3037 Herrenschwanden

Der Picknickplatz Herrenschwanden Höchi ist ein Picknickplatz in Herrenschwanden.

Bei schönem Wetter bietet der Picknickplatz Herrenschwanden Höchi viele Möglichkeiten für ein gemütliches Picknick im Freien.

Egal ob als Ziel für einen Tagesausflug oder als kurze Pause zwischendurch, der Picknickplatz Herrenschwanden Höchi ist der perfekte Ort, um die Akkus wieder aufzutanken und ein leckeres Essen unter freiem Himmel zu genießen.

Mehr erfahren

Schloss Bremgarten in Bremgarten b. Bern

Schloss Bremgarten

Kirchweg, 3047 Bremgarten b. Bern

Schloss Bremgarten ist ein Adelssitz in Bremgarten b. Bern.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Museum für Kommunikation Bern in Bern

Museum für Kommunikation Bern

Helvetiastrasse 16, 3005 Bern

Das Museum für Kommunikation ist ein interaktives Museum zum Thema Kommunikation in der Schweizer Hauptstadt Bern. Es wurde 2019 mit dem Museumspreis des Europarates ausgezeichnet. Gegründet wurde es 1907 als Firmenmuseum der Schweizerischen Post (der späteren PTT). Die thematische Öffnung und die Umbenennung in Museum für Kommunikation erfolgten mit der Umstrukturierung zu einer Stiftung der Schweizerischen Post und der Swisscom AG. Seit der letzten Neukonzipierung und der Wiedereröffnung der Dauerausstellung 2017 stellt das Museum die Museumsgäste gänzlich in den Mittelpunkt.

Mehr erfahren

Schweizerische Theatersammlung in Bern

Schweizerische Theatersammlung

Kleine Westtangente, 3012 Bern

Die Schweizerische Theatersammlung (STS) dokumentiert das schweizerische Theaterschaffen. Sie besteht aus Archiv, Bibliothek und Museum. Trägerin der STS ist die Stiftung SAPA, Schweizer Archiv der Darstellenden Künste. Finanziert wird die STS von der Schweizerischen Eidgenossenschaft sowie von der Universität Bern. Die Schweizerische Theatersammlung befindet sich an der Schanzenstrasse in Bern und ist als Sammlung ein Kulturgut von nationaler Bedeutung, KGS-Nr. 650.

Mehr erfahren

Kunstmuseum Bern in Bern

Kunstmuseum Bern

Hodlerstrasse 12, 3011 Bern

Das Kunstmuseum Bern ist eines der ältesten Kunstmuseen der Schweiz. Seit August 2016 wird es – gemeinsam mit dem Zentrum Paul Klee – von der Kunsthistorikerin Nina Zimmer geleitet.

Die Wurzeln des Kunstmuseum Bern liegen in der Kunsterziehung. Die erste Kunstschule wurde im Jahr 1779 eingerichtet. 1805 folgte die Gründung der Bernischen Akademie in den Gebäuden des ehemaligen Franziskanerklosters. Für die Gipsabgüsse nach antiken Statuen, die als Geschenk der französischen Regierung nach Bern kamen, wurde dort ein «Antikensaal» eingerichtet. Die Abgüsse legten den Grundstein für die «Staatliche Kunstsammlung». 1820 wurden Teile der Sammlung des umtriebigen Kunstpublizisten und Kunsthändlers Sigmund Wagner angekauft. Werkgruppen von Johannes Dünz, Niklaus Manuel und Joseph Werner dem Jüngeren legten den Grundstock zu einem «Vaterländischen Gemälde-Museum».

Mehr erfahren

Schweizerisches Literaturarchiv in Bern

Schweizerisches Literaturarchiv

Hallwylstrasse, 3005 Bern

Das Schweizerische Literaturarchiv (SLA) der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern sammelt literarische Vor- und Nachlässe in den vier Schweizer Landessprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.

Das Archiv wurde im Jahr 1991 eröffnet und ist in dem Gebäude der Schweizerischen Nationalbibliothek (NB) untergebracht. Die Gründung geht auf das Testament des 1990 verstorbenen Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt zurück, worin dieser seinen Nachlass der Schweiz unter der Bedingung vermacht hatte, dass ein nationales Literaturarchiv geschaffen wird.

Mehr erfahren

Neues Schloss Bümpliz in Bern

Neues Schloss Bümpliz

Indermühleweg, 3018 Bern

Neues Schloss Bümpliz ist ein Herrenhaus in Bern.

