Museen in und um Attendorn

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Attendorn und Umgebung

In und um Attendorn findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Attendorner Feuerwehr-Museum in Attendorn

Attendorner Feuerwehr-Museum

Mubea-Platz, 57439 Attendorn

Die Hansestadt Attendorn ([ˈatn̩ˌdɔʁn] mundartlich meist [ ˈatn̩ˌdɔːʳn] ) ist eine mittlere kreisangehörige Stadt in Nordrhein-Westfalen im Kreis Olpe im südlichen Sauerland mit rund 25.000 Einwohnern. Überregional bekannt ist sie durch die Tropfsteinhöhle Atta-Höhle und den Biggesee. Seit dem 19. März 2012 darf Attendorn offiziell den Zusatz Hansestadt führen.

Mehr erfahren

Museum der Stadt Lennestadt in Lennestadt

Museum der Stadt Lennestadt

Kölner Straße 59, 57368 Lennestadt

Das Museum der Stadt Lennestadt befindet sich im Stadtteil Grevenbrück.

Das Gebäude ist im Jahre 1910 als „Königlich Preußisches Katasteramt Förde“ im Kreis Olpe errichtet worden. Seit 1939 diente das Gebäude anschließend über drei Jahrzehnte hinweg als Verwaltungssitz für das Amt Bilstein und beherbergte nach der Gemeindereform von 1969 noch 15 Jahre lang die Stadtverwaltung Lennestadt. Mit dem Umzug in das neue Rathaus im Ortsteil Altenhundem fand sich eine neue Verwendung des Gebäudes ab 1993 als Museum der Stadt Lennestadt. Im Januar 2014 wurde eine Erweiterung des Museums auf einen Teil des renovierten Bahnhofsgebäudes in Grevenbrück vorgenommen. Es finden dort wechselnde Sonderausstellungen statt. Im Rahmen der Eröffnung wurde der Öffentlichkeit zunächst von Januar bis Juni 2014 eine Sonderausstellung zum Thema „störig!- Kleidung und Mode im Sauerland 1870–1970“ präsentiert. Derzeit wird eine Ausstellung rund um das Thema „Mobilität im Raum Lennestadt“ geplant. Im Mittelpunkt stehen neben der Geschichte der Ruhr-Sieg-Strecke die Herausforderungen aktueller und künftiger Belange des öffentlichen Nahverkehrs. Eine Teilvorstellung des Projekts ist für Mitte Oktober 2020 vorgesehen (s. auch Grevenbrück#Wirtschaft und Verkehr) .

Mehr erfahren

Stadtmuseum Werdohl in Werdohl

Stadtmuseum Werdohl

Goethestraße 9, 58791 Werdohl

Das Stadtmuseum Werdohl ist ein Heimatmuseum in Werdohl. Am 30. April 1989 wurde es in einem Gebäude an der Goethestraße eröffnet. 2003 erfolgte die Renovierung mit einer Neukonzeption des Museums. Die Wiedereröffnung war im Februar 2004. Im Oktober 2013 wurde das Museum in den Räumlichkeiten des Werdohler Bahnhofsgebäudes neu eröffnet, bevor das alte Gebäude 2015 abgerissen wurde.

Mehr erfahren

Wendener Hütte in Wenden

Wendener Hütte

Hochofenstraße 6, 57482 Wenden

Die Wendener Hütte ist als altes Eisen- und Hammerwerk ein technisches Kulturdenkmal. Es entstand 1728 noch in vorindustrieller Zeit und bestand bis in die Zeit der Industrialisierung. Der Hochofen wurde 1866 stillgelegt. Die Anlage befindet sich in der Sauerländer Gemeinde Wenden im Ortsteil Wendenerhütte und kann als Museum besichtigt werden. Sie ist eine der ältesten Hochofenanlagen Deutschlands.

