Freizeitaktivitäten in und um Magdeburg
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Magdeburg
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Magdeburg und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Magdeburg.
Grüne Zitadelle von Magdeburg
Breiter Weg 8-10, 39104 Magdeburg
Die Grüne Zitadelle ist ein von Friedensreich Hundertwasser entworfenes Gebäude in Magdeburg. Fertiggestellt wurde es im Jahr 2005. Es handelt sich dabei um das letzte Projekt, an dem Hundertwasser vor seinem Tode im Jahr 2000 arbeitete. Mit der Hundertwasserschule in der Lutherstadt Wittenberg hat er ein weiteres Gebäude in Sachsen-Anhalt künstlerisch gestaltet.
Bootsverleih am Adolf-Mittag-See
Seilerweg, 39114 Magdeburg
Bootsverleih am Adolf-Mittag-See ist ein Bootsverleih in Magdeburg auf dem Kanal Zollelbe.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Bootsverleih am Adolf-Mittag-See ist die perfekte Adresse in Magdeburg. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Albinmüller-Turm
Heinrich-Heine-Platz, 39114 Magdeburg
Der Albinmüller-Turm ist ein Aussichtsturm im Rotehornpark in Magdeburg und zählt zu den Wahrzeichen der Stadt. Der Aussichtsturm prägt die Magdeburger Stadtsilhouette mit und befindet sich nahe der Elbe auf der Elbinsel Werder neben der Magdeburger Stadthalle. Mit seiner Eleganz und Funktionalität ist der Turm ein bedeutendes Beispiel des Neuen Bauens der 1920er Jahre.
Johanniskirche
Johannisbergstraße 1, 39104 Magdeburg
Die Johanniskirche (oder auch St.-Johannis-Kirche) ist einen ehemals evangelische Kirche in der Magdeburger Altstadt.
Nach schweren Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg wurde die Johanniskirche viele Jahre als Ruine erhalten und ihre Restauration erst Anfang des 21. Jahrhunderts abgeschlossen.
Kathedrale St. Sebastian
Günter-Särchen-Straße, 39104 Magdeburg
St. Sebastian (Kathedrale St. Sebastian) in Magdeburg ist die römisch-katholische Kathedralkirche des Bistums Magdeburg. Sie ist Teil der Straße der Romanik. Patron der Kirche ist Sebastian.
Die Grundsteinlegung erfolgte um 1015 durch Erzbischof Gero, der nach seinem Tod 1022 in der Kirche beigesetzt wurde. Die Gründung erfolgte als Kollegiatstift. Neben dem heiligen Sebastian war das Stift ursprünglich auch mit dem Doppelpatrozinium Johannes Evangelist und Fabianus versehen. Nach der Erlangung einer Kopfreliquie des heiligen Sebastian verloren die anderen Patrone an Bedeutung. Anlässlich des Heranrückens des Heers von Heinrich IV. wurde die Reliquie entlang der Grenze des Erzbistums Magdeburg getragen. In späteren Jahren fand jeweils am 20. Januar eine Prozession mit der Reliquie vom Dom zur Sebastianskirche statt. Nach mehreren baulichen Erweiterungen brannte das romanische Kirchengebäude 1188 und 1207 aus.
City Carré Magdeburg
Kantstraße 5, 39104 Magdeburg
Das City Carré Magdeburg ist ein Einkaufszentrum und Bürogebäude in der Magdeburger Altstadt, dem Zentrum der Stadt. Täglich besuchen rund 25.000 Menschen das Center.
Das City Carré liegt inmitten des Magdeburger Zentrums direkt gegenüber dem Hauptbahnhof und an der Ernst-Reuter-Allee sowie in der Nähe des Zentralen Omnibusbahnhofes und des Magdeburger Rings. Es entstand auf einer Grünfläche, die nach dem Entfernen von Ruinen nach dem 2. Weltkrieg dort angelegt war. Des Weiteren gibt es unmittelbar am Gebäude zwei Nahverkehrshaltestellen. Das gebäudeeigene Parkhaus unterhalb der Nullebene, mit mehr als 1.700 Parkplätzen, ist über die Ernst-Reuter-Allee und die Bahnhofstraße zu erreichen. Oberirdisch finden sich in direkter Nähe zum Gebäude über 300 Fahrradabstellplätze mit modernen Anlehnbügeln.