Das Herrenhaus eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist es bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Das Herrenhaus offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Sankt Peter und Paul Kirche Bern in Bern

Sankt Peter und Paul Kirche Bern

Rathausgasse, 3011 Bern

Die Kirche Sankt Peter und Paul ist ein christkatholisches Kirchengebäude an der Rathausgasse 2 in Bern. Sie ist Pfarrkirche der christkatholischen Kirchgemeinde Bern und dient gleichzeitig dem christkatholischen Bischof der Schweiz als Kathedralkirche. Zu den Namen der bisherigen Bischöfe siehe Liste der Schweizer christkatholischen Bischöfe.

Mehr erfahren

Bärenpark Bern in Bern

Bärenpark Bern

Nydeggbrücke, 3006 Bern

Der Bärenpark Bern (Eigenschreibweise BärenPark) ist ein 2009 eröffnetes Tiergehege in Bern.

Der Bärenpark ersetzt den alten Bärengraben zur Haltung der Braunbären, in dem eine artgemässe Haltung nicht mehr möglich war. Die Anlage liegt an dem der Altstadt gegenüberliegenden Ufer der Aare im nach ihm benannten Quartier Bärenpark und ist ein Teil des Tierparks Bern, dessen Hauptteil, das Dählhölzli, sich etwa zwei Kilometer südwestlich ebenfalls an der Aare befindet. Der Bärenpark und der alte Bärengraben sind eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Berns. Der Bär ist das Wappentier der Stadt und des Kantons Bern.

Mehr erfahren

Westside (Bern) in Bern

Westside (Bern)

Niederbottigenstrasse, 3027 Bern

Das Westside ist ein Freizeit- und Einkaufszentrum im Stadtquartier Bern-Brünnen, das zum Berner Stadtteil VI Bümpliz-Oberbottigen im Westen der schweizerischen Bundesstadt Bern gehört. Es wurde am 8. Oktober 2008 eröffnet. Das Objekt umfasst neben der Shopping-Mall ein Multiplex-Kino, Restaurants, ein Hotel mit Konferenzzentrum, eine Seniorenresidenz, ein Erlebnisbad mit Spa- und Fitnesscenter, eine Tankstelle und einen grossen Aussenkinderspielplatz. Das Projekt entstand unter der Leitung des Architekten Daniel Libeskind.

Mehr erfahren

Alpines Museum der Schweiz in Bern

Alpines Museum der Schweiz

Helvetiaplatz 4, 3005 Bern

Das Alpine Museum der Schweiz ist ein Museum, das sich mit dem Verhältnis zwischen Bergen und Menschen, Kultur und Natur in den Alpen befasst. Es befindet sich am Helvetiaplatz 4 in Bern.

Es widmet sich kultur- und naturwissenschaftlichen Fragen des gesamten Alpenraums. Das Museum unterhält eine bedeutende Sammlung mit den Schwerpunkten Bergfotografie mit über 220'000 Fotografien, Kartografie und Alpinismus. Das Alpine Museum beherbergt eine der grössten Sammlungen von Bergreliefs. Es vermittelt sein Wissen regelmässig in Ausstellungen, Publikationen und Veranstaltungen.

Mehr erfahren

Veielihubel in Bern

Veielihubel

Kirchbühlweg, 3007 Bern

Der Aussichtspunkt Veielihubel ist ein Aussichtspunkt in Bern.

Von dem 558.5m hohen Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Bern und die Umgebung.

Im Sommer ist der Aussichtspunkt Veielihubel ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.

Mehr erfahren

Kunsthalle Bern in Bern

Kunsthalle Bern

Helvetiaplatz 1, 3005 Bern

Die Kunsthalle Bern ist ein Gebäude für Kunstausstellungen am Helvetiaplatz 1 in Bern. Sie wurde von 1917 bis 1918 vom Verein der Kunsthalle Bern im Berner Kirchenfeldquartier erbaut und am 5. Oktober 1918 eröffnet. Seither fanden dort Ausstellungen meist zeitgenössischer Kunst statt. Weltweite Bekanntheit erlangte sie mit Einzelausstellungen von Künstlern wie Daniel Buren, Christo, Alberto Giacometti, Jasper Johns, Paul Klee, Sol LeWitt, Henry Moore oder Bruce Nauman und mit thematischen Ausstellungen wie Harald Szeemanns When Attitudes Become Form (1969).

