Freizeitaktivitäten in und um Scharnstein
Die 30 besten Freizeitaktivitäten in Scharnstein
Du weißt nicht was du unternehmen kannst und bist auf der Suche nach tollen Freizeitaktivitäten in Scharnstein und Umgebung?
Hier findest du eine Liste mit vielen abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten rund um Scharnstein.
Schloss Scharnstein
Schloßberg 12, 4644 Scharnstein
Schloss Scharnstein ist ein Adelssitz in Scharnstein.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Meisenfenster
Bräumauer Zustieg, 4644 Scharnstein
Der Aussichtspunkt Meisenfenster ist ein Aussichtspunkt in Scharnstein.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Scharnstein und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Meisenfenster ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Skate Park Viechtwang
Sportplatzstraße, 4644 Scharnstein
Der Skate Park Viechtwang ist ein Skatepark in Scharnstein (Viechtwang).
Mit zahlreichen Obstacles, Rampen und anderen Hindernissen bietet der Skate Park Viechtwang die perfekte Gelegenheit, um dein Können unter Beweis zu stellen.
Egal ob erfahrener Skater oder Anfänger, der Skate Park Viechtwang hat für jeden etwas zu bieten - ganz egal, ob du nur ein wenig üben, oder mit deinen neusten Tricks angeben möchtest.
Laudachsee
In der Nähe von Gmunden, 4810 Gmunden
Der Laudachsee ist ein 11,7 ha großer See in Gmunden.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Laudachsee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Laudachsee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Hochberghaus
Bergstraße Farrenau, 4645 Grünau im Almtal
Das Hochberghaus ist eine Wanderhütte in Grünau im Almtal.
Das Hochberghaus ist das perfekte Ziel für eine anstrengende Wanderung. Egal ob zwischendurch zum Krafttanken oder als krönender Abschluss der Tour, hier bist du auf jeden Fall richtig.
Traunseeblick
Toscanapark, 4810 Gmunden
Der Aussichtspunkt Traunseeblick ist ein Aussichtspunkt in Gmunden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gmunden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Traunseeblick ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schloss Ebenzweier
Ebenzweierstraße 23, 4813 Altmünster
Schloss Ebenzweier ist ein Adelssitz in Altmünster.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Schloss Weyer
Grünbergweg 18, 4810 Gmunden
Schloss Weyer liegt im gleichnamigen Ortsteil von Gmunden am Traunsee in Oberösterreich (Carl Josef von Frey Gasse 27).
Das Gut Weyer wird 1446 erstmals als ein Lehen der Herrschaft Ort erwähnt. Das kleine Schloss wird von dem damaligen Lehensnehmer Abraham von Rorbach 1596 als „Sitz am Weyr“ erbaut, der zuvor das unmittelbar benachbarte Bauerngut „am Weyer“ (heute noch „Moar im Weyer“) von Hektor Jägenreuther zu Pernau erworben hatte. Maximilian Häckhelberger von Höhenberg und Arbesbach kaufte den Freisitz 1606 und ließ ihn von Mühlwang aus verwalten. Die nächsten Besitzer waren 1613 der Gmundner Bürger Leopold Pötsch und seine Hausfrau Margaretha, letztere verkaufte das Schlösschen nach dem Tod ihres Gatten an Sebastian Suess. Der nächste Käufer war Hans Chrainser. 1621 ging der Besitz an Forstmeister Hans Christoph Rottner. Dieser konnte 1624 von Kaiser Ferdinand II. wieder die adeligen Freiheiten erhalten, die durch den Verkauf an bürgerliche Besitzer verloren gegangen waren. 1627 musste Rottner seinen Besitz an den bayrischen Grafen Adam von Herberstorff verkaufen, dieser schenkte das Schlösschen dem Hans Christoph Schmitzperger vom Thurm († 1637) als Rekompensation „wegen seiner 20jähr. treuen Dienste“. Nach dem Ableben des ohne Nachkommen gebliebenen Hans Christoph verkaufte die Witwe Weyer 1651 an Dr. jur. Georg Scharl, Comes Palatinus. Dieser verkaufte bereits 1653 den ganzen Besitz an Johann Adam Spindler von Hofeck zu Waldpach († 1686). Spindlers Tochter Beatrix war mit Christoph Benedikt Hayden von Dorff auf Lindach verheiratet und an sie kam Weyer nach dem Tode ihres Vaters. Hayden vermählte sich nach dem Tode seiner ersten Frau (1707) mit Eleonora Hegenmüller von Dubenweiler (das Allianzwappen beider ist über der Sakristeitüre der Schlosskapelle angebracht). 1722 wurde das Schlösschen an die Grafen von Salburg veräußert, 1723 an Josef Ortner, aber 1724 durch Carl Josef von Frey, Schwiegersohn des Christoph Benedikt von Hayden, zurückgekauft. 1738 wurde hier ein Knabenwaisenhaus eingerichtet (daher auch die Bezeichnung „Woaslhaus“ für das Schloss Weyer), das 1755 dem Salzoberamt übergeben wurde. Der Gutsbestand wurde Lindach zugeschlagen.
