Sightseeing in Marburg
Marburg liegt in Hessen – nicht weit entfernt von Frankfurt am Main und von Kassel – und hat vieles zu bieten. Marburgs Sehenswürdigkeiten ziehen Groß und Klein das ganze Jahr über an.
Mit unseren Tipps – einige davon sind echte Geheimtipps – gehst du auf Entdeckungsreise zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Marburg.
Hier findest du außerdem die schönsten Sehenswürdigkeiten in Gießen oder weitere sehenswerte Städte in Hessen.
Oder entdecke mit unserer Freizeit-Suchmaschine noch mehr Freizeitaktivitäten in Marburg und vielen weiteren tollen Städten!
Sehenswürdigkeiten in Marburg - Karte
Was macht Marburg aus?
Marburg ist eine kreisfreie Stadt an der Lahn und gehört zu den Großstädten in Hessen.
Sie ist vor allem als Studentenstadt bekannt, die viele junge Leute anzieht.
Auch die Pharmazieforschung ist jedoch in Marburg stark vertreten, sodass viele Apotheken und Pharmakonzerne ihren Sitz in der Stadt haben.
Dank der vielen Studenten und jungen Leute findest du in der Marburger Altstadt viele alteingesessene Bars und Kneipen in alten Fachwerkhäusern.
Probier doch einmal einen echten, fruchtig-sauren Ebbelwoi aus einem Bembel.
An warmen Tagen genießt du das typische Getränk in der Altstadt unter freiem Himmel, an kalten Tagen an einem Kneipentisch mit lauter fremden Menschen.
Die Marburger sind sehr offen und kommen gerne mit dir ins Gespräch.
Neben dem typisch studentischen Leben gibt es auch für ältere Menschen oder Familien viele tolle Ausflugsziele in Marburg zu entdecken.
Wo ist Marburg am schönsten?
Für Sightseeing in Marburg, lohnt sich besonders ein Besuch der Innenstadt.
Sie ist geprägt von steilen Gassen mit unzähligen Treppen. Der Blick von ganz oben auf die Innenstadt mit den traditionsreichen Geschäften und Fachwerkhäusern ist wirklich einmalig.
Das Ufer der Lahn lädt zu einem schönen Spaziergang ein. Besonders schön ist es an der Weidenhäuser Brücke. Sie ist die älteste, aus Stein gebaute Brücke an der Lahn.
Wie im Bilderbuch thront sie über dem Wasser und dient als perfekte Kulisse für Fotos.
Diese Top-Sehenswürdigkeiten in Marburg musst du kennen
Bereits im 13. Jahrhundert hatte Marburg viel Sehenswertes zu bieten, wie beispielsweise die Elisabethkirche.
Die prunkvolle Kirche wurde 1235 bis 1283 über dem Grab der Heiligen Elisabeth erbaut und ist seither eine Pilgerstätte.
Sie ist die älteste Hallenkirche im gotischen Baustil in ganz Deutschland. Mit ihrem markanten Kirchturm erkennst du sie schon aus weiter Ferne.
Wenn dich Kirchen interessieren, wird die Kugelkirche mit ihrem wundervollen Garten und dem traumhaften Blick auf Marburg dich ebenfalls begeistern.
Sie ist im 15. Jahrhundert erbaut worden und ist auch unter dem Namen Sankt Johannes Evangelist bekannt.
Um etwas Entspannung und Ruhe vom stressigen Alltag zu finden, ist ein Ausflug in den Botanischen Garten genau das Richtige. Lerne Flora und Fauna kennen und entdecke die Schönheit der Natur.
Der Kaiser-Wilhelm-Turm – auch Spiegelslustturm genannt – wurde 1890 fertiggestellt und dient noch heute als Aussichtsturm. Der Aufstieg gegen einen kleinen Betrag ist allemal lohnenswert.
Unten befindet sich ein Café, das selbstgemachte Kuchen und Kaffeespezialitäten anbietet.
Marburgs Geheimtipps
Marburg ist für seine steilen Hänge bekannt, die beim Sightseeing eine Herausforderung darstellen können.
Auch wenn der Ausblick von oben auf jeden Fall sehenswert ist, sind die vielen Treppen doch anstrengend.