Mehr erfahren

Berner Münster in Bern

Berner Münster

Münsterplatz 1, 3011 Bern

Das reformierte Berner Münster war im Spätmittelalter dem Hl. Vinzenz von Saragossa geweiht und ist die grösste und wichtigste spätmittelalterliche Kirche der Schweiz. Es wurde im Stil der Gotik erbaut und gehört zu jenen gotischen Kirchen, die erst im 19. Jahrhundert nach Aufkommen des Historismus vollendet werden konnten. Der Chor des Münsters birgt einen aus dem 15. Jahrhundert stammenden Glasmalereizyklus, welcher gemeinsam mit jenem der ehemaligen Klosterkirche Königsfelden als bedeutendster der Schweiz gilt. Südlich der Kirche, zur Aare hin, liegt die Parkanlage der Münsterplattform.

Mehr erfahren

Naturhistorisches Museum Bern in Bern

Naturhistorisches Museum Bern

Bernastrasse 15, 3005 Bern

Das Naturhistorische Museum Bern ist ein Naturkundemuseum in Bern. Es gehört neben den Institutionen aus Basel und Genf zu den wichtigsten Naturhistorischen Museen der Schweiz. Es wird jährlich von bis zu 131'000 Menschen besucht (Besucherrekord 2016) und arbeitet in Lehre und Forschung eng mit der Universität Bern zusammen. Zu den bekanntesten Objekten des Hauses gehören der legendäre Rettungshund Barry, die Riesenkristalle vom Planggenstock und die Sammlung afrikanischer Tiere des Grosswildjägers Bernhard von Wattenwyl. Seine historischen Dioramen einheimischer und afrikanischer Tiere machten das Museum im 20. Jahrhundert international bekannt. Das Museum ist auch eine Forschungsinstitution mit Schwerpunkten in Meteoritenforschung, Paläontologie, Kynologie, Malakologie, Herpetologie und Arachnologie.

Mehr erfahren

Stadttheater Bern in Bern

Stadttheater Bern

Kornhausplatz 20, 3011 Bern

Das Stadttheater Bern ist das Theater der Schweizer Bundeshauptstadt und Teil der Institution Bühnen Bern (vormals Konzert Theater Bern).

Die Stiftung Konzert Theater Bern, in der das Berner Symphonieorchester und das Stadttheater Bern, mit den Sparten Musiktheater, Tanz und Schauspiel, zusammengeführt wurden, hat ihre Arbeit am 1. Juli 2011 aufgenommen. Ab der Saison 2021/22 hat sich das Vierspartenhaus in Bühnen Bern umbenannt.

Mehr erfahren

Historisches Museum Bern in Bern

Historisches Museum Bern

Helvetiaplatz 5, 3005 Bern

Das Bernische Historische Museum am Helvetiaplatz in Bern ist das zweitgrösste kulturhistorische Museum in der Schweiz.

Das Bernische Historische Museum besitzt umfangreiche Sammlungen zur Ur- und Frühgeschichte im Kanton Bern, zur Geschichte der Stadt und des Kantons Bern sowie eine bedeutende ethnographische Sammlung, deren Grundstock sie 1873 durch die Schenkung des Archäologen Gustav von Bonstetten erhalten hatte. Erwähnenswert sind die Burgunder Tapisserien, die während der Burgunderkriege dem burgundischen Herzog Karl dem Kühnen abgenommen wurden. Die 1986 geborgenen Fragmente des sogenannten Berner Skulpturenfunds gehören zu den Attraktionen des Museums. Insgesamt besitzt das Museum 500'000 Objekte. Von 1954 bis Januar 2009 war eine Zweigstelle des Museums im Schloss Oberhofen untergebracht.

Mehr erfahren

Berner Münster in Bern

Berner Münster

In der Nähe von Bern, 3011 Bern

Das reformierte Berner Münster war im Spätmittelalter dem Hl. Vinzenz von Saragossa geweiht und ist die grösste und wichtigste spätmittelalterliche Kirche der Schweiz. Es wurde im Stil der Gotik erbaut und gehört zu jenen gotischen Kirchen, die erst im 19. Jahrhundert nach Aufkommen des Historismus vollendet werden konnten. Der Chor des Münsters birgt einen aus dem 15. Jahrhundert stammenden Glasmalereizyklus, welcher gemeinsam mit jenem der ehemaligen Klosterkirche Königsfelden als bedeutendster der Schweiz gilt. Südlich der Kirche, zur Aare hin, liegt die Parkanlage der Münsterplattform.

