Freizeitaktivitäten in und um Münster (Nordrhein-Westfalen)
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Münster (Nordrhein-Westfalen)
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Münster (Nordrhein-Westfalen) und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Münster (Nordrhein-Westfalen).
St. Lamberti
Lambertikirchplatz 1, 48143 Münster
Die am nördlichen Rand des Prinzipalmarktes gelegene St. Lamberti-Kirche ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Im Laufe seiner Geschichte hat das historische Gebäude bereits einiges erlebt.
So auch die Zerschlagung des "Täuferreichs von Münster" im Jahr 1536, als die Leichen der Anführer in Körben an der Kirche zur Schau gestellt wurden.
Prinzipalmarkt Münster
Prinzipalmarkt, 48143 Münster
Der Prinzipalmarkt ist der zentrale Platz der Münsterer Innenstadt.
Er ist seit dem Mittelalter ein beliebter Platz und Treffpunkt und beherbergt daher auch viele bekannte Wahrzeichen der Stadt.
Als Herz des Münsterer Stadtlebens trägt der Prinzipalmarkt auch den Spitznamen "Gute Stube Münsters".
Bibelmuseum der Universität
Pferdegasse 1, 48143 Münster
Das Bibelmuseum der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster ist das umfassendste Museum zur Geschichte der Bibel in Deutschland. Die Ausstellung enthält Handschriften, Drucke und andere Originale vor allem zur Geschichte des Neuen Testaments von den handschriftlichen Anfängen bis in die Gegenwart.
Dom St. Paulus
Domplatz 33, 48143 Münster
Der St.-Paulus-Dom ist eine römisch-katholische Kirche in Münster unter dem Patrozinium des Apostels Paulus. Die Kathedrale des Bistums Münster zählt zu den bedeutendsten Kirchenbauten in Münster und ist neben dem historischen Rathaus eines der Wahrzeichen der Stadt. Verwaltet wird der Dom vom Domkapitel Münster.
Theater Münster
Neubrückenstraße 63, 48143 Münster
Das Theater Münster (ehemals: Städtische Bühnen Münster) ist ein Fünfspartentheater in Münster und bietet Vorstellungen der eigenen Ensembles in den Sparten Musiktheater (Oper, Operette, Musical), Schauspiel, Tanz (Ballett) und Junges Theater Münster. Außerdem finden hier die Sinfoniekonzerte des Sinfonieorchesters Münster statt. Ergänzt wird das Programm durch die Produktionen der Niederdeutschen Bühne, Gastspiele, Lesungen und Vorträge.
Cineplex
Albersloher Weg 14, 48155 Münster
Das Cineplex ist eines von 4 Kinos in Münster .
Ins Kino gehen ist eine tolle Freizeitaktivität für schlechtes Wetter - schnapp dir ein Getränk und Popcorn und tauche ein in die Welt des Films.
Aasee
Modersohnweg, 48151 Münster
Der Aasee ist ein 39,1 ha großer See in Münster.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Aasee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Aasee ist die Adresse für warme Tage.
Ludgeristraße
Ludgeristraße, 48143 Münster
Die Ludgeristraße ist die meistfrequentierte Einkaufsstraße im westfälischen Münster. Benannt ist sie nach dem friesischen Missionar Liudger, der 805 zum ersten Bischof von Münster geweiht wurde.
Die Ludgeristraße verläuft in Nord-Süd-Richtung beginnend am südlichen Ende des Prinzipalmarktes am Stadthausturm und den Münster-Arkaden, führt an der Ludgerikirche, dem Marienplatz und der Stern-Apotheke vorbei, kreuzt die Promenade und endet am Ludgeriplatz.
Münster-Arkaden
Hötteweg 10, 48143 Münster
Die Münster-Arkaden (Eigenschreibweise: MÜNSTER ARKADEN) sind ein Einkaufszentrum an der Ludgeristraße in unmittelbarer Nähe zum historischen Prinzipalmarkt in Münster, Westfalen.
Der Name des Einkaufszentrums soll eine Verbindung zu den Arkaden des Prinzipalmarktes suggerieren, was allerdings ob des Fehlens von Rundbögen an der Fassade der Münster-Arkaden für Kritik sorgte, da es sich bei dieser Architekturform um Kolonnaden handelt. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro Kleihues + Kleihues aus Dülmen.
Dominikanerkirche
Salzstraße 10, 48143 Münster
Die Dominikanerkirche ist ein Kirchbau im Zentrum von Münster an der Salzstraße, unweit der Lambertikirche.
Die Kirche war Teil einer Klosteranlage, von der als Ruine nur noch eine Wand erhalten ist, die an die Sandsteinfassade der Kirche angrenzt. Bernhard III. von Droste-Hülshoff (1634–1700) förderte die Kirche, indem er Gelände seines Münsteraner Stadthofes verkaufte.
