Museen in und um Erkrath

Kunst, Kultur und vieles mehr

Museen, Galerien und Ausstellungen in Erkrath und Umgebung

In und um Erkrath findest du zahlreiche spannende Museen, die sich mit ganz unterschiedlichen Themen befassen.

Hier geht’s direkt zur Kartenansicht

Neanderthal Museum in Mettmann

Neanderthal Museum

Talstraße 300, 40822 Mettmann

Das Neanderthal Museum (Eigenschreibweise) ist ein Museum im Neandertal bei Mettmann. Es behandelt die Ur- und Frühgeschichte der Menschheit sowie die nach dem Fundort des Fossils Neandertal 1 benannten Neandertaler. Seit 1. Januar 2019 ist die promovierte Prähistorische Archäologin Bärbel Auffermann Direktorin des Museums.

Mehr erfahren

Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden

Wilhelm-Fabry-Museum

Benrather Straße 32a, 40721 Hilden

Das Wilhelm-Fabry-Museum ist ein medizinhistorisches Museum in der Stadt Hilden (Kreis Mettmann) mit den Schwerpunkten Medizin- und Industriegeschichte. Namensgeber des Museums ist der Wundarzt Wilhelm Fabry (* 1560 in Hilden; † 1634 in Bern). Fabry, auch bekannt unter seinem latinisierten Namen 'Guilelmus Fabricius Hildanus', gilt als einer der Begründer der wissenschaftlichen Chirurgie. Er wurde nur wenige hundert Meter vom Standort des nach ihm benannten Museums geboren. Das Museum ist Mitglied der „European Association of Museums of the History of Medical Sciences“ (EAMHMS) sowie des „Arbeitskreises Bergische Museen“.

Mehr erfahren

Kunsthalle Düsseldorf in Düsseldorf

Kunsthalle Düsseldorf

Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf

Die Kunsthalle Düsseldorf ist eine moderne Ausstellungshalle in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Wegen der Sichtbarkeit der Konstruktion, der skulpturalen Formgebung und der Fassade aus Sichtbeton (französisch: béton brut) gehört sie zu den Beispielen des Brutalismus. In dem Gebäude der Kunsthalle, das der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen am Grabbeplatz gegenüberliegt, befinden sich auch der Sitz des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, die Kabarettbühne Kom(m)ödchen, die Bar Salon des Amateurs sowie eine Buchhandlung und eine Tiefgarage. Einen weiteren, besonderen Ausstellungsraum betreibt die Kunsthalle Düsseldorf im Untergeschoss des Pavillons Kunst im Tunnel an der Rheinuferpromenade.

Mehr erfahren

Hetjens-Museum in Düsseldorf

Hetjens-Museum

Schulstraße 4, 40213 Düsseldorf

Das Hetjens – Deutsches Keramikmuseum ist ein am 9. Mai 1909 gegründetes Düsseldorfer Museum für Keramikgeschichte. Aufgrund der bis zu 8000 Jahre alten und aus allen Teilen der Welt stammenden Stücke seiner Sammlung gilt es als das universellste Institut seiner Art und ist regelmäßig mit Leihgaben im In- und Ausland vertreten.

Mehr erfahren

Filmmuseum Düsseldorf in Düsseldorf

Filmmuseum Düsseldorf

Akademiestraße 1a, 40213 Düsseldorf

Das Filmmuseum Düsseldorf ist eines der wenigen Filmmuseen in Deutschland. Die Ausstellungsräume befinden sich im Erweiterungsbau des Hetjens-Museums (Schulstraße 4) in der Düsseldorfer Altstadt.

Das Filmmuseum präsentiert in seiner Dauerausstellung auf 2.200 Quadratmetern Einblicke in die Welt des Films von seinen frühesten Anfängen bis in die Gegenwart: technische Geräte aus der Frühgeschichte der Kinematographie, Filmset-Modelle, Dekorationen, Requisiten, Kostüme und vieles andere mehr. Auf vier Etagen können die Besucher die Produktions-, Distributions- und Aufführungspraktiken des Mediums Film nachvollziehen. Neben Informationen zu zahlreichen Persönlichkeiten der Filmgeschichte finden sich zudem ein nachgebautes Filmstudio sowie ein eigener Bereich für Tricktechnik.