Krottensee
Krottenseestraße 7, 4810 Gmunden
Der Krottensee ist ein 3,7 ha großer See in Gmunden.
Anstatt ins Freibad zu gehen bietet der See Entspannung pur mitten im Grünen. Auf den umliegenden Liegewiesen bleibt genügend Platz zum Sonnen, Spielen oder Picknicken. Von Mai bis September ist der Krottensee ein beliebtes Ausflugsziel. Egal ob für Familien, Freunde oder Paare, der Krottensee ist die Adresse für warme Tage.
Almtalerhaus
Hetzau 7, 4645 Grünau im Almtal
Das Almtalerhaus ist eine Wanderhütte in Grünau im Almtal.
Das Almtalerhaus ist das perfekte Ziel für eine anstrengende Wanderung. Egal ob zwischendurch zum Krafttanken oder als krönender Abschluss der Tour, hier bist du auf jeden Fall richtig.
OÖ. Sensenschmiedemuseum
Gradenweg 9, 4563 Micheldorf
Das OÖ. Sensenschmiedemuseum ist ein Museum der Technikgeschichte und Freilichtmuseum in Micheldorf in Oberösterreich. Auf dem Gelände der ehemaligen Sensenschmiede am Gries werden Geschichte, Arbeitswelt und Kultur der Sensenschmiede gezeigt.
Gmundner Hütte
In der Nähe von Gmunden, 4810 Gmunden
Die Gmundner Hütte ist eine Wanderhütte in Gmunden.
Die Gmundner Hütte ist das perfekte Ziel für eine anstrengende Wanderung. Egal ob zwischendurch zum Krafttanken oder als krönender Abschluss der Tour, hier bist du auf jeden Fall richtig.
Kleiner Ödsee
In der Nähe von Grünau im Almtal, 4645 Grünau im Almtal
Der Kleiner Ödsee ist ein 3,0 ha großer See in Grünau im Almtal.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Kleiner Ödsee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Kleiner Ödsee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Traunsee
In der Nähe von Traunkirchen, 4801 Traunkirchen
Der Traunsee ist ein See in Traunkirchen.
Mit 2468,1 ha ist der Traunsee der 3. größte See in ganz Österreich.
Sowohl im Sommer, als auch im Winter ist der Traunsee immer einen Besuch wert. Ob für einen Spaziergang, eine Fahrradtour oder einfach um die Natur zu genießen - der Traunsee bietet zahlreiche Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten.
Sonnsteinhütte
Sonnstein Wanderweg, 4801 Traunkirchen
Die Sonnsteinhütte ist eine Wanderhütte in Traunkirchen.
Die Sonnsteinhütte ist das perfekte Ziel für eine anstrengende Wanderung. Egal ob zwischendurch zum Krafttanken oder als krönender Abschluss der Tour, hier bist du auf jeden Fall richtig.
Aussichtsturm Grünberg
Baumwipfelpfad, 4810 Gmunden
Der Aussichtspunkt Aussichtsturm Grünberg ist ein Aussichtspunkt in Gmunden.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Gmunden und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsturm Grünberg ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Freilichtmuseum Schmiedleithen
Schmiedleiten 9, 4592 Leonstein
Das Freilichtmuseum Schmiedleithen ist ein vollständig erhaltenes Sensenschmiedeensemble in der oberösterreichischen Gemeinde Grünburg.