Erbdrostenhof
Salzstraße 38, 48143 Münster
Der Erbdrostenhof ist ein Adelspalais in Münster.
Das eindrucksvolle Bauwerk stammt aus der Zeit des Barock und wurde - nach schweren Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg - sorgfältig wiederaufgebaut.
Der Erbdrostenhof wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts als Repräsentations-Palais erbaut und besitzt einen beeindruckenden Festsaal.
Münsterer Zwinger
Lotharingerstraße 30a, 48147 Münster
Der Zwinger im westfälischen Münster ist ein Teil der ehemaligen Stadtbefestigung aus der frühen Neuzeit. In der Zeit des Nationalsozialismus war er sowohl Gefängnis als auch Hinrichtungsstätte der Gestapo und wurde durch alliierte Bombenangriffe schwer beschädigt. Seit der Umwandlung in ein Mahnmal gehört der Zwinger zum Stadtmuseum Münster und beherbergt die Skulptur Das gegenläufige Konzert.
Bootsverleih am Aasee
Levin-Schücking-Allee, 48149 Münster
Bootsverleih Münster ist ein Bootsverleih in Münster auf dem Teich Kanonengraben.
Ob Familienausflug, romantisches Date oder einfach mit Freunden - Bootsverleih Münster ist die perfekte Adresse in Münster. Hier kommen sowohl Naturfreunde als auch Sportbegeisterte und echte Wasserratten auf ihre Kosten.
Fürstbischöfliches Schloss
Schlossplatz 2, 48149 Münster
Das Fürstbischöfliche Schloss befindet sich im Westen des Zentrums von Münster.
Das Barockschloss wurde im Jahr 1787 für den Fürstbischof von Königsegg-Rothenfels erbaut.
Ein großer Ehrenhof vor dem Haupteingang des Schlosses, sowie ein Schlossgarten nach englischem Vorbild vervollständigen das Ensemble.
Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28, 48143 Münster
Das Stadtmuseum Münster beschäftigt sich mit der Stadtgeschichte der westfälischen Stadt Münster.
Das Stadtmuseum wurde 1979 gegründet und befand sich zunächst in der Gerling-Villa an der Windthorststraße. Die Eröffnung fand am 31. August 1982 mit der Ausstellung „Die Wiedertäufer“ statt. Da sich dieses Gebäude für den Museumsbetrieb als zu klein erwies, wurde 1989 nach Entwürfen der Architekten Rainer Maria Kresing und Christoph von Hausen das leerstehende Kaufhaus Althoff an der Salzstraße zum neuen Standort des Museums ausgebaut. Hier sind neben dem Museum auch zahlreiche Geschäfte untergebracht. Die Fassade des alten Kaufhauses blieb erhalten und steht unter Denkmalschutz. In der Gerling-Villa befindet sich heute das Museum für Lackkunst.
Buddenturm
Münzstraße 13, 48143 Münster
Der Buddenturm (auch Pulverturm) ist der älteste noch erhaltene Teil der ehemaligen Stadtbefestigung der westfälischen Stadt Münster.
Der Buddenturm wurde um 1150 als Wehrturm errichtet. Die ursprüngliche Höhe betrug 20 m. Kurz vor der Herrschaft der Täufer diente er im Jahre 1533 zusätzlich als Gefängnis und ab 1598 als Pulverturm. Ab 1629 folgte der Anbau eines 10 m hohen, sechseckigen Treppenturmes an der Westseite sowie der Einbau eines Gewölbes bis auf die Höhe des Treppenturmes. Im 18. Jahrhundert wurde dieser weiter aufgestockt und reichte daraufhin bis zum Dach.
Kunstmuseum Pablo Picasso Münster
Picassoplatz 1, 48143 Münster
Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster (bis September 2010 Graphikmuseum Pablo Picasso Münster) wurde im Jahr 2000 im westfälischen Münster eröffnet und beherbergt Lithografien sowie weitere Bestände in verschiedenen künstlerischen Techniken und aus unterschiedlichen Schaffensperioden Pablo Picassos mit über 800 Exponaten.
LWL-Landesmuseum für Kunst und Kultur
Domplatz 10, 48143 Münster
Das LWL-Museum für Kunst und Kultur ist ein Kunstmuseum in Münster/Westfalen. Träger ist der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Seit 1908 befindet es sich am Münsteraner Domplatz. Bis 2013 trug es den Namen Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.
Aasee
Kardinal-von-Galen-Ring, 48149 Münster
Der Aasee ist ein 38,4 ha großer See in Münster.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Aasee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Aasee ist die Adresse für warme Tage.