Mehr erfahren

Schifffahrtsmuseum (Düsseldorf) in Düsseldorf

Schifffahrtsmuseum (Düsseldorf)

Burgplatz 30, 40213 Düsseldorf

Das Schifffahrtsmuseum in Düsseldorf (Eigenbezeichnung SchifffahrtMuseum) zeigt eine der ältesten Sammlungen zur Geschichte der Rheinschifffahrt Deutschlands und ist seit 1984 im historischen Schlossturm am Rheinufer untergebracht.

Es gibt unter anderem Exponate zur Ökologie des Rheins, zur Schiffbaugeschichte, zu Handel und Reisen auf dem Fluss sowie zu anderen Aspekten. Außerdem wird eine Multimediaschau und historische Bilder, Filme und Archivalien. Die Ausstellungsräume befinden sich vom alten Kellergewölbe bis zum Obergeschoss. Im Aussichtsgeschoss befindet sich ein Café mit Ausblick auf die Altstadt, den Fluss und die heutige Schifffahrt.

Mehr erfahren

Museum Plagiarius in Solingen

Museum Plagiarius

Bahnhofstraße 11, 42651 Solingen

Plagiarius ist ein seit 1977 vergebener deutscher Negativpreis für besonders dreiste Produktkopien. Der Begriff soll auf den antiken römischen Epigrammatiker Martial im Fall mit Fidentinus zurückgehen, der einen Kopisten seiner Werke mit diesem Wort (eigentlich Seelenverkäufer, Sklavenhändler, vergleiche „Plagiat“) bezeichnete (Epigramme 1,52).

Mehr erfahren

Theatermuseum Düsseldorf in Düsseldorf

Theatermuseum Düsseldorf

Jägerhofstraße 1, 40479 Düsseldorf

Das Theatermuseum Düsseldorf ist ein regional ausgerichtetes Museum in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Es ist untergebracht im so genannten Hofgärtnerhaus im historischen Hofgarten in unmittelbarer Nähe des Düsseldorfer Schauspielhauses und der Deutschen Oper am Rhein. Im Februar 2017 wurde das Museum vom Deutschen Kulturrat auf Die Rote Liste gesetzt und in die Kategorie 1 und damit als Von Schließung bedroht eingestuft.

Mehr erfahren

Schatzkammer St. Ludgerus in Essen

Schatzkammer St. Ludgerus

Brückstraße 54, 45239 Essen

Die Schatzkammer St. Ludgerus ist eine nach musealen Grundsätzen betreute Sammlung in Essen-Werden. Sie beherbergt die Reste des Kirchenschatzes der ehemaligen Benediktiner-Abtei Werden, der heutigen St.-Ludgerus-Kirche. Die Sammlung ist der Öffentlichkeit seit 1979 zugänglich.

Mehr erfahren

Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20) in Düsseldorf

Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20)

Grabbeplatz 5, 40213 Düsseldorf

Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist die Kunstsammlung des Landes Nordrhein-Westfalen in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie vereint drei Ausstellungsorte: das K20 am Grabbeplatz 5 ⊙, das K21 im Ständehaus in der Ständehausstraße 1 ⊙ und das Schmela-Haus in der Mutter-Ey-Straße 3 ⊙. Die Kunstsammlung wurde 1961 von der Landesregierung als privatrechtliche Stiftung zum Zweck der öffentlichen Sammlung und Ausstellung des Kunstbesitzes gegründet. Seit dem Abtransport der Kollektion der Gemäldegalerie Düsseldorf im Jahre 1805 verfügte die Stadt nunmehr wieder über eine bedeutende staatliche Kunstsammlung. Hinter ihrer Gründung stand das identitätspolitische Bestreben der von Franz Meyers geführten Landesregierung, Nordrhein-Westfalen ein stärkeres kulturpolitisches Profil zu verleihen und auch dadurch das Staats- und Raumbewusstsein der Bewohner für das junge und heterogene Land zu heben.