Mehr erfahren

Stadtmuseum Iserlohn in Iserlohn

Stadtmuseum Iserlohn

Am Zeughaus 5, 58636 Iserlohn

Das Stadtmuseum Iserlohn ist ein Heimatmuseum in Iserlohn. Es hieß früher Haus der Heimat und ist im Barockgebäude Fritz-Kühn-Platz 1 neben der St.-Pankratius-Kirche (Bauernkirche) untergebracht.

Das Museum zeigt in der Dauerausstellung einen geschichtlichen Abriss über die Iserlohner Vergangenheit, angefangen bei der geologischen Entstehung der Gegend bis hin zur Gegenwart. Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Wirtschafts- und Sozialgeschichte Iserlohns. Dazu gehört die Entwicklung von der Herstellung von Rüstungen hin zu einer Vielzahl von Drahtprodukten unter dem Oberbegriff Panzerwaren. So verfügt das Museum über eine Sammlung Iserlohner Tabakdosen und über zahlreiche Kaffee- und Mokkamühlen der ehemaligen Iserlohner Firma Kissing & Möllmann. Für Sonderausstellungen steht ein eigener Raum zur Verfügung.

Mehr erfahren

Heimatmuseum Eversberg in Meschede

Heimatmuseum Eversberg

Mittelstraße 14, 59872 Meschede

Das Museum für Bäuerliche Handwerks- und Gewerbegeschichte, Landschafts- und Kulturentwicklung ist ein Heimatmuseum in Eversberg, einem Stadtteil der nordrhein-westfälischen Stadt Meschede.

Es wurde 1934 von Lorenz Pieper und dem Lehrer Peter Wiese gegründet. Einige der Exponate gingen während des Zweiten Weltkriegs verloren, sodass das Museum bis 1953 geschlossen blieb. Heute wird es von der Gemeinde und dem Verkehrsverein Eversberg unterhalten und betrieben.

Mehr erfahren

Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen in Schmallenberg

Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen

Kirchstraße 7, 57392 Schmallenberg

Das westfälische Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen ist ein Museum im Stadtteil Holthausen von Schmallenberg im Hochsauerlandkreis. Angegliedert ist seit 2009 die Südwestfälische Galerie.

Das Museum begann seine Sammlung 1974, seitdem ist der Schmallenberger Bürgermeister Rötger Belke-Grobe dessen Vorsitzender. In einer ehemaligen Schule wurde es im Jahre 1975 eröffnet. Heute verfügt das Museum über 2.500 m² Ausstellungsfläche. Es wird vom Museumsverein Holthausen e. V. getragen und von der Stadt Schmallenberg unterstützt. 2009 wurde die Südwestfälische Galerie angebaut.

Mehr erfahren

Felsenmeermuseum in Hemer

Felsenmeermuseum

Hönnetalstraße 21, 58675 Hemer

Das Felsenmeermuseum ist ein 1989 eröffnetes Heimatmuseum in Hemer. Es ist in der 1902 gebauten, unter Denkmalschutz stehenden Villa Grah im Stadtteil Sundwig untergebracht und nach dem benachbarten Felsenmeer benannt worden. Das Museum gibt einen Einblick in die Geschichte des Felsenmeeres, in dem schon vor mehr als tausend Jahren Eisenerz abgebaut wurde. Weitere Themen sind die Industrie- und Stadtgeschichte Hemers.

Mehr erfahren

Kettenschmiedemuseum Fröndenberg in Fröndenberg/Ruhr

Kettenschmiedemuseum Fröndenberg

Ruhrstraße 12, 58730 Fröndenberg/Ruhr

Das Kettenschmiedemuseum in Fröndenberg/Ruhr entstand in dem ehemaligen Magazingebäude der Papierfabrik Himmelmann. Es wurde innerhalb von drei Jahren errichtet und am 9. Mai 1999 eröffnet. Zur Ausstattung zählt ein Schmiedefeuer aus dem Jahre 1910, das in der Ruhrland Kettenfabrik Wilhelm Prünte eingesetzt wurde. Es zeigt die handwerkliche Herstellung von Ketten, wie sie früher durch Kettenschmiede ausgeführt wurde.