Allee-Center
Ernst-Reuter-Allee 11, 39104 Magdeburg
Das Allee-Center Magdeburg ist ein Einkaufszentrum im Zentrum Magdeburgs, im Stadtteil Altstadt. Es befindet sich direkt an der Ernst-Reuter-Allee.
Die Magdeburger Innenstadt war nach ihrer weitgehenden Zerstörung im Zweiten Weltkrieg in den 1950er Jahren im Stil des Sozialistischen Klassizismus wieder aufgebaut worden. Sie erhielt zwischen der Otto-von-Guericke-Straße westlich des Hauptbahnhofs bis zum Elbufer einen großen zentralen Platz. Dieser sollte durch ein Turmhochhaus am Elbufer abgeschlossen werden. Dieses Turmhaus ließ sich unter den wirtschaftlichen Bedingungen in der DDR bis 1989 nicht realisieren. Direkt nach der Wende in der DDR begann die Stadt daher mit der Neuplanung für die Bebauung des zentralen Platzes. Ziel war vor allem die Aufwertung und Belebung der Innenstadt und eine Schließung der bestehenden städtebaulichen Lücken. In einem Workshop im Februar 1990 entstanden erste Planungsideen, die dem später mit dem Allee-Center realisierten Projekt schon nahe kamen. 1992 fand ein erster städtebaulicher Ideenwettbewerb statt. Auf Basis des dabei entstandenen Nutzungskonzepts erteilte die Stadt 1995 den Zuschlag zur Errichtung der neuen Bebauung. Westlich der Nord-Süd-Achse des Breiten Wegs entstand zunächst das Ulrichshaus, östlich davon auf einem etwa 245 mal 90 Meter großen Areal bis zum Elbufer das Allee-Center. Mit der Fertigstellung des Centers erhielt die Magdeburger Innenstadt an dieser Stelle eine neue städtebauliche Dominante, die den in diesem Bereich bislang überdimensionierten Straßenraum des Breiten Weges verkleinert und auf innerstädtische Maßstäbe reduziert.
Fort XII
Heinrich-Heine-Weg, 39114 Magdeburg
Fort XII ist eine Festung in Magdeburg.
Die Festung eignet sich besonders gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist sie bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Die historische Festung offenbart Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Dom St. Mauritius und Katharina
Am Dom 1, 39104 Magdeburg
Der Magdeburger Dom (offizieller Name Dom zu Magdeburg St. Mauritius und Katharina) ist Predigtkirche des Landesbischofs der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, evangelische Pfarrkirche und zugleich das Wahrzeichen der Stadt.
Der Dom ist die erste von Anfang an gotisch konzipierte und die am frühesten fertiggestellte Kathedrale der Gotik auf deutschem Boden. Er wurde ab 1207 oder 1209 als Kathedrale des Erzbistums Magdeburg gebaut, im Jahr 1363 geweiht und 1520 fertiggestellt. Der Dom ist Grabkirche Ottos des Großen und seiner ersten Gemahlin Editha.
Bördepark
Salbker Chaussee 67-71, 39118 Magdeburg
Der Bördepark ist ein Einkaufszentrum im Südwesten der Stadt Magdeburg, im Stadtteil Reform.
Über die Bundesstraße 81 und die Bundesstraße 71 lässt sich der Bördepark erreichen. Am Einkaufszentrum befinden sich 2.500 Parkplätze. Durch die Buslinie 54 und die Straßenbahnlinie 9 lässt sich der Bördepark erreichen.
Theater Magdeburg
Universitätsplatz 9, 39104 Magdeburg
Das Theater Magdeburg ist ein Viersparten-Theater mit eigenen Ensembles für Musiktheater, Ballett, Konzert und Schauspiel in Magdeburg. Es entstand 2004 aus der Fusion des Theaters der Landeshauptstadt und der Freien Kammerspiele.