Mehr erfahren

Gräfrath-Museum in Solingen

Gräfrath-Museum

Klosterhof 4, 42653 Solingen

Das Gräfrath-Museum ist ein Heimatmuseum in Gräfrath, dem kleinsten Stadtteil von Solingen. Es wurde 2005 vom Heimatverein Solingen Gräfrath e.V. gegründet und befindet sich im Souterrain des ehemaligen Klosters Gräfrath, das seit 1991 das Deutsche Klingenmuseum beherbergt.

Mehr erfahren

Deutsches Klingenmuseum in Solingen

Deutsches Klingenmuseum

Klosterhof 4, 42653 Solingen

Das Deutsche Klingenmuseum im Solinger Stadtteil Gräfrath zeigt Bestecke, blanke Waffen und Schneidwaren. Ausgestellt werden Exponate, die die Klinge und ihre Verwendung im Laufe der Geschichte veranschaulichen und die Bedeutung des Schneidens für die Menschheitsgeschichte erläutern.

Mehr erfahren

Von der Heydt Museum in Wuppertal

Von der Heydt Museum

Turmhof 8, 42103 Wuppertal

Das Von der Heydt-Museum ist ein Kunstmuseum in Wuppertal-Elberfeld, das 1902 als Städtisches Museum Elberfeld gegründet wurde. Seit 1961 trägt es den Namen von der Heydt in Erinnerung an die für die Förderung des Museums wichtige Bankiersfamilie. Die Sammlung des Museums umfasst Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Sammlungsschwerpunkte sind die französische Malerei des 19. Jahrhunderts und die Moderne Kunst. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden im Von der Heydt-Museum zahlreiche Werke als „Entartete Kunst“ beschlagnahmt und in der Folge veräußert oder vernichtet. Weitere Gemälde und Zeichnungen gingen im Zweiten Weltkrieg verloren. Nach dem Krieg konnten aber Lücken im Bestand wieder geschlossen werden. Seit Beginn der 1990er-Jahre nahm die Tätigkeit des Museums im Bereich der Sonderausstellungen zu, die zum Teil überregionales Interesse hervorriefen. Der Kunst- und Museumsverein Wuppertal betreibt auch die Von der Heydt-Kunsthalle in der Barmer Ruhmeshalle.

Mehr erfahren

Glasmuseum Hentrich in Düsseldorf

Glasmuseum Hentrich

Ehrenhof 3, 40479 Düsseldorf

Keine Beschreibung verfügbar.

Mehr erfahren

Clemens Sels Museum Neuss in Neuss

Clemens Sels Museum Neuss

Am Obertor, 41460 Neuss

Das Clemens Sels Museum Neuss ist ein Kunstmuseum in Neuss. Es ist ein modernes Mehrspartenhaus, in dem Kunst vom Mittelalter bis zum Barock und Malerei der Niederländer zu sehen ist. Die Sammlung umfasst Gemälde der Nazarener, der Präraffaeliten und der Symbolisten Frankreichs, Belgiens und Hollands. Zur Kunstsammlung gehört auch ein umfangreicher Bestand an Werken der Rheinischen Expressionisten und der Modernen Primitiven sowie der Konzeptuellen Farbmalerei.

Mehr erfahren

Phono- und Radiomuseum in Dormagen

Phono- und Radiomuseum

Bahnhofstraße 4, 41539 Dormagen

Das Phono- und Radiomuseum in Dormagen wurde am 20. Juni 2010 eröffnet.

Das Museum führt zwei Sammler und zwei Sammlungen zusammen: zum Einen die Sammlung Volkmar Hess von etwa 400 Phonographen, Grammophonen und Plattenspielern, angefangen von Edisons erstem Gerät bis zu Geräten der 1990er Jahre mit der dazugehörigen umfangreichen Sammlung von Tonträgern darunter 30.000 Schellackplatten; zum Anderen die Sammlung Helmut Dietsch von etwa 4000 Radios, Magnetophonen, Tonbandgeräten und Fernsehern, darunter US-amerikanische und englische Radios aus den 1920er Jahren und das erste nach dem Zweiten Weltkrieg als Reparationsleistung für die Sowjetunion gebaute Fernsehgerät. In einem Archiv sind Fachbücher und Gebrauchsanleitungen zugänglich.