Mehr erfahren

Einsteinhaus Bern in Bern

Einsteinhaus Bern

Kramgasse 49, 3011 Bern

Das Einsteinhaus an der Kramgasse 49 in Bern beherbergt ein Museum zum Leben und Werk Albert Einsteins.

Im 2. Stock des Hauses hatte Einstein von 1903 bis 1905, als er beim Schweizer Patentamt arbeitete, eine Wohnung gemietet, in der er mit seiner ersten Ehefrau Mileva Marić lebte. Zum Gedenken an seinen Aufenthalt in Bern von 1902 bis 1909 ist die Wohnung im Stil jener Zeit eingerichtet und öffentlich zugänglich.

Mehr erfahren

Schloss Reichenbach in Zollikofen

Schloss Reichenbach

In der Nähe von Zollikofen, 3052 Zollikofen

Schloss Reichenbach ist ein Adelssitz in Zollikofen.

Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.

Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.

Mehr erfahren

Rosengarten in Bern

Rosengarten

Laubeggstrasse, 3013 Bern

Der Rosengarten ist eine Parkanlage in Bern.

Mit seiner Fläche von 2,4 ha ist er der 3. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Rosengarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Rathaus Bern in Bern

Rathaus Bern

Rathausplatz, 3011 Bern

Das Berner Rathaus am Rathausplatz 2 ist das historische Rathaus von Bern und bis heute das politische Zentrum von Stadt und Kanton Bern.

Hier versammelt sich der Grosse Rat des Kantons Bern zu vier jährlichen Sessionen. Wenn das Parlament tagt, wird auf dem Dach des Rathauses die Berner Fahne gehisst.

Mehr erfahren

Rathaus zum Äusseren Stand in Bern

Rathaus zum Äusseren Stand

Zeughaus-Passage, 3011 Bern

Das Rathaus zum Äusseren Stand ist ein historisches Gebäude an der Zeughausgasse 17 in der Altstadt von Bern.

Es wurde vor 1731 im Auftrag des Äusseren Standes, einer zeremoniellen Gesellschaft, errichtet. 1798 wurde der Äussere Stand aufgelöst, doch das Gebäude diente weiterhin als Versammlungssaal: 1799 dem Helvetischen Senat, 1804 bis 1847 der Tagsatzung (welche hier 1848 die erste Schweizer Bundesverfassung beschloss), 1848 bis 1858 dem Ständerat und 1850 bis 1900 dem bernischen Schwurgericht.

Mehr erfahren

Kocherpark in Bern

Kocherpark

Effingerstrasse, 3008 Bern

Der Kocherpark ist eine Parkanlage in Bern (Villette).

Mit seiner Fläche von 1,1 ha ist er der 9. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Kocherpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Florapark in Bern

Florapark

Schwarztorstrasse, 3007 Bern

Der Florapark ist eine Parkanlage in Bern (Villette).

Mit seiner Fläche von 0,6 ha ist er der 14. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Florapark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Parkanlage zum Neuen Schloss Bümpliz in Bern

Parkanlage zum Neuen Schloss Bümpliz

Indermühleweg, 3018 Bern

Der Parkanlage zum Neuen Schloss Bümpliz ist eine Parkanlage in Bern.

Mit seiner Fläche von 1,7 ha ist er der 4. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Parkanlage zum Neuen Schloss Bümpliz zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Inselpark in Bern

Inselpark

Effingerstrasse, 3008 Bern

Der Inselpark ist eine Parkanlage in Bern.

Mit seiner Fläche von 0,7 ha ist er der 12. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Inselpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Lorrainepark in Bern

Lorrainepark

Randweg, 3013 Bern

Der Lorrainepark ist eine Parkanlage in Bern.

Mit seiner Fläche von 0,2 ha ist er der 21. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.

Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Lorrainepark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.

Mehr erfahren

Berner Brunnen-Tour in Bern

Berner Brunnen-Tour

Schanzenstrasse, 3008 Bern

Die Tour Berner Brunnen-Tour ist eine kostenlose Stadttour in Bern. Lerne Bern auf eine völlig neue Art kennen.

Spielerisch folgst du der Routenführung und den Anweisungen auf deinem Smartphone und lernst viele spannende Ecken von Bern kennen.

Mehr erfahren

Was kann man in Kirchlindach machen?

In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Kirchlindach und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.

Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.

Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.

Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Kirchlindach.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Die Top 30 Freizeitaktivitäten in Kirchlindach - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!