Mehr erfahren

Iserlohner Museum für Handwerk und Postgeschichte in Iserlohn

Iserlohner Museum für Handwerk und Postgeschichte

Am Zeughaus 10, 58636 Iserlohn

Das Iserlohner Museum für Handwerk und Postgeschichte ist ein Technik- und Postmuseum in Iserlohn. Es wurde am 31. Juli 1999 eröffnet und ist im ehemaligen Maste'schen Fabrikhaus Fritz-Kühn-Platz 5 in der Iserlohner Altstadt untergebracht.

Das Handwerksmuseum befasst sich mit der geschichtlichen Darstellung des Märkischen Handwerks. Handwerkszeuge, Arbeitstechniken und Produkte aus rund zwanzig Handwerksberufen werden in dieser Sektion vorgestellt.

Mehr erfahren

Emil Schumacher Museum in Hagen

Emil Schumacher Museum

Museumsplatz 1, 58095 Hagen

Das Emil Schumacher Museum ist ein Kunstmuseum und Teil des Kunstquartiers in Hagen und dem international bedeutenden und in Hagen geborenen Maler Emil Schumacher gewidmet. Es wurde am 28. August 2009 im Vorfeld des Kulturhauptstadtjahres RUHR.2010 in einem eigens errichteten Neubau eröffnet.

Mehr erfahren

LVR-Freilichtmuseum Lindlar in Lindlar

LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Heiligenhoven, 51789 Lindlar

Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar bei Lindlar ist eines der beiden Freilichtmuseen des Landschaftsverbandes Rheinland. 1998 eröffnet zählt es zu den jüngsten und inhaltlich modernsten Einrichtungen dieses Museumstyps in Deutschland.

Auf einem Gelände von rund 30 Hektar Fläche wird der ländliche Alltag im Bergischen Land in den letzten Jahrhunderten dokumentiert. Entsprechend seinem Untertitel „Bergisches Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerlich-handwerkliche Kultur“ besitzt die allgemeinverständliche Vermittlung der Entwicklungs- und Umweltziele der Agenda 21 als Leitbild einen zentralen Stellenwert in der Museumsarbeit. Nach dem Motto „Global denken – lokal handeln“ möchte das Freilichtmuseum Lindlar die Alltagskompetenzen der Menschen stärken. Besucher in Lindlar sollen nicht allein kulturhistorisch über das Bergische Land informiert, sondern auch dazu angeregt werden, ihre eigene Position im Sinne einer globalen Partnerschaft selbstkritisch zu reflektieren.

Mehr erfahren

Westfälisches Karnevalsmuseum in Menden

Westfälisches Karnevalsmuseum

Alte Gärtnerei 12, 58706 Menden

Das Westfälische Karnevalsmuseum in Menden (Sauerland) widmet sich der Geschichte der Westfälischen Fastnacht ab dem 16. Jahrhundert.

Zu den Exponaten zählen neben Karnevalsorden, Originalkostümen, Hüten und sonstigen Requisiten auch Nachbauten einer historischen Konfetti-Maschine und einer Luftschlangen-Wickelwalze. Eine Multimediashow zeigt Ausschnitte von Karnevalsveranstaltungen aus Westfalen.

Mehr erfahren

Siegerlandmuseum in Siegen

Siegerlandmuseum

Oberes Schloß 3, 57072 Siegen

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna

Zentrum für Internationale Lichtkunst

Lindenplatz 1, 59423 Unna

Das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna befindet sich seit 2002 in den Gebäuden der ehemaligen Lindenbrauerei. Es ist das weltweit einzige Museum, das sich ausschließlich der Lichtkunst widmet.