Das Opernhaus wurde 1907 als Centraltheater eröffnet. Zunächst wurde es als Varietétheater benutzt, ab 1922 war es dann eine reine Operettenbühne. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg erfolgte am 21. Dezember 1950 die Wiedereröffnung unter dem Namen Maxim-Gorki-Theater. Nachdem ein Brand, dessen Ursache vermutlich Brandstiftung war, am 20. Mai 1990 einen Großteil des Bühnenraums zerstört hatte, wurde es für 120 Mio. DM renoviert und am 4. Oktober 1997 als Theater der Landeshauptstadt wiedereröffnet.
Salbker Wasserturm
Alt Salbke 110, 39122 Magdeburg
Der Salbker Wasserturm ist ein stillgelegter Wasserturm und eines der Wahrzeichen des Magdeburger Stadtteils Salbke.
Der Turm wurde 1893–1894 im Auftrag der Königlichen Eisenbahndirektion Berlin zur Wasserversorgung für die in der Nähe geplante, 1895 eröffnete Königliche Eisenbahnhauptwerkstatt Salbke gebaut. Die Pläne stammten von Behrendt, einem Mitarbeiter der Eisenbahndirektion. Bis zur Oberkante des Hauptgesimses hat der Turm eine Höhe von 35,62 Metern. Die Drempelhöhe beträgt 8,25 Meter.
Bauspielplatz Mühlstein
Gneisenauring 34A, 39130 Magdeburg
Der Bauspielplatz Mühlstein ist ein Abenteuerspielplatz in Magdeburg.
Auf dem weitläufigen Gelände können sich kleine und große Abenteurer so richtig austoben. Von Kletterparcours über Rutschen bis hin zu Schaukeln ist auf dem Bauspielplatz Mühlstein für jeden etwas dabei.
Magdalenenkapelle
In der Nähe von Magdeburg, 39106 Magdeburg
Die Magdalenenkapelle ist eine der Heiligen Maria Magdalena geweihte Kapelle in der Magdeburger Altstadt.
Die Kapelle befindet sich im östlichen Teil der Altstadt, unweit der Elbe, auf der Südseite der Straße Petersberg in einer Ecklage zum östlich verlaufenden Knochenhauerufer. Zum Teil wird die Kapelle noch, da zeitweise der Petersberg und das Knochenhauerufer unbenannt waren, zur etwas weiter nördlich verlaufenden Straße Altes Fischerufer gezählt.
Rathaus Magdeburg
Alter Markt 6, 39104 Magdeburg
Das Alte Rathaus von Magdeburg befindet sich am Alten Markt im Zentrum der Stadt. Das Neue Rathaus steht wenige Meter nördlich und wird ebenfalls als Rathaus genutzt.
Erstmals erwähnt wurde ein Magdeburger Rathaus im Jahre 1244. Es entstand im Zuge der Ausbauarbeiten der einstigen Lager-/Kaufhalle der Kürschnerinnung und sollte als Zeichen der Selbstverwaltung der Stadtbürgerschaft dienen. Von jenem Bauwerk hat nur der Ratskeller die zahlreichen Zerstörungen überstanden, der noch heute als Restaurant genutzt wird.
Geschwister-Scholl-Park
Kaiser-Otto-Ring 3, 39106 Magdeburg
Der Geschwister-Scholl-Park ist eine Parkanlage in Magdeburg (Nordfront).
Mit seiner Fläche von 2,6 ha ist er der 12. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Geschwister-Scholl-Park zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Nordpark
Große Weinhofstraße, 39106 Magdeburg
Der Nordpark ist eine Parkanlage in Magdeburg (Nordpark).
Mit seiner Fläche von 10,9 ha ist er der 5. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Nordpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Zoo Magdeburg
Zooallee 1, 39124 Magdeburg
Der Zoologische Garten Magdeburg, kurz Zoo Magdeburg, ist ein zoologischer Garten in Magdeburg in Sachsen-Anhalt.
Der rund 16 Hektar große Zoologische Garten Magdeburg wird jährlich von rund 340.000 Besuchern besucht. Er verfügt über eine Parklandschaft und einen großen Spielplatz für Kinder. 2016 lebten rund 1400 Tiere im Zoo, die zu über 210 Arten bzw. Rassen gehörten.