Geologisch Paläontologisches Institut
Pferdegasse 3, 48143 Münster
Das Geologisch-Paläontologische Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität im westfälischen Münster beheimatete seit der Eröffnung im Jahre 1824 in seiner Ausstellung zahlreiche Fossilien aus den verschiedensten Erdzeitaltern. Da es für mehr als 150 Jahre das einzige Museum in Westfalen mit einer nennenswerten Sammlung an Fossilien war, kamen viele außergewöhnliche Funde nach Münster, die im Museum ausgestellt und im Archiv gelagert werden. Vielfach sind die Fundstellen nicht mehr zugänglich oder ausgebeutet, so dass einige Exponate einen erheblichen wissenschaftlichen Wert besitzen.
Allwetterzoo Münster
Sentruper Straße, 48161 Münster
Der Allwetterzoo Münster ist ein Zoo im westfälischen Münster. Er trägt seinen Namen aufgrund der von den Zooarchitekten bei der Errichtung angelegten „Allwettergänge“, die es ermöglichen, viele Häuser des Zoos auf überdachten Wegen zu erreichen.
Martin-Niemöller-Park
Martin-Luther-Straße 8a, 48147 Münster
Der Martin-Niemöller-Park ist eine Parkanlage in Münster (Kreuzviertel).
Mit seiner Fläche von 1,0 ha ist er der 10. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Martin-Niemöller-Park zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
WIEGA - der Aktivgarten
Falgerstraße 29, 48147 Münster
Der WIEGA - der Aktivgarten ist eine Parkanlage in Münster (Uppenberg).
Mit seiner Fläche von 0,1 ha ist er der 19. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der WIEGA - der Aktivgarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Dechanei-Park
Kapitelstraße 20, 48145 Münster
Der Dechanei-Park ist eine Parkanlage in Münster (Mauritz-Mitte).
Mit seiner Fläche von 0,7 ha ist er der 13. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Dechanei-Park zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Südpark
Dahlweg 3, 48153 Münster
Der Südpark ist eine Parkanlage in Münster (Schützenhof).
Mit seiner Fläche von 4,8 ha ist er der 6. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Südpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Schlossgarten
Erlebnispfad Duft- und Riechgarten, 48149 Münster
Der Schlossgarten ist eine Parkanlage in Münster (Schloss).
Mit seiner Fläche von 14,1 ha ist er der 3. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Schlossgarten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Lindenpark
Kardinal-von-Galen-Ring, 48149 Münster
Der Lindenpark ist eine Parkanlage in Münster (Sentruper Höhe).
Mit seiner Fläche von 0,8 ha ist er der 12. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Lindenpark zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Historisches Rathaus Münster
Prinzipalmarkt 10, 48143 Münster
Das historische Rathaus von Münster, Prinzipalmarkt 10, ist neben dem St.-Paulus-Dom eines der Wahrzeichen der Stadt.
Bekanntheit erlangte Münsters Rathaus während der Verhandlungen zum Westfälischen Frieden in Münster und Osnabrück, der den Dreißigjährigen Krieg in Europa beendete. Zugleich ist es der Geburtsort der modernen Niederlande, da mit dem Frieden von Münster während des Kongresses am 15. Mai 1648 auch der 80-jährige Spanisch-Niederländische Krieg beendet wurde. Gleichzeitig mit den Niederlanden schied auch die Schweiz aus dem Heiligen Römischen Reich aus. Bis zur weitgehenden Zerstörung des ursprünglichen Bauwerkes im Zweiten Weltkrieg galt es und gilt erneut seit dem Wiederaufbau als eines der bedeutendsten profanen Baudenkmäler der Gotik.
Linnenbrinks Garten
Rudolfstraße 6, 48145 Münster
Der Linnenbrinks Garten ist eine Parkanlage in Münster (Mauritz-West).
Mit seiner Fläche von 0,4 ha ist er der 14. größte Park der Stadt und lädt zum Spazieren und Verweilen ein.
Mit einladenden Grünflächen und Sitzgelegenheiten bietet der Linnenbrinks Garten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung.
Haus Rüschhaus
Am Rüschhaus 81, 48161 Münster
Haus Rüschhaus ist das ehemalige Anwesen von Annette von Droste-Hülsoff.
Das elegante, barocke Landhaus liegt im Nordwesten Münsters, nur sieben Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, und vereint Elemente, die sowohl für das westfälische Bauernleben als auch für die französischen Landhäuser dieser Zeit typisch sind.
Was kann man in Münster (Nordrhein-Westfalen) machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Münster (Nordrhein-Westfalen) und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Münster (Nordrhein-Westfalen).
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.