Das Ensemble befindet sich im Tal des Rinnerbergerbaches, der nach etwa zwei Kilometern bei Schloss Leonstein in die Steyr mündet. Es bildet weitgehend den ganzen Ort Schmiedleithen.
Museum.ebensee
Kirchengasse 6, 4802 Ebensee
Das museum.ebensee (früher Heimatmuseum Ebensee und Heimathaus) ist ein Heimatmuseum in der Marktgemeinde Ebensee in Oberösterreich.
Das Museum befindet sich im ehemaligen Verwesamt, das in dem Gebäude von 1605 bis 1852 bestand. Der Verweser war Direktor der Saline, verwaltete die Forsten, war Bürgermeister, kommandierte die Polizei und hatte die Funktion eines Richters inne. Das ehemalige Gebäude der Salinendirektion steht unter Denkmalschutz. Erhalten sind Renaissancedecken, die beim Umbau 2008 abgehängt wurden.
Traunfall
Traunfall, 4661 Roitham am Traunfall
Der Wasserfall Traunfall ist ein Wasserfall in Roitham am Traunfall.
Der Wasserfall Traunfall ist perfekt für einen Tagesausflug oder eine Wanderung geeignet. Außerdem bietet er eine hervorragende Kulisse für Fotos.
Aussichtsterrasse Steyrdurchbruch
Steyrtal Straße, 4563 Micheldorf
Der Aussichtspunkt Aussichtsterrasse Steyrdurchbruch ist ein Aussichtspunkt in Grünburg.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Grünburg und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Aussichtsterrasse Steyrdurchbruch ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Aussichtsturm Baumwipfelpfad Salzkammergut
Baumwipfelpfad, 4810 Gmunden
Der Grünberg ist ein 984 m ü. A. hoher Berg der Flyschzone südöstlich von Gmunden in Oberösterreich. Er wird im SO vom nur 3 km entfernten Gipfel des schroffen Traunsteins (1691 m) deutlich überragt.
Auf den Gipfel des Grünbergs führte (vom Westen, vom See her) seit 1957 eine Zweiseilumlaufbahn nach dem System Wallmannsberger. Die Grünbergseilbahn wurde von der Firma VÖEST errichtet und später mehrfach umgebaut. Im Herbst 2010 endete ihr Betrieb. Zuvor war es am 16. Oktober 2004 zu einem Seilbahnunglück gekommen, das zwei Schwerverletzte gefordert hatte. Im Mai 2013 wurde mit dem Bau einer neuen Großkabinen-Pendelbahn begonnen; am 14. Juni 2014 wurde sie eröffnet. Im Streckenteil zwischen der Talstation und der ersten Stütze hat der Fahrgast freie Aussicht auf die Stadt Gmunden.
Schloss Wimsbach
Moorbadstraße 1, 4654 Bad Wimsbach-Neydharting
Schloss Wimsbach ist ein Adelssitz in Bad Wimsbach-Neydharting.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Gasselhöhle
424, 4802 Ebensee
Die Gassel-Tropfsteinhöhle ist eine Höhle im Gasselkogel im Gemeindegebiet von Ebensee am Traunsee im oberösterreichischen Teil des Salzkammergutes. Die bisher bekannte Gesamtlänge der Höhle beträgt 6088 m, wovon rund 600 m als Schauhöhle touristisch erschlossen sind. Speläologische Fachpublikationen bezeichnen die Gasselhöhle als tropfsteinreichste Höhle der Nördlichen Kalkalpen.
Teufelshöhle
Wanderweg 40, 4550 Kremsmünster
Der Aussichtspunkt Teufelshöhle ist ein Aussichtspunkt in Kremsmünster.
Von dem Aussichtspunkt hast du einen großartigen Ausblick auf Kremsmünster und die Umgebung.
Im Sommer ist der Aussichtspunkt Teufelshöhle ein schönes Ausflugsziel für Familienausflüge, Wanderungen oder zum Picknicken und lockt an warmen und sonnigen Tagen viele Besucher aus der Region an.