Florapark
Olvenstedter Graseweg 37, 39128 Magdeburg
Der Florapark Magdeburg ist ein Einkaufszentrum im Nordwesten der Stadt Magdeburg. Es ist das drittgrößte überdachte Shoppingcenter Sachsen-Anhalts und zählt mit zu den größten in Deutschland. Jährlich besuchen rund 5 Millionen Besucher den Florapark.
Neustädter See
Am Schöppensteg, 39126 Magdeburg
Der Neustädter See ist ein 80,6 ha großer See in Magdeburg. Im gleichnamigen Stadtteil gelegen ist der Neustädter See in den Sommermonaten ein beliebter Badesee.
Der See entstand in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch den Kiesabbau. Inzwischen ist er ein beliebter Angelsee und wird an warmen Tagen auch besonders gerne zum Baden genutzt.
Park Vogelgesang
Zooallee, 39124 Magdeburg
Der Park Vogelgesang ist eine Parkanlage in Magdeburg (Neue Neustadt).
Mit seiner Fläche von 7,7 ha ist er der 6. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Park Vogelgesang zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Barleber See
Seeweg, 39104 Magdeburg
Der Barleber See ist ein 170,1 ha großer See in Magdeburg. Im Norden der Stadt gelegen ist der Barleber See ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Die Kiesgrube wird durch einen schmalen Streifen in zwei getrennte Seen unterteilt, von denen nur der westliche (Barleber See I) offiziell als Badesee genutzt werden darf.
Schiffshebewerk Rothensee
Zur Schleuse, 39126 Magdeburg
Das Schiffshebewerk Rothensee befindet sich im Norden von Magdeburg und überbrückt den Höhenunterschied zwischen dem Mittellandkanal und dem Rothenseer Verbindungskanal, der die Verbindung mit der Elbe und dem Magdeburger Hafen herstellt. Das Schiffshebewerk ist eigentlich überflüssig, aber es wird als technisches Denkmal weiterbetrieben.
Aussichtsturm Schleuse Rothensee
Zur Schleuse 5, 39126 Magdeburg
f1
Die Schleuse Rothensee ist Teil des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg und liegt im Rothenseer Verbindungskanal. Dieser verbindet den Mittellandkanal mit den Magdeburger Häfen und der Elbe. Die Schleuse ersetzt das Schiffshebewerk Rothensee, das nicht mehr den Anforderungen der heutigen Binnenschifffahrt entspricht.
Panoramablick Turm Johanneskirche
Johannisbergstraße 1, 39104 Magdeburg
Der Aussichtspunkt Panoramablick Turm Johanneskirche ist ein Aussichtspunkt in Magdeburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Magdeburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Panoramablick Turm Johanneskirche ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Adolf-Mittag-See
Seetreppe, 39114 Magdeburg
Der Adolf-Mittag-See ist ein 4,8 ha großer See in Magdeburg.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Adolf-Mittag-See immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Adolf-Mittag-See bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen
Große Klosterstraße, 39104 Magdeburg
Das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen ist ein Kunstmuseum in der Magdeburger Altstadt.
Die im romanischen Stil erbaute Klosteranlage stammt aus der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts und ist das älteste bis heute erhaltene Gebäude der Stadt Magdeburg.
PuttingPark
An der Elbe, 39104 Magdeburg
PuttingPark ist eine Anlage für Minigolf in Magdeburg.
Die Präzisionssportart ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet und ein super Ausflugsziel für die ganze Familie.
Die kleinen Bahnen mit tückischen Hindernissen laden zu einem Geschicklichkeitswettbewerb ein - wer schafft es mit den wenigsten Schlägen alle Bahnen zu bezwingen?
Rennring Magdeburg
Salzstraße, 39104 Magdeburg
Die Rennring Magdeburg ist eine Kartbahn in Magdeburg.
Egal ob jung oder alt - Kartfahren ist ein Spaß für die gesamte Familie.
Rennring Magdeburg ist eine von über 200 Kartbahnen in ganz Deutschland. Hier fühlst du dich wie ein richtiger Rennfahrer wenn du mit deinem Kart um die Kurven rauschst.
Was kann man in Magdeburg machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Magdeburg und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Magdeburg.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.