Unter anderen haben dort Christian Boltanski, Johannes Dinnebier, Ólafur Elíasson, Rebecca Horn, Joseph Kosuth, Mischa Kuball, Christina Kubisch, Mario Merz, François Morellet, Andreas Oldörp, Keith Sonnier und James Turrell Rauminstallationen in den unterirdischen Gängen, Kühlräumen und Gärbecken realisiert.

Mehr erfahren

Deutsches Drahtmuseum in Altena

Deutsches Drahtmuseum

Fritz-Thomee-Straße 8, 58762 Altena

Das Deutsche Drahtmuseum in Altena, das weltweit einzige seiner Art, wurde 1965 vom Landkreis Altena auf Initiative des Industriellen Paul Rump (1907–1986) gegründet. Es war zunächst auf 110 m2 Ausstellungsfläche im Kommandantenhaus der Burg Altena beheimatet. 1994 in das Gebäude des ehemaligen Altenaer Lyzeums umgesiedelt, wurde es 1999 mit Hilfe vieler Sponsoren zu einem modernen, den Vorstellungen über Museumsarbeit im 21. Jahrhundert gerecht werdenden Museum umgestaltet und nach fünfmonatiger Schließung am 26. April 1999 neu eröffnet.

Mehr erfahren

Tuchmuseum Lennep in Remscheid

Tuchmuseum Lennep

Hardtstraße 2, 42897 Remscheid

Das Tuchmuseum Lennep im Remscheider Stadtteil Lennep dokumentiert die Geschichte der Tuchindustrie im Bergischen Land. Es befindet sich in der Hardtstraße 2 im Gebäude der GGS Freiherr vom Stein. Gegenüber (Eingang Schwelmer Straße) liegt das Röntgen-Museum.

Mehr erfahren

Bauernhofmuseum Eckenhagen in Reichshof

Bauernhofmuseum Eckenhagen

Reichshofstraße, 51580 Reichshof

Das Bauernhofmuseum Eckenhagen ist ein Museum im Ortsteil Eckenhagen, Gemeinde Reichshof im Oberbergischen Kreis, Nordrhein-Westfalen.

Zweck des Museums, das auch D'r Isenhardts Hoff genannt wird, ist es, Dinge des täglichen Lebens aus dem 19. und 20. Jahrhundert in ihrer „natürlichen Umgebung“ zu zeigen. Es ist in einem restaurierten Bauernhaus mit Nebengebäuden der Familie Isenhardt untergebracht. Betreut wird es vom Heimatverein Eckenhagen.

Mehr erfahren

Osthaus Museum Hagen in Hagen

Osthaus Museum Hagen

Museumsplatz, 58095 Hagen

Das Osthaus Museum Hagen ist ein nach dem Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus benanntes städtisches Kunstmuseum für Moderne Kunst in Hagen.

Osthaus beauftragte 1898 den Berliner Architekten Carl Gérard mit dem Bau des Museums, entschied sich jedoch 1900, den Innenausbau des Hauses nach Entwürfen von Henry van de Velde auszuführen. Mit diesem realisierte er zwischen 1906 und 1908 auch die Künstlerkolonie Hohenhagen und das Wohnhaus Hohenhof.

Mehr erfahren

Deutsches Röntgen-Museum in Remscheid

Deutsches Röntgen-Museum

Schwelmer Straße 41, 42897 Remscheid

Das Deutsche Röntgen-Museum befindet sich nur wenige hundert Meter entfernt vom Geburtshaus des Physikers Wilhelm Conrad Röntgen am Gänsemarkt 1 in Remscheid-Lennep in einem um mehrere große Anbauten erweiterten altbergischen Patrizierhaus an der Schwelmer Straße 41. Jährlich besuchen rund 13.000 Gäste das Museum und weitere 1500 Gäste nutzen das Museumslabor RöLab.

Mehr erfahren

Museen in Attendorn

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Attendorn kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Attendorn eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Attendorn und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Attendorn und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Attendorn - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!