Schloss Hochhaus
Schloßplatz 1, 4655 Vorchdorf
Schloss Hochhaus ist ein Adelssitz in Vorchdorf.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Landschloss Ort
Johann Orth-Allee 16, 4810 Gmunden
Landschloss Ort ist ein Adelssitz in Gmunden.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Klo und So Sanitärmuseum
Traungasse 17, 4810 Gmunden
Das Klo & So Sanitärmuseum ist ein Museum in Gmunden. Es stellt seit 1988 historische Sanitärobjekte aus, dazu zählen Toiletten, Waschbecken und Badewannen. Die Sammlung umfasst 300 Exponate, die vom Unternehmen Laufen Austria AG und seinem ehemaligen Direktor Fritz Lischka als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurden.
Schloss Klaus
In der Nähe von Klaus an der Pyhrnbahn, 4564 Klaus an der Pyhrnbahn
Schloss Klaus ist ein Adelssitz in Klaus an der Pyhrnbahn.
Der Adelssitz eignet sich vor allem als Ausflugsziel für eine Wanderung oder einen Spaziergang. Besonders beliebt ist er bei Familien, Naturfreunden und Geschichtsfans.
Der Adelssitz offenbart historische Aspekte aus längst vergangenen Zeiten und bietet einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Zeitgeschichte Museum Ebensee
Kirchengasse 5, 4802 Ebensee
Das Zeitgeschichte Museum Ebensee ist ein geschichtliches Regionalmuseum in der Marktgemeinde Ebensee im österreichischen Bundesland Oberösterreich. Es befasst sich mit der politischen Zeitgeschichte des Salzkammerguts zwischen 1918 und 1955.
In Ebensee befand sich während der Zeit des Nationalsozialismus als Außenlager des KZ Mauthausen zwischen November 1943 und Mai 1945 das KZ Ebensee. Im Nachkriegsösterreich und den ersten Jahrzehnten der Zweiten Republik wurden Teile der Bebauung des Lagers nach und nach entfernt. 1988 wurde in Ebensee der „Verein Widerstandsmuseum“ gegründet. Sein Ziel war es, im Ort ein Zeitgeschichtemuseum zu gründen, um diesen Abschnitt der Orts- und Regionalgeschichte dem Vergessen zu entreißen. Außerdem sollte der Widerstand gegen den Nationalsozialismus dokumentiert werden. 1994 beauftragte der Verein die Historikerin Ulrike Felber und den Architekten Bernhard Denkinger (Büro für Architektur und angewandte Geschichte) mit der Erstellung eines Ausstellungskonzepts, das 1994 bis 2001 – in Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Museumsleiter Wolfgang Quatember – realisiert wurde. Der „Verein Widerstandsmuseum“ benannte sich 2001 in „Verein Zeitgeschichte Museum und KZ-Gedenkstätte Ebensee“ um. Im März 2001 wurde das „Zeitgeschichte Museum Ebensee“ in einem ehemaligen Schulgebäude aus dem Jahr 1799 im Ortskern neben der katholischen Pfarrkirche eröffnet. Dank der Städtepartnerschaft mit der italienischen Stadt Prato besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem dort bestehenden Museo della Deportazione.
Traunsteinhaus
Naturfreundesteig 57, 4810 Gmunden
Das Traunsteinhaus ist eine Wanderhütte in Gmunden.
Das Traunsteinhaus ist das perfekte Ziel für eine anstrengende Wanderung. Egal ob zwischendurch zum Krafttanken oder als krönender Abschluss der Tour, hier bist du auf jeden Fall richtig.
Was kann man in Scharnstein machen?
In dieser Liste mit tollen Ausflugszielen in Scharnstein und Umgebung findest du alles von Museen bis hin zu Zielen in der Natur.
Das Beste daran ist, dass für jeden etwas dabei ist.
Egal ob du ein Ziel für den nächsten Familienausflug suchst oder einfach nur ein paar gemeinsame Stunden mit Freunden verbringen möchtest.
Du suchst noch mehr Inspiration? Dann schau doch mal hier vorbei:
Hier sind die Top Freizeitaktivitäten in der Nähe von Scharnstein.
Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.