Um wieder zu Puste zu kommen, kannst du ganz einfach auf einen von Marburgs beliebtesten Geheimtipps zurückgreifen: um vom Pilgrimstein in die Altstadt zu gelangen, nimmst du einfach den kostenlosen Aufzug in die Oberstadt.
Die Fahrt dauert nur wenige Sekunden und du kommst hier schnell in Kontakt mit den Einheimischen.
Doch der Aufzug hat nicht nur praktische Gründe – der Blick durch die gläserne Wandkonstruktion ist einmalig schön. Von oben aus hast du einen fantastischen Panoramablick auf Marburg.
Der Aufzug wurde im Jahr 1989 für die Studenten erbaut, mit dem Umzug der Fakultät vor einigen Jahren ist der Aufzug heute jedoch nicht mehr so stark befahren.
Ein Vorteil für dich, denn so musst du nicht lange warten. Selbst Hunde dürfen in dem Aufzug mitfahren, sollten jedoch an die Leine genommen werden.
Ein kulinarisches Highlight sind die zahlreichen Restaurants in Marburg. Vor allem die traditionsreiche hessische Küche, aber auch afrikanische Restaurants mit sandiger Lounge sind empfehlenswert.
Sehenswürdigkeiten in Marburg mit Kindern
Zu den schönsten Ausflugszielen in Marburg mit Kindern gehört auf jeden Fall ein Besuch des Chemikums. Das Mitmach-Museum bietet dir und deinen Kindern ab vier Jahren Wissenschaft zum Anfassen.
Die Bildungseinrichtung fördert das Interesse der Kinder für die Chemie und erklärt wissenschaftliche Zusammenhänge einfach und anschaulich.
Die verschiedenen Programme sind nach Altersstufen gestaffelt.
Ein weiteres Highlight ist der Marburger Grimm-dich-Pfad. Die Gebrüder Grimm haben nämlich einen engen regionalen Bezug zu ganz Hessen.
Darum gehört Marburg auch der deutschen Märchenstraße an, die bis nach Bremen führt. In Marburg studierte Jacob Grimm Rechtswissenschaften. Sein Studierzimmer ist noch heute in einem Fachwerkhaus in der Nähe der Elisabethkirche zu finden.
Der Marburger Grimm-dich-Pfad führt durch die gesamte Stadt und greift einzelne Märchenfiguren der Gebrüder Grimm künstlerisch auf.
So findest du zum Beispiel am Wahrzeichen der Stadt – dem Landgrafenschloss – einige Märchen wieder. Besonders beliebt sind der Spiegel von Schneewittchen und die Treppe mit einem Grimm’schen Zitat – welches es ist, musst du selbst herausfinden.
Das Landgrafenschloss ragt bereits aus der Ferne empor und ist ein Highlight für die ganze Familie. Mit dem angrenzenden Park und seinen hohen Türmen in das Schloss wirklich sehenswert.
Im Westflügel des Schlosses sind noch Reste der alten Burg aus dem 9. Jahrhundert zu finden.
Um zum Schloss zu gelangen, kannst du entweder zu Fuß einen steilen Weg bis nach oben nehmen, oder aber bequem in einen der Busse steigen, die das Schloss regelmäßig anfahren.
Letzteres ist vor allem für ältere Menschen, Rollstuhlfahrer und Kinderwägen sehr praktisch.
Hier findest du noch mehr tolle Ausflugsziele rund um Marburg für die ganze Familie.
Sehenswertes Marburg
Marburgs Sehenswürdigkeiten haben wirklich für jede Altersklasse etwas zu bieten und überzeugen mit jeder Menge Abwechslung.
Die schöne Altstadt, das Ufer der Lahn mit der Weidenhäuser Brücke oder das Landgrafenschloss mit dem Marburger Grimm-dich-Pfad sind nur einige von vielen Sehenswürdigkeiten im Marburg, die du erkunden solltest.
Mit einem guten Stadtplan und deiner Kamera ausgestattet erkundest du die schönsten Sehenswürdigkeiten Marburgs an einem oder mehreren Tagen.
Welches ist dein absolutes Highlight in Marburg?
Schreib es uns gerne in die Kommentare!
0 Kommentare