Mehr erfahren

Historisches Zentrum in Remscheid

Historisches Zentrum

Cleffstraße 2, 42855 Remscheid

Das Historische Zentrum der Stadt Remscheid, organisatorisch verbunden mit dem Deutschen Werkzeugmuseum, ist ein lokales Haus der Geschichte. Es nimmt die Aufgaben des ehemaligen Stadtarchivs und des ehemaligen Heimatmuseums (heute: Haus Cleff) wahr.

Mehr erfahren

Deutsches Werkzeugmuseum in Remscheid

Deutsches Werkzeugmuseum

Cleffstraße 1, 42855 Remscheid

Das Deutsche Werkzeugmuseum ist ein Technikmuseum in Remscheid. Die 1967 schlicht als „Werkzeugmuseum“ eröffnete Sammlung ist die einzige dieser Art in Deutschland, weshalb das Museum 1970 den heutigen, um den Nationalitätszusatz erweiterten Namen erhielt. Es beherbergt eine umfangreiche technik-, sozial- und kulturgeschichtliche Sammlung von Werkzeugen verschiedener Jahrtausende, von der Steinzeit bis zum 21. Jahrhundert. Die Sammlung hat überregionale handwerks- und industriegeschichtliche Bedeutung; sie umfasst Handwerkzeuge, Maschinenwerkzeuge und Elektrowerkzeuge.

Mehr erfahren

Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal

Skulpturenpark Waldfrieden

Hirschstraße, 42285 Wuppertal

Der Skulpturenpark Waldfrieden ist ein Skulpturenpark des englischen Bildhauers Tony Cragg in Wuppertal, in dem auch zahlreiche Skulpturen anderer bekannter Künstler, teilweise als Leihgaben, gezeigt werden. Betrieben wird die als privates Museum geführte Einrichtung von einer seit 2005 bestehenden gemeinnützigen Stiftung, der Cragg Foundation.

Mehr erfahren

Museum und Archiv der Deutschen Gesellschaft für Urologie in Düsseldorf

Museum und Archiv der Deutschen Gesellschaft für Urologie

Uerdinger Straße 64, 40474 Düsseldorf

Das Museum und Archiv der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) in Düsseldorf-Golzheim dokumentiert die Geschichte der Urologie und die damit verbundene Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik von der Antike bis zur Gegenwart.

Mehr erfahren

Museen in Erkrath

Egal ob du dich mehr für Kunst, Kultur, Natur oder Geschichte interessierst, in Erkrath kommst du bestimmt auf deine Kosten.

Viele der tollen Museen in der Nähe von Erkrath eignen sich hervorragend für einen Tagesausflug.

Auch wenn du mit Kindern unterwegs bist, wirst du in Erkrath und Umgebung einige familienfreundliche Museen finden, in denen alle Spaß haben werden.

Besonders für regnerische Tage sind Museen, Galerien oder Ausstellungen eine tolle Gelegenheit, um nicht nass zu werden, aber dennoch etwas zu erleben.

Doch nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Museumsbesuch die perfekte Ergänzung zu einem Städtetrip.

Freiluftmuseen beispielsweise sind tolle Ausflugsziele für gutes Wetter und ohnehin eine tolle Alternative zu Indoor-Museen.

Hier sind viele spannende Museen in Erkrath und Umgebung.

Tipp: Mit unserer kostenlosen Freizeit-Suchmaschine findest du garantiert tolle Aktivitäten und Geheimtipps in deiner Nähe.

Museen in und um Erkrath - Karte

Hinweis: Du kannst die Karte mit zwei Fingern bewegen.

Passwort vergessen?

Noch kein Konto? Registrieren



Hol' dir die kostenlose App!